Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Meine Pakete werden mittlerweile zu dem neuen Paketzentrum Obertshausen befördert. Ungefähr ein Drittel der Pakete kommen nicht wie üblich in der Nacht im Ziel-Paketzentrum an, so dass die Laufzeit mindestens zwei Tage beträgt. Habt ihr ähliche Probleme mit dem Paketzentrum?


3 Monate gratis Händlerbund
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Wir hatten auch massive Probleme damit. Vor 3 Wochen die Reissleine gezogen und schicken jetzt alles mit DPD predirect ( was sehr gut zu unserer Überraschung funktioniert)
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Wir liefern auch in Obertshausen ein. Vor 1-2 Monaten mal Verzögerungen von einem Tag gehabt. Läuft aber wieder reibungslos mit Laufzeiten von 1-2 Tagen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

hega hat geschrieben:Meine Pakete werden mittlerweile zu dem neuen Paketzentrum Obertshausen befördert. Ungefähr ein Drittel der Pakete kommen nicht wie üblich in der Nacht im Ziel-Paketzentrum an, so dass die Laufzeit mindestens zwei Tage beträgt. Habt ihr ähliche Probleme mit dem Paketzentrum?
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und werde jetzt leider über das DHL-Paketzentrum Obertshausen beliefert. Seit Eröffnung kommt es immer wieder inakzeptablen Paket-Laufzeiten, nicht nur +1, sondern auch gerne +4 Tage und mehr. Diese Probleme waren vorher (DHL-Paketzentrum Rodgau) über all die Jahre völlig unbekannt.

Aktuelles Beispiel (Paket wurde für Do. von DHL per E-Mail angekündigt, seither keine weitere E-Mail-Benachrichtigung):
Mi, 24.08.16 18:28 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mi, 24.08.16 20:49 Obertshausen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 26.08.16 10:22 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Fr, 26.08.16 17:52 -- Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.
Sa, 27.08.16 09:19 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 27.08.16 09:52 -- Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.

DHL hat hier in der Region zeitgleich mit der Eröffnung des DHL-Paketzentrums stark nachgelassen, beschert mir immer mal wieder Lieferzeiten von 1 Woche und mehr - wohingegen alle anderen Paketdienstleister (DPD, Hermes, GLS, UPS) gut funktionieren. Erschwerend kommt hinzu, dass die für mich zuständige Filiale für DHL-Paketabholungen, das Postbank-Finanzcenter in der Marienstraße in Offenbach, völlig indiskutabel ist (Warteschlangen sozialistischen Ausmaßes), und die Google-Bewertungen treffen leider durchweg zu.
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

hega hat geschrieben:Erschwerend kommt hinzu, dass die für mich zuständige Filiale für DHL-Paketabholungen, das Postbank-Finanzcenter in der Marienstraße in Offenbach, völlig indiskutabel ist (Warteschlangen sozialistischen Ausmaßes), und die Google-Bewertungen treffen leider durchweg zu.
Dann mach doch mit DHL einen Ablagevertrag, dann musst Du nicht zum Postamt fahren.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

etrader hat geschrieben:
hega hat geschrieben:Erschwerend kommt hinzu, dass die für mich zuständige Filiale für DHL-Paketabholungen, das Postbank-Finanzcenter in der Marienstraße in Offenbach, völlig indiskutabel ist (Warteschlangen sozialistischen Ausmaßes), und die Google-Bewertungen treffen leider durchweg zu.
Dann mach doch mit DHL einen Ablagevertrag, dann musst Du nicht zum Postamt fahren.
Oder einen Ablagevertrag im Postamt? :D
Bei uns ist das Postamt aber auch so ein Sauladen.

Erst einmal null Parkmöglichkeiten (nur absolutes Halteverbot im Umkreis von 500 Meter) und dann noch Warteschlangen weil 80 % der Schalter nicht besetzt. Fast wie bei Real. 10 Kassen und 2 offen.

Ich glaub langfristig WILL DHL gar keine Pakete mehr am Schalter, sondern nur noch über die dezentralen Buden und Automaten.

Allein wenn ich sehe das die für eine Briefmarke 3-5 Minuten brauchen, weil die das erst umständlich über das Bank-Kassen-System ein und auszahlen (scheint bei uns die gleiche Kasse zu sein). Da ist das Personal 50 mal teurer als die Briefmarke glaub ich.

