DHL und Easylog und meine Nerven

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
gegangen

DHL und Easylog und meine Nerven

Hier in Landsberg hat mal einer einer Buch geschrieben.
Nach der Umstellung auf Easylog könnte ich das auch. Titel gleich, nur inhaltlich anders: Mein K(r)ampf.

Fragen:
In Empfänger 1 erscheint oft nichts, weil von Afterbuy der Firmenname übergeben wird.
Hat jemand eine Lösung parat, dass der Name erscheint, wenn kein Firmenname angegeben ist?

Hat jemand einen hübsche Text parat, der dem Kunden bei Nachnahme die 2 Euro in bar verklickert?

Was macht Ihr mit Remote Areas? Der Kunde soll auch die richtigen Versandkosten gezeigt bekommen, wenn er auf einer Insel oder dem Gipfel vom Matterhorn sitzt.

Zumindest klappt der Druck der Inkassobelege.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

In Empfänger 1 erscheint oft nichts, weil von Afterbuy der Firmenname übergeben wird.
Hat jemand eine Lösung parat, dass der Name erscheint, wenn kein Firmenname angegeben ist?
Im DPD-Programm konnte ich 3 Felder einblenden, die mit den einzelnen Datensätzen gefüttert wurden.

Feld 1: Firma
Feld 2: Vorname
Feld3: Nachname

Auf den Paketscheinen ist dies kein Problem, weil diese Zeilen einfach auf dem Paketschein untereinander stehen. (Man sieht halt nicht, daß da was fehlt.)

Weis leider nicht, wie dein DHL-Gedönse aussieht...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cell-tronic
Beiträge: 71
Registriert: 6. Okt 2007 11:05
Land: Deutschland
Firmenname: cell-tronic
Branche: Vertrieb von Akkus, Batterien, Uhren und Trendartikeln fuer Gross-, Einzelhandel und Endverbraucher.
Wohnort: Sondheim v.d.Rhön
Kontaktdaten:

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Hallo Peter,

nach einigen Monaten hat DHL die ständig fehlenden Daten im Empfänger 1 Feld bei uns auch bemängelt, ich habe dann die Zuordnung geändert, also ins Empfänger 1 Feld kommt jetzt Vor- und Nachname des Kunden und ins Empfänger 2 Feld der Firmenname (sofern vorhanden). Vor- und Nachname übergeben wir in ein Feld, da es immer mal Spezis gibt, die die Daten auch nur in eins der Felder schreiben.
By the way: Hausnummer am Besten auch gleich ins Feld "Strasse" (wird dann von easylog als Hausnummer erkannt und ins Feld Hausnummer geschrieben). Vorher war das Feld Hausnummer oft anders "gefüllt" und die Hausnummer stand nicht drin - Die Ursache fällt mir jetzt zwar gerade nicht mehr ein, aber seit wir das geändert hatten, wurde immer alles richtig importiert/gedruckt.

Zu den Remote Areas kann ich allerdings jetzt nichts sagen, da wir sowohl mit GLS als auch mit DHL verschicken und da dann ausweichen können (neuerdings auch Ausweichen auf Businesspaket, da gibt es diese Areas nicht :D )

Gruß, Claudia

(P.S.: Den guten Spruch für die 2,00 bei Nachnahme hätte ich auch gerne :D
Batterien - Akkus - Uhren - Trends
cell-tronic

http://www.cell-tronic.de
http://www.celltronic.de
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Bitte sehr: Zitat aus unseren AGB:
Bei Nachnahmepaketen erhebt der Paketdienst eine zusätzliche Nachnahmegebühr.
Und zu den Easylog Remote Areas habe ich an anderer Stelle schon was zu geschrieben:
http://sellerforum.de/viewtopic.php?f=9 ... ylog#p5469" target="_blank

Die Daten zu den Remote Areas sind als Excel erhältlich, man muss nur genug diskutieren und nachhaken.
Bild
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Nachnahmetext:
Beim Nachnahme-Versand trägt der Käufer die Nachnahme-Gebühren in Höhe von € 5,00 (zzgl. €2,00 Übermittlungsentgelt, das direkt von der Deutschen Post AG erhoben wird und daher nicht auf der Rechnung erscheint).
gegangen

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Die Idee mit Vor- und Nachnamen in Empfänger 1 ist gut. Steht schließlich nur auf dem Aufkleber in der Form.

Der Nachnahme-Text gefällt mir auch. "Übermittlungsgebühr" ist das Wort, das mir fehlte.
Die 5 Euro wären mir allerdings zu wenig :-) Inkassobeleg drucken, eintüten und aufkleben ist Arbeitszeit.

Die Remote-Areas stehen mal auf der Todo-Liste. Wenn die in der DB erfasst wären, sollte eine Zuordnung eigentlich gar nicht schwer sein.
gegangen

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Ich bin ja so doof.

@Claudia
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Wenn ich den Namen in Empfänger 1 lade und Firma in Empfänger 2, brauchen im Formular doch nur die Felder vertauscht werden und alles stimmt wieder.

