Aufschlag kalkulieren

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Aufschlag kalkulieren

Hi,

ich hätte da mal eine einfache Frage für die ich anscheinend zu blöd bin.

Ich bezahle 10 Euro für ein Produkt inkl. Nebenkosten (Zoll etc.) und möchte 100% Euro daran verdienen.
Mit welcher Berechnung komme ich an den richtigen Verkaufspreis auf Ebay abzüglich aller Gebühren.
Also Paypalgebühr und Ebay Provision. Als Variable sollte noch eine Anzeigeprovision in % mit einkalkuliert werden.
Verpackungsmaterial = 0,10 Netto
Porto reicht 1,90 netto als Beispiel

Artikel hat 19% MwSt. im Verkauf.

Abschlagskalkulation ist ja easy. Ich möchte aber den Aufschlag rechnen und bekomme es nicht hin :(


3 Monate gratis Händlerbund
yabipl
Beiträge: 33
Registriert: 12. Jan 2017 02:56

Re: Aufschlag kalkulieren

hallo,

nun das hängt wohl auch von Deinen Gebühren und Gemeinkosten ab.
Hast Du beispielsweise ein Ebay-Shop-Abo solltest Du die Kosten anteilig mit einkalkulieren. Wie hoch dieser Anteil ist, hängt wiederum u.a. von der Anzahl der angebotenen Artikel ab.
Je nach Modell hast Du Angebotsgebühren oder nicht etc.

Das lässt sich m.E. so pauschal nicht sagen.

Aber im Grunde hast Du doch alle Zahlen, also (Netto EK + Nettogebühren) * 2 = Dein Wunsch-Netto-Angebotspreis :gruebel:
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Aufschlag kalkulieren

Hi,

ja wenns so einfach wäre.
Ich habe nach dem db1 gefragt. Nicht dem db2, das ginge wirklich zu weit. Wenn ich Geschäftskosten wie Shopkosten, Miete und Telefon da mit rinnehmen würde, das würde den Rahmen sprengen und der Rohertrag von 100% wäre ein wenig utopisch (finde ich).

Und deine Rechnung ist komplett an meiner Frage vorbei. Die Frage war. Wie hoch sind die Nettogebühren, wenn ich sie vom VK Brutto rechnen muss. Ich komme nicht drauf und ich dachte hier im Forum sind genug Profis, da wird bestimmt schon wer eine solche Rechnung aufgesetzt haben. Einfach um in einer Übersicht den Min VK PReis Brutto zu ermitteln und gegenüber zu stellen. Macht das keiner? :shock:

Wir hatte bisher 50 Artikel. Da geht das alles per Hand. Jetzt kommen 300 - 500 hinzu und es wird unübersichtlich und immer mehr arbeit. :traurigsmily:
bb-schraube
Beiträge: 51
Registriert: 4. Aug 2014 20:30

Re: Aufschlag kalkulieren

Ich habe eine excel Tabelle. Leider bin ich da kein profi und probiere einfach mit den Verkaufspreisen rum. Um 100% Gewinn ( 10 € ) bei 10 € EK + porto + Umschlag zu generieren, mußt du ca. 30 € Brutto VK aufrufen.
Bei ca 17 € VK ist der Grenzpreis bei dem der Ertrag Null wird.

Aufgrund deiner Frage habe ich mich damit eben beschäftigt, da ich das auch wissen wollte, wie das von oben aussieht. Aber Faktor 3 auf den EK ist zielführend ohne zu rechnen.


Bernd
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Aufschlag kalkulieren

Pauschal Faktor 3 kann man auch nicht sagen find ich.
Das hngt einfach vom Verhältnis des Einkaufs und der Nebenkosten ab.

Wenn die Versandkosten höher als der Wareneinkauf ist, dann wirds vllt kein Faktor 3, sondern Faktor 5 um überhaupt was zu verdienen.

