Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Jetzt habe ich doch glatt das "e" von oben mitgenommen ... :oops:


3 Monate gratis Händlerbund
steffchen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Nov 2014 14:00

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Kaluna hat geschrieben: inwieweit unterscheidest du dich damit im Vergleich zu einem gepflegten Shop? Das kann ich in einem Shop genauso umsetzen. Wo ist denn da der Mehrwert für den Händler - ausser in zusätzlicher Arbeit, zusätzlichen Kosten und evtl. Problemen wegen DC?
Kein Unterschied, da hast du recht. Zur Problematik eigener Shop schrieb ich oben gerade. Hat sich vielleicht überschnitten.
Zusätzliche Kosten würden nicht entstehen, ich will keine Einstell/Monatsgebühr nehmen, ldeiglich Provision von 9-10%. Die hat der Shop bei Amazon und ebay auch.

Was ist DC? :oops:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Stichwort: SEO, oder wie bekomme ich Besucher in den Shop / auf die Plattform

DC => Duplicate Content, also doppelte Inhalte im Netz. Ich schreibe eine individuelle Artikelbeschreibung für meinen Shop und die wird dann auch bei der auf der Plattform eingestellt. Also ist der gleiche Inhalt auf zwei Domains zu finden.
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Je spezieller und enger die Nische um so eher würde ich zum eigenen Shop raten.
Dort kannst du einerseits dein Expertentum optimal präsentieren und zum anderen sind auch Werbemaßnahmen entsprechend gezielt (und wahrscheinlich preiswert) durchführbar.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

steffchen hat geschrieben: Es soll jetzt hier nicht falsch rüberkommen, ich selbst finde A. super und kaufe selbst dort eigentlich (fast) alles. Die Betonung liegt auf "fast" :wink:
Naja, dann erübrigt sich ja jeder weitere Kommentar. Ich kaufe fast alles online, allerdings nichts bei amazon.
steffchen hat geschrieben: ich will keine Einstell/Monatsgebühr nehmen, ldeiglich Provision von 9-10%. Die hat der Shop bei Amazon und ebay auch.
:lol: :lol: :lol:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Multi-Millionen-Konzerne schaffen es nicht (Rakuten, Meinpaket) und jetzt kommst du? Irgendwie solltest du dir die Flausen mal aus dem Kopf treiben und dein Geld voranders verbrennen.

Mach nen Shop, wenn du etwas spezielles anzubieten hast. Alles andere kostet nur Zeit und dein Geld.
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Wieso sollte man sich - auf einem Nischenmarktplatz - in direkter Konkurrenz zu den Mitbewerbern präsentieren, und sich dort auf "gnadenlose" Preiskämpfe einlassen?

Für Massenprodukte sind meiner Ansicht nach die etablierten Marktplätze viel geeigneter, da der Wettbewerb mMn dort bei weitem nicht so hoch ist, wie auf solch einem Fachhandelsmarktplatz.

Frage:

Würdest du als MC Donalds einen Laden in einem Einkaufszentrum eröffnen, in dem sonst NUR andere Fresstempel wie Burger Kind, KFC und ähnliche Ketten vertreten sind? Oder würdest du versuchen, in diesem Fall lieber ein Geschäft zu eröffnen, wo die nächsten 200 Meter keine Fressbude steht?

Oder stell dir eine Einkaufsmeile vor, in der nur Geschäfte vertreten sind, die Herrenbekleidung anbieten.

Sowas mag für Sammlergeschichten wie Briefmarken oder Historische Waffen evtl. Sinn machen, für normale Handelsware sehe ich für sowas keine Zukunft.
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
steffchen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Nov 2014 14:00

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

bwrede hat geschrieben:Wieso sollte man sich - auf einem Nischenmarktplatz - in direkter Konkurrenz zu den Mitbewerbern präsentieren, und sich dort auf "gnadenlose" Preiskämpfe einlassen?

Für Massenprodukte sind meiner Ansicht nach die etablierten Marktplätze viel geeigneter, da der Wettbewerb mMn dort bei weitem nicht so hoch ist, wie auf solch einem Fachhandelsmarktplatz.
Ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass ich pro Produktkategorie einen "festen" Partner finde. Es soll kein Sammelsurium werden!!!
Sorry, mein Fehler, hätte ich erwähnen müssen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Von mir ebenfalls ein Nein.

Der Aufwand mit Miniplattformen steht in keinerlei Verhältnis zu dem dort generierbarem Umsatz.

Artikel müssen gelistet und aktuell gehalten werden (Stichwort: Bestände, Preisänderungen), zusätzlich Aufwand bei rechtlichen Änderungen, Miniprojekte haben oft keine Schnittstellen zu Abwicklungstools (viele Seller nutzen Programme wie Afterbuy, JTL, Plenty, Dreamrobot und ähnliche).

