Seite 1 von 1

Unterschreiten der Paket-Anzahl, welche Sanktionen bei DHL?

Verfasst: 13. Sep 2017 09:23
von Marek75
Hi,

ich bin kurz davor einen Vertrag bei DHL zu unterzeichnen. Wie schaut es aus, wenn die Anzahl der Pakete unter dem von mir angegebenen Jahresmittel liegt?
Mal angenommen 10.000 habe ich angegeben und erreiche nur 6000.
Muß man nachzahlen, wird man verwarnt, oder wird gekündigt?

Re: Unterschreiten der Paket-Anzahl, welche Sanktionen bei D

Verfasst: 13. Sep 2017 09:27
von regalboy
Sie nehmen dann deine(n) Erstgeborene(n).


Kleiner Scherz.

Normalerweise ein Gespräch und Anpassung im Folgejahr auf die realistische Menge und Preise.

Re: Unterschreiten der Paket-Anzahl, welche Sanktionen bei D

Verfasst: 13. Sep 2017 10:02
von Investor
Gab bei mir nach 2J ein Gespräch und moderate Anpassung. Da wurde aber aufgrund wechsel zum Mitbewerber die Paketmenge auch um lockere 95+% verringert.

Letztlich ist es eine Schätzung.

Re: Unterschreiten der Paket-Anzahl, welche Sanktionen bei D

Verfasst: 13. Sep 2017 12:22
von PeHaeF
Laut AGB dürfen die nachberechnen. Das ist mir in der Praxis aber noch nicht zu Gehör gekommen. Von daher wird lediglich eine Konditionsanpassung vorgenommen.

Re: Unterschreiten der Paket-Anzahl, welche Sanktionen bei D

Verfasst: 14. Sep 2017 18:38
von cineals
Bei uns war es so, dass im Oktober bereits ein Brief kam mit der neuen Preisliste für das nächste Jahr (eine Stufe runter = höhere Paketpreise). Nachzahlen oder sonstigen "Ärger" gab es da nicht. Ist natürlich ärgerlich, aber mittlerweile sind wir auch wieder "aufgestiegen"...