Warum kommen mir solche Geistesblitze immer nur, wenn mich einer tritt, mitten in der Nacht oder wenn ich auf dem Klo sitze?
cell-tronic
Beiträge: 71
Registriert: 6. Okt 2007 11:05
Land: Deutschland
Firmenname: cell-tronic
Branche: Vertrieb von Akkus, Batterien, Uhren und Trendartikeln fuer Gross-, Einzelhandel und Endverbraucher.
Wohnort: Sondheim v.d.Rhön
Kontaktdaten:

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

@ Peter: Doof? Nö, glaub' ich nicht - Wenn jeder alles wüßte/könnte ... Wozu dann noch so ein schönes Forum wie dieses hier? (-S

_____

@ Bernhard: Du willst doch sicher nicht, dass alle anderen hier auch noch diskutieren, nachhaken müssen wie Du.... :roll: (Sprich: Ich nehme die Exel-Datei auch gerne einfach von Dir :-} )

Claudia
Batterien - Akkus - Uhren - Trends
cell-tronic

http://www.cell-tronic.de
http://www.celltronic.de
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Vollstrom hat geschrieben:Die Remote-Areas stehen mal auf der Todo-Liste. Wenn die in der DB erfasst wären, sollte eine Zuordnung eigentlich gar nicht schwer sein.
Nicht unbedingt schwer, nur anstrengend. /-(x)

Du brauchst das Land, die PLZ und den Warenwert. Solltest Du per Nachnahme verschicken, dann auch diese Variable. Damit bekommst Du immer die Europack Kosten raus. Diese kannst Du dann mit anderen Versandarten vergleichen. Es gibt Gegenden (Remote Areas) wo der herkömmliche Versand günstiger ist. :roll:
Bild
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

@Claudia
Zeig mal was Du kannst. Ich habe 3 Monate Zeit und 2 Kundenbetreuer verbraucht um dran zu kommen. beiss :twisted:

Hmmm, müsste eigentlich kein Problem sein die Tabellen weiter zu geben. Dient der Post ja nur für mehr Umsatz. Habe also die 3 Tabellen die ich bekommen habe hier als ZIP angehängt. Nein nein, kein Applaus bitte. :oops: ;)
Dateianhänge
DHL Remote Areas Tabellen.zip
Das sind die Excel Rohdaten der DHL Remote Areas PDF Unterlagen.
(91.79 KiB) 80-mal heruntergeladen
Bild
gegangen

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

@Bernhard
Danke.
Beamten-XLS. Die Daten sind durch die Bereiche so, dass sie kein Mensch weiterverarbeiten kann.
Egal, Hauptsache erstmal Daten.

Gerade gab's bei GLS eine Beule in der Tischplatte. Lag am Kinn vom Mitarbeiter, als ich im sagte, dass es ab morgen nichts mehr zum abholen gibt.
cell-tronic
Beiträge: 71
Registriert: 6. Okt 2007 11:05
Land: Deutschland
Firmenname: cell-tronic
Branche: Vertrieb von Akkus, Batterien, Uhren und Trendartikeln fuer Gross-, Einzelhandel und Endverbraucher.
Wohnort: Sondheim v.d.Rhön
Kontaktdaten:

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Hallo Bernhard,

ich setze dagegen... hm..... 12 Stunden, 8 Minuten und 1 (EIN) nettes Forenmitglied vom Sellerforum - Was sagst Du jetzt? juhu

Danke Dir :xmas:

Claudia
Batterien - Akkus - Uhren - Trends
cell-tronic

http://www.cell-tronic.de
http://www.celltronic.de
gegangen

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Welche Laufzeiten hat DHL im Allgmeinen?

Offenbar brauchen meine Pakete über 24 Stunden um das Paketzentrum in 50 km Entfernung zu erreichen.

Von anderen Händler kenne ich es, dass Sendungen per DHL am Tag nach der Bestellung hier waren.
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Innerhalb Deutschlands haben wir fast immer einen Tag. Abends um 17:00 Uhr Abholung, am nächsten Tag da.
Bild
gegangen

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Hier ist alles anders. Der Postbote holt die Pakete morgens ab, bringt sie zum Getränkemarkt (Postfiliale). Da liegen die bis zum nächsten Tag und gehen dann weg. Beschwerde läuft schon.

Landleben.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Vollstrom hat geschrieben:bringt sie zum Getränkemarkt (Postfiliale). Da liegen die bis zum nächsten Tag
Würde ich genauso machen :-)
Servus
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Nanu? Wird bei Dir nicht per DHL LKW abgeholt? Um wieviel Paketen / Tag handelt es sich denn?
Bild
gegangen

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Wird bei Dir nicht per DHL LKW abgeholt?
Oo
Um wieviel Paketen / Tag handelt es sich denn?
Im Schnitt 20 Pakete, alles andere geht ab Hersteller/Großhandel raus.

Hab gerade erfahren, dass die Pakete doch nicht zwischen Bierkisten landen. Die gehen zum nächsten Postamt.
Und dort "arbeiten" Faultiere. Denen kann man unterm Laufen die Schuhe besohlen.
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Also außerhalb der Saison haben wir auch nur 30-40 Pakete pro Tag die von DHL abgeholt werden. Versuch mal Deinen DHL Außendienstmitarbeiter zu bequatschen, das die bei Dir direkt abholen. heißt glaub ich "Selbsteinlieferer" oder so.
Bild
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: DHL und Easylog und meine Nerven

Meine Sendungen holt der normale DHL Fahrer täglich um 13-14 Uhr ab, der auch sonst immer die Pakete zustellt.
Die Sendungen sind fast immer am nächsten Tag beim Kunden.
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information