Kommt bald das Bargeldverbot?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

wolle hat geschrieben:
Pflanzenshop hat geschrieben:Für ein neues Geschäftskonto möchte die Bank eine Gewerbeanmeldung nicht älter als 6 Monate. Ich also heute morgen auf zum Gewerbeamt. Der Auszug aus der Betriebekartei kostet 10,00 €. Nichtsahnend hole ich die Plastikkarte raus. "Nee, hier im Amt akzeptieren wir nur Barzahlung." Soweit dazu.
Du wolltest in einem deutschen Amt mit EC-Karte zahlen? Genau so gut hättest du fragen können, ob sie dir den Zettel nicht per Email schicken können :)
Naja als ich neulich wieder mal nicht angeschnallt war, war es genau anders rum. "Bußgeld in bar? Nee wo leben Sie denn? Nur noch per Karte."


Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mal abgesehen von den massiven datenschutzrechtlichen Problemen:
Ich habe also keine Möglichkeit mehr Bargeld zuhause zu horten.
Meine gesamte Kohle liegt in Form von Bits & Bytes bei der Bank.
Was, wenn dann die EZB oder irgendwer auf die glorreiche Idee kommt: "Sieht nich gut aus mit der Wirtschaft... machen wir doch ab heute einfach mal 3% Negativzins auf jegliches Guthaben. Oder warum nicht gleich 5%?"

Da möchte ich mal euer Geschrei hören, wenn das eintritt - und das wird eintreten.
Als Händler muß man notgedrungen immer Cash haben (wenn man sein Geschäft nicht ausschließlich über Kredite finanziert).
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Aus der bayrischen Sendung "quer" von dieser Woche. Erinnerungszitat: Kein Bargeld - Braucht man vor dem Supermarkt auch nichts in den rumänischen Hut werfen.

Übrigens für den Gewerbeauszug habe ich vor 2 Wochen hier in Ö. 34€ bezahlt ( bar oder mit Karte)
Letztes Jahr hat er noch 28€ gekostet. Die 10€ die Pflanzenshop bezahlt hat :traurigsmily:
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

catcat2 hat geschrieben:....Meine gesamte Kohle liegt in Form von Bits & Bytes bei der Bank.
Was, wenn dann die EZB oder irgendwer auf die glorreiche Idee kommt: "Sieht nich gut aus mit der Wirtschaft... machen wir doch ab heute einfach mal 3% Negativzins auf jegliches Guthaben. Oder warum nicht gleich 5%?".....
Ich denke das ist doch der Sinn der ganzen Aktion. Ein paar Testballons hat man ja schon gestartet. Jetzt geht man zu Feldversuchen über.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

4now hat geschrieben:...Übrigens für den Gewerbeauszug habe ich vor 2 Wochen hier in Ö. 34€ bezahlt ( bar oder mit Karte). Letztes Jahr hat er noch 28€ gekostet. Die 10€ die Pflanzenshop bezahlt hat :traurigsmily: ....
Ja aber die Leute bei uns im Amt wissen, dass man mit Pflanzen kaum was verdienen kann. Die wollen mich nicht zu sehr belasten. :-y
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Pflanzenshop hat geschrieben:
catcat2 hat geschrieben:....Meine gesamte Kohle liegt in Form von Bits & Bytes bei der Bank.
Was, wenn dann die EZB oder irgendwer auf die glorreiche Idee kommt: "Sieht nich gut aus mit der Wirtschaft... machen wir doch ab heute einfach mal 3% Negativzins auf jegliches Guthaben. Oder warum nicht gleich 5%?".....
Ich denke das ist doch der Sinn der ganzen Aktion. Ein paar Testballons hat man ja schon gestartet. Jetzt geht man zu Feldversuchen über.
Natürlich. Wobei, ich hab ja einiges an ökonomischem Vorstellungsvermögen, aber ob sowas heute gehen kann, wage ich zu bezweifeln. Das wäre zwangsläufig mit massiven Kapitalverkehrskontrollen verbunden, und das kann ich mir nicht so recht vorstellen, ohne dass es zu riesigen wirtschaftlichen Verwerfungen führen wird.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Kapitalverkehrskontrollen haben wir doch schon lange?
Versuch mal, 100.000 cash von Deinem Konto abzuheben.
Oder auch nur 20.000 nach z.B. Syrien zu überweisen.
Oder mehr als 4.999 EUR (oder warens nicht nur USD?) bei Paypal zu empfangen.

