Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Du siehst aber schon, dass das letzte unbeantwortete Problemposting von Mike vor 10 Tagen war? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Ja, das gilt.

Aber zur möglichen Ehrenrettung der Kollegen aus Hückelhoven: Man muss fairerweise anerkennen, dass ihr hier etwas "abseits der Strasse" seid, das hier ist nicht das JTL Kundenforum, da hätts vielleicht etwas besser geklappt. Und wenn das auch nicht gelten sollte: JTL kann ja auch nicht immer alles am besten können ;)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hi Wilken,

es kann ja nicht jeder Mitarbeiter so in den Foren aktiv sein wie Du ;)

Mir ist schon bewusst, dass dieses Engagement von stetto/JTL in einem externen Forum eher ungewöhnlich ist. Ich habe auch keine Antwort erwartet.

Aber der Thread selber geht ja um die Erfahrungen mit JTL. Meine aktuellen habe ich gepostet und vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Insbesondere das Verhalten beim Zahlungsabgleich finde ich schon merkwürdig.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Zumindest kann ich bestätigen dass ich beim ersten Spielen auch über diese merkwürdige Pickliste gestolpert bin - war aber davon ausgegangen, dass man dies bestimmt irgendwo einstellen kann. Hoffe ich zumindest noch.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hast Du schon mal beim Zahlungsabgleich solche Probleme gehabt? Also das ein Auftrag/eine Rechnung doppelt bebucht wurde?
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Nö, aber auch nicht getestet.

Zur Packlsite. Das ist in der WaWi wohl so, wenn du's anders haben willst musste Packtisch+ nutzen.

Aber das sind jetzt natürlich wirklich sehr die Details. Mir gings in der Tat primär darum mal die groben Linien kennen zu lernen und bei ein paar - mir wichtigen - Details einzuhaken.

Dafür war die Diskussion hier schon sehr hilfreich.

Gelernt hab ich aber auch und primär schon, dass es - ähnlich wie bei Plenty - nicht ganz so einfach ist nen "Servicepartner" zu finden der wirklich fit ist und vor allem auch der die eigene Sprache spricht.

Und an Einstellmöglichkeiten und Hakligkeiten gibt es auch ne ganze Menge - was völlig normal ist. Schön wäre aber wenn sowas (noch) besser dokumentiert wäre wo man was wie einstellen muss bzw kann damit das System läuft. Da kann man als Newbie grad am Anfang natürlich einiges an Zeit verbraten für nix und wieder nix.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
webstar79
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jul 2013 10:02
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hallo Michael,

du kannst auch in JTL-Wawi Pack- und Picklisten konfigurieren in dem du die Vorlagen entsprechend anpasst. Dafür sollte man ein wenig Erfahrung in Sachen List & Label haben oder die nötige Zeit sich reinzutüfteln! Welchen Auslieferungsprozess man nutzt (Wawi, Packtisch+ oder WMS) hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. In erster Linie wohl von Versandaufkommen, Lagergröße und Sortiment. Wenn du mir diesbezügliche Informationen (auch per PN) lieferst, kann ich dir gerne die in meinen Augen am besten passende Lösung näher bringen. Ich selbst habe diesen Wechsel (Plenty -> JTL) vor zwei Jahren erfolgreich hinter mich gebracht.
Gruß,

Jan
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Moin,

ja ich denke die eine oder andere Frage, ist sehr speziell. Ich kenne mich zwar mittlerweile sehr gut in JTL aus, aber da wüsste ich jetzt auch nichts drauf.

Grundsätzlich stehe ich auch gerne für Fragen oder Infos zur Seite. Einfach PN. Wer in der Nähe von Frankfurt am Main ist, darf auch gerne mal bei uns schauen kommen.

Auch bei Fragen zum Thema Wechsel von Plenty zu JTL kann ich einiges sagen.

