Preiserhöhung DHL 2017

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Jochen66
Beiträge: 29
Registriert: 27. Dez 2012 07:55

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Danke für die Rückmeldung werden dann auch ab nächsten Jahr über 2 Versender gehen dann wir es am Jahresende über DHL die Nächte Erhöhung geben mit der Begründung das das die Pketzahlen nicht gekommen sind wie zugesagt.

Das Problem was wir beie ebay und Amazon haben ist die Tagenaue Zustellung der Pakete ist die bei DPD gegeben ?


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Jochen66 hat geschrieben: Das Problem was wir beie ebay und Amazon haben ist die Tagenaue Zustellung der Pakete ist die bei DPD gegeben ?
Also bei uns ist DPD ehrlichgesagt zuverlässiger in der Zustellung. Ich denke das wird am Predict-Service liegen. Der wird wirklich viel von den Kunden genutzt (Abstellgenehmigung, Umleitung an Paketstopp, Zustellung an anderem Tag).
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Baam hat geschrieben:Also bei uns ist DPD ehrlichgesagt zuverlässiger in der Zustellung. Ich denke das wird am Predict-Service liegen. Der wird wirklich viel von den Kunden genutzt (Abstellgenehmigung, Umleitung an Paketstopp, Zustellung an anderem Tag).
Ja, in dieser Hinsicht war DPD in den letzten Jahren sehr innovativ. Abgesehen von den Zustellern mit Tomaten auf den Augen, die es ja leider bei allen Diensten mehr als genug gibt, haben die den Laden in letzter Zeit echt auf Vordermann gebracht.
Man muß aber bei all den Lobpreisungen auch sehen, dass die Kunden mit kleinen bis mittleren Mengen offenbar nicht mehr gern gesehen sind und in der Massenabfertigung landen.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Preiserhöhung DHL 2017

FAZ: "Der Deutschen Post laufen die Großkunden davon"

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 65157.html
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Ich habe immer noch keine Erhöhung von DHL. Dafür aber meine Kunden. Ein Paket bei DHL wurde in einer Filiale abgegeben, kein mensch weiß, wo. Als man mir dann ein zweites mal sagte, man würde die Zustellbasis anschreiben, bin ich leicht ausgetickt und fragte, ob das jetzt eine Endlosschleife wird, bis das Paket als nicht abgeholt zu mir zurück kommt und ich mal wieder die Kosten dafür tragen muss (das passiert ja ständig). Die Hotlinenuss meinte dann genervt, sie hat keinen Kontakt zum Zusteller - das interessiert mich doch überhaupt nicht, ist doch nicht mein Problem. Sie hat dann einfach aufgelegt. :-} Und ich habe sofort den Versand mit DHL um 60 cent erhöht. Wieder ein paar Hundert Pakete im monat mehr für Hermes.
Klar, das interessiert da keinen, aber mir tuts gut. Und jeder hier, der länger mitliest, weiß, ich war wirklich ein DHL-Fan! :|
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Am Ende wird es immer ein Auf und Ab sein. Ich finde DHL ruht sich aktuell zu sehr auf seiner Position aus. Die Konkurrenz punktet mit innovativen Leistungen, Preisbildung, baut ihr Netz aus etc. Das dreht sich dann wohl irgendwann wieder um.

Bis dann irgendwas ganz neues kommt und die klassischen Paketzusteller aus dem Geschäft schießt..
:popcorn:
Hannah88
Beiträge: 10
Registriert: 16. Nov 2016 14:23
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Ich habe vor einigen Wochen auch die Erhöhung erhalten. 8 Prozent sind eindeutig zu viel für meinen kleinen Shop, suche daher nach Alternativen. Versendet ihr nun weiter mit DPD oder habt ihr schon eine Alternative gefunden?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Hannah88 hat geschrieben:Versendet ihr nun weiter mit DPD oder habt ihr schon eine Alternative gefunden?
Es geht hier um DHL Erhöhung. Und Alternativen gibt es: DPD, GLS, Hermes und UPS. Musst Du halt verhandeln.
Möhrchen
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2014 09:52

