Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Ich habe gerade einen Amazonkunden der seine Ware nicht im Paketshop abgeholt hat.
Die Kommunikation mit dem Kundne ist sehr schleppend (braucht 17 Tage um auf eine Nachricht zu antworten).
Ich möchte Ihm jetzt nur noch das Geld per Amazon rückerstatten.
Ich habe aber keinen Bock drauf, wieder 15 Tage zu warten ob er gnädigerweise einen Rücksendeantrag / Käuferstorno von sich aus einleitet.

Gibt es aus folgenden Menü im SC einen Grund den ich einleiten kann, so das mir kein Mangel entsteht?

Bild


3 Monate gratis Händlerbund
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Wir nehmen in solchen Fällen immer "Kundenrücksendung". Das ist kein Mangel.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Kundenrücksendung
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Wir nehmen in solchen Fällen immer "Lieferadresse unzustellbar", gab bisher keinen Mangel.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

ms-aquaristikshop hat geschrieben:Wir nehmen in solchen Fällen immer "Lieferadresse unzustellbar", gab bisher keinen Mangel.

Wir auch, in der Hoffnung, dass solche Flachkoepper nach einigen nicht angenommenen Bestellungen dann durch Amazon gesperrt werden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Ihr erstattet die vollen Kosten zurück bei Nichtabholung? Kostet ja mit Hin- und Rückversand 10 €. Ein Drop Shipper GH hat mir letztens sogar 16 € in Rechnung gestellt.

Ich wähle immer Adresse unzustellbar.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

daytrader hat geschrieben:Ihr erstattet die vollen Kosten zurück bei Nichtabholung? Kostet ja mit Hin- und Rückversand 10 €. Ein Drop Shipper GH hat mir letztens sogar 16 € in Rechnung gestellt.

Ich wähle immer Adresse unzustellbar.
Es ist ja immer fast unmöglich (bei DPD) festzustellen, warum der Empfänger sein Paket nicht im Paketshop abgeholt hat. Auf Nachfrage sagen die Empfänger ja so oder so "Keine Karte bekommen"
Das glaube ich auch meißtens. Es gibt keinen logischen Grund dafür, warum ein Empfänger Karten ignorieren sollte.

Und die, die nicht bereit sind die Pakete abzuholen, melden sich ja dann auch bei mir mit "Ich zahle Versandkosten und dann möchte ich das Paket auch in die Hand bekommen"

Das ganze Theater dann mit Karte erhalten oder nicht, tue ich mir nicht mehr an.
Entweder sende ich noch mal auf meine Kosten ein zweites Mal, oder ich erstatte den vollen Betrag. Bei Amazon sowieso.

Bei mir sind dann Hinsendekosten weg. Retourkosten berrechnet mir DPD zur Zeit gar nicht (warum auch immer).
Aber auch wenn mir die Retourkosten vom DPD berechnet werden würde, würde ich das dem Empfänger auch nicht abziehen.
Irgendwann habe ich im Onlinehandel aufgehört auf Prinzipien rumzureiten.

Alle im Sinne des Käufers /-(x)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

shoppy39 hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Ihr erstattet die vollen Kosten zurück bei Nichtabholung? Kostet ja mit Hin- und Rückversand 10 €. Ein Drop Shipper GH hat mir letztens sogar 16 € in Rechnung gestellt.

Ich wähle immer Adresse unzustellbar.
Es ist ja immer fast unmöglich (bei DPD) festzustellen, warum der Empfänger sein Paket nicht im Paketshop abgeholt hat.
Gerade bei DPD ist dies mit Predict doch möglich!?

Die Benachrichtigungen von DPD findet man als Verkäufer im Amazon Postausgang. Hier kann keiner sagen er hätte nichts erhalten.