Wenn die Ware hingegen XXX Euro kostet, die allgemeine Konkurrenzsituation nur eine Gewinnmarge von 5-10 % übrig lässt, dann überlegt man sich das mit dem Faktor 3 noch mal ;)
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Aufschlag kalkulieren

Basiswert = Summe aus EK+Ertrag+Nebenkosten
Provision = Prozentwert (15% => 15)

Dann kannst Du rechnen:
VK = Basiswert / (100 - Prozentwert) * 100

In Zahlen:
EK = 10
Ertrag=10
Nebenkosten = 3
Nettowert = 23
Provision = 15 (%)

Netto-VK = 23 / (100-15) *100 = 27,06

Wo Du am besten die Mehrwertsteuer einsetzt, musst Du selber auspingeln.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Aufschlag kalkulieren

Hi,
ja das sind alles Schätzwerte, das kann man machen, wenn man 100% Rohertrag wünscht. Bei 5-10% Rohertrag kann das ganz schön in die Hose gehen.

Ich habs jetzt raus und es ist richtig. Bei mir ergibt abschlag und Aufschlag immer den selben Wert mit einer Tolleranz von bis zu 0,04 Prozent Rohertrag. Damit muss man leben denn das lässt sich nicht vermeiden.

Bild
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Aufschlag kalkulieren

Ohne Nebenkosten sieht die Rechnung wie folgt aus:

Du möchtest VK/1,19-VK*P(rovision)=2*EK haben (oder auch EK plus irgendwelche Aufschläge)

Einfaches Umstellen ergibt:

VK=(2,38*EK)/(1-1,19*P)

Beispiel Ek 10 Euro netto / 15% Provision ergibt

VK=23,8/(1-1,19*0,15)=28,97

Prüfung:

28,97 = 24,37 netto - (28,97*0,15) = 20 = 2 * EK (10)
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Aufschlag kalkulieren

dadampa hat geschrieben: ...und möchte 100% Euro daran verdienen.
...
Abschlagskalkulation ist ja easy.
dadampa hat geschrieben: Ich habe nach dem db1 gefragt. Nicht dem db2, das ginge wirklich zu weit.
SoLaWi hat geschrieben:Pauschal Faktor 3 kann man auch nicht sagen find ich.
Das hngt einfach vom Verhältnis des Einkaufs und der Nebenkosten ab.

Wenn die Versandkosten höher als der Wareneinkauf ist, dann wirds vllt kein Faktor 3, sondern Faktor 5 um überhaupt was zu verdienen.

Wenn die Ware hingegen XXX Euro kostet, die allgemeine Konkurrenzsituation nur eine Gewinnmarge von 5-10 % übrig lässt, dann überlegt man sich das mit dem Faktor 3 noch mal ;)
dadampa hat geschrieben: wenn man 100% Rohertrag wünscht
Sorry - Zwischenfrage in Eurer Diskussion: Ist das ein Proseminar zum Thema "Bester Aprilscherz" ?!?

Wer "100% Euro...verdienen" will, sollte seine Berührungsängste mit einigen grundsätzlichen Punkten kaufmännischen Wissens versuchen abzubauen.

Letztens führte ein Forist in einer ähnlich-gelagerten Diskussion dem Sinne und dem Stil nach aus: "Jetzt noch einen Kurs (bei IHK oder VHS) belegen, geht schon garnicht."

Mit welchem Selbstvertrauen mit Begriffen wie Gewinn, Grenzpreis, Rohertrag usw. hantiert wird, beneidenswert.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Aufschlag kalkulieren

Scarabaeus hat geschrieben:
dadampa hat geschrieben: ...und möchte 100% Euro daran verdienen.
...
Abschlagskalkulation ist ja easy.
dadampa hat geschrieben: Ich habe nach dem db1 gefragt. Nicht dem db2, das ginge wirklich zu weit.
SoLaWi hat geschrieben:Pauschal Faktor 3 kann man auch nicht sagen find ich.
Das hngt einfach vom Verhältnis des Einkaufs und der Nebenkosten ab.

Wenn die Versandkosten höher als der Wareneinkauf ist, dann wirds vllt kein Faktor 3, sondern Faktor 5 um überhaupt was zu verdienen.

Wenn die Ware hingegen XXX Euro kostet, die allgemeine Konkurrenzsituation nur eine Gewinnmarge von 5-10 % übrig lässt, dann überlegt man sich das mit dem Faktor 3 noch mal ;)
dadampa hat geschrieben: wenn man 100% Rohertrag wünscht
Sorry - Zwischenfrage in Eurer Diskussion: Ist das ein Proseminar zum Thema "Bester Aprilscherz" ?!?

