Thunderbird: Tool für komplette Sicherung gesucht

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Thunderbird: Tool für komplette Sicherung gesucht

Moin,
bis eben hatte ich ein kleines Programm, welches mir ein vollständiges Backup von Mozilla Thunderbird gemacht hat (Einstellungen + E-Mails + Kontakte+ usw.)

Irgendwie funktioniert es nicht mehr, er erstellt zwar alle Dateien aber am Ende vom Backup sind die wieder gelöscht.

So, nun suche ich ´nen neuen Programm dafür was auf Windows 7 funktioniert. Hat jemand ein Tool-Tipp?

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
handy-ambulanz
Beiträge: 35
Registriert: 27. Mär 2014 14:14

Re: Thunderbird: Tool für komplette Sicherung gesucht

Hallo,
Schau mal nach mozbackup


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: Tool für komplette Sicherung gesucht

Moin,

ich nutze den "Thunderbird portable". Da ist ALLES im Programmverzeichnis, welches man händisch einfach durch kopieren des Ordners oder mit jedem Backup-Tool sichern kann. Gilt auch für Firefox und Seamonkey, nutze ich alles in der portable-Version.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Thunderbird: Tool für komplette Sicherung gesucht

handy-ambulanz hat geschrieben:Hallo,
Schau mal nach mozbackup


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Danke Dir das nutze ich nun :daumenhoch:
engelbert361
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2007 10:17
Land: Deutschland
Firmenname: Jan E. Engelbert EDV-Service
Branche: Hardware, Software & EDV-Zubehör
Wohnort: Engelskirchen

Re: Thunderbird: Tool für komplette Sicherung gesucht

Am einfachsten ist es, den Profil-Ordner von Thunderbird zu sichern. Den kann man bei Bedarf dann wiederherstellen. Wo sich der Ordner befindet siehe hier. Das könnte man wahrscheinlich mit einem Archivierungs-Programm wie 7zip und der Aufgaben-Planung von Windows automatisieren.
Auf diese Weise ziehe ich seit Jahren meine Thunderbird-Installationen um und sichere Sie auch. Das funktioniert sogar plattform-übergreifend (sofern die Erweiterungen mitspielen).
Klonk
Beiträge: 34
Registriert: 3. Mai 2012 09:28

Re: Thunderbird: Tool für komplette Sicherung gesucht

Wie engelbert361 schon schrieb, ist es wirklich am einfachsten den Profil-Ordner von Thunderbird zu sichern. Dann kann bei einem Umzug auf ein anderes System einfach der Ordner mit Hilfe des Profil-Managers eingebunden werden. Klappt wunderbar! Da braucht es keine extra Software für.

Ich habe so vor einigen Tagen auf einem neu installierten Windows 10 ein Backup mit mehreren Emailkonten, Signaturen, etc. auf einem System innerhalb von ein paar Minuten Kopierzeit wieder herstellen können.

Dann einfach den Profil Ordner in deine Backuproutine aufnehmen und du hast echt eine Sorge weniger.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Thunderbird: Tool für komplette Sicherung gesucht

engelbert361 hat geschrieben:Am einfachsten ist es, den Profil-Ordner von Thunderbird zu sichern.
Ich mache das auch nur so. Mehrere Profile, alles ab und an gesichert, die Posteingangs/Ausgangs/Ordner Mails sind eh per IMAP auf dem Server. Lässt sich woanders wunderbar einspielen zum testen.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information