Wie funktioniert das ?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Wie funktioniert das ?

Wir verkaufen bei Amazon und stellen unsere Produkte mit einer eigenen EAN ein.
Die Erlaubnis des Herstellers liegt uns vor.
Ein Mitbewerber bringt es irgendwie fertig sich mit dem identischen Produkt, an alle anderen Anbieter anzuhängen auch wenn diese unterschiedliche ASINS verwenden.

Also nochmal zum Verständnis:
Ich (MB1) stelle Produkt A mit EAN xxx ein und verwende ein eigenes Produktbild
Ein weiterer Mitbewerber (MB2) stellt Produkt A mit EAN xyz ein und verwendet auch ein eigenes Produktbild
Ein dritter Mitbewerber hängt sich ohne eigenes Bild an MB1 sowie an das Angebot von MB2 dran.
Wie funktioniert das bitte ?

Da wir auf den Verkauf dieser Produkte nicht unbedingt auf Amazon angewiesen sind und unsere hochwertigen Produktbilder dem 3. Mitbewerber nicht als Verkaufsförderung überlassen wollen,
ersetzen wir nun nach und nach zuerst die Produktbilder und löschen dann unser Angebot.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
http://tinyurl.com/pqo8gz5
und bei MB2 sieht es so aus, da hängt MB3 auch dran:
http://tinyurl.com/k5luy2b
Auffällig hierbei ist, dass nach dem Löschen des Artikels von uns, sämtliche Varianten des Mitbewerbers flöten gehen - normalerweise hätte der Kunde hier aus 5 verschiedenen Größen auswählen können.
Das Produkt wird für MB3 auf diese Weise unverkäuflich da der Kunde ja nicht die Katze im Sach kauft


Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Wie funktioniert das ?

jabama hat geschrieben: Also nochmal zum Verständnis:
Ich (MB1) stelle Produkt A mit EAN xxx ein und verwende ein eigenes Produktbild
Ein weiterer Mitbewerber (MB2) stellt Produkt A mit EAN xyz ein und verwendet auch ein eigenes Produktbild
Ein dritter Mitbewerber hängt sich ohne eigenes Bild an MB1 sowie an das Angebot von MB2 dran.
Wie funktioniert das bitte ?
Also ich mache dass soooooo .... kann bei meiner Warenwirtschaft für einen Artikel so viele ASINs eintragen wie ich möchte .... und dann werde ich da mit meinem vorgegebenen Preis gelistet ... ganz einfach. Gibt aber auch irgendwo einen Button in Amazon bei den Produktdetails der fragt ob man dieses Produkt auch verkaufen möchte oder so Ähnlich.

Verstehe jetzt das Problem nicht so ganz.

EDIT: Zu der Frage mit dem Bild. Das Bild bleibt an der EAN kleben. Wenn du jetzt aussteigst kannst du nicht einfach dein Bild löschen soweit ich weiß. Das bleibt bei dieser EAN
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie funktioniert das ?

Hallo Mocard,

ging mir rein um die Technik.
Wenn ich über Seller Central mich an ein Produkt anhängen will, geht das nur 1x aber nicht bei 2,3 oder weiteren Mitbewerbern.
Das Bild klebt an der EAN ?
Nein, das glaube ich nicht, denn ich habe schon Produkte mit eigener EAN gelöscht (da war auch ein MBW dran) und der nutzt das Bild heute noch.
Daher überschreibe ich die Produktbilder jetzt mit Dummys
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
KleenesTH
Beiträge: 99
Registriert: 13. Nov 2013 17:52

Re: Wie funktioniert das ?

ging mir rein um die Technik.
Einfach ne andere SKU für den Artikel und schon geht das.
Artikel A mit SKU 1
Artikel A mit SKU 2

Schon hast du den Artikel bei 2 Angeboten drin.

Die SKU muss sich ja nur unterscheiden.

Keine Hexerei :)
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das ?

Richtig,

neue SKU anlegen, fertig.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wie funktioniert das ?

jabama hat geschrieben:Das Bild klebt an der EAN ?
nicht an der EAN, sondern an der ASIN. Und die verschwindet so gut wie nie.
jabama hat geschrieben:Nein, das glaube ich nicht, denn ich habe schon Produkte mit eigener EAN gelöscht (da war auch ein MBW dran) und der nutzt das Bild heute noch.
Du hast Angebote (=SKU) gelöscht, aber keine Produkte (=ASIN).
jabama hat geschrieben:Daher überschreibe ich die Produktbilder jetzt mit Dummys
Kann helfen - muss aber nicht.

Man kann sich mit eigenen Angeboten grundsätzlich an jede ASIN anhängen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das ?

jabama hat geschrieben: Da wir auf den Verkauf dieser Produkte nicht unbedingt auf Amazon angewiesen sind und unsere hochwertigen Produktbilder dem 3. Mitbewerber nicht als Verkaufsförderung überlassen wollen,
ersetzen wir nun nach und nach zuerst die Produktbilder und löschen dann unser Angebot.
Da waere ich *sehr* vorsichtig, ich meine vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, dass das als Eingriff in die Geschaeftstaetigkeit gewertet werden kann und dann eine Abmahnung nach sich ziehen kann. Selbst bei eigenen Artikeln oder Bildern.
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie funktioniert das ?

Haenk hat geschrieben:
jabama hat geschrieben: Da wir auf den Verkauf dieser Produkte nicht unbedingt auf Amazon angewiesen sind und unsere hochwertigen Produktbilder dem 3. Mitbewerber nicht als Verkaufsförderung überlassen wollen,
ersetzen wir nun nach und nach zuerst die Produktbilder und löschen dann unser Angebot.
Da waere ich *sehr* vorsichtig, ich meine vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, dass das als Eingriff in die Geschaeftstaetigkeit gewertet werden kann und dann eine Abmahnung nach sich ziehen kann. Selbst bei eigenen Artikeln oder Bildern.
Wie ? Wenn ich meine Artikelbilder austausche ?

Ich denke das was Du meinst bezieht sich nachträgliche Abändern von Artikeltexten um dann z.B. eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen irgendwelche Dinge rauszuschicken.
Das wäre rechtsmißbräuchlich das stimmt- trifft hier aber nicht zu.

Aber eine weitere Frage: In der von mir angelegten Artikelbeschreibung kommt auch immer wieder unser Name vor. Dieser Name ist jedoch als Marke geschützt. Nun verkauft ein Mitbewerber der sich drangehängt hat Ware und verwendet dabei automatisch unseren Markennamen mit.
Wie verhält sich das Markenrechtlich ?
Lt. Amazon gibt es keine Vorschriften die es untersagen, den eigenen Namen in der Artikelbeschreibung zu erwähnen oder täusche ich mich ?
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das ?

Den eigenen Händlernamen darf man nicht in Produkttitel oder -beschreibung verwenden, aber natürlich den eigenen Markennamen.

Lass die Angebote des Mitbewerbers einfach von Amazon löschen. Testkauf machen, mit Fotos dokumentieren, dass die zugesandte Ware nicht der Originalware entspricht und bei Amazon eine Beschwerde wegen einer Rechtsverletzung einreichen. Wird sie von Amazon abgewiesen, wieder einreichen, bis sie einer durchwinkt.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 72 Gäste