FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergessen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergessen

Ich habe heute 1 FBA-Paket mit 5 Einheiten fertig gemacht und im Seller-FBA-Menü dieses Paket auch mit den 5 Einheiten angekündigt und als versendet markiert. Leider habe ich eine Einheit von den 5 Einheiten auf dem Packtisch liegen lassen. Soll heißen: In dem FBA-Paket sind nur 4 Einheiten. Paket ist aber schon mit DPD unterwegs.

Gehe ich Recht in der Annahme, das die "vollständig auf Bestand gebucht-Mail" erst dann kommt, wenn auch der letzte Artikel der 5 Einheiten vom Stawer gebucht wurde?
Da ja eine Einheit fehlt, wie lange hätte ich Zeit diese Einheit einfach nachzusenden?

Ich müsste morgen eh noch mal andere Einheiten nach Amazon senden. Soll ich da am besten die fehlende fünfte Einheit morgen in dem neuen Paket einfach (unangekündigt) beilegen?
Ich gehe davon aus, das sowieso alles eingelagert wird was in einem FBA-Paket ankommt. Auch "unangekündigte" Einheiten die mutmaßlich zuviel im Paket sind.

Die unangekündigte fünfte Einheit für morgen würde dann der heutigen (angekündigte, aber fehlende Einheit) zugeordnet? Richtig?


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

Fehler kommen vor. Wenn es eine zu wenig ist, wird Amazon das schon feststellen und vermutlich irgendwann ein Problem anzeigen, was man dann "lösen" kann. Kommt auch vor, wenn man selbst keinen Fehler gemacht hat und einfach Einheiten "übersehen" wurden.

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken drum machen (inzwischen - früher hat mich so was auch beschäftigt).
shoppy39 hat geschrieben:Da ja eine Einheit fehlt, wie lange hätte ich Zeit diese Einheit einfach nachzusenden?
Nachsenden gibt es nicht. Es gibt eine Zuordnung von Einheiten zu Paketen.
shoppy39 hat geschrieben:Ich müsste morgen eh noch mal andere Einheiten nach Amazon senden. Soll ich da am besten die fehlende fünfte Einheit morgen in dem neuen Paket einfach (unangekündigt) beilegen?
Ich gehe davon aus, das sowieso alles eingelagert wird was in einem FBA-Paket ankommt. Auch "unangekündigte" Einheiten die mutmaßlich zuviel im Paket sind.
Das ist zwar so, aber wenn die unangekündigte Einheit im Lager verloren gehen sollte, hast du gar nichts in der Hand.
shoppy39 hat geschrieben:Die unangekündigte fünfte Einheit für morgen würde dann der heutigen (angekündigte, aber fehlende Einheit) zugeordnet? Richtig?
Kann sein, muss aber nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

shoppy39 hat geschrieben:...
Ich müsste morgen eh noch mal andere Einheiten nach Amazon senden. Soll ich da am besten die fehlende fünfte Einheit morgen in dem neuen Paket einfach (unangekündigt) beilegen?
Ich gehe davon aus, das sowieso alles eingelagert wird was in einem FBA-Paket ankommt. Auch "unangekündigte" Einheiten die mutmaßlich zuviel im Paket sind.

Die unangekündigte fünfte Einheit für morgen würde dann der heutigen (angekündigte, aber fehlende Einheit) zugeordnet? Richtig?
Wenn in der Sendung die Einheit fehlt, dann wird die Sendung im Sellercentral markiert. Da erscheint so ein rotes Kreutzsymbol und der Text "Bei einigen Produkten in Ihrer Sendung sind Probleme aufgetreten. Probleme anzeigen". Hier hat man die Möglichkeit, Amazon mitzuteilen, dass die eine Einheit nicht verschickt wurde. Dann wird irgendwann der Hinweis entfernt und der Sendungsstatus steht dann auf "Geschlossen".

Wenn Du jetzt in einer zweiten Sendung eine Einheit zuviel an Amazon schickst, dann wird auch die zweite Sendung markiert. Ich würde nicht noch weitere Stückzahlprobleme verursachen, sondern das eine Problem im Sellercentral beheben und die anderen Mengen genau so senden, wie im Anlieferplan angegeben.

:-y
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

Gerade kam die Email von Amazon das meine Warensendung vollständig auf Bestand gebucht wurde.
Das kann nicht sein, die fehlende Einheit war nicht im Paket.
Ich habe im Lagerbestand im Sellercentral nachgeschaut, und die Menge wurde von 5 Stück auf 15 Stück erhöht, obwohl die 10 Stück nicht im Karton waren.

