Gefälschte EAN der Konkurrenz

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Gefälschte EAN der Konkurrenz

Hallo Forenmitglieder,

gestern Abend musset ich leider eine unerfreuliche Entdeckung machen. Ein "Kokurrent" von uns ist seit kurzem auf Amazon aktiv. Soweit so gut und akzeptabel. Ich habe den schon seit längerem auf dem Schirm, da er ich konsequent vieler gesetzlicher Vorschriften (Gefahrgut etc.) verweigert. Er verkauft auch nur einen sehr kleinen Ausriss an ähnlichen Produkte wie wir. Somit hat er mich wenig genervt. Auf Amazon ist das jetzt leider ein wenig anders. Jetzt nervt er mich auf zwei Kanäle.

Zusätzlich habe ich noch entdecken müssen, dass er die EAN scheinbar frei erfunden hat. Ich finde die jedenfalls nicht bei Gepir? Liegt hier ein Fehler bei mir vor, oder sind die dann wirklich nicht registriert? Und was kann man da machen?

Ich bin ein wenig entsetzt, da die Leute wirklich jegliche Gefahrstoffverordnung mißachten und auch noch alle weiteren Kosten (EAN) sparen wollen. Wenn wir so agieren, hätte ich einen echten Wettberwersvorteil.

Was kann man da machen?


3 Monate gratis Händlerbund
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Abmahnen - wenn der eigene Laden wasserdicht ist.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

BOM hat geschrieben:Hallo Forenmitglieder,
Zusätzlich habe ich noch entdecken müssen, dass er die EAN scheinbar frei erfunden hat. Ich finde die jedenfalls nicht bei Gepir? Liegt hier ein Fehler bei mir vor, oder sind die dann wirklich nicht registriert? Und was kann man da machen?
Was kann man da machen?
Bei GS1 anschwaerzen, dann ist zumindest erst einmal Dein Name nicht in Verbindung zu bringen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Zum Thema EAN hatte ich am Freitag noch ein längeres Gespräch mit GS1 Germany.
Werde dazu später noch was texten, aber erst müssen meine Pakete verpackt und 2 Paletten ins Lager gerräumt werden...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

fossi hat geschrieben: und 2 Paletten ins Lager gerräumt werden...
Haben deine Paletten lieferantenmäßig keinen Anschluß für Helium? Dann fliegen die Paletten doch nur so in die Regale wegrenn
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

BOM hat geschrieben:Was kann man da machen?
Kontakt zu JessicaXXL aufnehmen.
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Zuerst würde ich mal die Nummern mit der GS1 Herstellersuche
recherchieren

Und dann tätig werden. Es kann ja sein, das Du einen Fehler machst.
Nur mal so anmerke :-)
GBK-Shop
Beiträge: 107
Registriert: 29. Mär 2010 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Gärtnereibedarf Kortmann GmbH
Branche: Gärtnereibedarf für Jedermann.
Kontaktdaten:

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Zur Sicherheit, der hat sich vielleicht auch vertippt, eine andere GTIN suchen und kontrollieren. Ggfl. den Stamm checken (8- oder 9-stellig) und daraus die GLN formen und bei Gepir suchen. Auf jeden Fall 1x mehr kontrollieren, bevor man da n schwarzen Peter verteilt :)

Generell finde ich es aber auch eine Schweinerei, wenn man sich da nicht mal die Mühe machen kann eine korrekte Nummer zu nutzen. Ich mein, soo teuer sind 1000 GTIN nun wirklich nicht. Bin gespannt, was das Gespräch zwischen Fossi und der GS2 ergeben hat.
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Danke für die Antworten. Ich habe das Ganze jetzt nochmals geprüft. Ich habe auch unsere EAN und die eines Kollegen geprüft. Die Einzigen bei dem keine Daten vorliegen sind jene des Konkurrenten. Ich bin auch sicher, dass sich diese für ihn nicht lohnen, denn es wären wirklich nur 3-5 Artikel für die er eine EAN bräuchte. Da hat er sich in seiner Weisheit gedacht, dass ginge auch so. Es sind ja auch nur Zahlen. Würde mich irgendwie nicht wundern, bei den anderen Sachen die ich bei ihm sehe. Da wären die EAN die kleinste Schwierigkeit. Was soll man auch von jemand erwarten, der Gefahrgut mit falscher Kennzeichnung in Wasserflaschen durch die Republik schickt :durchdreh:

