Warnstreiks der Post vor Ostern

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Warnstreiks der Post vor Ostern

Da ich noch immer nicht so richtig durchblicke, was die
´´Deutsche Post´´ und was ´´DHL´´ verbindet/trennt meine
konkrete Frage:

Um möglichen streikbedingten Zeitverzögerungen aus dem Wege zu gehen sende ich
nun meine wertvollen Sendungen besser per Einschreiben oder per DHL ?
Wer streikt bei Verdi, falls die ''Deutsche Post'' streikt? auch DHL? :gruebel:
( Hermes, DPD, usw... möchte ich aussen vor lassen)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 13422.html


3 Monate gratis Händlerbund
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

Obwohl DHL und Deutsche Post oft getrennt erscheint (getrennte Zentren für Briefe/Pakete, verschiedene Internetseiten, Sendungsverfolgungen, teilweise andere Hotlines usw.), ist es der gleiche Laden. Fällt alles unter "Deutsche Post AG".

Unterscheiden muss man bei den Postfilialen. "Echte" Filialen der Post/DHL gibt es ja im Grunde nicht mehr, es sind Filialen der Postbank oder die Postshops (oder wie die sich genau nennen), die in Geschäften mit drin sind.

So habe mir das mal von einem Schaltermitarbeiter in unserer Hauptfiliale (=Postbank) erklären lassen, dass er so gesehen nichts mit Deutsche Post DHL zu tun hat (soviel ich weiß gehört die Postbank schon eine Weile nicht mehr zur Deutschen Post, sondern gehört der Deutschen Bank).
Das ist ja auch der Grund warum die Schalterfuzzis oft nicht helfen können und auf die Post/DHL-Hotline verweisen.

Die vorherigen Streiks bezogen sich ja auch nur auf die Postbank-Mitarbeiter, betraf also nur die Filialen und nicht (direkt) die Zustelldienste.

Die neu angekündigten Streiks beziehen sich diesmal wohl auf die "Deutsche Post AG", also nicht die Filialen/Schalter.


Wenn also die Mitarbeiter der "Deutschen Post AG" diesmal streiken, dürfte es egal sein, ob du mit Paket oder Einschreiben schickst.
Entscheidend hierbei ist sicherlich eher, welche Paket- bzw. Briefzentren das betrifft, oder ob nur die Zusteller in bestimmten Regionen streiken.

Ich selber schicke wie gehabt, weil man kaum absehen kann, welche Transportleistungen das vielleicht mehr oder weniger betreffen könnte. Sicherlich sind auch Absende- und Zielort der jeweiligen Sendung von Belang.
Zuletzt geändert von Jens am 30. Mär 2015 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

Danke Jens für deine Erklärungen.
Aber das scheint mir dann doch ein bißchen kompliziert zu sein,
wenn ich auch noch auf regionale Unterschiede achten müsste.
Ich glaub´ ich mache meine eiligen Ostersendungen dann
doch ausnehmsweise mit HERMES (wo ich eine Annahmestelle
halbwegs in der Nähe erreichen kann )
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

harryzwo hat geschrieben:Aber das scheint mir dann doch ein bißchen kompliziert zu sein, wenn ich auch noch auf regionale Unterschiede achten müsste.
Ja klar. Aber was will man machen, wenn eben nur bestimmte Regionen oder Zentren streiken. Planen kann man da nichts.
Ich mache mir auch nicht die Mühe und versuche rauszufinden, wer jetzt wo und wann streikt.
An so einem Streik kann ja der Versandhändler auch nichts ändern. Die Kunden bekommen von mir dann vielleicht einen Hinweis in der Versandbestätigung, dass sich aufgrund der Streiks die Zustellzeiten ggf. verlängern können.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