Wenn man sich wirklich die Arbeit macht und Alles händisch da einpflegt, darf man dann im Falle eines seltenen Verkaufes auch noch Gebühren abdrücken.
Mal ehrlich: dann investiere ich die Zeit doch lieber in den eigenen Shop...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

steffchen hat geschrieben:
bwrede hat geschrieben:Wieso sollte man sich - auf einem Nischenmarktplatz - in direkter Konkurrenz zu den Mitbewerbern präsentieren, und sich dort auf "gnadenlose" Preiskämpfe einlassen?

Für Massenprodukte sind meiner Ansicht nach die etablierten Marktplätze viel geeigneter, da der Wettbewerb mMn dort bei weitem nicht so hoch ist, wie auf solch einem Fachhandelsmarktplatz.
Ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass ich pro Produktkategorie einen "festen" Partner finde. Es soll kein Sammelsurium werden!!!
Sorry, mein Fehler, hätte ich erwähnen müssen.
Und wieviel Partner brauchst du für einen Nischenmarktplatz, wenn nur ein fester Partner pro Produktkategorie? :gruebel:
steffchen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Nov 2014 14:00

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Anfangs 20, maximal 50, je nach Ausweitung.
steffchen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Nov 2014 14:00

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Ok, Eure Meinungen gehen zu 90% in die gleiche Richtung. Es ist nicht das, was ich hören wollte, aber ich bin ja nicht beratungsresistent...

Ich möchte das Projekt nicht aufgeben, es existiert noch nichts in dieser Richtung. Vielleicht dann doch als eigenen Shop aufziehen. Dann werde ich mich wohl der ganzen Einkaufs- und Lagerproblematik stellen müssen.
SEO und Marketing sind für mich selbstverständlich, daran soll es jetzt weniger liegen (hab ein kaufmännisches Studium und hab schon meine bisherige Selbstständigkeit zielgerichtet aufgezogen). Startkapital ist auch da. Wenn nur diese Beschaffungsproblematik nicht wäre...
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

bwrede hat geschrieben: Frage:

Würdest du als MC Donalds einen Laden in einem Einkaufszentrum eröffnen, in dem sonst NUR andere Fresstempel wie Burger Kind, KFC und ähnliche Ketten vertreten sind? Oder würdest du versuchen, in diesem Fall lieber ein Geschäft zu eröffnen, wo die nächsten 200 Meter keine Fressbude steht?
Ich würde lieber dort ein Geschäft eröffnen wo andere schon sind: Die Kunden kommen sowieso hin und bevorzugen mehr auswahl ("Lass uns vor Ort entscheiden, grosse Auswahl an Anbietern.." vs "och nö, nicht schon wieder nur MC").
Zauberwort wie Offline und Onlinehandel: Sichtbarkeit und Bequemlichkeit. Was nützt mir eine 200 m weiter entfernte Lage wenn dort keine Parkplätze sind?
Geht von dem normalen Menschen aus, konsumgesteuert und fernsehaffin und nicht von dir selbst.

Der Frass muss dem Dicken schmecken, nicht dem Asketen, der sowas sowieso nicht konsumiert.
bwrede hat geschrieben: Oder stell dir eine Einkaufsmeile vor, in der nur Geschäfte vertreten sind, die Herrenbekleidung anbieten.

Sowas mag für Sammlergeschichten wie Briefmarken oder Historische Waffen evtl. Sinn machen, für normale Handelsware sehe ich für sowas keine Zukunft.
Siehe die Savile Road : http://de.wikipedia.org/wiki/Savile_Row

Hm... selbst in der Stadt eröffnen Filialisten in 1A Lage direkt neben dem "Mitbewerber".
Hier haben wir auf 100m 3 unterschiedliche Filialen, die alle einem Konzern gehören.... je mehr Geschäfte desto grösser ist die Chance das der Konsument sein Geld in einem der Läden lässt.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
steffchen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Nov 2014 14:00

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Danke für den Denkanstoß :wink:
Ich denke auch, daß die Kunden kommen. Nur, wenn ich keine gewillten Partner finde, nützt mir das leider nichts.
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

monami hat geschrieben: Siehe die Savile Road : http://de.wikipedia.org/wiki/Savile_Row
Oh Super, eine gewachsene Institution mit einer Neueröffnung zu vergleichen - wenn die Savile Row eben nicht im historischen Kontext verstanden würde, sondern in einer beliebigen Stadt "neu" eröffnet werden würde, hätte sich das ganze nach 1-2 Jahren auch wieder gegessen.

