Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Line
Beiträge: 9
Registriert: 11. Okt 2016 09:18

Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendungen

Hallo zusammen,

wir verkaufen auf amazon unter anderem als "Prime durch Verkäufer". Ein Kunde hat bei uns einen Artikel für ~600 € mit Prime bestellt und anschließend einen Rücksendeantrag gestellt und den Artikel zurückgeschickt.
Bei der Überprüfung der Rücksendung ist dann aufgefallen, dass einige relevante Teile einfach fehlen. Diese Teile lassen sich nicht einzeln nachkaufen und ohne die lässt sich der Artikel nicht verwenden.
Wir haben den Kunden angeschrieben und darum gebeten, die fehlenden Teile zu senden, so dass wir ihm das Geld anschließend erstatten können.

Kurz darauf kommt eine Mail vom Verkäufer-Support, dass der Betrag dem Kunde gutgeschrieben wurde :-x

Nach Rückfrage bei amazon hieß es dann:
Es tut mir sehr Leid, das Sie den Artikel in einem schlechten Zustand zurückerhalten haben.
Da es sich um eine Prime durch Verkäufer Bestellung handelt, erstattet Amazon automatisch, sobald der Kunde einen Rücksendeantrag stellt. Näheres dazu finden Sie auf der folgenden Hilfeseite unter dem Punkt "Anforderungen und Richtlinien hinsichtlich der Warenrücksendungen von Kunden": https://sellercentral.amazon.de/gp/help ... DEC1B709O5

In diesem Fall besteht nur noch die Möglichkeit rechtlichen Beistand hinzuzuziehen.
In dem von amazon genannten Link steht aber auch
Für Artikel, die beschädigt sind, bei denen Teile fehlen, die sich nicht im Originalzustand befinden oder deutliche Gebrauchsspuren aufweisen, die nicht auf einem Fehler des Verkäufers beruhen, können Verkäufer bis zu 50 % des Artikelpreises abziehen.

Unser Geld ist definitiv weg. Der Artikel ist in diesem Zustand auch nicht weiter verkäuflich.

Es ist ja auch bekannt, dass amazon sehr kundenorientiert ist aber das ist nun doch etwas zu viel des Guten.

Wir verkaufen auch viele Artikel die einige tausend Euro kosten. Wenn der Kunde dann nur den halben Artikel zurückschickt kann amazon ihm den kompletten Betrag von mehreren tausen Euro einfach so erstatten?

Verkauft sonst noch jemand als Prime durch Verkäufer und hatte so einen Fall schon mal? Oder auch als normaler Verkäufer?
Wie geht ihr damit um? Hochpreisige Artikel nur normal oder FBA verkaufen?

Einmal lässt sich das ja verkraften aber wenn so etwas bei hochpreisigen Artikeln mehrmals passiert, ist das doch ein erheblicher Schaden wenn sowohl das Geld fehlt als auch der Artikel nicht mehr verkäuflich ist.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendunge

Deswegen habe ich gerade gestern dem Berliner Amazonanrufer gesagt das Prime durch Verkäufer bei uns nicht in Frage kommt. Auch weil DPD bei uns morgens abholt und das nicht ändern will.
Line
Beiträge: 9
Registriert: 11. Okt 2016 09:18

Re: Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendunge

fonprofi hat geschrieben:Deswegen habe ich gerade gestern dem Berliner Amazonanrufer gesagt das Prime durch Verkäufer bei uns nicht in Frage kommt. Auch weil DPD bei uns morgens abholt und das nicht ändern will.
Wir haben damit bisher (bis auf diesen Fall) eigentlich überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Auch die Buybox lässt sich sogar mit höheren Preisen erreichen. Ich denke ist aber auch von Branche zu Branche unterschiedlich ob sich Prime durch Verkäufer wirklich lohnt.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendunge

Line hat geschrieben:Hochpreisige Artikel nur normal oder FBA verkaufen?
Bei FBA hast du das gleiche Problem. Selbst bei eigenem Versand kann es passieren, dass der Kunde einen A-Z Antrag stellt und alles erstattet bekommt, weil er den Versand nachweisen kann.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendunge

Ich kann nur empfehlen, den Schaden per Anwalt einzuklagen. Wir haben seit Jahren eine Kanzlei, die uns betreut und verfahren auch so.
Die Hälfte der ehem. Käufer reagiert anfangs nicht und geht dann eben den schmerzhaften Weg über den Mahnbescheid.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendunge

Frank D. hat geschrieben:Ich kann nur empfehlen, den Schaden per Anwalt einzuklagen. Wir haben seit Jahren eine Kanzlei, die uns betreut und verfahren auch so.
Die Hälfte der ehem. Käufer reagiert anfangs nicht und geht dann eben den schmerzhaften Weg über den Mahnbescheid.
Und die andere Hälfte zahlt deinen Schaden + deine Rechtsanwaltskosten, schon beim ersten Anwaltsschreiben?
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendunge

Die andere Hälfte zahlt den Schaden nach dem ersten eigenen Schreiben, in dem alle Rechtsfolgen aufgeführt sind. Rechtsanwaltskosten werden da noch nicht verlangt.

Der restliche Teil splittet sich einerseits in Käufer, die bis zum Mahnbescheid nicht reagieren und erst dann aktiv werden. Ein paar ganz wenige sind insolvent, aber auch dafür gibt es eine Lösung ;-)
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendunge

Ja, sobald die Rücksendung bei DHL oder anderen eingegangen ist, erfolgt automatisch die Erstattung.
Wer als Kunde aber dies extrem kulante System von Amazon über strapaziert, dem wird irgendwann der Account gesperrt.
Frank D. hat geschrieben:Ein paar ganz wenige sind insolvent, aber auch dafür gibt es eine Lösung ;-)
Die "Firma" mit Sitz in Moskau ? :lol:
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Amazon erstattet automatisch unvollständige Rücksendunge

So etwas hatten wir zwar noch nicht aber wir machen normales FBA, unsere Produkte sind eigentlich nicht Erstattungsfähig. Oft muss ich bei Amazon stress machen aber fast immer bekomme ich mein Geld von Amazon... man muss eben dort Reklamieren.

jetzt warte ich etwas und wenn die Ware in den Bestand geht, dann ist das OK und wenn nicht bekomme ich automatisch eine Erstattung.

Bei denen wo es grenzwertig ist, muss ich eben Anrufen und 'ne weile diskutieren aber bisher habe ich noch immer alles erstattet bekommen. Und wenn der erste nicht will, dann rufe ich noch einmal an.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information