Jens hat geschrieben:
harryzwo hat geschrieben: An so einem Streik kann ja der Versandhändler auch nichts ändern. Die Kunden bekommen von mir dann vielleicht einen Hinweis in der Versandbestätigung, dass sich aufgrund der Streiks die Zustellzeiten ggf. verlängern können.
.... aber der Kunde, der seine Ostergeschenke möchte hat dafür kein Verständnis.
Deshalb wechsle ich jetzt (erstmals) versuchsweise doch zu HERMES, die hier im
Forum in letzter Zeit immer gute Noten bekommen haben. Da kann ich dann
DHL und Deutsche Post und Verdi auch nicht weiter 'unterstützen' und mir Ärger
mit meinen wartenden Kunden einhandeln.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

harryzwo hat geschrieben:Deshalb wechsle ich jetzt (erstmals) versuchsweise doch zu HERMES, die hier im
Forum in letzter Zeit immer gute Noten bekommen haben.
Da du dann wohl in einem Paketshop einliefern wirst, solltest du vorher erfragen, wann dort abgeholt wird und vorher deine Pakete abgeben. Und ab dem Tag ist die Zustellung regelmäßig 2 Werktage danach.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

Beim Thema Schnelligkeit wäre Hermes meine letzte Wahl.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

Damit ich mich selber unglaubwürdig mache - gerade über DHL positives geschrieben
laufen meine Paket z.Z. über UPS. Damit nicht ein Kunde meint: höhere Gewalt - Blödsinn
das mit den Warnstreiks hätte ich wissen müssen....

Hermes wäre meine letzte Wahl

DPD & GLS habe ich keine aktuellen Erfahrungen....
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

harryzwo hat geschrieben:.... aber der Kunde, der seine Ostergeschenke möchte hat dafür kein Verständnis.
In dem Fall habe ich das "Glück", dass ich keine Ware verkaufe, die z.B. zu Ostern verschenkt wird.
Bei Artikeln, die für Geschenkzwecke gekauft und wie so oft erst ganz knapp vor Ostern bestellt werden - klar, da muss ich als Händler auf evtl. anstehende Streiks irgendwie reagieren.

Roadrunner22 hat geschrieben:Beim Thema Schnelligkeit wäre Hermes meine letzte Wahl.
Meine ebenfalls. Vor allem noch zu Ostern, Weihnachten etc.? Viel Spaß applaus
Dann doch lieber Verzögerungen durch streikende Postler ;)


DPD, GLS und UPS kann ich nur als Empfänger sagen, dass die mit DHL mithalten können.
Meist nur einen Tag, nachdem der Versender abgeschickt hat.
Allerdings weiß ich nicht, wie sehr Ostern deren Zustellzeiten beeinflusst, selber versende ich standardmäßig mit Post/DHL und nur ganz selten mal auf Spezialwunsch eines Kunden mit anderen Diensten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

Wir versenden seit Januar mit DPD. Die Zustellung (bzw. der erste Versuch) ist immer am nächsten Werktag. Einige Male wurde auch schon Samstag zugestellt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

Jens hat geschrieben: DPD, GLS und UPS kann ich nur als Empfänger sagen, dass die mit DHL mithalten können.
Meist nur einen Tag, nachdem der Versender abgeschickt hat.
UPS kann ich nicht, weil ich keinen Vertrag habe
DPD ist die nächste Annahmestelle 1,5 km-weit entfernt in der Stadt
GLS ist ein indischer Gemüsehändler(sic!) mit WesterUnion, wo ich letztesmal
erklären musste, was wo abgestempelt wird, und meine Wertsachen dann
zwischen dem Gemüse auf den GLS-Abholfahrer warten; angekommen ist es aber (-o
HERMES ist für mich wunderbar erreichbar; es ist ein Kiosk wo ich 1 m bis
vor den Schalter fahren kann (...aber wenn hier alle so schimpfen auf HERMES
überlege ich mirs doch nochmal ... und gehe doch auf die Post? )


Oooops, das liest sich auch nicht gut. Das wars dann wohl:
http://www.testberichte.de/r/produkt-me ... 462-1.html
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

harryzwo hat geschrieben: DPD ist die nächste Annahmestelle 1,5 km-weit entfernt in der Stadt
Wird ja abgeholt. Wen interessiert die Annahmestelle?

harryzwo hat geschrieben: Oooops, das liest sich auch nicht gut. Das wars dann wohl:
Ist Dir das tatsächlich neu?

