Suche leises Notebook

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Suche leises Notebook

Ich benötige ein neues Notebook für Office-Betrieb. Besonders wichtig ist mir, dass das Gerät auch nach längerem Arbeiten noch angenehm leise ist. Dazu noch folgende Eigenschaften:

- mindestens 15 Zoll
- ausreichend schnell (2,5 GHz), soll mit Windows 8.1 laufen
- mindestens 4 GB RAM
- keine SSD
- Display matt
- bis 900 Euro

Könnt ihr mir ein Tipp geben in dem ganzen Dschungel von Geräten?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Suche leises Notebook

- Welche Anwendungen sollen denn laufen? GHz-Angaben sind inzwischen untypisch und sagen leider auch nichts mehr über die Potenz der CPU aus. Ein i5 reicht in der Regel aus, dafür halt mit 8GB Arbeitsspeicher kombinieren.
- Weshalb keine SSD? Gerade bei mobilen Geräten haben diese Speicher viele Vorteile (Schockresistenz, Stromverbrauch... und natürlich sind diese auch sehr leise)
- Warum kein Windows 7 Pro?
- Welche Grafikleistungen werden denn gefordert?

Budget passt auf jeden Fall dicke!
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Suche leises Notebook

Ich möchte einfach das es flüssig läuft, wenn gleichzeitig einige Browser-Tabs geöffnet sind, ein Youtube-Video laufen habe und dabei noch in Photoshop ein Bild freistelle. Besondere Grafikanforderungen gibt es nicht.
Mit SSD Festplatten habe ich schon negative Erfahrungen gemacht, so dass ich kein Vertrauen in die Haltbarkeit habe.
Ich fühle mich mit Windows 8.1 besser für die Zukunft gerüstet oder gibt es entscheidende Vorteil von Win 7 Pro?
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Suche leises Notebook

Rate den meisten Kunden heute noch zum Windows 7 Pro (Downgrade). Windows 8 kann ich nur dann empfehlen, wenn man nicht viel mit Windows selbst zu tun hat und es auf der anderen Seite auch eine spürbare Kostenersparnis im Einkauf mit sich bringt.

Zu den Laufzeiten der Betriebssysteme hier eine kurze Übersicht von Microsoft selbst: http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle . Ich denke mal, dass Du in fünf bis sechs Jahren alleine schon aufgrund der veralteten Hardware keine Lust mehr auf das System haben wirst.

Dein Argument mit der Haltbarkeit verstehe ich, gibt nicht viele SSDs denen ich vertraue.

Für Deine Zwecke wird auch ein i3 in Kombination mit 8GB RAM ausreichen. Welche Displayauflösung wird denn bevorzugt? Soll es ein Desktopreplacement werden? Welches Notebook wird aktuell verwendet? Notwendig, um einen Vergleich der Lautstärken zu haben.
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche leises Notebook

Lenovo S540 mit 15.6" 1920x1080 non-glare / Core i5-4200U / 8 GB / Win 7 oder 8 / numerisches KB
https://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad- ... 38009.html
um € 799,- (brutto)

Ist mit einer stromsparenden CPU ausgestattet die entsprechend wenig Kühlbedarf hat (15W TDP).
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenov ... 581.0.html
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Suche leises Notebook

Guckst du:
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... +17+f025ng

Sollte absolut deinen Anforderungen gerecht werden.
Hardware und Leistung sind für das Geld sehr gut und soweit ich weiß ist die Kiste sehr leise.

:wink:
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
TheFunny
Beiträge: 97
Registriert: 27. Jun 2012 21:28

Re: Suche leises Notebook

Also bei mir im Laptop läuft seit einem Jahr eine SSD ohne Probleme.
Die neuen Modelle sind glaube ich lange nicht mehr so kritisch.
Und dann einfach ein Backup regelmäßig ziehen --- Ich würde behaupten die Zugriffszeiten sind es allemal wert :D
Aber u.U. könnte es bei deinen Wünschen billiger sein, die SSD nachträglich selbst einzubauen.

Zum selbst suchen: Bei geizhals.de kann man super tolle Filter verwenden und somit kannst du eigentlich genau dein Wunschnotebook finden.

Lautstärke hängt natürlich von der TDP mit ab. Aber sicher spielt da auch das Wärmemanagement des Laptops selbst eine Rolle (wie auch der verbaute Lüfter).
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Suche leises Notebook

Vielen Dank für eure Tipps!

glickr hat geschrieben:Lenovo S540 mit 15.6" 1920x1080 non-glare / Core i5-4200U / 8 GB / Win 7 oder 8 / numerisches KB
https://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad- ... 38009.html
um € 799,- (brutto)
Das Modell sagt mir sehr zu. Wie ich es verstanden habe, liegen auf der eingebauten Mini-SSD nur Kopien als Cache und bei einem Ausfall der SSD kann man normal weiterarbeiten.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information