Suche ergonomische Maus

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
intocommerce
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jul 2015 13:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Suche ergonomische Maus

Hallo zusammen,

eine Apple Mouse ist zwar unheimlich schick, aber zugegebenermaßen nicht ergonomisch. Die Hand schmerzt nach einem Jahr Nutzung fast durchgehend. Was gibt es denn hier für Erfahrungswerte?

Kriterien:
- bevorzugt kabellos
- passend für große Hand
- Genauigkeit mittelegal. Es ist eine Büromaus und keine Gaming-Station.

Ich bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Matthias


intoCommerce - E-Commerce. Einfach. Gut.
Shopware Solution Partner | SEO | SEM
http://www.into-commerce.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Tel: 0611 - 88 02 65 84
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Suche ergonomische Maus

Finde die MX persönlich einfach zu riesig. Wie wäre es mit einer M325? Oder einfach mal in den nächsten blauen/roten Riesen und paar Mäuse mal in die Hand nehmen. Ist vermutlich die beste Option.
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Suche ergonomische Maus

Die Logitech Performance Mouse MX habe ich auch schon seit Jahren im Einsatz, einmal ausgetauscht wegen sich ablösender Verzierung, einmal ausgetaucht bekommen wegen Empfangsproblemen.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
intocommerce
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jul 2015 13:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche ergonomische Maus

In einen Laden gehen? Hey, wir sind doch hier Onliner! ;)

Danke für die Tipps, die ja recht eindeutig sind. Ist bestellt.

Viele Grüße,
Matthias
intoCommerce - E-Commerce. Einfach. Gut.
Shopware Solution Partner | SEO | SEM
http://www.into-commerce.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Tel: 0611 - 88 02 65 84
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Suche ergonomische Maus

HHGAG hat geschrieben:... das hier ist wohl der Nachfolger:
http://www.logitech.com/de-de/product/mx-master?crid=7
Danke, die hatte ich noch gar nicht gesehen. Ist dann endlich wieder die Fliehkraftkupplung der ZX zurückgekehrt? Bei der konnte man im Normalmodus präzise mit der Rastung scrollen, aber wenn man mal eben ans Ende eines langen Dokumentes scrollen wolle, reiche ein schnelles Scrollen und die Rastung wurde automatisch deaktiviert. Bei den ganzen Nachfolgern konnte man zwischen Rastung und Freilauf nur per per Taste umschalten.
Scrollrad mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung

Scrollen Sie noch schneller und einfacher durch lange Dokumente und Webseiten. Mit dem Präzisionsrad wechseln Sie automatisch von präzisen zu hyperschnellen Bildläufen.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Suche ergonomische Maus

Der Knopf überm Scrollrad ist für die Umschaltung zuständig, entweder einrastend oder durchgehend drehend. Eins meiner meiner meist genutzten Tasten, ob die Kupplung im MX Master wieder dabei ist weiß ich nicht, aber die Taste deutet eher auf die Umschaltung hin, wobei die Beschreibung automatisch sagt. Es kann sein, das es nun eine Kombination ist.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Suche ergonomische Maus

Auch wenn sie mönströs aussieht, ich nutze die http://store.madcatz.com/categories/mic ... d-Mac.html wegen der vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten.
Gerade der kleine Finger macht bei mir Probleme wenn ich den auf Dauer nicht auf der Maus ablegen kann.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Suche ergonomische Maus

Xantiva hat geschrieben:
Scrollrad mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung

Scrollen Sie noch schneller und einfacher durch lange Dokumente und Webseiten. Mit dem Präzisionsrad wechseln Sie automatisch von präzisen zu hyperschnellen Bildläufen.
Habe jetzt ein Vorstellungsvideo gefunden, das Scrollrad hat eine elektrische Bremse, die nach Scrollgeschwindigkeit automatisch losgelassen wird, es ist also eine Art Fliehkraftkupplung enthalten, die Taste soll diese Umschaltung dann beeinflussen.
danu87
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2013 09:25

Re: Suche ergonomische Maus

Ich benutze seit über 2 Jahren eine Evoluent4 und bin sehr zufrieden. Das ist eine vertikale Maus und man kann damit sehr entspannt arbeiten. Es hat ca. eine Woche Eingewöhnungszeit gebraucht, aber ich würde nicht mehr tauschen wollen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Suche ergonomische Maus

Ich hab jetzt einige ergonomische Mäuse durchprobiert und benutze jetzt seit letzter Woche die "3M Ergonomic Mouse". Es ist ebenfalls eine vertikale Maus, sie sieht ein bischen aus wie ein Joystick, geklickt wird mit dem Daumen statt mit Zeige- und Mittelfinger, was mir sehr entgegenkommt, da ich nicht nur Schmerzen im Unterarm hatte, sondern auch in den Klickfingern.
Die Handhaltung ist noch etwas natürlicher als bei der Evoluent, die ich auch schon mal ausprobiert hatte, weil die Hand um die Maus rumgreift und nicht nur seitlich aufliegt. Die Maus gibts in zwei Größen.
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Suche ergonomische Maus

Habe die Logitech MX510 und nehme die auch überall mit hin. Wenn nicht dann vermisse ich die richtig.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Suche ergonomische Maus

Ich hab die gleiche Maus wie unser Außengelända. Sehr angenehm.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Suche ergonomische Maus

Xantiva hat geschrieben:Ist dann endlich wieder die Fliehkraftkupplung der ZX zurückgekehrt?
Da ich es irgendwie geschafft habe den MiniUSB Eingang zu killen, hab ich mir jetzt die MX Master gegönnt. Und nun kann ich die Frage auch beantworten, ja die Fliehkraftkupplung ist nun wieder dabei.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Suche ergonomische Maus

Nachdem ich jetzt ein halbes Dutzend ergonomische Mäuse durchprobiert habe und sich mein Problem dass jeder Mausklick inzwischen Schmerzen verursacht zwar etwas verbessert hat aber nicht verschwunden ist, hab ich inzwischen eine Softwarelösung gefunden.

Und zwar gibt es Programme wie Autoclick oder RSIGuard die jedesmal wenn der Mauszeiger innehält automatisch nach einer einstellbaren Zeit (z.B. nach 400ms) einen Mausklick auslösen. Zuerst dachte ich das wäre völlig idiotisch und würde nicht funktionieren aber wenn nach einer Viertelstunde hat man sich schon dran gewöhnt.
Gibt da verschiedene Programme, bei RSIGuard kann man z.B. zusätzlich noch Tastaturhotkeys für rechte Maustaste, Doppelklick, Maustaste festhalten und andere Funktionen einstellen.
RSIGuard zählt außerdem noch die Anzahl der Klicks die man gespart hat. Mehrere tausend pro Tag.

Also wenn jemand so wie ich massive Probleme hat und schon fast nicht mehr klicken kann, der sollte sich das mal anschauen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche ergonomische Maus

Wenn mich wieder mal ein Kunde anschreibt das er nicht bestellt hat, dann weiß ich ja nun Bescheid.

Nicht der Kunde hat gekauft - sondern die Software war es aetsch
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information