Was nun?
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

shoppy39 hat geschrieben:Gerade kam die Email von Amazon das meine Warensendung vollständig auf Bestand gebucht wurde.
Das kann nicht sein, die fehlende Einheit war nicht im Paket.
Ich habe im Lagerbestand im Sellercentral nachgeschaut, und die Menge wurde von 5 Stück auf 15 Stück erhöht, obwohl die 10 Stück nicht im Karton waren.

Was nun?
da kannst du leider sehr wenig machen bei, das Problem wird leider erst entdeckt werden wenn der Überverkauf passiert, dies ist natürlich für den Käufer ärgerlich, wird für dich aber zu keinen Problemen führen, auch kann es sein, dass es noch festgestellt wird und korrigiert wird.

Das einzige was du hoffen könntest ist, dass du bei der nächsten Sendung eins mehr rein packst in der Hoffnung das dort wieder ein Fehler passiert, aber darauf zu hoffen wäre nicht clever
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

Mein Eindruck ist, dass die bei der ersten Erfassung nicht zählen, sondern einfach die Menge übernehmen. Dann werden die Sachen auf die unterschiedlichen Lager verteilt und dabei fällt es dann meistens auf.

Also ganz entspannt bleiben ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

sollte in ein paar tagen beim lagerbestand dann passen.

einbuchungen stimmen oft nicht, der lagerbestand aber dann schon.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

Ralf hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass die bei der ersten Erfassung nicht zählen, sondern einfach die Menge übernehmen. Dann werden die Sachen auf die unterschiedlichen Lager verteilt und dabei fällt es dann meistens auf.

Also ganz entspannt bleiben ...
So ist es... einfach abwarten, bis der Bestand angepasst ist...

Amazon wird in Deinem Versandmenü im SC die fehlende Einheit im ensprechenden Auftrag markieren.. dort kannst Du dann einfach auswählen, dass Du die Einheit nicht gesendet hast und das als Fall abschicken.. damit ist die Sache erledigt.. ist überhaupt gar kein Problem.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

Ich war jetzt einfach mal neugierig was passiert.
Ich habe die fehlende Einheit einfach (ohne Ankündigung) einem neuen FBA-Paket beigelegt.

Kam heute an und die fehlende Einheit wurde gebucht. Die Nachricht von Amazon kam heute bei mir an mit "Ihre Warensendung wurde vollständig auf Bestand gebucht" Beide Nachrichten kamen an: Einmal die von dem regulären angekündigten Paket und die noch offene Sendung von vor 1 Woche.

Man kann also fehlende Einheiten (ohne Ankündigung) nachsenden, wenn man ein neues FBA-Paket ankündigt und die fehlende Einheit dort einfach dazulegt.
Geht aber bestimmt nur paar Wochen.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

@shoppy39: Bei aller Liebe: Warum fragst Du nach Hilfe, wenn Du es dann doch einfach so machst, wie Du willst? :durchdreh:

Wie schon mehrfach geschrieben ist die von Dir durchgeführte Methode alles, nur nicht richtig und noch weniger empfehlenswert. Der von mir und glaube auch von jemand anderem beschriebene Weg ist der sauberste und einzige Weg, wie Du in solchen Fällen verfahren solltest.

Aber hey.. Du machst das schon und ich wünsche Dir viel Glück in Zukunft, wenn Du weiter nach Deiner eigenen Methode verfährst. :-y

Aber denke daran: Ich behalte diesen Thread im Hinterkopf und werde es merken, wenn Du zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnest, in dem Du dann wegen nicht eingebuchter Ware jammerst und Amazon Betrug vorwirfst. Das Bashing von mir wirst Du dann ertragen müssen. :evil: 8) :wink:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: FBA: Einheiten nach FBA angekündigt, aber eine E vergess

fuxxi hat geschrieben:@shoppy39: Bei aller Liebe: Warum fragst Du nach Hilfe, wenn Du es dann doch einfach so machst, wie Du willst? :durchdreh:

Wie schon mehrfach geschrieben ist die von Dir durchgeführte Methode alles, nur nicht richtig und noch weniger empfehlenswert. Der von mir und glaube auch von jemand anderem beschriebene Weg ist der sauberste und einzige Weg, wie Du in solchen Fällen verfahren solltest.

Aber hey.. Du machst das schon und ich wünsche Dir viel Glück in Zukunft, wenn Du weiter nach Deiner eigenen Methode verfährst. :-y

Aber denke daran: Ich behalte diesen Thread im Hinterkopf und werde es merken, wenn Du zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnest, in dem Du dann wegen nicht eingebuchter Ware jammerst und Amazon Betrug vorwirfst. Das Bashing von mir wirst Du dann ertragen müssen. :evil: 8) :wink:
ich hab dich auch lieb
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information