Grüße,
Visionsurfer
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Ich bin inzwischen auch zu JTL gewechselt.
Ich war vorher bei Afterbuy. Ich finde JTL ist bei vielen Sachen durchdachter.
Nur als Neueinsteiger ist es schwierig das ganze am Anfang zu checken. Das braucht seine Zeit.
Der Support war aber nett und hilfsbereit. Die haben mich sogar zurück gerufen und über Teamview sich das ganze angeschaut. Danach war ich soweit den Fehler selber finden zu können.
Da konnte ich bei Afterbuy von treumen.
Ich finde nach dem Verkauf von Afterbuy an Ebay sind die stehen geblieben. Die waren mal die Nummer 1 am Markt und haben den Mitanbietern die Wurst selbst aufs Brot gelegt.

Wobei ich Afterbuy nicht schlecht machen möchte. Für viele ist es immer noch eine gutes System. Es ist vom Preismodel defentiv günstiger als JTL. Aber Preis ist ja nicht alles.Für mich halt nicht mehr. Ich kann nur jedem empfehlen sich bei der Verkaufsabwicklung gedanken zu machen und ggf. auch zu wechseln.

Was ich persönlich nicht schön finde an JTL ist das es keine Api gibt und wohl in absehbarer Zeit nicht geben wird. Man kann zwar über die DB viel realisieren aber ist halt nicht so toll.
Ich verstehe auch nicht warum JTL da so zu macht.

Ich bin dann mal gespannt auf die bei der JTL-Conect angekündigten Neuerungen :-)
webstar79
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jul 2013 10:02
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hallo xullu,

wofür brauchst du eine API? Das würde mich wirklich interessieren!
Gruß,

Jan
Maik Schwefer
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2016 13:28

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hallo,

ganz kurz während der Arbeit eine Info.

Zahlungsabgleich kommt mit der 1.2 komplett neu, mit HBCI-Anbindung an euer Bankkonto und Paypal.

Zu den Meldungen weiter oben: "Ich habe beim Testen folgende Fehler". Dafür ist dies Forum meiner Meinung nach nicht da. Zumindest nicht dafür, das wir hier den Support für diese Probleme bieten. Wendet euch dazu bitte an den JTL-Support.

Ihr könnt ja gerne im Nachgang hier erzählen wie es gelaufen ist und was euch nicht gefällt. Weil wenn jeder hier Probleme postet und hofft das JTL mitliest und diese Fragen zu speziellen Problemen beantwortet, wird es zu großer Unzufriedenheit führen.

Generell Fragen wie "ist XY geplant" oder "Wie gehe ich bei XY vor" beantworten wir gerne, aber bei speziellen Fragen zu bestimmten Problemen gibts den Support und das JTL-Forum.

In den letzten Jahren steigen sehr, sehr viele Kunden um. Es werden aktuell immer mehr und daher sind die meisten Fragen dem Support bekannt oder stehen schon im überarbeiteten JTL-Guide.

Trotzdem helfen wir natürlich auch hier gerne, nur nicht auf täglicher Basis ;)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Wer ist denn "wir" und wer bist Du überhaupt? :gruebel:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Wenn man den namen googelt kommt man auf Maik Schwefer - Leitung IT - Köln - JTL-Software

Daher vermute ich stark, dass dem auch so ist ;)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Ach so. Danke. Naja, man könnte sich im ersten Posting auch einfach kurz vorstellen. :wink:
Die Namen bei JTL sind mir nicht geläufig.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Der Wunsch mit Adressbuch und beliebig vielen Kunden-, Rechnungs- und Lieferadressen ist als Feature #13795 aufgenommen.
Die Standard-Pickliste sortiert alles nach Aufträgen und gibt eine Seite pro Auftrag raus (dann kann ich auch gleich mit Lieferscheinen picken). Eine weitere Vorlage, die die Aufträge zusammenfassen sollte gibt nur die Gesamtanzahl der zu pickenden Artikel raus, verschweigt aber welche Artikel gepickt werden sollen ...
Vermutlich hast du nur Freitextpositionen in deinen Aufträgen, das funktioniert nur mit "Auftragspicklisten". Für eine saubere Arbeit mit JTL-WMS oder JTL-Packtisch+ ist es zwingend notwendig, dass die Artikel korrekt angelegt und auch korrekt im Auftrag hinterlegt sind.