Wer "100% Euro...verdienen" will, sollte seine Berührungsängste mit einigen grundsätzlichen Punkten kaufmännischen Wissens versuchen abzubauen.

Letztens führte ein Forist in einer ähnlich-gelagerten Diskussion dem Sinne und dem Stil nach aus: "Jetzt noch einen Kurs (bei IHK oder VHS) belegen, geht schon garnicht."

Mit welchem Selbstvertrauen mit Begriffen wie Gewinn, Grenzpreis, Rohertrag usw. hantiert wird, beneidenswert.

Ich habe es jetzt mehrfach durchgelesen und ich verstehe deinen Text nicht. Evtl. hast du meine Frage nicht verstanden. Deshalb schreibe es nochmal ausführlicher:

Auf der Suche nach einer Übersicht aller meiner Produkte mit der Anzeige eines Mindestbruttoverkaufspreises je Produkt und auf Ebay komme ich nicht auf die richtige Formel.
Als BEISPIEL nehmen wir ein Produkt den ich Netto inkl. aller Bezugsnebenkosten (Zoll, Veredlung, Anteilige Einganfsfrachtkosten) für 10 Euro beziehe und einen Wunsch von 100% Rohertrag
Wie lautet die Formel um alle Provisionen (EBAY, PAYPAL) zu berücksichtigen und den erforderlichen Bruttopreis auszugeben.

Ich benötig(t)e die Formel um die wachsende Zahl an Artikeln besser kontrollieren zu können.
Bei 500 Produkten jeden Artikel per Abschlagskalkulation nach jedem Einkauf neu durch zu rechnen wird mühselig.

Mich erstaunt ein wenig, dass dies nicht schon von anderen gemacht wurde. Bin ich der einzige der so genau arbeitet? Die meisten ERP Systeme bieten das nicht an.
Genau deshalb schrieb ich es hier ins Forum und bakam keine richtige Antwort. :gruebel:
Naja, ich habs ja jetzt selbst herausgefunden.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Aufschlag kalkulieren

Wie du hast es selbst rausgefunden?! Ich habs doch hingeschrieben! Da verstehe einer die Leute
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Aufschlag kalkulieren

Sorry, Auch deins passt irgendwie nicht. Ich habs mit echten werten ohne Schätzung.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Aufschlag kalkulieren

dadampa hat geschrieben:Sorry, Auch deins passt irgendwie nicht. Ich habs mit echten werten ohne Schätzung.
Auweia. Ich glaub ich muss mich meinem Vorredner anschließen.
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Aufschlag kalkulieren

Es tut mir leid, ich hatte was anderes raus. Verpackung und Paypal 0,35 haben mein Ergebnis verfälscht. Bei den ganzen Parametern hab ich das übersehen.

Meine Rechnung sieht so aus:

Brutto= (Netto+PP0,35)/(100-EbProvi%-EbAnz%-PP%-(MwSt%/(100+MwSt%)*100))*100

Da gibts sicher eine Vereinfachung aber so stimmt es und kann so in eine ExcelSpalte eingebaut werden.

Danke für die Hilfe. Mich wundert es, dass diese Rechnung anscheinend nicht allzu gängig ist... Naja, wenn ich mir manche Verkaufspreise auf Ebay ansehe dann wundert es mich auch wieder nicht.
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Aufschlag kalkulieren

dadampa hat geschrieben:Hi,

ich hätte da mal eine einfache Frage ...
:essen:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Aufschlag kalkulieren

dadampa hat geschrieben: ...und möchte 100% Euro daran verdienen.
...
Abschlagskalkulation ist ja easy.
dadampa hat geschrieben: Ich habe es jetzt mehrfach durchgelesen und ich verstehe deinen Text nicht.
Evtl. hast du meine Frage nicht verstanden.
Sorry, der Text - hier nur ein kleiner Ausschnitt - ist von Dir. Und wurde von mir auch als solcher gekennzeichnet.

Und wenn Du ihn nicht verstehst, dann bist Du nicht allein !
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Aufschlag kalkulieren

Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information