FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

Hallo zusammen,

für verschiedene Sortimente, die ich ab sofort über FBA verkaufen möchte, suche ich noch die ideale Produktverpackung.
Schwerere Artikel packe ich in Kartons, das ist auch aus meiner Sicht alternativlos (auch wenn ich das Wort nicht mag ;-).

Jedoch sollen es auch kleinere Sortimente wie beispielsweise verschiedene Stifte und passende Minen entsprechend angeboten werden.
Hier überlege ich, ob ich Druckverschlussbeutel nutzen soll, habe aber kein gutes Gefühl, da diese wahrscheinlich zu leicht aufgehen.
Mit Schlauchfolie habe ich leider keine Erfahrung, was meint ihr, wäre das etwas sinnvolles? Summ ich dabei etwas für die Einlagerung bei Ama beachten?

Die Verpackung soll natürlich zu etikettieren sein, oder es muss das Etikett darin lesbar/scannbar sein.

Was nutzt ihr so? Ich würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.

Danke und euch ein schönes Wochenende.


[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

Wir nutzen für einige Artikel Druckverschlussbeutel 100x150 in 90my.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Patchwork (R.i.P.)

Re: FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

Kleinteile tun wir in einen Beutel mit einem A5-Karton dahinter. Der wird vakuumiert und verschweißt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

zu 98% verwenden wir schlauchfolie. das geht beim verpacken viel viel schneller als mit beuteln...
Patchwork (R.i.P.)

Re: FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

neimles hat geschrieben:zu 98% verwenden wir schlauchfolie. das geht beim verpacken viel viel schneller als mit beuteln...
haben wir früher auch so gemacht. Allerdings muss die Schlauchfolie ja erst abgeschnitten und vor dem Verpacken einseitig verschweißt werden. Da dies zusätzliche Arbeitsgänge sind, verwenden wir heute fertige (gekaufte) Flachbeutel in verschiedenen Größen.
Diese werden wie gesagt vakuumiert und verschweißt. Damit ist das Volumen auf ein Minimum reduziert.
Auch wird die Lage von einzelnen Teilen in der Verpackung durch das vakuumieren fixiert.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

patchwork.de hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:zu 98% verwenden wir schlauchfolie. das geht beim verpacken viel viel schneller als mit beuteln...
haben wir früher auch so gemacht. Allerdings muss die Schlauchfolie ja erst abgeschnitten und vor dem Verpacken einseitig verschweißt werden. Da dies zusätzliche Arbeitsgänge sind, verwenden wir heute fertige (gekaufte) Flachbeutel in verschiedenen Größen.

Mit einer Haubenschrumpfmaschine ist das gar kein Thema. Du legst das ding einfach in den Schrumpfschlauch rein, schiebst das Produkt in die Schrumpfkammer, dort wird der Schlauch dann abgetrennt und eingeschweißt, und dann kannst du schon das nächste Produkt in den Schrumpfschlauch legen - da dieser ja auf der einen Seite noch von dem vorherigen Schweissvorgang zugeschweisst ist.

Ich mache es hier immer so, dass ich z.B. 10-15 Artikel nacheinander verschweissen lasse, und dann alle zusammen schrumpfe - spart Zeit. Geschätzt braucht man für 10-15 Artikel dann ne Minute.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

patchwork.de hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:zu 98% verwenden wir schlauchfolie. das geht beim verpacken viel viel schneller als mit beuteln...
haben wir früher auch so gemacht. Allerdings muss die Schlauchfolie ja erst abgeschnitten und vor dem Verpacken einseitig verschweißt werden. Da dies zusätzliche Arbeitsgänge sind, verwenden wir heute fertige (gekaufte) Flachbeutel in verschiedenen Größen.
Diese werden wie gesagt vakuumiert und verschweißt. Damit ist das Volumen auf ein Minimum reduziert.
Auch wird die Lage von einzelnen Teilen in der Verpackung durch das vakuumieren fixiert.
ja wir haben dafür einen winkelschweisser und einen folientunnel. takt je nach produkt 2-5 sekunden. das kostet zwar in der anschaffung, spart aber auf dauer tausende euros. das ist aber schon die bessere ausstattung die auch 10m2 platz braucht.

kleine schrumpfhaubenmaschinen zum start gibt es ab ca. 2000 euro. da hast du einen takt von ca. 10 sekunden und das ding ist nur ca 1x0,7m groß. das rechnet sich bereits ab ein paar hundert stück im monat. rechne dir mal aus, was das personalkosten sind, wenn du mit beuteln pro stück nur 10 sekunden langsamer bist. dazu kostet jeder beutel auch ein paar cent....
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten und Ideen.
Das hat mir sehr weitergeholfen.
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA Produktverpackung - was nutzt Ihr?

bueroundco.net hat geschrieben:Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten und Ideen.
Das hat mir sehr weitergeholfen.
gute beratung zu dem thema bekommst du bei der fa. quick pack, fr. kehrer. die hat maschinen für jedes budget.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information