Zumindest sind meine eigenen Personalkosten höher, wenn ich dort in der Warteschlange steh :p
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

etrader hat geschrieben:
hega hat geschrieben:Erschwerend kommt hinzu, dass die für mich zuständige Filiale für DHL-Paketabholungen, das Postbank-Finanzcenter in der Marienstraße in Offenbach, völlig indiskutabel ist (Warteschlangen sozialistischen Ausmaßes), und die Google-Bewertungen treffen leider durchweg zu.
Dann mach doch mit DHL einen Ablagevertrag, dann musst Du nicht zum Postamt fahren.
Ablagevertrag? (-o Wer macht den sowas?
SoLaWi hat geschrieben: Ich glaub langfristig WILL DHL gar keine Pakete mehr am Schalter, sondern nur noch über die dezentralen Buden und Automaten.
Nee die spielen lieber Bank oder Makler oder was auch immer. Macht ja allerdings aus deren Sicht auch Sinn, wenn man schon im Hauptgeschäft nix auf die Reihe bekommt ;-s

ssschuldigung, wollen haus verkaufe? :twisted:
Viele Grüße,
Christian
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

etrader hat geschrieben:Dann mach doch mit DHL einen Ablagevertrag, dann musst Du nicht zum Postamt fahren.
Ein Ablagevertrag ("Garagenvertrag") ist leider aufgrund der Randbedingungen in der Wohnanlage und einer Stadt wie Offenbach nicht empfehlenswert. Wir nehmen in der Nachbarschaft recht zuverlässig gegenseitig Pakete an, und ich bin sehr froh darüber. Das heißt, der Besuch im Postbank-Finanzcenter in der Marienstraße ist zum Glück relativ selten und hinterlässt seit Jahren jedesmal einen starken Eindruck. Postämter gibt es nur noch umgangssprachlich, die Deutsche Post/DHL betreibt auch keine eigenen Filialen mehr.

Zurück zum Thema: Die Situation im DHL-Paketzentrum Obertshausen kann nicht mit Einzelfällen oder Anlaufschwierigkeiten begründet werden, weswegen Online-Händler im Rhein-Main-Gebiet über zusätzliche Paketdienstleister-Alternativen im Weihnachtsgeschäft nachdenken sollten.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

noch ein aktuelles Beispiel:
Di, 30.08.16 12:51 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Di, 30.08.16 17:53 Dorsten Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 01.09.16 02:28 Obertshausen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 01.09.16 10:43 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Do, 01.09.16 18:22 -- Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.
Fr, 02.09.16 11:01 -- Die Sendung wird vorübergehend gelagert (Rückstellung, Ferien, Betriebsferien, Feiertag).
Mo, 05.09.16 10:04 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

DHL-Pakete sind bei mir - DHL-Paketzentrum Obertshausen sei dank - oft vier Tage und mehr unterwegs. Ich habe privat auch keine Betriebsferien.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ist dein letztes Beispiel so ungewöhnlich? Das könnte doch auch ein normaler Ablauf sein oder nicht?
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Tobo hat geschrieben:Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ist dein letztes Beispiel so ungewöhnlich? Das könnte doch auch ein normaler Ablauf sein oder nicht?
Was ist denn daran ein normaler Ablauf, wenn man Dienstag versendet und am Montag zugestellt wird?
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

hega hat geschrieben:
Tobo hat geschrieben:Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ist dein letztes Beispiel so ungewöhnlich? Das könnte doch auch ein normaler Ablauf sein oder nicht?
Was ist denn daran ein normaler Ablauf, wenn man Dienstag versendet und am Montag zugestellt wird?
Ja klar ist das normal wenn der Kunde nicht angetroffen wird. Hast du dir überhaupt den Verlauf angesehen?! Am Dienstag verschickt und zwei Tage später am Donnerstag wurde doch ein Zustellversuch unternommen. Zwei Tage Laufzeit sind völlig in Ordnung...

Wer weiß ob beim Kunde nicht ein Aufkleber an der Türe hängt mit "Sind im Urlaub und ab Montag wieder da" => Paket wird bis Montag eingelagert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Tobo hat geschrieben: Ja klar ist das normal wenn der Kunde nicht angetroffen wird. Hast du dir überhaupt den Verlauf angesehen?! Am Dienstag verschickt und zwei Tage später am Donnerstag wurde doch ein Zustellversuch unternommen. Zwei Tage Laufzeit sind völlig in Ordnung...

Wer weiß ob beim Kunde nicht ein Aufkleber an der Türe hängt mit "Sind im Urlaub und ab Montag wieder da" => Paket wird bis Montag eingelagert.
Ich bin selbst der Paketempfänger (privat), siehe Thread. Es gibt im Übrigen bei DHL keinen zweiten Zustellversuch, sondern man kann sich das Paket nach dem ersten Zustellversuch in seiner DHL-Filiale abholen. Ich habe auch keine Zettel an meiner Tür hängen oder irgendwelche Einlagerungswünsche artikuliert. Vielmehr geben die Statusmeldungen im Sendungsverlauf nicht die Wahrheit wieder, sondern interne Scanvorgänge (vgl. http://www.paketda.de/status-dhl-zweite ... rsuch.html).

