Beamer

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Beamer

Ich sondiere gerade den Beamer-Markt für einen Schulungsraum bei uns.
Der Beamer soll fest an der Decke installiert werden, absolut taglichttauglich (also perfekt nutzbar sein für Präsentationen ohne Verdunkelung). Er soll universell einsetzbar sein, d.h. für Desktop-Präsentation genau so wie für Filme, wobei 80% Desktop-Präsentation sein werden. Soundausgabe sollte er auch können. Wichtiges K.O-Kriterium: Das Gerät muss kabellos sofort mit jedem Laptop zusammenarbeiten (da gibt es wohl Plug-and-Play Lösungen?), Softwareinstallationen möchte ich eigentlich nicht, da es immer wieder von Fremden Dritten verwendet werden soll. Auflösung bin ich noch etwas ratlos, was nimmt man heute standardmäßig für Laptops?

Alternative Vorschläge sind gerne willkommen, es soll ja nur das Ergebnis passen.

Budget hab ich so bis 2.000 Euro veranschlagt, ist das realistisch?


3 Monate gratis Händlerbund
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Beamer

Äußerst unrealistisch, dafür bekommst du gerade mal nen Objektiv ...
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Beamer

Ernsthaft?

Ich werde aus dem Beamermarkt nicht schlau. Also mir ist durchaus klar, dass ich keinen Beamer für 500 Euro nehmen kann, aber wo der Unterschied zwischen einem für 1.500 Euro und für 15.000 Euro (die es auch gibt) liegt, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht hätte ich die auch nicht ganz unwichtige Information geben sollen, dass die Projektionsfläche in der Breite maximal 2,20 Meter sein soll.
Benutzeravatar
stardash
Beiträge: 88
Registriert: 7. Mai 2015 10:43

Re: Beamer

Also mal im Ernst, man bekommt Problemlos für dein Budget ein gutes Set mit dem jeder normale Betrieb in seinem Schulungsraum arbeiten kann. In meiner damaligen Firma hatten wir ein prima Setup für knapp 3000€ und dort wurde schon nicht aufs Geld geachtet.

Das ein Großkonzern eventuell ein anderes Budget oder Ansprüche hat ist normal.

Wichtig ist hier natürlich darauf zu achten das die Helligkeit (Lumen) so hoch wie möglich ist so das man in keinem komplett abgedunkelten Raum sitzen muss.

214930, wird dir sicher auch einen Tipp geben können zu deinem Budget, er ist da denke ich deutlich mehr im Thema.

Aber sonst mach es doch wie die meisten unserer aller Kunden, such dir einen "Beamershop" und ruf dort an und lass dich beraten.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Beamer

stardash hat geschrieben: Aber sonst mach es doch wie die meisten unserer aller Kunden, such dir einen "Beamershop" und ruf dort an und lass dich beraten.
Aber kaufe um Gottes Willen das teuere Zeug da bloß nicht. Ich habe mal gehört, Amazon sei für den Kauf eine gute Adresse. wegrenn
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Beamer

Wichtig zu wissen wäre erst mal die Projektionsdistanz und die Bildbreite. Wie hell ist es im Raum? Muss es zwingend Tageslicht sein oder kann der Raum Beschattet werden?

Grundsätzlich bei Tageslicht kommst du mit unter 5000 ANSI Lumen nicht weit, ein System zur drahtlosen Anbindung mehrerer PC kostet auch gutes Geld.
p.albrecht
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jan 2009 11:15
Land: Deutschland

Re: Beamer

Warum möchtest du mehrere PC's drahtlos verbinden? Wir arbeiten in dem Zusammenhang mit Teamviewer (Netzwerk, nicht übers Internet) und greifen darüber auf jeden beliebigen PC im Büro zu - sofern du keine Filme von einem entfernten Rechner abspielen willst ist das vollkommen ok.
home-electronic24
Beiträge: 232
Registriert: 3. Mär 2010 10:53
Land: Deutschland

Re: Beamer

p.albrecht hat geschrieben:Warum möchtest du mehrere PC's drahtlos verbinden? Wir arbeiten in dem Zusammenhang mit Teamviewer (Netzwerk, nicht übers Internet) und greifen darüber auf jeden beliebigen PC im Büro zu - sofern du keine Filme von einem entfernten Rechner abspielen willst ist das vollkommen ok.
Wolle wird ihn für sein Hotel benötigen - Vermutlich für Firmenveranstaltungen, Seminare....
Gruß Andi
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Beamer

home-electronic24 hat geschrieben:
p.albrecht hat geschrieben:Warum möchtest du mehrere PC's drahtlos verbinden? Wir arbeiten in dem Zusammenhang mit Teamviewer (Netzwerk, nicht übers Internet) und greifen darüber auf jeden beliebigen PC im Büro zu - sofern du keine Filme von einem entfernten Rechner abspielen willst ist das vollkommen ok.
Wolle wird ihn für sein Hotel benötigen - Vermutlich für Firmenveranstaltungen, Seminare....
So isses. Niemand wird sich Software installieren wollen, um einen Beamer nutzen zu können. Das würde ich nicht machen und das werden unsere Kunden auch nicht. Bis jetzt arbeiten wir mit ganz normaler Verkabelung und Tischbeamer - das ist nicht mehr zeitgemäß.
214930 hat geschrieben:Wichtig zu wissen wäre erst mal die Projektionsdistanz und die Bildbreite. Wie hell ist es im Raum? Muss es zwingend Tageslicht sein oder kann der Raum Beschattet werden?
Der Raum hat eine vollständige Verdunkelungsmöglichkeit. In der Regel soll das aber vermieden werden (sonst schlafen gleich alle ein). Aber wenn die Sonne gnadenlos runtermacht, kann man auch schonmal verdunkeln, er muss also nicht für Extremsituationen ausgelegt sein. Normale Taglichttauglichkeit reicht.
214930 hat geschrieben:Grundsätzlich bei Tageslicht kommst du mit unter 5000 ANSI Lumen nicht
weit
Ok, die Aussage hilft mir schonmal viel. Es gibt Beamer mit 2000 ANSI Lumen, die kann ich dann also vergessen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Beamer

