Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu sprechen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu sprechen

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lieferanten in Tschechien, leider spreche ich kein tschechisch und meine (deutsch / englisch) geschriebenen Emails werden nicht beantwortet. Gibt es eine Firma die solch einen Kontakt herstellen könnte?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

Tschechen sprechen meiner Erfahrung nach ein sehr gutes Englisch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es nicht einen Mitarbeiter gibt, der Englisch spricht.
Ich vermutet das Problem wo anders.

Zum eigentlichen Thema: Deine Email von einem Übersetzungsbüro übersetzen zu lassen, dürfte das einfachste und günstigste sein. Die rufen da sicher auch an für dich.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

Das macht das Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer

http://tschechien.ahk.de/


Ob du mit einem Lieferanten glücklilch wirst der auf Anfragen nicht antwortet und es keine gemeinsame Verständigung z.b. über Englisch gibt steht auf einem anderen Blatt
Lou mi sa.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

Ich würde da einfach mal anrufen. Mit Englisch kommt man in Tschechien eigentlich gut klar. Ansonsten lass doch die Email übersetzen oder such nach einem Dolmetscher oder Übersetzer, die schreiben oder rufen für dich da bestimmt auch an.

EDIT: Man hab ich langsam getippt, zwei waren schneller :durchdreh:
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

In Tschechien können noch viele deutsch (vor allem die über 20-jährigen). Da die Tschechen anerkennen, wenn man sich wenigstens um etwas Tschechisch bemüht, beginne ich meine Briefe mit Sehr geehrte Damen und Herren, in tschechisch:
Vážené dámy a páni,
Dann deutscher Text ...
und dann Mit freundlichen Grüßen
S pozdravem
Mein Name
Die jüngere tschechische Generation lernt inzwischen in der Schule nicht mehr Deutsch sondern Englisch.
Benutzeravatar
Nicoletka
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2016 10:02

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

Jaja, bei uns gibt es schon viele Leute, die sehr gut Deustch können :)
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

Co to tím chcete říct?
Benutzeravatar
Nicoletka
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2016 10:02

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

martin_the_joiner hat geschrieben:Co to tím chcete říct?
Pokud tím myslíte mě, tak nic, jen, že není těžké, najít v ČR někoho, kdo mluví a píše velmi dobře německy... Byla jsem prostě jen ráda, že jsem tu našla příspěvek, kde je zmiňována ČR, nic míň, nic víc...
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

Tam kde je vůle, tam je cesta

Englisch würde ich auf jeden Fall versuchen, damit die andere Seite sieht, dass Du Dich bemühst.
Wie würdest Du es denn finden, wenn eine tschechische Firma ihre Anfragen nur auf tschechisch schickt?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

Englisch klappt oft, aber leider nicht immer und in Südländern ist es manchmal ein Problem.
Ich habe bei solchen Fällen schon meinen Lieblings-Pizzakoch für mich telefonieren lassen. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Suche nach neuen Lieferanten ohne dessen Sprache zu spre

Hatte mal selbst sowas ... klappt besser als man denkt.

Sobald mal alles auf Schiene war (und auch das ging ganz gut), klappte es dann wie am Schnürchen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information