Sendung Höhle der Löwen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Sendung Höhle der Löwen

Da muss ich dich enttäuschen der Ankerkraut Deal hat geklappt. Gab es gestern oder vorgestern im Interview mit den Gründern zu lesen. Die Sendung wurde ja bereits vor Monaten aufgenommen.

Gruß Andre


3 Monate gratis Händlerbund
Hexberger
Beiträge: 37
Registriert: 17. Apr 2015 12:42

Re: Sendung Höhle der Löwen

McMillion hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Ankerkraut-Deal nachträglich noch platzt (wie ja wohl bei über 70% der "zugesagten" Deals in der Vergangenheit). Mit der Aufmerksamkeit und dem guten Pitch gestern sollten die Umsätze von allein explodieren und die sollten das eigentlich auch alleine schaffen.
Die Sendung wurde sicherlich schon vor Monaten aufgezeichnet und und der Deal ist damit schon in trockenen Tüchern oder eben nicht. Der Umsatz durch die Show kommt also dafür zu spät.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Sendung Höhle der Löwen

Ich finde es jedesmal abartig über Produktionskosten in einer Fernsehsendung zu sprechen. Das geht nunmal keinen am Bildschirm etwas an.

Klar ist es aus Händlersicht interessant wenn man erfährt dass ein sauteures Dirndl gerade mal 100,. in der Produktion kostet. Als Kunde würde ich mir da etwas veralbert vorkommen. Solche Summen gibt man schließlich aus weil es Handarbeit ist und diese halt mehr kostet. Das es aber dann doch so weinig ist erstaunt schon.....
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Sendung Höhle der Löwen

Gersdorfer hat geschrieben:Ich finde es jedesmal abartig über Produktionskosten in einer Fernsehsendung zu sprechen. Das geht nunmal keinen am Bildschirm etwas an.

Klar ist es aus Händlersicht interessant wenn man erfährt dass ein sauteures Dirndl gerade mal 100,. in der Produktion kostet. Als Kunde würde ich mir da etwas veralbert vorkommen. Solche Summen gibt man schließlich aus weil es Handarbeit ist und diese halt mehr kostet. Das es aber dann doch so weinig ist erstaunt schon.....
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Forumsmitglieder diese Sendung wirklich ernst nehmen.

HdL ist imho Reality-TV. Also Unterschichtenunterhaltung, ähnlich wie Frauentausch und Bauer sucht Frau. Mit Drehbüchern, die auch mal Ungemach vorschreiben und Dialogen, die dem Zuschauer die Möglichkeit geben, sich aufzuregen. Nach dem Motto:"Das Dirndl kostet nur 100,-€ in der Produktion? Sag ich doch, die Schweine betrügen uns hinten und vorne!"

Investoren, die sich mit den Kapitalsuchenden erstmalig in einem Fernsehstudio treffen und ohne solides Hintergrundwissen 6-stellige Summen zusagen?.......... Eher erhält Erdogan das Bundesverdienstkreuz.

Ich bin sicher, dass es Deals gibt. Aber die werden vorher in Anwaltskanzleien in aller Ruhe abgewickelt. Dann schreibt man eine Story drumherum und fertig ist die Laube. Und die, für die es kein Geld gibt, werden zu Kaspern gemacht, denen am Ende ein paar € Gage zugesteckt werden.

Ein bisschen Panem für die Unternehmer und viel Circenses für's Volk. saufen
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sendung Höhle der Löwen

Also mit Frauentausch und Bauer sucht Frau würde ich das Format nicht gleichsetzen.

Das sich die Investoren vor und nach der Sendung mit den einzelnen Unternehmen beschäftigen und die Entscheidung nicht in den 5 Minuten der Sendung getroffen wird, dürfte ja wohl klar sein. Auch das es eine Vorauswahl gibt und nicht jeder der sich bewirbt in die Sendung kommt.

Ich finde die Sendung weiterhin sehr interessant, das daraus auch Erfolgsstorys erwachsen können nachhaltiger sind als jeder "DSDS Superstar" sieht man ja an einigen erfolgreichen Beispielen z.b. Little Lunch. Da hätte ich wenn man jetzt Umsätze von 20mio p.a. anpeilt auch gerne 100.000 für 30% Firmenanteil investiert.

Für alle anderen die ihr Unternehmen vorstellen ist es halt die bestmögliche Werbung.
Lou mi sa.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Sendung Höhle der Löwen

roemerhaardesign hat geschrieben:
Investoren, die sich mit den Kapitalsuchenden erstmalig in einem Fernsehstudio treffen und ohne solides Hintergrundwissen 6-stellige Summen zusagen?.......... Eher erhält Erdogan das Bundesverdienstkreuz.
Man sollte Unternehmer nicht unbedingt immer unterschätzen. 6-Stellige Summen zahlen manche aus der Portokasse. Daher ist das nicht ungewöhnlich. Es gibt auch genug welche glatt mal ein paar Container in China ordern was ein vielfaches kostet und auch da nicht immer zu 100% wissen was raus kommt.

