NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach so ner Art NAS/Mediaserver, der mir folgendes Problem löst:
Ich habe zwar so'n Uralt-NAS, der prima funktioniert und ich kann mir damit auch Filme aufm Smart-TC angucken, aber was mich nervt ist das Musik hören.
Dazu muss ich immer nen Laptop anmachen, der an den Verstärker angeschlossen ist.

Im Idealfall stelle ich mir das so vor, dass ich halt nen NAS habe, den ich über ne Handy-App steuern kann und der zusätzlich selbst nen Audio-Ausgang hat. 'N HDMI-Ausgang wär auch cool, dann müsste ich nicht mit der TV-Fernbedienung umständlich durch die Smart-TV-Menus klicken, sondern könnte das auch direkt per Handy-App machen.

Perfekt wäre, wenn das Teil auch noch Spotify könnte...

Kennt sich jemand mit sowas aus? Gibts sowas überhaupt? Ich habe leider keine Ahnung, was da im Moment so alles möglich ist...

Freue mich über alle Tipps!

Liebe Grüße,

Shinz


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Steffen80
Beiträge: 343
Registriert: 3. Sep 2010 09:42
Land: Deutschland
Branche: Waren aller Art
Schleifpapier, Werkzeug

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

evtl.

mal synology anschauen ...

und für Wiedergabe Synology Audio Remote
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

Was für ein Uralt-NAS? Kannst Dort einen DLNA-Server einrichten?

Wenn ja, dann mach deinen Verstärker DLNA-faähig, gibt genug kleinpreisige Geräte für den Zweck. Das ganze bedienst Du dann äusserst komfortabel zB mit BubbleUPNP von deinem Tablet oder Handy aus.
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

ram1 hat geschrieben:Was für ein Uralt-NAS? Kannst Dort einen DLNA-Server einrichten?
Ich glaube schon, werd ich heute Abend mal gucken..
ram1 hat geschrieben: Wenn ja, dann mach deinen Verstärker DLNA-faähig, gibt genug kleinpreisige Geräte für den Zweck. Das ganze bedienst Du dann äusserst komfortabel zB mit BubbleUPNP von deinem Tablet oder Handy aus.
Hast Du nen Tipp, wonach ich da googlen muss, oder eine konkrete Empfehlung für so ein Gerät?
Fourny
Beiträge: 108
Registriert: 3. Jun 2013 17:50

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

Hol dir ein raspberry pi, hab die Version B+ für knappe 35€.

Pack dir xbmc drauf und greif über das Netzwerk (LAN oder WLAN) auf das NAS zu.
Das kannst du sehr gut mit dem Handy mit allen geraten die im selben WLAN Netz sind steuern, hat HDMI und Klinke.
Wenn es um einen reinen mediaserver geht kannst du, sollte der nas nicht mehr ausreichen kannst du einfach externe USB-Festplatten direkt an das rasperry anschließen.

Was der Soundausgang kann weiß ich selbst aber nicht, die Klinke habe ich noch nie benutzt.
Der Sound landet bei mir über HDMI im AV-Reciver, es gibt aber weitere Module die du auf den PI draufstecken kannst.

Auch spotify ist möglich mit z.B. PI musicbox als OS.
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

Wenn es was kosten darf, der Raumfeld® Connector ² von Teufel kann alle gewünschten Funktionen,
http://www.teufel.de/raumfeld-audio-str ... p9527.html
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

Steffen80 hat geschrieben:evtl.

mal synology anschauen ...

und für Wiedergabe Synology Audio Remote
Die DiskStation hat einen USB-Anschluss, an den man eine USB-Soundkarte anschließen kann - und dann per Klinke mit aktiven Boxen oder Verstärker verbinden.
Das hat ganz gut funktioniert, über den Browser kann man alles steuern.

In der AudioStation kannst du auch Webradios eintragen (z.B. von WDR, etc.)

