Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200%

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Aqua-Olli

Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200%

Hallo und guten Morgen,

irgendwo muss bei der Übergabe an Adwords ein Fehler sein oder mein Shop muss noch an irgendeiner stelle irgendetwas als Conversions an Adwords übermitteln. Ich finde den Fehler nicht. Offensichtlich wird die Conversion nur auf der Bestätigungsseite nach der Bestellung an Adwords übermittelt. Aber irgendwoher bekommt Adwords noch mehr Futter. Hat jemand eine Idee?

Bild

Kan man irgendwo feststellen, von welchen URLs Adwords Informationen gelifert bekommt? Gibt es da vielleicht Tracking?


3 Monate gratis Händlerbund
Aqua-Olli

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Sehr gerade, der Code wird auf Shop-Seite geladen. Na, dann mache ich mich ml auf die Suche.
Aqua-Olli

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Habs schon gefunden. Der Google Code war im Footer eingebunden, und zwar doppelt. D.h. jeder Seitenaufruf hat mindestens eine, möglicher Weise sogar 2 Conversions an Adwords gemeldet. Plenty Agenturen halt.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Den Code bei Plenty nur auf der "Danke" Seite einbinden
Aqua-Olli

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Ja, habs schon so geändert. Mal schauen, obs jetzt klappt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Es gibt die Möglichkeit für jede Konversion eine eindeutige ID zu übermitteln. Dadurch kann man generell Doppelzählungen vermeiden, die z.B. auch dadurch entstehen können dass der Nutzer den Reload Button drückt.
Aqua-Olli

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Ja, danke. Das hatte ich auch gelesen und ausprobiert. Hilf aber nur bei einem versehentlichen Reload der Bestätigungsseite, aber nicht, wenn auf jeder geladenen Seite Conversions ohne Order ID gemeldet werden. Habs aber jetzt gelöst.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

koshop hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit für jede Konversion eine eindeutige ID zu übermitteln. Dadurch kann man generell Doppelzählungen vermeiden, die z.B. auch dadurch entstehen können dass der Nutzer den Reload Button drückt.
In dem Rahmen am besten noch weitere Infos wie Bestellwerte, passende Zusatzartikel auf Basis des Warenkorbs für späteres Retargeting etc. mit rein und noch das erweiterte E-Commerce Tracking von Adwords vernünftig einbinden. Dann macht es Spaß :-)
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Mal ne generelle Frage. Bei uns werden alle Besucher aber nur etwa 60% der Transaktionen gezählt. Ich kann mir ja die Transaktionen auflisten lassen und da fehlt dann im Schnitt jede dritte Nummer. Ich muss dann immer schätzen. :durchdreh:
Hatte schon mehrere Experten drangesetzt, aber alle sagen, der Code ist richtig eingebaut.
Erst dachte ich, naja, die haben irgendeinen Trackingblocker installiert oder sowas, aber dann dürften die Besuche ja auch nicht von Google gezählt werden oder?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Hast Du mal geschaut, ob die fehlenden 40% irgend etwas gemeinsam haben? Eine Zahlart oder so etwas?
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Pflanzenshop hat geschrieben:Mal ne generelle Frage. Bei uns werden alle Besucher aber nur etwa 60% der Transaktionen gezählt. Ich kann mir ja die Transaktionen auflisten lassen und da fehlt dann im Schnitt jede dritte Nummer. Ich muss dann immer schätzen. :durchdreh:
Hatte schon mehrere Experten drangesetzt, aber alle sagen, der Code ist richtig eingebaut.
Erst dachte ich, naja, die haben irgendeinen Trackingblocker installiert oder sowas, aber dann dürften die Besuche ja auch nicht von Google gezählt werden oder?
Ist bei uns auch so und egal was wir optimieren, es fehlen immer ein paar Umsätze...

PayPal Express haben wir - noch nicht - im Angebot. Daran kann es nicht liegen.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Fotoshooter hat geschrieben:
Pflanzenshop hat geschrieben:Mal ne generelle Frage. Bei uns werden alle Besucher aber nur etwa 60% der Transaktionen gezählt. Ich kann mir ja die Transaktionen auflisten lassen und da fehlt dann im Schnitt jede dritte Nummer. Ich muss dann immer schätzen. :durchdreh:
Hatte schon mehrere Experten drangesetzt, aber alle sagen, der Code ist richtig eingebaut.
Erst dachte ich, naja, die haben irgendeinen Trackingblocker installiert oder sowas, aber dann dürften die Besuche ja auch nicht von Google gezählt werden oder?
Ist bei uns auch so und egal was wir optimieren, es fehlen immer ein paar Umsätze...

PayPal Express haben wir - noch nicht - im Angebot. Daran kann es nicht liegen.
Wenn Du PP drin hast, kann es daran liegen. Der Kunder "verlässt" den Shop zwecks Bezahlung und der Code wird somit nicht wirksam. Um es mal mit meinen einfachen Worten zu sagen. Kann aber auch Bullshit sein ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Adwords zählt hunderte Conversions, Conversion Rate 1200

Nee das haben wir schon alles geprüft. Alle Zahlarten und alle Versandarten sind vertreten. Das zieht sich auch schon über mehrere Shopversionen hin. Deshalb vermute ich fast, dass wir vielleicht bei Analytics was falsch eingestellt haben. Bisher hat aber niemand etwas finden können von den IT "Experten".
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information