Sicher darf man nicht alles glauben was so im TV kommt, ich kann mir aber gut vorstellen dass die Investoren wie immer gesagt wird im Vorfelt tatsächlich nicht wissen was da auf sie zu kommt.
Müssen sie in den meisten Fällen natürlich auch nicht, sind schließlich keine Neulinge. Und klar weiß ein Invester recht schnell welches Potential z.B. in den simplen Kleiderbügeln steckt, zumindest wenn man die entsprechenden Kontakte hat.

Wenn man es mit Bauer sucht Frau vergleicht kann es auch daran liegen dass man es einfach unter dem falschen Gesichtspunkt anschaut......


roemerhaardesign hat geschrieben: Und die, für die es kein Geld gibt, werden zu Kaspern gemacht, denen am Ende ein paar € Gage zugesteckt werden.
Naja, so ein Auftritt im Fernsehen kann schon einen gewaltigen Sprung bedeuten, auch wenn man kein Investment bekommt (zumindest wenn es nicht der größte Müll ist).
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Sendung Höhle der Löwen

Ich denke, dass deshalb eine Vielzahl der zugesagten Deals eben platzen, weil es sich im Pitch vielleicht noch gut dargestellt hat aber sobald dann in die Details gegangen wird, stellen sich dann doch Probleme raus und die Investoren rudern hier zurück.

Ich bin der Meinung, dass jeder Unternehmer, der bei HdL die Chance hat, seinen Pitch vorzutragen einen enormen Umsatzzuwachs bekommt. Egal, ob der Deal dann zustande kommt oder nicht. Ein Indikator dafür sind die regelmäßig zusammenbrechenden Server während der Sendung. Ich habe damals beim Pitch vom Popcornloop versucht, einen zu bestellen. Bin 3 Tage lang nicht bis zur Bestellseite gekommen, dann endlich eine Bestellung abgeschickt und erst 3 Monate später mein Exemplar erhalten. Da sieht man mal, was da geht. Ich denke, auch wenn der Deal damals nicht zustande gekommen wäre, wär das ein Selbstläufer geworden.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sendung Höhle der Löwen

Tw. ziehen auch die Unternehmer zurück, da sie ihre Anteile gar nicht abgeben wollen, aber die kostenlose Werbung mitnahmen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Sendung Höhle der Löwen

Gersdorfer hat geschrieben:Ich finde es jedesmal abartig über Produktionskosten in einer Fernsehsendung zu sprechen. Das geht nunmal keinen am Bildschirm etwas an.
Das regt mich auch jedes Mal auf. Wo wäre das Problem, wenn die Gründer den EK auf einen Zettel schreiben und den Investoren in die Hand drücken? :gruebel:
knoge hat geschrieben:
Das sich die Investoren vor und nach der Sendung mit den einzelnen Unternehmen beschäftigen und die Entscheidung nicht in den 5 Minuten der Sendung getroffen wird, dürfte ja wohl klar sein.
Die 5 Minuten im TV sind aber auch zusammengeschnitten. Ich schätze mal das die 5 Minuten in real time 1-2 Stunden dauern.
Trotzdem glaube ich auch, das die Investoren das Produkt und die Gründer nicht vorher zu sehen bekommen.
Das sind alles Multimillionäre und die Investitionen zahlen die aus der Portokasse. Und deren Zeit ist so wertvoll, das die sich das vor der Sendung gar nicht antun würden.
Warum denke ich so? Weil das 5 Multimillionäre sind. Die gemeinsam in einem Zeitfenster an Ort und Stelle zu bekommen, ist terminlich ein kleines Wunderwerk.
Die harten Veträge kommen erst nach der Sendung, wenn diese investieren wollen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sendung Höhle der Löwen

Na ja, mal was wegen den Herstellungskosten im TV:

Das Dirndlmädel hatte ja auf die Frage geantwortet, was so ein Dirndl aus der eigenen Kollektion in der Herstellung kostet - geantwortet hat sie mit ca. 80,- €.

Da wir alle ja nun etwas rechnen können, wird uns wohl auch gleich klar, dass das wohl eher nur die reinen Materialkosten sein könnten. Fertig genäht ist es dann wohl noch nicht. Nimmt man hier mal an, dass eine geübte Scheiderin für ein komplettes Dirndl mindestens 10h benötigt (ich habe davon ehrlich wenig Ahnung - nur mal eine grobe Schätzung), dann würden wir hier ja schon bei 85,- € Lohnkosten sein, dazu käme dann noch der Arbeitgeberanteil, Wasser, Strom, Steuern etc. + die genanten 80,- €. Da sind wir schnell bei knapp 200,- oder?