Bei diesem Punkt kann ich zu 100% von einem Anwenderfehler ausgehen.

Der Zahlungsabgleich kommt in den nächsten 6-8 Wochen komplett neu mit Version 1.2.0.0. Am alten Abgleich wird nichts mehr geändert, egal wie unhübsch er zur Zeit ist. Auf das Neue freuen! :)
Aber zur möglichen Ehrenrettung der Kollegen aus Hückelhoven: Man muss fairerweise anerkennen, dass ihr hier etwas "abseits der Strasse" seid, das hier ist nicht das JTL Kundenforum, da hätts vielleicht etwas besser geklappt. Und wenn das auch nicht gelten sollte: JTL kann ja auch nicht immer alles am besten können ;)
Danke für die Verteidigung. :-)

Seht das am besten positiv! Bevor wir "abseits der Straße" herumlaufen, steht die Bearbeitung von Support und die Fortentwicklung an erster Stelle. Hier schauen wir zwischendurch mal in einer ruhigen Minuten rein. Mal hat man davon 3 Minuten pro Woche, mal auch nur 3 Minuten im Monat. Als registrierter Kunde könnt ihr bei Nutzung kostenpflichtiger Features - und selbst wenn es nur ein 15 Euro EazyAuction-Account ist - beliebig viele Supporttickets lösen. Die Bearbeitungszeit liegt durchschnittlich bei unter 24 Stunden ( 3x 8 Arbeitsstunden ;-) ). Für only-free-user steht das kostenlose Supportforum zur Verfügung, wo auch Servicepartner und sehr erfahrene Bestandskunden auf Fragen antworten.
Gelernt hab ich aber auch und primär schon, dass es - ähnlich wie bei Plenty - nicht ganz so einfach ist nen "Servicepartner" zu finden der wirklich fit ist und vor allem auch der die eigene Sprache spricht.
Was genau ist schief gelaufen und mit wem? (Nein, nicht unbedingt jetzt hier antworten :) Gerne aber an info@jtl-software.de) Wir bauen unser Partnernetzwerk gerade um und aus. Sowohl mit neuen qualifizierten Partnern, als auch mit Schulungen für die Partner und einer Vergrößerung der Abteilung für die Partnerbetreuung. Euer Feedback kommt an und wird gehört! Einige schwarze Schaafe haben wir schon aussortiert. Wir steuern gegen, wenn nötig und wenn wir von euch hilfreiche Informationen bekommen.
Und an Einstellmöglichkeiten und Hakligkeiten gibt es auch ne ganze Menge - was völlig normal ist. Schön wäre aber wenn sowas (noch) besser dokumentiert wäre wo man was wie einstellen muss bzw kann damit das System läuft. Da kann man als Newbie grad am Anfang natürlich einiges an Zeit verbraten für nix und wieder nix.
Wir haben die Arbeit etwas unterschätzt, haben aber inzwischen ebenfalls ein mehrköpfiges Team, welches an einer komplett neuen Dokumentation arbeitet. Viel schreiben, viele Screenshots machen, neue Videos erstellen. Es wird noch etwas dauern, aber so in 2-3 Quartalen wird sich vermutlich das neue Gesicht der Dokumentation zeigen.
Was ich persönlich nicht schön finde an JTL ist das es keine Api gibt und wohl in absehbarer Zeit nicht geben wird. Man kann zwar über die DB viel realisieren aber ist halt nicht so toll. Ich verstehe auch nicht warum JTL da so zu macht.
Es gibt die Wawiextern.dll, im Programmverzeichnis zu finden. Die Bibliothek bietet die wichtigsten Funktionen für externe Tools. Zum Beispiel das Ansteuern von JTL-Workflows oder auch das Buchen von Beständen. Die Datei kann in eigene Projekte integriert werden und wird stetig erweitert. Im Fokus liegt aber natürlich die Entwicklung der eigenen Lösung. Auch eine API will gepflegt werden, dafür sind wir aktuell noch zu klein und legen die Prioritäten anders. Wie du selbst sagst, ist vieles einfach über die Datenbank möglich - zwar nicht so bequem, wie mit einer API; aber so ist der Entwickler auch gezwungen sich mit der Datenbank intensiv zu beschäftigen, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Stetto hat geschrieben:Vermutlich hast du nur Freitextpositionen in deinen Aufträgen, das funktioniert nur mit "Auftragspicklisten". Für eine saubere Arbeit mit JTL-WMS oder JTL-Packtisch+ ist es zwingend notwendig, dass die Artikel korrekt angelegt und auch korrekt im Auftrag hinterlegt sind.

