Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Hallo,

wir haben hier einen 8-Port Switch von Logilink, Typ NS0051A v.2.0 im Büro im Einsatz, welcher vermutlich dabei ist den Geist aufzugeben.
Bei der Datenübertragung von und zum angeschlossenen NAS gibt es hier immer wieder Probleme mit der Geschwindigkeit und teilweise auch Komplettausfälle.
Darüber hinaus zickt gelegentlich auch die Internetverbindung, die über den Switch auf die angeschlossenen Rechner übertragen wird.
Mache ich den Switch kurz stromlos, funktioniert danach i.d.R. alles wieder einwandfrei ... jedenfalls für eine Weile.

Aus o.g. Gründen suche ich nun nach einem geeigneten, zuverlässigen und schnellen Ersatz.
Da ich nicht weiß, worauf ich beim Kauf achten muss und weil ich keine vernünftigen, aktuellen Testbericht finden konnte, bitte ich um eine Kaufberatung.

Voraussetzungen:
-Gigabit
-min. 12 Port
-Der Preis ist bis zu einem gewissen Punkt zweitrangig, mir ist es wichtiger ein vernünftiges Gerät zu erwerben, mit dem ich keinen Ärger habe.

Ob das Ding administrierbar sein muss weiß ich nicht, weil sich mir bisher nicht erschlossen hat, was man an einem Switch einstellen kann/muss.
PoE wird zurzeit nicht benötigt.

Details zum Netzwerk:
Das NAS ist über Kanalbündelung mittels zweier Netzwerkanschlüsse mit dem Switch verbunden.
Für den Internetzugang sorgt eine Fritzbox 7490, die den Switch und alle damit verbunden Geräte online bringt.
Am Switch sind neben dem NAS noch 2 PCs, ein Full HD TV, eine PS3 und mehrere netzwerkfähige Drucker angeschlossen.

Über eine Kaufempfehlung/Beratung würde ich mich sehr freuen, da ich mich mit der Technik nicht wirklich auskenne.

Vorab vielen Dank.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Netgear ProSafe Plus GS116E, alternativ: TP-Link TL-SG1016D.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Die sind beide nicht administrierbar, was mich zurück zur Frage bringt, ob ich die Option benötige, bzw. ob es von Vorteil wäre den Switch konfigurieren zu können.

Was kann man denn bei einem Switch einstellen?
Ist es in dem Zusammenhang, dass ich das NAS mittels Kanalbündelung mit dem Switch verbinde, evtl. von Vorteil, wenn der Switch konfigurierbar wäre?
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Die meistern adminitrierbaren Features sind für kleine Betriebe übertrieben/unnütz.

Es sein denn bei dir laufen paralell z. B. riesige Datenmengen in Form von Streaming/Videos etc. über das Netz.

Wenn dein NAS Port-Trunking bzw. Link-Aggregation kann, könnte das Nützlich sein. Aber auch nur, wenn wirklich "große" Datenmengen über das Netzt gehen.(Und das regelmäßig)
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Das ich Port-Trunking verwende hatte ich doch erwähnt.
Aus dem NAS (Qnap TS459 Pro II) führen zwei Cat. 7 Leitungen direkt in den Switch.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Neugierig gefragt: Welche riesen Datenmengen bewegst du, dass du das Port Trunking brauchst?
Oder hast du es einfach, weil es geht und eh die Netzwerkanschlüsse noch frei sind?
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Ich hatte das mal eingerichtet, weil es u.a. Probleme beim Streaming von Full HD Filmen (> 12 GB) gab.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

user hat geschrieben:Das ich Port-Trunking verwende hatte ich doch erwähnt.
Aus dem NAS (Qnap TS459 Pro II) führen zwei Cat. 7 Leitungen direkt in den Switch.
ja, mag sein, nur unterstützt der von dir bisher genutzt Switch diese Funktion nicht.
user hat geschrieben:Ich hatte das mal eingerichtet, weil es u.a. Probleme beim Streaming von Full HD Filmen (> 12 GB) gab.
Full-HD-Filme haben vielleicht 6- 20 Mbps an Bandbreite. Das ist für Gigabit-Ethernet ein Witz.
Ich würde das Problem woanders suchen. (Player, Codec, WLAN-Art, schwache CPU...)
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Ich denke, dass Problem ist, dass der Switch einfach den Geist aufgibt.

Woran kann man denn erkennen, ob ein Switch mit Port-Trunking arbeiten kann.
Nach der Umstellung auf Port-Trunking waren die Übertragungsraten im Netztwerk (auch bei der normalen Übertragung von größeren Dateien) definitiv größer.

Gibt's denn evtl. ein Tool mit dem man zweifelsfrei ermitteln kann, ob dass Probleme vom Switch verursacht wird.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

user hat geschrieben: Woran kann man denn erkennen, ob ein Switch mit Port-Trunking arbeiten kann.
Diese Funktion heisst je nach Hersteller unterschiedlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
user hat geschrieben: Gibt's denn evtl. ein Tool mit dem man zweifelsfrei ermitteln kann, ob dass Probleme vom Switch verursacht wird.
Nicht das ich wüsste, aber du kannst ja z. B. mal testen, ob es besser wird, wenn du den separaten Switch weglässt und nur den Switch der Fritzbox nutzt.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Die Fritzbox hat leider zu wenig Anschlüsse. Zurzeit sind alle 8 Ports des Switch, sowie drei der Fritzbox in Verwendung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kaufberatung: Gigabit Switch mit min. 12 Ports

Also ich hab den hier an meine Fritz Box Cable angestöpselt:

16-Port-Gigabit Switch

http://www.tp-link.com.de/products/deta ... L-SG1016DE

Er funktioniert und alle Lämpchen blinken grün und lustig vor sich hin. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich mich technisch nicht auskenne. Konfigurieren musste ich nix, einfach reinstecken und hat funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information