Ich denke eher das ist viel realistischer, als die genannten 80,- € - sie sagte ja, dass alles Handarbeit sei. Für mich klang das eher, als "Zahl fürs Fernsehen" :) Für 80,- € näht die wohl Niemand inkl. Material ein fertiges Dirndl.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Sendung Höhle der Löwen

Die 2 Euro für den Bügeldraht
halte ich aber für sehr realistisch
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sendung Höhle der Löwen

babys hat geschrieben:Die 2 Euro für den Bügeldraht
halte ich aber für sehr realistisch
Denke auch, dass könnte hinkommen :)
Solch ein Draht bekommst Du ja sicher auf Rollen in 100m schon für um die 60,- € , dann ncoh etwas maschinell zugeschnitten & gebogen und dann noch die Halterung, die sicher auch nur ausgestanzt und etwas aufpoliert / geschliffen wird.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Sendung Höhle der Löwen

@ Repricing
Ich geb Dir völlig recht, aber der durchschnittliche Zuschauer* weiß eher wenig über kaufmännische Kalkulationsschemata, vermutlich hält er die Differenz zwischen HEK und Verkaufspreis für den "Gewinn" und fühlt sich dementsprechend übervorteilt.

Ich denke, es würde der Sendung keinen Abbruch tun, wenn man diese Zahlen entweder zusätzlich erläutern würde oder die von shoppy39 erwähnte Zettelvariante einführte.

*Du weißt schon, dass sind die, die glauben, dass die reine Tatsache, dass man etwas als Betriebsausgabe absetzen kann, quasi gleichbedeutend damit sei, dass man es umsonst bekommt.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sendung Höhle der Löwen

@Vio
Ich bin da voll bei Dir :)

Der Bügelfritze hat ja auch in der Zeit, wo wohl die Sendung aufgezeichnet wurde bis zur Ausstrahlung,
einiges Aufgestockt: http://www.maxx-world.de/buegel-clou

Eigene Webseite hat er ja nicht mal - buegel-clou.de leitet ja auf den Vermarkter von Maxx World weiter.
Ich glaube als Rechtsanwalt hat er von Vermarktung / Handel wohl eher auch kaum Ahnung, deshalb wohl auch ein richtiger Schritt.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich gönne es Ihm.
Quasi mit so einer simplen Idee, jetzt in aller Munde zu sein und bei den großen Playern gelistet, wie bei Otto etc. - da kann man schon Geld mit verdienen :) Nur mir fällt leider sowas nie ein :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sendung Höhle der Löwen

Ja das ist eine dieser Ideen, total naheliegend. Wenn man es sieht denkt man "hätte ich selbst drauf kommen können". Gönne solchen Leuten ihren Erfolg.
Lou mi sa.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Sendung Höhle der Löwen

Repricing hat geschrieben:@Vio
Ich bin da voll bei Dir :)

Der Bügelfritze hat ja auch in der Zeit, wo wohl die Sendung aufgezeichnet wurde bis zur Ausstrahlung,
einiges Aufgestockt: http://www.maxx-world.de/buegel-clou

Eigene Webseite hat er ja nicht mal - buegel-clou.de leitet ja auf den Vermarkter von Maxx World weiter.
Ich glaube als Rechtsanwalt hat er von Vermarktung / Handel wohl eher auch kaum Ahnung, deshalb wohl auch ein richtiger Schritt.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich gönne es Ihm.
Quasi mit so einer simplen Idee, jetzt in aller Munde zu sein und bei den großen Playern gelistet, wie bei Otto etc. - da kann man schon Geld mit verdienen :) Nur mir fällt leider sowas nie ein :)
Der WOW-Deal bei EBAY, am Tag nach der Ausstrahlung hingegen war ein Flop.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Sendung Höhle der Löwen

Hier gibts übrigens paar Besucherzahlen: http://onlinemarketing.de/news/hoehle-d ... c-pitch-tv


Hätte allerdings mit mehr als 24.000 Besuchern gerechnet :gruebel:
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Sendung Höhle der Löwen

Mitleser hat geschrieben:
Repricing hat geschrieben:@Vio
Ich bin da voll bei Dir :)

Der Bügelfritze hat ja auch in der Zeit, wo wohl die Sendung aufgezeichnet wurde bis zur Ausstrahlung,
einiges Aufgestockt: http://www.maxx-world.de/buegel-clou

Eigene Webseite hat er ja nicht mal - buegel-clou.de leitet ja auf den Vermarkter von Maxx World weiter.
Ich glaube als Rechtsanwalt hat er von Vermarktung / Handel wohl eher auch kaum Ahnung, deshalb wohl auch ein richtiger Schritt.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich gönne es Ihm.
Quasi mit so einer simplen Idee, jetzt in aller Munde zu sein und bei den großen Playern gelistet, wie bei Otto etc. - da kann man schon Geld mit verdienen :) Nur mir fällt leider sowas nie ein :)
Der WOW-Deal bei EBAY, am Tag nach der Ausstrahlung hingegen war ein Flop.

Naja Flop würd ich mal nicht so sagen.
Der Preis fürs 2-er Pack 22,99 € ist ja nicht besonders gut, wenn Netto die schon in jedem Klein-Seelen-Dorf
für 9,99 anbietet.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Sendung Höhle der Löwen

Vielleicht waren die Bestellzahlen Grütze?
Plato

Re: Sendung Höhle der Löwen

Was sagen 24.000 Besucher aus? Ich hatte nach einem Zeitungsartikel mal 2.000 zusätzliche Besucher auf meiner Seite. Das ist ein Strohfeuer und bringt wenig.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information