Bei diesem Punkt kann ich zu 100% von einem Anwenderfehler ausgehen.
Ja, ja, ich habe schon verstanden ... :oops:

Hier die Lösung:
Das kommt davon, wenn man Artikel in die Wawi importiert, mit dem Test-Shop von JTL ein paar Bestellungen ausprobiert. Und dann aber zwischendurch mal alle Kategorien und Artikel löscht und wieder neu importiert. Offensichtlich fehlte dann die Zuordnung der Artikel in den Bestellungen (demnach ist das nicht die Artikelnummer, sondern wohl ein DB-Key) und alle Artikel wurden als freie Positionen behandelt.

Also eigentlich hatte ich keine Freitextpositionen, aber dann irgendwie doch. :?

Stetto hat geschrieben:Der Zahlungsabgleich kommt in den nächsten 6-8 Wochen komplett neu mit Version 1.2.0.0. Am alten Abgleich wird nichts mehr geändert, egal wie unhübsch er zur Zeit ist. Auf das Neue freuen! :)
Schon? Das klang auf der Connect noch anders, erst im Laufe des nächsten Jahres. Im Moment peilen wir den Umstieg zum 1.1.2017 an, dann würden wir gleich damit starten können?
applaus
Benutzeravatar
manuelp
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2015 11:10
Land: Deutschland
Firmenname: JTL-Software-GmbH
Branche: Productowner JTL-Wawi

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hi,
Xantiva hat geschrieben: Schon? Das klang auf der Connect noch anders, erst im Laufe des nächsten Jahres. Im Moment peilen wir den Umstieg zum 1.1.2017 an, dann würden wir gleich damit starten können?
applaus
den Votrag zur JTL-Wawi habe ich gehalten. Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Aktuell befindet sich der Zahlungsabgleich in der Testphase und er kommt definitiv mit dem nächsten großen Release (Version 1.2). Diese Version läuft in den nächsten Tagen in die Pilotphase, sobald wir hier genügend Freigaben gesammelt haben, steht sie für alle Anwender zur Verfügung.
Neben dem Zahlungsabgleich implementieren wir auch FiFo (Bestände für Aufträge reservieren) und bieten eine komplett überarbeitete Artikelverwaltung, bei der wir viel Kundenfeedback verarbeitet haben.

Ich freue mich riesig auf die 1.2

Gruß

Manuel
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

@stetto

ok, fass ich mal zusammen
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Eingeschlafen? :-}
norwayfishing

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Die Gutschriften von Amazon Stornos sind immer noch nicht verfügbar. Ein Umstand den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, es ist bereits seit vielen Monaten bekannt dass die Wawi hier einen groben Missstand hat, und JTL kriegt es einfach nicht gebacken diesen zu beseitigen. Wahnsinn... Und es kommt noch nicht mal Info auf Anfragen retour wies denn weitergehen wird.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information