Was passiert eigentlich, wenn man das GS meldet? Es muss ja eine Konsequenz haben, sonst erfindet sich ja jeder die Nummer. Und kann man soetwas abmahnen?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

BOM hat geschrieben: Was passiert eigentlich, wenn man das GS meldet? Es muss ja eine Konsequenz haben, sonst erfindet sich ja jeder die Nummer. Und kann man soetwas abmahnen?
Dazu schreibe ich nachher was, bin aber noch im Lager am räumen.
Irgendwie nimmt das gerade kein Ende mit meiner Räumerei und ich gönne mir jetzt zwischendurch erstmal 5 Minuten Kaffeepause... :|
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

fossi hat geschrieben: und ich gönne mir jetzt zwischendurch erstmal 5 Minuten Kaffeepause... :|
Meinst du, dass du es 5 Minuten ohne Kaffee schaffst? wegrenn
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Weniger Kaffeepausen und weniger hier Zwischenstände schreiben wie viel man zu tun hat und dann mehr schaffen :D
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Ich wundere mich wie er es schaffen konnte Produkte mit eigenen generierten EAN Nummern (wo keine Firma hier registriert ist: http://gepir.gs1.org/v32/xx/gtin.aspx?Lang=de-DE ) bei Amazon zu listen?

Wenn wir mit Channel Advisor solche selbstgenerierten EANs listen wollen, erhalten wir einen 404 Error.

Es kann aber auch sein das man sich bei bestimmten Artikelgruppen (Bekleidung???) erst freischalten lassen muss wenn man eine EAN listen möchte, die es zuvor noch nicht auf Amazon gab?
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

SVen0 hat geschrieben:Ich wundere mich wie er es schaffen konnte Produkte mit eigenen generierten EAN Nummern (wo keine Firma hier registriert ist: http://gepir.gs1.org/v32/xx/gtin.aspx?Lang=de-DE ) bei Amazon zu listen?

Wenn wir mit Channel Advisor solche selbstgenerierten EANs listen wollen, erhalten wir einen 404 Error.

Es kann aber auch sein das man sich bei bestimmten Artikelgruppen (Bekleidung???) erst freischalten lassen muss wenn man eine EAN listen möchte, die es zuvor noch nicht auf Amazon gab?
Nimm doch so eine EAN und versuche direkt bei amazon ein neuen Artikel zu listen: wird funktioniere. Man muß auch nirgends ein EAN-Stamm erst mal registrieren.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Sich GTINs auszudenken kann (teuer) nach hinten losgehen, davon wuerde ich definitiv die Finger lassen.
Wenn der Konkurrent nervt und die GTINs erfunden sind: Bei GS1 anschwaerzen, die kuemmern sich gerne darum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Haenk hat geschrieben:Sich GTINs auszudenken kann (teuer) nach hinten losgehen, davon wuerde ich definitiv die Finger lassen. Wenn der Konkurrent nervt und die GTINs erfunden sind: Bei GS1 anschwaerzen, die kuemmern sich gerne darum.
Du kennst GS1 Germany scheinbar nicht. :kaffeesmily
Deren aktuelle Firmenpolitik ist eine Mischung zwischen Nichtstun bis zur mahnenden Mail mit "du böser Junge, bitte registriere doch richtige Nummern".
Wenn es dann noch um erfundene Nummern mit anderen Ländervorzeichen geht, ist der deutsche Ableger komplett raus und du musst dich an die passende Länderorganisation wenden.
Ein Riesenaufwand für kaum Wirkung...