Ralf hat geschrieben: Wir versenden seit Januar mit DPD. Die Zustellung (bzw. der erste Versuch) ist immer am nächsten Werktag. Einige Male wurde auch schon Samstag zugestellt.
Tatsächlich immer? Dann war das wohl viel Glück bis dahin. Ich hatte erst letzte Woche Stress beim DPD, alleine "Fehler beim einladen" (was auch immer das bedeuten soll) hat 48 Stunden werktags gedauert (-o
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

Investor hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben: Wir versenden seit Januar mit DPD. Die Zustellung (bzw. der erste Versuch) ist immer am nächsten Werktag. Einige Male wurde auch schon Samstag zugestellt.
Tatsächlich immer? Dann war das wohl viel Glück bis dahin. Ich hatte erst letzte Woche Stress beim DPD, alleine "Fehler beim einladen" (was auch immer das bedeuten soll) hat 48 Stunden werktags gedauert (-o
@investor: Das kann ich mir echt nicht erklären. :gruebel:
War seit 2003 bis Ende Januar Kunde bei deinem DPD-Depot (0154).
Die haben zwar viel bei mir verbockt, (was Service & Preise anging,) aber "sauschnell" waren sie immer!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

Investor hat geschrieben:
harryzwo hat geschrieben: Oooops, das liest sich auch nicht gut. Das wars dann wohl:
Ist Dir das tatsächlich neu?
Ja, das war mir neu, weil ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass sich Hermes
erheblich verbessert hätte. Aber die zitierten schlechten Bewertungen
zu Hermes sind ja nagelneu aus März 2015 .
Da hatte sich wohl mein Gedächtnis falsch erinnert.
Gut dass ich nachgefragt habe. :daumenhoch:
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

harryzwo hat geschrieben:HERMES ist für mich wunderbar erreichbar; es ist ein Kiosk wo ich 1 m bis
vor den Schalter fahren kann (...aber wenn hier alle so schimpfen auf HERMES
überlege ich mirs doch nochmal ... und gehe doch auf die Post? )
tausende pakete mit hermes, es ist nicht ein einziges weggekommen. über eines ist ein auto oder so gefahren, wurde anstandslos sofort entschädigt. laufzeiten weiß ich nicht, aber 2 tage nach abholung im paketshop soll ja standard sein.

bei kleinen sachen würde ich aber immer mit gls versenden, wenn ohne vertrag: schnell und 4,10 euro brutto mit 750 euro haftung.
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

maddinsen hat geschrieben:...über eines ist ein auto oder so gefahren, wurde anstandslos sofort entschädigt.
Offensichtlich verkauft ihr keine Produkte aus eigener Herstellung.

Wir haben Hermes 2010 verlassen, da selbst hergestellte Waren nur pauschal nach Nettogewicht entschädigt werden.

z.B.: Produkt 1 ml (Nettogewicht ~ 1 g), VKP 91,40 EUR, Hermes leistet im Schadensfall 0,01 EUR!

hgf
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warnstreiks der Post vor Ostern

fossi hat geschrieben: @investor: Das kann ich mir echt nicht erklären. :gruebel:
War seit 2003 bis Ende Januar Kunde bei deinem DPD-Depot (0154).
Die haben zwar viel bei mir verbockt, (was Service & Preise anging,) aber "sauschnell" waren sie immer!
Die Regellaufzeiten passen ja auch. Aber eben nicht immer, das klappt bei jedem anderen auch nicht. Einzelne Pakete sind halt immer mal nicht am nächsten Tag da.
Ansonsten, der Verladefehler war Zieldepot, da kann Föhren gar nichts für
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information