Wie gesagt, bei DHL lief es jahrelang gut, seit der Eröffnung des DHL-Paketzentrums Obertshausen läuft hier alles aus dem Ruder, wohingegen Pakete von Hermes, DPD und GLS wie gewohnt innerhalb von zwei Werktagen geliefert werden. Bei DHL habe ich aktuell oft vier oder mehr Werktage ab Einlieferung, das ist eindeutig zu lange.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

kreien hat geschrieben:noch ein aktuelles Beispiel:
Di, 30.08.16 12:51 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Di, 30.08.16 17:53 Dorsten Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 01.09.16 02:28 Obertshausen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 01.09.16 10:43 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Do, 01.09.16 18:22 -- Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.
Fr, 02.09.16 11:01 -- Die Sendung wird vorübergehend gelagert (Rückstellung, Ferien, Betriebsferien, Feiertag).
Mo, 05.09.16 10:04 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

DHL-Pakete sind bei mir - DHL-Paketzentrum Obertshausen sei dank - oft vier Tage und mehr unterwegs. Ich habe privat auch keine Betriebsferien.
Ohne den Thread zu sehr verwässern zu wollen, ich mache die Geschichte noch komplett: Das Paket ist heute Di., 06.09.2016 angekommen, und es wurde der falsche Artikel geliefert: Bestellt war eine LED-Lampe warmweiß 2.700 K, geliefert wurde neutralweiß 4.000 K; ich habe das erst nach dem Auspacken und ersten Einschalten gemerkt. :(
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Ich finde es auch überhaupt nicht gut, wenn DHL die falschen Artikel transportiert und dann auch noch ausliefert. :ironie:
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Moin,

sind von Obertshausen eigentlich auch Briefe betroffen? :gruebel:
Wir haben heute einen ganzen Schwung bekommen der schon vor über 10 Tagen abgeschickt wurde.
Oder haben die nur einfach so irgendwo in einer Ecke rumgegammelt? /-(x)
pjungen
Beiträge: 11
Registriert: 26. Feb 2015 13:07

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

kreien hat geschrieben: Es gibt im Übrigen bei DHL keinen zweiten Zustellversuch, sondern man kann sich das Paket nach dem ersten Zustellversuch in seiner DHL-Filiale abholen.
Das ist so falsch.
Es dauert zwar 2 Werktage und ist äußerst umständlich, aber es gibt die Möglichkeit eines zweiten Zustellversuchs
https://www.dhl.de/nochmal-zustellen oder Anruf bei der Hotline
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Loads hat geschrieben:sind von Obertshausen eigentlich auch Briefe betroffen? :gruebel:
Wir haben heute einen ganzen Schwung bekommen der schon vor über 10 Tagen abgeschickt wurde.
Oder haben die nur einfach so irgendwo in einer Ecke rumgegammelt? /-(x)
Obertshausen hat mit der Situation bei der Briefpost nichts zu tun, aber für PLZ 63067 (Offenbach am Main) kann ich eine enorme Unzuverlässigkeit der Briefzustellung bei der Deutschen Post AG bestätigen, dahingehend dass streckenweise nur 1x pro Woche gesammelte Post kommt, z. B. war das in der 40. KW so. Im Augenblick habe ich des Öfteren E+4 bei ganz normalen Briefen, ... heute ist auch wieder gar nichts im Briefkasten.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Verzögerungen mit DHL Paketzentrum Obertshausen

Loads hat geschrieben:Moin,

sind von Obertshausen eigentlich auch Briefe betroffen? :gruebel:
Wir haben heute einen ganzen Schwung bekommen der schon vor über 10 Tagen abgeschickt wurde.
Oder haben die nur einfach so irgendwo in einer Ecke rumgegammelt? /-(x)
Das fällt uns im PLZ Bereich 71 auch auf. Wir haben hier auch mal die Briefträger direkt angesprochen und die Auskunft bekommen, dass Montags zum Beispiel keine Briefe an Firmen ausgetragen werden, da sonst für die restliche Woche zu wenig dabei sind. Diese werden auch gerne mal einen/zwei Tage gesammelt, damit es sich lohnt...

Zum Thema Obertshausen? Ist dort eventuell der neue Röntgenscanner, den DHL nun offiziell benutzen muss? Daher eventuell die längeren Laufzeiten.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information