Auch der Verkäuferservice ist hier sehr kulant.
Wie besprochen sende ich Ihnen hiermit eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs.
Bezüglich der Bestellnummer xxxxxx werde ich den Kundenservice kontaktieren, damit die Kollegen sich auch nochmal mit dem Käufer in Verbindung setzen.
Sie trifft in diesem Fall keine Schuld, da der Käufer das Paket 7 Tage im DPD Shop, hat liegen lassen. Und nach der Zeit wird das Paket automatisch wieder an den Versender zurückgesendet.
Natürlich rät amazon immer dazu kundenfreundlich zu handeln aber da Sie nun die gesamten Kosten wegen des Versäumnisses haben werden Sie nur eine Teilerstattung vornehmen.

Sollte es zu einer schlechten Bewertung kommen, bitte ich Sie sich erneut bei uns melden, damit wir Sie bestmöglich unterstützen können.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

daytrader hat geschrieben:
Die Benachrichtigungen von DPD findet man als Verkäufer im Amazon Postausgang. Hier kann keiner sagen er hätte nichts erhalten.
Die Predict Mails landen ja "nur" an die Amazon-Kryptische Emailadresse wie 342hjdfshj32asda423@amazon.de. Wenn Amazonkunden keine Weiterleitung an Ihre richtige Emailadresse vom Amazon-Posteingang eingestellt haben, dann liegen die Predict Mails eventuell nur im Amazonpostfach.
Kaum ein Käufer wird sich bei Amazon einloggen in Erwartung von Amazon-Nachrichten vom Verkäufer / DPD.
Ich weiß aber nicht, ob es für Käufer überhaupt möglich ist Amazon-Nachrichten-Weiterleitungen an ihre private Emailadresse zu blocken.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Gut ist ein Argument. Aber bekommt man nicht dennoch Emails von Amazon ala "Ihr Artikel wurde versendet etc? Bin nicht so der Amazon Käufer. Wer dann eine Woche später nicht misstrauisch wird, wenn sein Paket nicht da ist....ja dann weiß ich auch nicht, wie man da durchs Leben kommt.

Ich erstatte das Rückporto jedenfalls nicht. Mehr als den Käufer an seine hinterlegte Mailadresse (bei Amazon ist dies nun mal diese kryptische) zu Info´s zu senden und die Trackingnummer hochladen kann ich nicht.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

shoppy39 hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:
Die Benachrichtigungen von DPD findet man als Verkäufer im Amazon Postausgang. Hier kann keiner sagen er hätte nichts erhalten.
Die Predict Mails landen ja "nur" an die Amazon-Kryptische Emailadresse wie 342hjdfshj32asda423@amazon.de. Wenn Amazonkunden keine Weiterleitung an Ihre richtige Emailadresse vom Amazon-Posteingang eingestellt haben, dann liegen die Predict Mails eventuell nur im Amazonpostfach.
Kaum ein Käufer wird sich bei Amazon einloggen in Erwartung von Amazon-Nachrichten vom Verkäufer / DPD.
Ich weiß aber nicht, ob es für Käufer überhaupt möglich ist Amazon-Nachrichten-Weiterleitungen an ihre private Emailadresse zu blocken.
Der Amazon-Kunde muss bzw. kann da gar nichts machen. Amazon sendet die Mails an die Adresse, die der Kunde in seinem Amazon-Konto hinterlegt hat. Wenn das nicht funktioniert, kann man das sogar als Versender im eigenen Amazon-Postfach erkennen bzw. Amazon benachrichtigt den Versender über die Unmöglichkeit der Mailzustellung.

Wenn ich mir so manche Autoresponder von Kunden ansehe, wundert mich gar nichts mehr. Da sind bei Amazon Mailadressen angegeben, die seit Jahren nicht mehr benutzt wurden. Dann bekommt der Kunde gar keine Mail zu sehen - auch nicht die von Amazon.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Ich gehe auch davon aus, dass viele Amazon-Emails gleich ausgespamt werden; AOL scheint da solch ein Kandidat zu sein. Ist mir jedenfalls unerklaerlich, warum x geschickte Emails (via Amazon) nicht beim Kunden ankommen. Nun gut, bei AOL wundert mich nichts, und wer das nach 1995 noch als Email-Service nutzt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

shoppy39 hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:
Die Benachrichtigungen von DPD findet man als Verkäufer im Amazon Postausgang. Hier kann keiner sagen er hätte nichts erhalten.
Die Predict Mails landen ja "nur" an die Amazon-Kryptische Emailadresse wie 342hjdfshj32asda423@amazon.de. Wenn Amazonkunden keine Weiterleitung an Ihre richtige Emailadresse vom Amazon-Posteingang eingestellt haben, dann liegen die Predict Mails eventuell nur im Amazonpostfach.
Kaum ein Käufer wird sich bei Amazon einloggen in Erwartung von Amazon-Nachrichten vom Verkäufer / DPD.
Ich weiß aber nicht, ob es für Käufer überhaupt möglich ist Amazon-Nachrichten-Weiterleitungen an ihre private Emailadresse zu blocken.
Und wenn der Kunde nicht in den Briefkasten schaut, dann findet er auch keine Benachrichtigungskarte. Das kann man endlos weiter stricken.
Sorry, aber wer online bestellt sollte auch eine gewisse Mitarbeit an den Tag legen. Kommunikation findet heutzutage zum großen Teil per Mail statt. Und wenn der Kunde bei Amazon eine falsche Mailadresse angibt, dann ist nur einer Schuld. Er selber. Er hat online bestellt, also bekommt er auch online Info´s.
Die Weiterleitung über Amazon funktioniert eigentlich immer problemfrei.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

fussel hat geschrieben:Kommunikation findet heutzutage zum großen Teil per Mail statt.
Für einen erheblichen Teil der jungen Generation gilt das nicht. Die kommunizieren auf allen möglichen Wegen, aber nicht per Mail.

Versteh mich nicht falsch - ich möchte das nicht entschuldigen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Verständnis habe ich für solche Kunden auch nicht.
Aber man kann es eben nicht ändern.
Wenn der Käufer schreibt er habe keine Karte oder keine Mail bekommen, was soll ich da noch rumdiskutieren.
Die Zeit dafür kostet genau soviel wie alle Hin / Rücksendekosten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Ralf hat geschrieben: Die kommunizieren auf allen möglichen Wegen, aber nicht per Mail.
Sondern?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

shoppy39 hat geschrieben:.
Wenn der Käufer schreibt er habe keine Karte oder keine Mail bekommen, was soll ich da noch rumdiskutieren.
Die Zeit dafür kostet genau soviel wie alle Hin / Rücksendekosten.
Nicht diskutieren. Höflich auf seinen Mail Eingang im Amazon hinweisen, eventl. eine Beispiel Mail mit Datum und Uhrzeit nennen. Mehr mache ich nicht. Wer bei bei Amazon bestellt, kann auch dort die Infos für seine Bestellung abrufen. Wenn er das nicht tut, warum soll dann der Händler zahlen. Der Händler hat seinen machbaren Teil erfüllt.

Auch immer komisch.....da wird behauptet man wäre selten bei amazon eingeloggt. Aber wenn man denen schreibt, dass man für das Porto nicht aufkommt, kommt sofort eine Antwort.

Oder auf DPD Nachrichten keine Reaktion....aber sofort melden, wenn die DPD Nachricht kommt, dass das Paket wieder beim Absender zugestellt wurde.

Oder....Umverfügen an Paket Shop ging noch (da hat man dann die Mail gelesen)....aber abholen nicht.

Aber das ist sicher alles nur Zufall.

Könnte man Bücher zu schreiben.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

fonprofi hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben: Die kommunizieren auf allen möglichen Wegen, aber nicht per Mail.
Sondern?
WhatsApp, Facebook ... was auch immer ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Brief. Handgeschrieben.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Betrag erstatten ohne Mangel und ohne Käufer-Storno

Haenk hat geschrieben:
Flachkoepper
applaus

[youtube][/youtube]
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information