Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Hi,

kann Jemand eine Steuer-Kanzlei empfehlen, die sich gt mit dem paneuropäischen Versand auskennt? Oder seit ihr alle bei Avalara?

Gruß.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

amaseller hat geschrieben:http://www.dutypay.eu/index.php?id=2

Gruß
Und du bist seit längerem Kunde bei denen und zufrieden?
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Das ist kein Steuerberater.

Die GmbH wurde vor wenigen Monaten erst eingetragen. Ich habe mal die beteilgten Personen, Adressen etc. gegoogelt und etwas über die Firma zu erfahren. Nach 10 Minuten war das Thema für mich erledigt, auch wenn ein AMA-Mitarbeiter die Firma empfohlen hat.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

wutzel hat geschrieben:Das ist kein Steuerberater.

Die GmbH wurde vor wenigen Monaten erst eingetragen. Ich habe mal die beteilgten Personen, Adressen etc. gegoogelt und etwas über die Firma zu erfahren. Nach 10 Minuten war das Thema für mich erledigt, auch wenn ein AMA-Mitarbeiter die Firma empfohlen hat.
Danke...deshalb hatte ich ja auch nach einer Steuer-Kanzlei gefragt...
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Habe jetzt mal bei einer größeren Steuer-Kanzlei angefragt, wegen dem paneuropäischen Versand. Die hatten bislang noch keinen Kunden er das wollte...

Was meint ihr, sollte man sowas riskieren als Versuchsobjekt oder doch lieber zu diesen Dienstleistern die amazon empfiehlt (Avalara und co.)
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Eine Steuerkanzlei, die noch keinen Kunden mit paneuropäischem Versand betreut, würde ich nicht in Erwägung ziehen. Es gibt doch viele Details, die etwas anders laufen, als man das allgemein erwarten würde (MwSt. Bemessungsgrundlage und -Betrag müssen bei PL/CZ in Landeswährung ausgewiesen werden, Verbringungsnachweise PL für Lieferungen an Kunden innerhalb der EU, Kontakt/Schnittstellen der Kanzlei zu den ausländischen Finanzämtern ...).

Nach Empfehlung meines Amazon-Ansprechpartners habe ich mit Dutypay gesprochen. Die haben Ansprechpartner, die fliessend deutsch sprechen und den Eindruck machen, dass sie sich wirklich mit der Materie auskennen.

Zusätzlich hatte ich Kontakt mit Avalara, die sind etwas kostengünstiger als Dutypay, machen einen kompetenten Eindruck und haben mit ihrer "one-stop-shop" Lösung eine einheitliche Plattform für die gesamte Abwicklung.

Ich werde nach Klärung von einigen Detailfragen (technischer Natur) voraussichtlich im September zu Avalara wechseln.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

clarius hat geschrieben:Eine Steuerkanzlei, die noch keinen Kunden mit paneuropäischem Versand betreut, würde ich nicht in Erwägung ziehen. Es gibt doch viele Details, die etwas anders laufen, als man das allgemein erwarten würde (MwSt. Bemessungsgrundlage und -Betrag müssen bei PL/CZ in Landeswährung ausgewiesen werden, Verbringungsnachweise PL für Lieferungen an Kunden innerhalb der EU, Kontakt/Schnittstellen der Kanzlei zu den ausländischen Finanzämtern ...).

Nach Empfehlung meines Amazon-Ansprechpartners habe ich mit Dutypay gesprochen. Die haben Ansprechpartner, die fliessend deutsch sprechen und den Eindruck machen, dass sie sich wirklich mit der Materie auskennen.

Zusätzlich hatte ich Kontakt mit Avalara, die sind etwas kostengünstiger als Dutypay, machen einen kompetenten Eindruck und haben mit ihrer "one-stop-shop" Lösung eine einheitliche Plattform für die gesamte Abwicklung.

Ich werde nach Klärung von einigen Detailfragen (technischer Natur) voraussichtlich im September zu Avalara wechseln.
Weißt du, ob Alavara neben den Umsatzsteuervoranmeldungen in den europäischen Ländern auch die Buchführung und die Einkommensteuererklärung übernehmen kann? Falls nicht, hätte man ja mehrere Köche am werkeln..
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Bzgl Dutypay und den dort involvierten Herrn Bremer aus Kaiserslautern kann man auch Herrn Kaumeier von Dekodi befragen.