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Bis jetzt haben wir auch keine Preiserhöhung von DHL bekommen.
Mal sehen, ob es auch dabei bleibt :popcorn:
Jochen66
Beiträge: 29
Registriert: 27. Dez 2012 07:55

Re: Preiserhöhung DHL 2017

bei welchen DHL Preisen liegt Ihr Momentan bei uns sind auch die Retouren drastisch erhöht wurden
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Jochen66 hat geschrieben:bei welchen DHL Preisen liegt Ihr Momentan bei uns sind auch die Retouren drastisch erhöht wurden
Bei uns leider auch... 2€ mehr als DPD..
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Jochen66 hat geschrieben:bei welchen DHL Preisen liegt Ihr Momentan
Was hilft es dir wenn ich sage: 5€ und der nächste 3€?
gehst du dann zu deinem Betreuer und sagst: ja aber da im sellerforum verschickt einer für 3€ ich will das auch nur bezahlen?
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Baam hat geschrieben:
Jochen66 hat geschrieben:bei welchen DHL Preisen liegt Ihr Momentan bei uns sind auch die Retouren drastisch erhöht wurden
Bei uns leider auch... 2€ mehr als DPD..

Dann ist es günstiger per Paketoutlet zu verschicken - da ist der Abstand ja nur halb so groß.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Jochen66
Beiträge: 29
Registriert: 27. Dez 2012 07:55

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Baam hat geschrieben:
Jochen66 hat geschrieben:bei welchen DHL Preisen liegt Ihr Momentan bei uns sind auch die Retouren drastisch erhöht wurden
Bei uns leider auch... 2€ mehr als DPD..

habt Ihr bei DPD Einheitspreis oder Gewichtsklassen

Durschnittlisches DPD Paket kostet im Shop 4,20 Brutto für jeden Privatkunden davon sind wir nun nach der Preiserhöhung durch DHL auch nur noch 0,20 entfernt und das als sogenannter Großkunde


DHL Onlinefrankierung gibt es für den Privatkunden mit 3,89 Brutto auch schon unter unserem DHL Großkundenpreis

Leider werden unsere Kunden nicht bereit sein höhere Versandpreise als in der Filiale zu Bezahlen
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Jochen66 hat geschrieben: Durschnittlisches DPD Paket kostet im Shop 4,20 Brutto für jeden Privatkunden davon sind wir nun nach der Preiserhöhung durch DHL auch nur noch 0,20 entfernt und das als sogenannter Großkunde


DHL Onlinefrankierung gibt es für den Privatkunden mit 3,89 Brutto auch schon unter unserem DHL Großkundenpreis

Leider werden unsere Kunden nicht bereit sein höhere Versandpreise als in der Filiale zu Bezahlen
Kommt der Chefarzt am Morgen und fragt den Pförtner nach der Durchschnittstemperatur aller Patienten.

1. Durchschnittspreis für DPD Paket im Shop - das sagt nix aus.

2. Äpfel + Birnen vergleichen bringt auch nix. Weder der DPD-Shop-Preis noch die DHL-Onlinefrankierung entsprechen den Versandkosten. Das sind Portokosten. Versandkosten beinhalten zusätzlich das Verpackungsmaterial, das Packen selbst und die Mehrwertsteuer auf das Porto. Dazu ggfls. noch die Auflieferungskosten. Und einen kalkulatorischen Anteil für Rücksendungen + nicht erstattete Verluste.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Kommt der Chefarzt am Morgen und fragt den Pförtner nach der Durchschnittstemperatur aller Patienten.

2. Äpfel + Birnen vergleichen bringt auch nix. Weder der DPD-Shop-Preis noch die DHL-Onlinefrankierung entsprechen den Versandkosten. Das sind Portokosten. Versandkosten beinhalten zusätzlich das Verpackungsmaterial, das Packen selbst und die Mehrwertsteuer auf das Porto. Dazu ggfls. noch die Auflieferungskosten. Und einen kalkulatorischen Anteil für Rücksendungen + nicht erstattete Verluste.[/quote]

Das weißt du und ich und viele Händler. Dem Kunden ist das allerdings in der Regel shitegal.

