Kontextmenü "Öffnen mit"

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Kontextmenü "Öffnen mit"

Hallo,

ich musste einen Labtop mit win 7 neu aufsetzen.
Im Explorer hatte ich bislang immer, wenn ich eine Datei öffnen wollte, die Möglichkeit "Öffnen mit" zu machen und eine Auswahl an verschiedenen Programmen war verfügbar.
Zunächst war nach der Installation das Kontextmenü "Öffnen mit" nicht da. Durch einen Eintrag in die regedit hab ich das nun geschafft.
Was mir jetzt noch fehlt ist, wie schaffe ich es, dass jetzt auch noch in dem Kontextmenü die entsprechenden Programme hinterlege, für den jeweiligen Dateityp.

So sieht es im Explorer aus nach dem Eintrag in die regedit
Bild

Das kommt wenn ich dann auf "Öffnen mit" drücke
Bild


und das wird mir danach angeboten
Bild
Und eben das wäre schön, wenn diese Programme gleich per "flyout" bei "Öffnen mit" angeboten würden.

Danke schon mal für Tipps


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kontextmenü "Öffnen mit"

Wenn ein Dateityp einmal mit einem bestimmten Programm geöffnet wurde, wird es ab dann auch unter "Öffnen mit" angeboten. Ist jedenfalls auf allen Windows-Rechnern bisher so gewesen, die ich benutzt habe.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Kontextmenü "Öffnen mit"

Ralf hat geschrieben:Wenn ein Dateityp einmal mit einem bestimmten Programm geöffnet wurde, wird es ab dann auch unter "Öffnen mit" angeboten. Ist jedenfalls auf allen Windows-Rechnern bisher so gewesen, die ich benutzt habe.
Ne ist leider nicht so hab es gerade ausprobiert. (csv Datei mit Excel und OO geöffnet)
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Kontextmenü "Öffnen mit"

Hilft dir das?

1) Klick auf Startmenü-Icon oder Windows-Taste
2) "dateityp".. eintippen → Klick auf „Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen“
3) Dateiendung aus der Liste auswählen und Klick auf „Programm ändern...“
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Kontextmenü "Öffnen mit"

harryzwo hat geschrieben:Hilft dir das?

1) Klick auf Startmenü-Icon oder Windows-Taste
2) "dateityp".. eintippen → Klick auf „Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen“
3) Dateiendung aus der Liste auswählen und Klick auf „Programm ändern...“
Ne nicht wirklich, da Du nur ein festes Programm bekommst und keine Auswahl im Kontextmeü "Öffnen mit"

Trotzdem DANKE :daumenhoch:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Kontextmenü "Öffnen mit"

... und warum setzt du den Button bei "Öffnen mit"
auf (o) Webdienst...verwenden und nicht
(o) installiertes Programm auswählen?
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Kontextmenü "Öffnen mit"

harryzwo hat geschrieben:... und warum setzt du den Button bei "Öffnen mit"
auf (o) Webdienst...verwenden und nicht
(o) installiertes Programm auswählen?
War nur ein schnelles Bild, ich nehme schon "installiertes Programm"
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kontextmenü "Öffnen mit"

Ich vermute mal, dass da bereits bei der Installation etwas schief gegangen ist:
heja hat geschrieben:Zunächst war nach der Installation das Kontextmenü "Öffnen mit" nicht da. Durch einen Eintrag in die regedit hab ich das nun geschafft.
Damit wurde nur der Eintrag im Kontextmenü erzeugt. Dass die für den Dateityp verwendeten Programme auch in die Liste eingetragen werden, dürfte an einem anderen Flag liegen.

Vielleicht hilft das: http://www.drwindows.de/windows-tools/4 ... ialog.html

Oder hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=847
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Kontextmenü "Öffnen mit"

Ralf hat geschrieben:
Vielleicht hilft das: http://www.drwindows.de/windows-tools/4 ... ialog.html
Ich versuche es jetzt mal mit dem zusätzlichen tool...DANKE
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kontextmenü "Öffnen mit"

Du hast den Rechner neu aufgesetzt und solche "elementare" Dinge funktionieren nicht? Was ist dann noch kaputt und fällt erst später auf?

Ich glaube ich würde den Rechner noch mal platt machen und neu installieren ...
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information