Persönlich war der seinerzeitige Kontak 2013 mein Einstieg in ne Zeit der Chaos-Buchhaltung weil nur überforderte Trottel am Werk.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

putinru hat geschrieben: Weißt du, ob Alavara neben den Umsatzsteuervoranmeldungen in den europäischen Ländern auch die Buchführung und die Einkommensteuererklärung übernehmen kann? Falls nicht, hätte man ja mehrere Köche am werkeln..
Nach meinem Kenntnisstand hat man durch die Lagerung in den anderen EU-Ländern keine Geschäftsstelle in diesen Ländern. Entsprechend erklärt man dort nur die Umsatsteuer und die Warenbewegung für Intrastat. Buchführung und Einkommensteuer macht der Steuerberater in Deutschland.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

clarius hat geschrieben:
putinru hat geschrieben: Weißt du, ob Alavara neben den Umsatzsteuervoranmeldungen in den europäischen Ländern auch die Buchführung und die Einkommensteuererklärung übernehmen kann? Falls nicht, hätte man ja mehrere Köche am werkeln..
Nach meinem Kenntnisstand hat man durch die Lagerung in den anderen EU-Ländern keine Geschäftsstelle in diesen Ländern. Entsprechend erklärt man dort nur die Umsatsteuer und die Warenbewegung für Intrastat. Buchführung und Einkommensteuer macht der Steuerberater in Deutschland.
Jo, das ist schon klar. Aber es könnte ja schon sein, daß Avalara auch "in house" Leute hat, welche die BRD-Steuererklärung machen dürfen. Deshalb meine Frage.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Hat Jemans schon Erfahrungen mit diesem Laden:

http://www.taxdoo.com/
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Hallo Gemeinde,

hier ein paar Informationen zu diesem Thema:

Die meisten unserer Händler möchten gerne bei Ihrem StB bleiben und suchen einen Partner für die Steuerangelegenheiten im Ausland (das betrifft nicht nur Amazon, sondern gilt auch für den Fall, dass die Lieferschwelle überschritten wurde).

Amazon speziell hat einige große Steuerkanzleien als Partner gewonnen, die hier die Händler unterstützen.

Das sind nach meinem Wissen:
  • KPMG
    Price Waterhouse Copper
    Crowes Kleeberg.


Die Kontaktdaten erfahrt ihr bei Amazon.

Folgende Möglichkeiten stehen außerdem zur Verfügung:
Man kann die Umsatzsteuervoranmeldung über die jeweiligen Finanzbehörden oder die Außenhandelskammern machen,das geht lt. unseren Händlern für Österreich und England recht gut.
Aber aufgepasst: Das kann manchmal auch richtig teuer werden:

Wenn ein Steuerberater Datev-Mitglied ist, kann er über das Datev-Kooperations-Netzwerk
nach einem anderen Stb suchen, der auf ein oder mehrere Länder spezialisiert ist und mit diesem zusammenarbeiten.

Ihr könnt mal bei uns anfragen:
Wir haben ja ein paar hundert StBs in der Kundschaft, da sind etliche mit Auslandserfahrung dabei.
Einer unserer Kunden ist z. B. ein StB. aus Görlitz, der eine Niederlassung in Polen hat
und auch polnisch sprechende Mitarbeiter beschäftigt.
Mitunter können solche Kanzleien auch recht gute Konditionen anbieten.

Und zuletzt:
Da in letzter Zeit immer mehr Händler zu diesem Thema anrufen, sprechen wir Ende Oktober mit einem mittelständischen Kanzleiverbund, der Unternehmen weltweit in Steuersachen vertritt.
Bericht folgt.

Das ganze über privatwirtschaftliche Dienstleister abzuwickeln birgt m. E. immer das Haftungsrisiko.


Viele Grüße
Stefan von dekodi
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

stehe vor dem selbigen Problem, mir ist jetzt von Amazon ebenso Avalara empfohlen worden.
Mit KPMG haben wir schlechte Erfahrungen machen müssen.

Bin leicht überfordert....
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:stehe vor dem selbigen Problem, mir ist jetzt von Amazon ebenso Avalara empfohlen worden.
Mit KPMG haben wir schlechte Erfahrungen machen müssen.

Bin leicht überfordert....
Huch und mir hat Amazon gerade mitgeteilt, dass die Probleme mit KPMG aus der Welt geschafft sind.. natürlich erst nachdem ich angemerkt habe, dass ich von Problemen im Zusammenhang mit dieser Firma gehört habe. :lol:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

fuxxi hat geschrieben:
gemeinnützigerVerein hat geschrieben:stehe vor dem selbigen Problem, mir ist jetzt von Amazon ebenso Avalara empfohlen worden.
Mit KPMG haben wir schlechte Erfahrungen machen müssen.

