Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Ich arbeite an zwei Monitoren. Einen habe ich zur Seite geschoben, seitdem ist er schwarz. Ich habe alle Kabel überprüft, es ist nichts verändert. Und er ist auch nicht tot.
Ich konnte noch feststellen, dass der PC den zweiten Monitor (= Hauptmonitor) nicht mehr erkennt. Ich habe aber nun gar keinen Zugriff mehr auf irgendwas, kann also keine Monitoreinstellungen bearbeiten, da die sich nur auf dem Hauptmonitor zeigen. Am Nebenmonitor kann ich keine Einstellungen vornehmen, da ein Rechtsklick nur auf dem anderen Montor Fenster öffnet. Neustart bringt auch nix. Und es gibt auch keinen Schalter, den ich aus Versehen beim Verschieben erwischt haben könnte.
Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte? (-S


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Steck den Monitor ab, dann sollten alle Elemente auf den Vorhandenen rutschen, danach kannst Du die Einstellungen so anpassen, das das Desktop wieder auf den anderen erweitert wird.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Nein, das hat mal geklappt, aber dann habe ich an den Monitoren rumgemacht und erweitert und jetzt rutscht nix mehr rüber. Die Einstellungen sind an dem funktionierenden Monitor nicht zu ändern.
susi88
Beiträge: 74
Registriert: 30. Jun 2014 19:15

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Vielleicht hilft es, wenn Du die Monitore an der Grafikkarte vertauschst.
susi88
Beiträge: 74
Registriert: 30. Jun 2014 19:15

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Oder Windows im abgesicherten Modus starten, so dass der Grafikkartentreiber nicht geladen wird und nur Standard-VGS geladen wird.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Sowas in der Art habe ich glaube ich auch schon versucht, dann sind beide schwarz :(
susi88
Beiträge: 74
Registriert: 30. Jun 2014 19:15

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Ist die Grafikkarte mit den zwei Anschlüssen zusätzlich? Also könntest du sie raus nehmen und hättest dann noch eine onboard Grafikkarte?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

nee, hab jetzt nochmal getauscht, jetzt habe ich den Hauptmonitor. Aber der zweite ist verschwunden in den Einstellungen.
Wieso? :gruebel:
susi88
Beiträge: 74
Registriert: 30. Jun 2014 19:15

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Treiber deinstallieren und noch einmal neu installieren?
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Schau unter Anzeige Einstellungen ob Desktop erweitern aktiviert ist, danach sollte der zweite Monitor sichtbar sein.
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Zweiter Monitor plötzlich schwarz

Windows und P und du kannst durch die Einstellungen für 2 Monitore wandern (erweitert, Dual usw...) damit kann man die Anzeige wieder sichtbar machen.

Und wenn der Monitor nicht erkannt wird, alle Kabel abziehen, Strom auch, Strom einschalten. Kabel in der Reihenfolge
Monitor Kabel
Strom Kabel aufschalten.

Anschließen und schauen was passiert.
Evtl auch einmal die Kabel tauschen, dann sollte sich langsam aber sicher rausstellen, das defekt idt


Sent with tapatalk
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information