roemerhaardesign hat geschrieben:
stardash hat geschrieben: Aber sonst mach es doch wie die meisten unserer aller Kunden, such dir einen "Beamershop" und ruf dort an und lass dich beraten.
Aber kaufe um Gottes Willen das teuere Zeug da bloß nicht. Ich habe mal gehört, Amazon sei für den Kauf eine gute Adresse. wegrenn
:lol: Es gibt so Sachen, die macht man, und es gibt so Sachen, die macht man nicht. Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Beamer-Shop. Also, die ganze Kiste kostet knapp 3.000 Euro und die Plug-and-Play Verkabelung wird realisiert über einen (vorher nie gehört) HDBaseT über Twisted Pair Übertrager. Die Kisten kosten netto so 750 Euro und sind sowas wie ein Universalkonverter (ich drücks jetzt mal so aus, dass ichs selbst verstehe :lol: ), was das Signal dann über ein Cat-Kabel an den Beamer weitergibt. Der Beamer braucht dann einen entsprechenden Eingang und die gibts nicht in ganz billig.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Beamer

wolle hat geschrieben:Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Beamer-Shop.
Und schon geguckt ob Du die Produkte auf Amazon findest?



:-y wegrenn :ironie:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Beamer

Andre (KM) hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Beamer-Shop.
Und schon geguckt ob Du die Produkte auf Amazon findest?



:-y wegrenn :ironie:
Also wie gesagt, ich bin ja (Diplom-)Kaufmann, und da gehört auch ordentliches Verhalten (in der Geschäftswelt :lol: ) dazu. Solange die Preise sich bei einem Vergleich nicht als Wucher heraustellen würden, käme ich nicht auf die Idee, das jetzt woanders zu bestellen. Natürlich guck ich vorher nach und wenn da jetzt 1000 Euro Preisunterschied bei einem 3.000 Euro Gerät rauskämen, gäbs Redebedarf, aber solange das normale Aufschläge sind, würde ich das nie machen.
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Beamer

wolle hat geschrieben:
roemerhaardesign hat geschrieben:[...]HDBaseT über Twisted Pair Übertrager. Die Kisten kosten netto so 750 Euro und sind sowas wie ein Universalkonverter (ich drücks jetzt mal so aus, dass ichs selbst verstehe :lol: ), was das Signal dann über ein Cat-Kabel an den Beamer weitergibt. Der Beamer braucht dann einen entsprechenden Eingang und die gibts nicht in ganz billig.
Und an diesem Konverter sind dann Eingänge für VGA, HDMI und Displayport vorhanden?

Bis auf den VGA-Anschluss sehe ich jetzt keinen großer Unterschied dazu ein langes HDMI Kabel vom Beamer an die Seite zu führen und dann einfach noch zwei Adapter (mini)Displayport zu HDMI dazulegt
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Beamer

wolle hat geschrieben:Also wie gesagt, ich bin ja (Diplom-)Kaufmann,
Ohje, das sind die schlimmsten :shock: Ein Grund den Thread mal richtig ot werden zu lassen. engel


Zum Glück ist kein Mod in sicht :popcorn:
Viele Grüße,
Christian
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Beamer

basti hat geschrieben:Und an diesem Konverter sind dann Eingänge für VGA, HDMI und Displayport vorhanden?

Bis auf den VGA-Anschluss sehe ich jetzt keinen großer Unterschied dazu ein langes HDMI Kabel vom Beamer an die Seite zu führen und dann einfach noch zwei Adapter (mini)Displayport zu HDMI dazulegt
Hinbasteln kann man da sicherlich einiges, aber es darf halt auch nicht zu hemdsärmelig aussehen und muss auch vor allem klappen. Mit ein paar Kabeln, die dann da runterbaumeln, lockt man als Hotel hetzt nicht unbedingt jemanden hinter dem Ofen hervor.
Investor hat geschrieben:Zum Glück ist kein Mod in sicht
:verliebt:
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Beamer

Brauchen ja nicht runterbaumeln.....
Am Pult, wo der Schleppy steht, eine Anschlußbox, fertig.
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Beamer

Genau. Herunterbaumlen muss da wirklich nix.
Bei diesem Universalkonverter musst du auch wieder die jeweiligen Kabel dazu legen
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Beamer

Mir ist schon klar, dass diese Box im Endeffekt 80% Kosmetik und 20% echter Funktionsvorteil ist. Aber aus Kundensicht ist es halt das, was professionell aussieht und daher vom Kunden gewollt wird.
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Beamer

Die einzig coole Lösung ohne Software wäre Barco Clickshare. Ist genau dafür gemacht.

Ob du jetzt per HDBaseT (Hier Experte) oder HDMI oder VGA oder RGBHV in den Projektor gehtst ist scheiß egal, du hast dennoch immer nur einen Anschluss.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Beamer

Für Video's ist es aber nur bedingt geeignet bei 20fps. Eine direkte physische Kabelverbindung kann auch Heute noch nicht wirklich OTA ersetzt werden, die ersten Lösungen kommen erst gerade auf den Markt, ggf. wären DLNA Lösungen eine Alternative.

P.S.: Sehe gerade auf der Seite, das die bereits bei 30fps sind.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information