FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

Hallo Zusammen!

Wir überlegen, demnächste mal testweise ein paar Artikel über FBA versenden zu lassen.
Dazu sind mir jetzt zwei Fragen eingefallen, zu denen ich auf den Info-Seiten von FBA keine ANtworten gefunden habe:

Wenn wir normalerweise für bestimmte Artikel Versandkosten nehmen und nun ein Prime-Kunde so einen Artikel bestellt, erhalten wir dann die Versandkosten von Amazon zurück? Oder haben wir dann einfach Pech gehabt, müssen die FBA-Gebühren zahlen und erhalten keine Versandkosten vom Kunden?

Thema Retouren: Ich hab nirgendwo eine Info dazu gefunden, ob und wenn ja, wieviel Amazon uns für eine Rücksendung, Prüfung der Ware und Wiedereinlagerung berechnet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit den FBA-Gebühren abgedeckt ist?

Und hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie die retournierte Klamotten handhaben? Wird das zu 90% als nicht mer verkäuflich eingestuft, weil sie keine Lust haben, das vernünftig zu checken und ordentlich wieder zu verpacken?

Schonmal danke!

Shinz


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

shinz hat geschrieben:Wenn wir normalerweise für bestimmte Artikel Versandkosten nehmen und nun ein Prime-Kunde so einen Artikel bestellt, erhalten wir dann die Versandkosten von Amazon zurück? Oder haben wir dann einfach Pech gehabt, müssen die FBA-Gebühren zahlen und erhalten keine Versandkosten vom Kunden?
FBA Preise sind immer ohne Versandkosten.
shinz hat geschrieben:Thema Retouren: Ich hab nirgendwo eine Info dazu gefunden, ob und wenn ja, wieviel Amazon uns für eine Rücksendung, Prüfung der Ware und Wiedereinlagerung berechnet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit den FBA-Gebühren abgedeckt ist?
Das kostet nichts, aber wenn die Verpackung beschädigt ist, wird das als nicht mehr verkäuflich eingestuft und du darfst es dir zusenden lassen (oder entsorgen).
shinz hat geschrieben:Und hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie die retournierte Klamotten handhaben? Wird das zu 90% als nicht mer verkäuflich eingestuft, weil sie keine Lust haben, das vernünftig zu checken und ordentlich wieder zu verpacken?
Zwar keine eigene Erfahrung, aber aus der Erinnerung und dem zuvor geschriebenen dürfte das zu nahezu 100% unverkäuflich sein. Da können aber andere Verkäufer aus dem Bereich sicher verlässlicher etwas sagen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

hallo!

egal was der kunde an versand zahlt, dir werden immer die gebühren nach preisliste berechnet, egal ob prime oder nicht.

retouren sind nur verkäuflich wenn nicht angetastet. bei ausgepackter ware musst du es zurückholen und selber neu verpacken. schon wenn der mitarbeiter nicht sicher ist ob es noch originalverpackt ist wirds als unverkäuflich eingebucht.

für die retoure berechnen sie dir nix, du bekommst die verkaufsprovision zurück, aber nicht pick und gewichtsgebühr.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

neimles hat geschrieben:für die retoure berechnen sie dir nix, du bekommst die verkaufsprovision zurück, aber nicht pick und gewichtsgebühr.
Von der Verkaufsprovision aber auch nur 80%. Der Rest wird als "Erstattungsprovision" einbehalten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
lunats
Beiträge: 172
Registriert: 31. Mär 2010 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: lunats streetwear

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

neimles hat geschrieben: retouren sind nur verkäuflich wenn nicht angetastet. bei ausgepackter ware musst du es zurückholen und selber neu verpacken. schon wenn der mitarbeiter nicht sicher ist ob es noch originalverpackt ist wirds als unverkäuflich eingebucht.
Sorry, aber das ist falsch.
Wenn der Kunde Kleidung zurücksendet weil sie defekt ist, muss man sie zurückholen. Wird die Ware vom Kunden aber zurück gesendet, weil sie nicht passt oder nicht gefällt, wird sie von Amazon neu verpackt und erneut verkauft.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

lunats hat geschrieben:Sorry, aber das ist falsch.
Weder noch. Es hängt ganz einfach von der Kategorie ab.
lunats
Beiträge: 172
Registriert: 31. Mär 2010 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: lunats streetwear

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

fuxxi hat geschrieben:Weder noch. Es hängt ganz einfach von der Kategorie ab.

Shinz sprach von "retournierte Klamotten", von daher werden ihn die anderen Kategorien nicht so sehr interessieren.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

bin zwar nicht mit kleidung unterwegs, hab aber noch nie gehört das auch nur 1 stk. wieder bei Fba verpackt wurde...
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

lunats hat geschrieben:Shinz sprach von "retournierte Klamotten", von daher werden ihn die anderen Kategorien nicht so sehr interessieren.
Sorry, nicht gelesen.
neimles hat geschrieben:bin zwar nicht mit kleidung unterwegs, hab aber noch nie gehört das auch nur 1 stk. wieder bei Fba verpackt wurde...
Kann ich mir bei Kleidung ehrlich gesagt auch kaum vorstellen. Gebrauchte Kleidung neu verschweissen und als neu verkaufen? :shock:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

Da prüft niemand wirklich die Retouren, i.d.R. wird bei mir fast alles als unverkäuflich eingebucht, wenn man den Kram dann holt und direkt wieder hinsendet ist es wieder verkaufbar.
Viele Grüße,
Christian
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

Bei uns sind zum Glück fast alle Retouren verkäuflich, aber die Kontrolle ist bei Blisterpackungen o.ä. ja auch einfach.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

bin zwar nicht mit kleidung unterwegs, hab aber noch nie gehört das auch nur 1 stk. wieder bei Fba verpackt wurde...
Ich verkaufe Tücher per FBA und hatte bei Rückholungen aus dem FBA Lager einige neu verpackte Kundenrücksendungen mit dabei. Sowohl bei defekter als auch neuer Ware. Die Tücher werden generell in einfachen Klarsichttüten an amazon geschickt und ein paar kamen in anderen Klarsichttüten (die mit Warnhinweis) zurück. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass von Kunden retournierte Ware ohne Tüte von amazon neu eingepackt wird. Es ist ja auch eine Richtlinie von FBA dass jeder Artikel verpackt sein muss.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

identische Erfahrung wie Freak gemacht- ein Großteil der Ware wird wieder neu verpackt und als verkaufbar eingestuft!
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

Da wir doch relativ viel über FBA verkaufen im Bekleidungssektor mal unsere Erfahrungen zu den Retouren. Amazon nimmt wie immer alles zurück gern auch mal nach 2 Jahren kein Ding. Bei den üblichen Retouren wo der Kunde nur "passt nicht" o.Ä. angegeben hat wird es einfach wieder eingebucht. Sobald der Kunde behauptet es sei defekt wird es ohne größere Prüfung als Defekt eingebucht und du darfst es zurückholen oder vernichten lassen. Jedoch passiert das relativ selten so das die meisten Sachen wieder in den Verkauf gelangen.
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

Vielen Dank für die Antworten!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: FBA - Kosten bei Retouren und Prime-Kunden?

Liegt vllt. am zuständigen Lager. Gerade wieder ne Kiste mit Artikeln "vom Kunden beschädigt" zurück bekommen - alles original verpackte Neuware. :roll: Kein einziger Artikel ohne OVP und/oder mit klitzekleiner Gebrauchsspur.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information