Abmahnen wegen erfundener GTIN kannst du auch vergessen.
In so einem Fall musst du schon richtige Wettbewerbsverstöße aufdecken...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Haenk hat geschrieben:Sich GTINs auszudenken kann (teuer) nach hinten losgehen, davon wuerde ich definitiv die Finger lassen.
Wenn der Konkurrent nervt und die GTINs erfunden sind: Bei GS1 anschwaerzen, die kuemmern sich gerne darum.
Was sollen denn immer solche Aussagen: kann "teuer" werden? Kennst du denn Jemanden bei dem es "teuer" wurde?

Sorry, aber für solche aus dem Bauch-heraus-Postings habe ich echt kein Verständnis. Hier lesen ja echt viele Leute mit und solche Sprüche könnten bei Fake-Ean-Nutzern zu gewissen Sorgen führen.

Aber SOLANGE es noch keine konkreten Fälle gibt, bei denen die Nutzung solcher Nummern zu hohen Kosten führten, ist es vollkommen unangebracht, mit "Finger davon lassen"-Sprüchen anzukommen.
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

fossi hat geschrieben:
Haenk hat geschrieben:Sich GTINs auszudenken kann (teuer) nach hinten losgehen, davon wuerde ich definitiv die Finger lassen. Wenn der Konkurrent nervt und die GTINs erfunden sind: Bei GS1 anschwaerzen, die kuemmern sich gerne darum.
Du kennst GS1 Germany scheinbar nicht. :kaffeesmily
Deren aktuelle Firmenpolitik ist eine Mischung zwischen Nichtstun bis zur mahnenden Mail mit "du böser Junge, bitte registriere doch richtige Nummern".
Wenn es dann noch um erfundene Nummern mit anderen Ländervorzeichen geht, ist der deutsche Ableger komplett raus und du musst dich an die passende Länderorganisation wenden.
Ein Riesenaufwand für kaum Wirkung...

Abmahnen wegen erfundener GTIN kannst du auch vergessen.
In so einem Fall musst du schon richtige Wettbewerbsverstöße aufdecken...

Genau Fossi,
ein zahnloser Tiger der es sich nicht traut etwas zu unternehmen.
Meine Telefonate liefen leider immer ins Leere

Die machen wahrscheinlich soviel Kohle, das die über uns lachen :-(
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

babys hat geschrieben: ein zahnloser Tiger der es sich nicht traut etwas zu unternehmen.
Meine Telefonate liefen leider immer ins Leere
Genau wie meine Telefonate und das Vor-Ort-Gespräch mit dem Vertriebsmanager von GS1 Germany. :kaffeesmily

Kleinere Händler und generell eCommerce-Kundschaft "die einfach nur ein paar GTIN" brauchen, sind denen scheinbar lästig bzw werden erst garnicht verstanden.
Meldungen wegen Kleinkram werden vielleicht vermerkt, aber ein Nachgang mit Konsequenzen ist wohl eher die Ausnahme. Die Mühe kann man sich sparen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Gefälschte EAN der Konkurrenz

Wir sind im Moment auch etwas ratlos. Wir testen gerade einiges bei Amazon. Gleich zu Beginn fällt uns folgendes auf. Es gibt da z.B. einen Artikel von sagen wir mal Hersteller A. Den würden wir dort gern verkaufen. Geht aber nicht, weil ein Mittbewerber unter der EAN von Hersteller A einen ähnlichen aber viel minderwertigeren und preiswerteren Artikel listet.

Jetzt müssen wir den Artikel unter eigener EAN einstellen, weil Hersteller A sagt, er hat nicht die Zeit und wohl auch kein gesteigertes Interesse daran, dagegen vorzugehen.

Ist das so üblich bei Amazon?
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 70 Gäste