Im Übrigen ist es mir als Händler ebenfalls nicht egal, wenn ich im Paketshop 4,20 bezahl und über die Abholung soll ich als Geschäftskunde plötzlich 5-6 € zahlen. Und das nur, weils auf einmal nach Gewicht und nicht nach Volumen geht.
Jochen66
Beiträge: 29
Registriert: 27. Dez 2012 07:55

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Scarabaeus hat geschrieben:
Jochen66 hat geschrieben: Durschnittlisches DPD Paket kostet im Shop 4,20 Brutto für jeden Privatkunden davon sind wir nun nach der Preiserhöhung durch DHL auch nur noch 0,20 entfernt und das als sogenannter Großkunde


DHL Onlinefrankierung gibt es für den Privatkunden mit 3,89 Brutto auch schon unter unserem DHL Großkundenpreis

Leider werden unsere Kunden nicht bereit sein höhere Versandpreise als in der Filiale zu Bezahlen
Kommt der Chefarzt am Morgen und fragt den Pförtner nach der Durchschnittstemperatur aller Patienten.

1. Durchschnittspreis für DPD Paket im Shop - das sagt nix aus.

2. Äpfel + Birnen vergleichen bringt auch nix. Weder der DPD-Shop-Preis noch die DHL-Onlinefrankierung entsprechen den Versandkosten. Das sind Portokosten. Versandkosten beinhalten zusätzlich das Verpackungsmaterial, das Packen selbst und die Mehrwertsteuer auf das Porto. Dazu ggfls. noch die Auflieferungskosten. Und einen kalkulatorischen Anteil für Rücksendungen + nicht erstattete Verluste.


Welche Kunde bezahlt noch das Verpacken oder das Verpackungsmaterial ? Das war vielleicht vor 10 Jahren noch Umsetzbar aber ist heute leider nicht mehr möglich.Der Kunde sieht immer nur die tatsächlichen Sendungskosten und wenn diese bereits höher sind als für den Privatkunden wird es schwierig Verpackungsmaterial und Arbeitslohn einzukalkulieren.
Dies kosten müssen dann in den Verkaufspreisen mit Aufgeschlagen werden was am Ende bedeutet das man nicht mehr Konkurrenzfähig ist mit den großen Anbietern
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Preiserhöhung DHL 2017

SoLaWi hat geschrieben:Im Übrigen ist es mir als Händler ebenfalls nicht egal, wenn ich im Paketshop 4,20 bezahl und über die Abholung soll ich als Geschäftskunde plötzlich 5-6 € zahlen. Und das nur, weils auf einmal nach Gewicht und nicht nach Volumen geht.
Na da würde ich doch einfach mal ein paar Wochen lang mit dem Laster direkt in die Filiale einliefern.
Natürlich alles schön einzeln über den Tresen reichen und einscannen - muss ja alles seine Ordnung haben. :wink:
Vielleicht verstehen die dann dein Problem.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Preiserhöhung DHL 2017

DHL will für die Retouren bei uns mehr als der Kunde zahlen würde, wenn er online oder in der Filiale selber frankiert. (Durchschnittsgewicht <2kg).
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Jochen66 hat geschrieben:
Welche Kunde bezahlt noch das Verpacken oder das Verpackungsmaterial ? Das war vielleicht vor 10 Jahren noch Umsetzbar aber ist heute leider nicht mehr möglich.
Warum sollte der Kunde deinen Versandaufwand bezahlen? :)
Dieses Thema wurde jahrelang durchgekaut, einfach die Suchfunktion nutzen..
..nebenbei, "Verpacken oder das Verpackungsmaterial" einpreisen" :lol:
Schon klar, 2000 war das alles kein Thema..
Ich erinnere die guten alten Zeiten.

neverending story :?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 98 Gäste