Wenn in einer Flaniermeile 3 Stores eines Konzernes nebeneinander Filialen eröffnen, machen diese sich zwar gegenseitig Konkurrenz, da das Käufergeld aber doch wieder im gleichen Säckel landet, macht dies tatsächlich den Kohl nicht fett - wo ist da der Vergleich zum Online-Branchenmarktplatz auf dem 2-10 Mitbewerber um die gleiche Kundschaft buhlen?
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 777
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

steffchen hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Nein, wozu? Unbekannte Plattformen sind unbekannt - liegt ja in der Natur der Sache. Keine Bekanntheit - keine Kunden.
Logisch, aber Bekanntheit kann man erlangen. Und Zalando kannte anfangs auch kein Mensch. Sag ich jetzt mal ganz salopp. Eine neue Seite, die ans Netz geht, ist immer erstmal unbekannt!
Möglich ist so gut wie ALLES wenn man die nötige Portokasse hat. Aber da muss man dann im 8 oder 9 stelligen Euro Bereich rechnen. Solche Dinge gab es genügend auch mit wahrscheinlich guten Ideen aber die setzten sich nicht durch. Das Internet ist da knallhart. Hood.de ist wenn man es genau nimmt ein super Marktplatz seit Jahren. Aber trotzdem generiert man dort Null Umsatz.
FFD
Beiträge: 16
Registriert: 21. Okt 2013 15:33

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

Hallo zusammen,

also ich finde die Idee mit einem Marktplatz gar nicht so schlecht. Einfach aus folgender Überlegung heraus: Was macht Amazon und eBay so stark? Sie bieten eine Plattform, die sehr sehr gut im Internet platziert ist, haben jedoch über die vielen kleinen Anbieter (bei Amazon Marketplace) ein schier unerschöpfliches Reservoir an Artikeln. Bei eBay machen sich die Anbieter den Preiskampf, Amazon drückt selbst die Hersteller im Preis.
Warum sind kleine Shops (Nischen) relativ schwach? Sie haben die selben (bzw. nach dt. Recht noch härtere) Vorgaben zu erfüllen, wie die Global Player. Und als Händler steht man für alles gerade, siehe "Weiterempfehlen"-Button bei Amazon, Packstationen-Betrug bei DHL. Die kleinen Shops tragen das Risiko...
Will man sich am Markt positionieren, braucht man extrem viel Geld, siehe Zalando. Wer von den kleinen Shops kann schon so kalkulieren, in den ersten 3 Jahren nur rote Zahlen zu schreiben?
Eine Idee wäre, alle notwendigen Pflichten (Updates, rechtliche Absicherung, Marketing, Vertrauen in die Shops schaffen...) unter einem Dach zu vereinigen. Die Überlegung dahinter: es ist zu 99% bei den Shops immer das selbe Vorgehen. eBay und Co. updaten nur einen Shop, viele kleine Anbieter updaten viele kleine Shops...
Marketing: Google (als Suchmaschine Nr. 1 in D) indiziert täglich nur wenige Seiten von einem kleinem Shop, je höher der Besucherstrom auf eine Seite ist, desto öfter kommt auch Google vorbei. Was spricht dagegen, kleinen Shops eine Art "Gerüst" für die Artikel anzubieten mit dem Ziel, die notwendigen Sachen zu bündeln? Quasi ein inverser Händerbund: Shops schließen sich zusammen, bezahlen gemeinsam eine Anwaltskanzlei für die Rechtssicherheit/Abmahnungen, das Marketing wird auf nur eine Seite ausgerichtet, Kunden zum Stöbern eingeladen...
Für die Finanzierung wäre eine fixe mtl. Summe denkbar, die unabhängig vom Umsatz ist.
Eigentlich genau das selbe wie die Großen, nur dass die Händler selbst diese Plattform steuern...
Retouren, Versand, Gutscheine usw. müssten die Händler auch weiterhin verwalten.

Würde so etwas funktionieren? Oder gibt es zu große Fallstricke für so etwas?

Beste Grüße
Steffen
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

1. Es gibt schon ein paar spezialisierte Plattformen - z.B. Delcampe

2. So etwas aufzubauen ist mit ein paar "Silberlingen" praktisch unmöglich.

3. Als Händler will ich normale Ware auf MEINER Plattform (= Shop) verkaufen. Ich will nicht, dass jeder sofort die Billigheimer als Vergleich auf der Plattform - gerade in einer Nische - sieht. Nischenprodukte, die ich führe, biete ich deshalb auch nicht auf Amazon oder Ebay an - weil ich mir nicht mein eigenes Geschäft ruinieren will.

