JTL Wawi ohne Scanner

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

JTL Wawi ohne Scanner

Hallo Forum,

Ich nutze gerade das verlängerte Wochenende, um mich etwas mit dem Thema Warenwirtschaft und JTL Wawi zu beschäftigen. Nun bin ich beim Thema Picklisten über den Punkt "Artikel ohne Scanner erfassen" gestolpert. Da ich keine Scanner im Einsatz habe und der größte Teil meiner Artikel ohnehin keine EAN Labels aufweist, stellt sich mir die Frage, wie ich Artikel, die ich vorher gepickt habe, in den Auftrag einbuchen soll. Jeden einzelnen Artikel per Artikelnummer eingeben? Macht das ganze dann überhaupt noch Sinn? Oder wäre es dann besser, nicht mit Picklisten zu arbeiten und stattdessen jeden Auftrag separat zu picken?

Im Moment habe ich noch nicht genug Bestellungen pro Tag, dass das nicht auch so gehen würde, aber ich brauche definitiv eine Wawi und wollte das dann gern auch etwas langfristiger angehen, um da mit reinzuwachsen.

Noch jemand hier, der keine EAN Codes auf seinen Waren hat und dennoch JTL MWS oder Packtisch+ einsetzt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Auf der JTL Connect war es im Übungslager so dargestellt, dass Produkte ohne Barcode zum Schluss im Auftrag händisch am PC bestätigt werden mussten. Geht also. Ich würde auf jeden Fall zu Picklisten raten. Irgendwann stehst Du da, hast genug Aufträge und musst dann schnell handeln - so ist es vorbereitet.
Ich selber werde, wenn ich JTL irgendwann nutze, dann auf Scannerbetrieb umschalten. Wir werden dann unseren Produkten, die alle ohne Barcode sind, einen zuordnen. Natürlich nur intern und am Regal, eben um sie scannen zu können. So muss man nichts mehr händisch bestätigen.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich ja am Regal einen EAN-Code anbringen könnte, den ich dann entsprechend der entnommenen Anzahl dann abschieße. Aber wie mache ich das dann bei der Zuordnung zu den Aufträgen? Also beim packen. Da muss ich doch nochmal scannen oder nicht?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Ich werde es so machen (wenn es denn mal dazu kommt), dass wir nur am Regal scannen, das geht. Die Packer lesen ja die Lieferscheine zu jedem Auftrag. Ein Scannen ist da kein Muss. Einen Tod muss man sterben.
Ich werde auch eine Packerin, die eigentlich nie Fehler macht, ohne Scanner losschicken, so wie gehabt. Die wird von dem Ding nur aufgehalten.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Hallo,
der größte Teil meiner Artikel ohnehin keine EAN Labels aufweist
Du kannst auch deine Artikelnummern über "Code128" als Strichcode abbilden und einscannen, falls es Dir um nicht vorhandene EANs geht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn es sich um eine überschaubare Anzahl von Artikel ohne Etikettierung handelt, deren Strichcodes am Packplatz an einer Art Register abzubilden. Etwa so wie im Supermarkt an der Kasse für Sonderangebote oder ähnliches.

Wenn ich mir das nächste Mal mein Rechnungs / Auftragsformular überarbeiten lasse, werde ich mir unter der Artikelnummer diese nochmals als Strichcode drucken lassen, sofern der Drucker das scanbar ausgibt. Dann kann bei Bedarf auch nochmal schnell in der Wawi auf den Artikel zugegriffen werden. Ich nutze keine Picklisten, aber sollte dort doch auch möglich sein.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Vielen Dank für eure Antworten. Dann müsste es also auch gänzlich ohne Scanner gehen, zumindest in der Testphase werde ich das mal so machen und schauen, ob ich dann einenScanner benötige, mit dem ich dann nur am Regal scanne. Die Lieferscheine würden mir dann beim Packen reichen, da brauch ich erst mal keinen Scanner.

Die Idee mit den Code128-Codes werde ich aufgreifen, vielen Dank für den Tipp! Und das mit den Registern ist vielleicht auch keine üble Idee, werd mal darüber nachdenken.

Einen schönen Feiertag noch Euch allen!
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Hi McMillion,

und vielen Dank an Wolkenspiel, hat der WMS-Stand seinen Zweck erfüllt, auch wenn wir mit allerlei Problemchen zu kämpfen hatten. Der Teufel steckt im Detail.

Eine einzelne Mobile App würde ich grundsätzlich immer empfehlen, das macht euch das Leben leichter, vor allem bei der Inventur und beim Wareneingang - bevor wir über den Versand der Ware nachdenken, müssen wir diese ja auch erst einkaufen und einlagern.

Die Funktion "Artikel ohne Scanner erfassen" bringt dir genau das, was du suchst und was von Wolkenspiel bereits schön beschrieben wurde. Durch das Aktivieren der Funktion kannst du die Artikel anstelle eines Scans oder das Abtippen der Artikelnummer einfach durch einen Button bestätigen.

JTL-WMS zeigt dann automatisch den passenden Auftrag, ein Artikelbild und eventuell weitere Artikel für den Auftrag an. Zuletzt ist ein Kunde mit verschiedenen Artikeln (Losboxen, Prospektstände etc.) mit JTL-WMS live gegangen. Dort werden die Artikel - zu 99% ohne Barcode - im Wareneingang zu Gebinden à 10, 20, 30 Stück verpackt und entsprechend gelabelt mit Code128. Über das Tablet erfolgt im nächsten Schritt der Wareneingang.

Darüber hinaus nutzt der Kunde die Rollende Kommissionierung. Das heißt, dass die Artikel über das Mobile Tablet direkt auf einem Wagen mit mehreren Boxen gepickt werden, jede Box ist dabei genau ein Auftrag. Am Packtisch werden nur noch die Boxen verpackt, ein einzelnes Bestätigen der Artikel ist nicht mehr nötig, die Kontrolle erfolgt bereits im Pickvorgang.

Wenn du zu Beginn noch sehr wenige Aufträge hast, kannst du natürlich mit dem kostenlosen EazyShipping starten, im weiteren Verlauf macht der gerade beschriebene Prozess eventuell mehr Sinn, erfordert für gute Boxen, Hardware und Pickwagen aber eine gewisse Investition.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Vielen Dank für diese Ausführung. Momentan fühle ich mich noch etwas überfordert, was JTL angeht. Es sind so viele Sachen auf einmal. Nicht nur das Wawi-System, sondern auch die Tatsache, dass zukünftig alle Änderungen statt im Shop dann im Wawi-System gemacht werden müssen. Ich hoffe, hier kommen später keine unerwarteten Probleme zu Tage. Auch was die Übernahme meiner Kundendaten aus easybill angeht, mache ich mir noch Sorgen, ob das alles so klappt. Was ist mit den ganzen Verkäufen, die ich bisher über easybill getätigt habe? Kann ich die in JTL importieren? Oder ist dann alles weg? Die ganzen Statistiken, Monatsumsätze der vergangenen 3 Jahre? Alles weg?
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Wenn Du Deine Kunden- und Auftragsdaten aus easybill per CSV rausbekommst, solltest Du sie eigentlich doch über die JTL-Ameise ins JTL-Wawi reinbringen?
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Ja, theoretisch. Aber aus den Erfahrungen der Vergangenheit weiß ich, dass es nie so reibungslos klappt, wie sich das in der Theorie anhört. Da fehlen dann wieder irgendwelche Felder und was weiß ich alles ... "Eigentlich" wollte ich nur ein Warenwirtschaftssystem zur Pflege meines Lagerbestands, aber die vielen Vorteile von JTL haben mich doch überzeugt, gleich einen Schritt weiter zu gehen, um nicht in einem Jahr schon wieder alles neu aufzurollen. Und das sind jetzt halt viele Schritte auf einmal und das verunsichert mich etwas. Vielleicht wird's ja auch halt so schlimm. Aber das Problem ist, dass viele Probleme erst dann auftauchen, wenn man schon mittendrin ist. Und da ich datenbanktechnisch nicht so fit bin, wird mir das sicher sehr schwer fallen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Wir sind bei unserem Umstieg auf JTL (2012/2013) damals gut damit gefahren das System an einem Fixen Datum (war bei uns der 1.1.13) während unseres Betriebsurlaubes live zu schalten. So konnten wir uns und Mitarbeiter noch genauer mit dem System vertraut machen ohne noch zusätzlich die Kunden im Nacken zu haben.

Vorher haben wir die Umstellung bestimmt 6 Monate geplant und mehrere Testmandanten aufgesetzt um verschiedene Szenarien durch zuspielen. Das schöne an JTL ist halt du kannst es einfach runterladen und ein Testsystem aufsetzen und rumprobieren.
Lou mi sa.
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: JTL Wawi ohne Scanner

Hi,

ganz genau. Ab einer gewissen Größe bekommt man garantiert auch direkt Unterstützung von JTL. Die Community und die Gemeinschaft ist sehr groß und auch sehr gut.

Wir hatten damals bei unserem Wechsel, alles sehr genau geplant. Viele Monate. Trotzdem ging einiges schief. Sogar so schief, das es ein Grund gewesen wäre, JTL nie wieder anzuschauen.

Trotzdem sind wir den Weg weiter. Heute kann ich mir ein Leben ohne JTL gar nicht mehr vorstellen :)
Und ich werde nicht für meine Meinung bezahlt :)

Grüße,
Visionsurfer
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL Wawi ohne Scanner

visionsurfer hat geschrieben: Und ich werde nicht für meine Meinung bezahlt :)
Haha, geiles Feedback! applaus

Aber schlicht die Wahrheit und ja, das GoLive war wirklich ein Chaos über vier Tage, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Deine Aufträge die du bisher abgewickelt hast, kannst du per XML oder CSV importieren. Ein erfahrender Servicepartner dafür wäre zum Beispiel Visitmedia.de aus Essen, die auch einen ausgezeichneten Datenbank-Experten haben, der ggf. an Daten ran kommt, die Easybill nicht einfach ausspucken mag.

Mit diversen Abstrichen ist ein Software-Umstieg aber fast immer geklammert. Und "weg" sind die Daten ja nicht, rein rechtlich schon verboten :) Du musst diese ja archivieren oder für die nächsten 10 Jahre zugänglich aufbewahren (ein Grund mehr für eine lokale und keine Online-Lösung).

Wie einige der Vorredner schon geschrieben haben, teste es einfach.

JTL-Wawi installieren. Kein Shop dran, kein Ebay, kein Amazon. Dann deine Aufträge und Artikel importieren.. Klappt es nicht auf anhieb, dann Datenbank platt machen und einen neuen Anlauf starten, bis der Import perfekt funktioniert hat. Dann den Umstieg wagen.

Alternativ einen JTL-Servicepartner mit dem Umstieg beauftragen.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information