Bin leicht überfordert....
Huch und mir hat Amazon gerade mitgeteilt, dass die Probleme mit KPMG aus der Welt geschafft sind.. natürlich erst nachdem ich angemerkt habe, dass ich von Problemen im Zusammenhang mit dieser Firma gehört habe. :lol:
der klassiker :)

bei uns bisher mit kpmg keine probleme. absprechpartner der gut deutsch kann und mails schnell beantwortet.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Wir sind seit ein paar Monaten bei Dutypay und es läuft bei uns nicht richtig rund.

Wir haben die Lieferschwelle nach UK und Frankreich überschritten.

Mein Steuerberater wollte UK zuerst selber machen und hat dann einige Fehler dort gemacht bei der Anmeldung. :cry:

Dutypay hat jetzt UK übernommen aber leider sind die Probleme noch nicht gelöst.

Die Anmeldung in Frankreich hat Dutypay übernommen und dies hat auch Problemlos geklappt.
Bei der monatlichen UST Meldung gibt es aber noch Probleme.

Das größte Problem bis jetzt bei Dutypay sind die Ansprechpersonen.

Bis jetzt hatten wir 4 Ansprechpartner und mir kommt schön langsam vor das dabei der Überblick verloren gegangen ist.
geraldo
Beiträge: 32
Registriert: 15. Dez 2008 00:35
Land: Deutschland
Firmenname: ic
Kontaktdaten:

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Also so wie ich das im Moment sehe ist es doch wesentlich einfacher eine Firma in China auf gründen und dann über Amazon in Europa zu verkaufen
in einigen Bereichen sind in Amazon fast nur noch Chinesen unterwegs
Die wissen zwar was MwSt. bedeutet aber es gilt nicht fuer sie obwohl bei jedem Artikel ganz klar steht
Artikel ist incl MwSt.
Laut Mail eines China Verkäufers sind bei allen China Verkäufern die Preise ohne Mwst
Amazon ignoriert es und unterstützt es meiner Meinung nach
Teilweise werden Die Artikel an das Amazon zentral Lager geschickt und per Fba verkauft oder die Firmen haben eigene Lager in Europa oder sie versenden im Umschlag von Hongkong oder China
Wenn es per Fba verkauft werden soll dann wird es so gemacht:

Verzollung in Deutschland oder in einem Anderen Land in Europa zum / oder unter Ek Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer
und dann mit dem Faktor 5 oder 10 über Amazon und Ebay ohne MwSt. verkauft
Es werden keine MwSt. abgeführt nur die geringe Einfuhrumsatzsteuer auf den angeblichen ek
In England hat das Finanzamt diesem Treiber einen Riegel vorgeschoben aber die deutschen Finanzämter haben scheinbar kein Interesse
Trotz Belegen ist keiner dafür zuständig
Habe selber mal einen Artikel im Wert on ca 70 € bei Amazon gekauft und als ich nach einer Rechnung
mit MwSt. fragte
kam nur we do not have MwSt. Artikel wurde aber aus Deutschland verschickt
Amazon meint sie sind nicht der Verkäufer und sie sind nicht verantwortlich
Wenn ich Paneuropa versand mit einem gut laufenden Artikel in Amazon machen wollte würde ich mir die China Lösung mal anschauen +20 % mehr steuerfreien Gewinn lohnt sich
und dem Finanzamt ist es scheinbar egal und wenn der Artikel unter der Freigrenze von 22,-ist es sogar völlig legal
GS
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Billig ist es jedenfalls nicht.
Ich habe mich letzte Woche mit einem Regierungsdirektor unterhalten (macht Seminare zum Thema USt. im Onlinehandel). Der meinte, dass die Anmeldung der Umsatzsteuer im Ausland mit mindestens 5000 € pro Jahr angesetzt werden muss (Kosten für StB, kosten für Rückfragen durch ausländisches Finanzamt) etc.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Steuerbetrater für paneuropäischen Versand

Die wissen zwar was MwSt. bedeutet aber es gilt nicht fuer sie obwohl bei jedem Artikel ganz klar steht
Artikel ist incl MwSt.
Laut Mail eines China Verkäufers sind bei allen China Verkäufern die Preise ohne Mwst
Meiner Erfahrung nach erstellen die FBA Verkäufer aus China immer öfter Rechnungen, jedoch mit gefaketer Steuernummer um so weniger Stress mit gewerblichen Käufern zu haben. Ich habe so eine Rechnung neulich an mein Finanzamt mit Bitte zur Prüfung weitergeleitet, da ich gerne wüsste ob ich die Vorsteuer abziehen kann. Ich warte noch auf Antwort...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information