Dagegen war ne mittelalterliche Hexenbefragung noch harmlos dagegen.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Ich rede von Kapitalverkehr in relevante Länder ;). Wenn ich viel Geld hätte, würde ich es dann in USD tauschen, die werden solche Probleme auf absehbare Zeit nicht haben.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

catcat2 hat geschrieben:Versuch mal, 100.000 cash von Deinem Konto abzuheben.
Ist nach meiner Erfahrung kein Problem.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Ralf hat geschrieben:
catcat2 hat geschrieben:Versuch mal, 100.000 cash von Deinem Konto abzuheben.
Ist nach meiner Erfahrung kein Problem.
Ich weiß nichtmal, ob da ne Meldung nach GWG erstellt wird.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Also ich mußte in Frankfurt/Main erstmal meinen Pass vorlegen, mein litauisches Visum und ich mußte gefühlte 2h lang nen Fragebogen ausfüllen. (Dauerte aber nur 20 Minuten)
Und die sagten mir, das sie mein Vorstrafenregister checken würden.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Ich würde auch gerne mal 100.000 in Bar abheben wollen ;-s ;-s :-}
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

wolle hat geschrieben:
Ich weiß nichtmal, ob da ne Meldung nach GWG erstellt wird.
ab 10000 Euro.

Wobei dann überweist du eben mehrfach 9999 Euro. Kann auch an einem Tag sein.
Mussten wir auf Rat der Bank so machen wie wir unser Ferienhaus gekauft hatten um Ärger mit dem GWG aus dem Wdg zu gehen.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

fonprofi hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:
Ich weiß nichtmal, ob da ne Meldung nach GWG erstellt wird.
ab 10000 Euro.

Wobei dann überweist du eben mehrfach 9999 Euro. Kann auch an einem Tag sein.
Mussten wir auf Rat der Bank so machen wie wir unser Ferienhaus gekauft hatten um Ärger mit dem GWG aus dem Wdg zu gehen.
Das gilt aber für Überweisungen. Die Frage ist ja, ob das auch für Barauszahlungen gilt?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Man könnte jetzt ja einfach googlen, aber spekulieren ist ja viel lustiger :)

Das GWG gilt m.W.n. nur für Bargeld. Eine Meldung nach GWG ist übrigens kein Problem, es gibt schließlich sehr gute Gründe, dass man mehr als 15000 Euro bar einzahlt. In Geschäften mit Barverkehr ist das ja eher üblich.

Dass Überweisungen über 10.000 Euro ein Problem sind, kann ich mir nicht vorstellen. Viele hier, einschließlich mir, werden das einige male pro Monat machen. Es gibt allerdings Provinzbanken in der Eifel, die das übliche Standardlimit von 9999 Euro pro Tag nicht einfach so aufheben. Das ist aber nur ein Sicherheitsmechanismus, der verhindern soll, dass Oma Erna das Konto geräumt wird.

P.S. Ich hab in grauer Vorzeit ein Seminar in Bankbetriebslehre an der Uni gemacht, da war das Thema GWG grad ziemlich heiß. Da war als Gast ein Bänker, der gesagt hat, dass z.B. bei jemandem, der 14000 Euro einzahlt und der nachfragt, ob da jetzt eine GWG-Meldung gemacht wird, eine zwingende GWG-Meldung nach sich zieht. Als Bänker habe man die Verpflichtung, Barverkehr über 15k zu melden, sowie jeden weiteren Barverkehr, der der Umgehung dieser Tatbestände dient oder sonstwie verdächtig erscheint. Das ist übrigens keine Verpflichtung der Bank, sondern eine persönliche Verpflichtung des Mitarbeiters, für die er gegebenenfalls selbst die strafrechtliche Verantwortung trägt.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

fonprofi hat geschrieben:ab 10000 Euro.
Wie kommst du darauf? Innerhalb einer bestehenden Geschäftsbeziehung gibt es eigentlich keine Meldepflichten nach dem GWG, sofern keine Verdachtsmomente zur Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung vorliegen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Schwarzgeld in Bar ist die Pensionskasse des kleinen Mannes.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

GWG immer ab 20.000 DM oder 10.000 EUR. Gewerbekunden werden eigentlich standardmässig erfasst, ihr bekommt das gar nicht mit.

Als dass Gesetz eingeführt wurde, haben wir damals alle bestehenden Gewerbekunden, welche schonmal in bar eingezahlt haben, erfasst. Ich weiß allerdings nicht, ob das System dann diese Daten woanders hin gemeldet hat.

Aber Fakt: Wenn immer Herr X Geld einzahlt, ist dieser erfasst. Wenn dann mal Frau Y kommt, wird diese dann auch noch angelegt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Ralf hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
weil das damals unser Bankmensch bei der DB gesagt hatte. Wir wollten 50T€ ins Ausland bezahlen und der meinte, das wenn wir es nicht unter 10t€ aufteilen wir Formulare ausfüllen müssen wegen dem GWG samt Prüfung des Empfängers. etc. Damit würde die ÜW länger dauern als notwendig. Wir haben dann den Betrag aufgeteilt auf mehrere ÜW die wir alle nacheinander am Schalter (auf Papier) ausgefüllt haben.
Somit hatte es dann funktioniert.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, war noch ne Swift-Überweisung, aber trotzdem haben wir den Kopf geschüttelt, wie einfach das GWG damit zu umgehen wäre für echte Gangster.
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Die Frage ist, ob Du das bei 25 Mio Euro auch machen möchtest :gruebel:
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information