In der App für Android gibts nen Punkt "Wählen Sie einen Player", ich vermute mal, sobald eine externe Soundkarte registriert ist, erscheint das da. (hab die leider nicht mehr)

Lies mal das hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledg ... orials/499
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

Huch! Was ist denn da jetzt passiert? :-)

Danke für die vielen Tipps!
Fourny hat geschrieben:Hol dir ein raspberry pi, hab die Version B+ für knappe 35€.

Pack dir xbmc drauf und greif über das Netzwerk (LAN oder WLAN) auf das NAS zu.

Auch spotify ist möglich mit z.B. PI musicbox als OS.
Hab ich noch nie was von gehört, grade mal ein bißchen gegooglet. Total gut.
Gibt für XBMC wohl auch ein Spotify-Plugin. Vielen Dank für den Tipp, das wirds werden!
basti hat geschrieben:Wenn es was kosten darf, der Raumfeld® Connector ² von Teufel kann alle gewünschten Funktionen,
Ja, ne. Soviel sollte es dann doch nicht kosten... Und die Raspberry-Sache find ich super, weil ich auch gerne mal bastel. :-)
Patrick hat geschrieben: Die DiskStation hat einen USB-Anschluss, an den man eine USB-Soundkarte anschließen kann - und dann per Klinke mit aktiven Boxen oder Verstärker verbinden.
Das hat ganz gut funktioniert, über den Browser kann man alles steuern.
Hab ich auch schon gefunden. Allerdings wirds da mit Spotify schon wieder schwierig...
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

So. Hab das XBMC mal auf meinem Windows-Rechner installiert, inklusive Spotify-Plugin.
Funktioniert im Prinzip total super. Über die Android-App kann ich alles, was ich auf dem NAS hab prima abspielen und meine ganze Musik hören, ohne dass dazu der Fernseher an sein muss. Super!

Das Problem ist allerdings Spotify. Das läuft auf der Fernbedienungs-App nicht, so dass ich zum Spotify-anhören dann doch den Fernseher anmachen müsste. Hmblöd.

Würde das mit der PI musicbox gehen? Die kann ich ja nu leider nicht auf meinem Rechner ausprobieren...

Any ideas?
Fourny
Beiträge: 108
Registriert: 3. Jun 2013 17:50

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

Abend, freut mich das ich dir helfen konnte.
Ich habe kein spotify und nutze den PI in erster Linie zum sehen, nicht zum hören. Aber wenn es auf xbmc unterstützt wird rate ich einfach mal das es so funktioniert wie YouTube und der weg wäre der erste den ich versuchen würde.
Youtube kann man in yatse, bzw auf dem xbmc mit yatse, meiner Meinung nach nur äusserst bescheiden steuern.
Ich nehme dafür lieber die normale YouTube APP auf dem Handy. Wenn ich ein Video auf dem TV sehen möchte einfach rechts auf die drei Punkte klicken -> teilen -> an xmbc senden. Das Video startet sofort und auch wenn der TV aus ist.


Meine Musik will außer mir eh fast keiner hören und das was grad so "in" ist kennen ich meist nicht mal.
Wenn ich aber mal ein paar Freunde mit Normalgeschmack dahabe können die sich so die Musik so selbst aussuchen oder ich mach irgend nen ruhigen 3 stunden mixtape an, gibts ja genug von auf yt.
avwk
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jul 2014 08:32

Re: NAS/Media-Server mit eigenem Audio-Ausgang?

Mein Tipp:
Apple Airport Express

1x Audio Out
Chinch an die Anlage und let's go. ( bei mac )
Wenn du allerdings Windows nutzt, dann gibt es ein kleines Tool was dir den ganzen Windows-Sound überträgt.

Zudem hast du noch 1x LAN hinten, woran du einfach dein NAS ansteckst.
Zudem kanst du auch mit deinem iPhone super easy die Musik streamen über die anlage.

Und super günstig ist die Lösung auchnoch. ( neu max. 99€ )
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information