4. Bei ganz spezialisierten Waren - z.B. Briefmarken, Münzen, Sammlerartikel - funktioniert das einigermassen. Und zwar deswegen, weil viele Unikate verkauft werden. Wenn ich aber jetzt Schuhe, Kleidung, Elektronik oder sonst was "Normales" von externen Herstellern Eingekauftes anbiete, liefere ich nur der Konkurrenz eine weitere Übersicht und mir selbst damit einen Preiskampf.

5. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, eine Plattform für bei Ebay "Verbotenes" zu sehen. Das ist aber wiederum in praktisch allen Fällen wiederum in D strafbar, also auch nicht machbar. (Z.B. Waffen, Pornos - und die juristischen Komplikationen damit kann auch kein "Kleiner" abfangen bzw. bewältigen). Richtig wünschenswert wäre das auch nicht - aus meiner Sicht.

6. Für den Händler ist ja nicht nur die Grundgebühr (die in Deinem Modell nicht vorkommt) bzw. die Provision wichtig. Denn: Zeit ist Geld. Und da überlege ich mir, ob ich tatsächlich die Zeit in eine völlig unbekannte Plattform investieren möchte. Um dann vielleicht 1 Verkauf @ 20 Euro im Monat bei 2 € Gebühren zu machen. Dazu würde ich auch mal empfehlen, die Threads zu Lafeo, Hitmeister, Yatego usw. zu lesen. Oder auch Hood - die ja immerhin der zweitgrößte Markt nach Ebay mal waren.

Fazit: So etwas kann man nur mit einem Riesenaufwand an Zeit und Geld neu etablieren und selbst dann ist der Erfolg fraglich - Beispiele sind Mein Paket, Rakuten usw.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

FFD hat geschrieben:also ich finde die Idee mit einem Marktplatz gar nicht so schlecht.
Die Idee fanden in den letzten Jahren ziemlich viele Leute gut, aber daraus entstandene Plattformen waren fast immer nach kurzer Zeit pleite, andere dümpeln recht erfolglos vor sich hin, trotz "größter Wechselaktionen aller Zeiten" und sonstigen Versuchen, wo ein Haufen Händler testweise irgendwo hingeschwappt ist.

ebay und Amazon haben einfach einen megagroßen Bekanntheitsfaktor, der Einkauf dort ist einfach und man bekommt Alles. Weshalb sollten die Kunden bei Plattform XY schauen, wenn es im Endeffekt doch schon bei den Großen vertreten ist?

Selbst wenn jetzt Jemand mit verdammt viel Kapital und Ahnung käme, würde es vermutlich Jahre dauern, bis diese Plattform von Kunden angenommen und im Plus laufen würde, wenn überhaupt.
Spätestens wenn da was läuft, wollen andere dort ebenfalls mitmachen und der böse Preiskampf fängt von Neuem an. Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.

Die Zukunft ist klar vorgegeben: die "kleinen Händler" werden mit der Zeit über die Wupper gehen!
Zukunftsfähig sind in meinen Augen nur Händler, die sich in ihrem Sortiment sehr gut mit einer eigenen Seite aufstellen, oder aber passende Preise auf den großen Plattformen anbieten können.
Die Zeiten, wo man für 100€ in der Metro einkauft und irgendwo im Internet mal eben 2000€ draus macht sind lange vorbei. Da hilft auch keine "neue alternative Superplattform" mehr.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
FFD
Beiträge: 16
Registriert: 21. Okt 2013 15:33

Re: Nischen-Marktplatz, würdet ihr euch da plazieren?

zu 1) Es geht ja nicht um eine spezialisierte Plattform, sondern um Alternativen. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, wird der deutsche Markt nur von ein paar großen Platzhirschen dominiert. Als kleiner Händler hat man aktuell zwei Möglichkeiten: Einzelkämpfer oder etablierte Marktplätze nutzen. Amazon vertreibt aktuell unter eigener Marke selbst Produkte. Was soll sie davon abhalten, immer mehr Produkte zu substituieren? Wenn's weiter so geht, gibt's in Zukunft nur noch Google, Amazon und eBay.
zu 2) Klar ist's mit ein bisschen Geld nicht getan. Die Überlegung ist, wenn sich einige zusammenschließen, kann viel mehr erreicht werden - gerade weil ALLE die selben Bedingungen im Internet haben, egal ob groß oder klein.
zu 3) Sehe ich genau so.
zu 4) Bessere Statistiken kann man Amazon und Co gar nicht liefern, als wenn man bei ihnen anbietet. Da sehen sie komplett alles: VK-Preis, Verkaufszahlen, Nachfrage. Einfacher kann man gar nicht an Entscheidungskriterien kommen, ob man eigene Produkte anbietet oder die Händlerkonditionen ändert...
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste