Pakete werden nachlässig behandelt

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Walterchen

Pakete werden nachlässig behandelt

Moin Moin!

Mal ne Frage an diejenigen die regelmäßig mit DHL größere Pakete versenden - wie schafft ihr es bitte die Pakete so zu verschließen dass sie am Ende nicht halb geöffnet beim anderen ankommen?
Ich ging bisher eigentlich immer davon aus dass es reicht sie mit Paketklebeband ordentlich zu umwickeln, doch so oft kriege ich zu hören dass die Enden sich schon halb abgelöst haben und ich denke NICHT dass es an mir liegt, sondern schlichtweg daran wie DHL die Pakete behandelt.
Man möchte nicht wissen wie nachlässig teilweise mit Lieferungen umgegangen wird, schon oft wurden Hinweisschilder auf den Paketen nicht beachtet etc...

Ich hab dann letztens Beschwerde eingereicht, wurde aber bisher nur mit einer "Wir melden uns"-Mail abgespeist, bisher kam nichts mehr, ich ruf da am Montag nochmal an und red Tacheles.
Kein Wunder dass DHL der mit Abstand unbeliebteste Anbieter geworden is, am Ende nur die Großkunden im Kopf haben und das viele Geld und die kleineren Leute fallen hinten runter...schäm dich Deutschland..


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Man möchte nicht wissen wie nachlässig teilweise mit Lieferungen umgegangen wird, schon oft wurden Hinweisschilder auf den Paketen nicht beachtet etc...
Wie sieht das eigentlich mit Beschwerden aus, kommen die an der richtigen Stelle an oder werden gekonnt ignoriert?
Ist ja nun nicht so dass DHL Kleckerbeträge für den Versand verlangt...
DHL, Hermes & Co, DPD & CO sind Massenversender. Hinweisschilder auf Paketen kannst du getrost vergessen. Mach mal einen Besuch in einem Paketzentrum wenn du die Möglichkeit hast. Die Pakete werden vom LKW auf Förderbänder geladen, sortiert und fallen am Ende eine mehrstufige Rampe hinunter, mit Fallhöhen von bis zu einem Meter. Wenn du Pech hast liegt dein Paket grade unten und von oben kommt der 30 kg Sonnenschirmständer aus Beton und fällt direkt auf dein Paket drauf. Anschließend werden die Pakete in LKW gestapelt - ohne Wägen oder sonstige Ablagen. Im Prinzip hat das eher Ähnlichkeit mit einem Müllwagen.

Und so musst du die Pakete auch packen. Stell dir einfach vor die Müllabfuhr und nicht der Paketdienst würde deine Pakete transportieren.

Such einfach mal in der Google Bildersuche nach "Paketzentrum"
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Walterchen hat geschrieben: Ich ging bisher eigentlich immer davon aus dass es reicht sie mit Paketklebeband ordentlich zu umwickeln, doch so oft kriege ich zu hören dass die Enden sich schon halb abgelöst haben und ich denke NICHT dass es an mir liegt, sondern schlichtweg daran wie DHL die Pakete behandelt.
Wenn sich die Enden des Paketbands regelmäßig ablösen, könnte es ja auch an der schlechten Qualität des Bandes liegen. Wir verschicken regelmäßig Kartonwürfel mit 60cm Kantenlänge und 30 kg Inhalt. Dass sich das Klebeband ablöst, ist vermutlich die einzige Beschädigung, die wir noch nie hatten. Zumindest wurde es noch nie reklamiert.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Ich würde da auch auf schlechtes Klebeband tippen. Gibt auch Kartonagen wo Klebebänder schlecht haften .

Wir verwenden aus diesem Grund nur PVC Klebeband ( Monta PVC in Farbe)


Ansonsten -> Umreifungsmaschine
Lou mi sa.
FirmaLieb
Beiträge: 40
Registriert: 10. Aug 2016 16:12

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

koshop hat geschrieben: Und so musst du die Pakete auch packen. Stell dir einfach vor die Müllabfuhr und nicht der Paketdienst würde deine Pakete transportieren.
Diese Erfahrung können wir teilen.
Vielleicht gab es früher mal den ein oder anderen, der auf Warnhinweise/Aufkleber geachtet hat, aber selbst dann wird es wohl nur der letzte in der Kette (Bote) gewesen sein - bis dahin hat das Paket schon eine "Handfeste" und maschinelle "Bearbeitung" erfahren, bei der ausschließlich die Strich-/QR-Codes eine Rolle gespielt haben dürften (natürlich, auch hier gibt es Ausnahmen von der Regel),
roemerhaardesign hat geschrieben: Wenn sich die Enden des Paketbands regelmäßig ablösen, könnte es ja auch an der schlechten Qualität des Bandes liegen. Wir verschicken regelmäßig Kartonwürfel mit 60cm Kantenlänge und 30 kg Inhalt. Dass sich das Klebeband ablöst, ist vermutlich die einzige Beschädigung, die wir noch nie hatten. Zumindest wurde es noch nie reklamiert.
knoge hat geschrieben:Ich würde da auch auf schlechtes Klebeband tippen. Gibt auch Kartonagen wo Klebebänder schlecht haften .
.....
Auch hier selbst erlebt - manches Klebeband (beispielsweise aus der Metro für 0,50 Netto die Rolle) löst sich bereits kurz nach dem "Auftragen" vom Karton (auch in Abhängigkeit vom Karton mal schneller, mal langsamer).
Im Zusammenhang von Preis/Leistung muss da natürlich jeder selber seine perfekte Kombination finden, auch wenn, wie von "Knoge" bereits angesprochen, PVC schon die Klebegarantie bringen kann.

Schöne Grüße
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Da kann ich mich ja echt glücklich schätzen, bei mir passiert so gut wie nie was. Bei kleineren Paketen bis 2 kg klebe ich nur einmal längs drumrum. Bei größeren Paketen (ab 30 cm Kantenlänge) mach ich nochmal Klebeband quer drüber. Bei wirklich großen Kartons ab Kantenlänge 50 cm mach ich dann noch einen Streifen Klebeband an die Kanten. Mir ist mal aufgefallen, dass mein Abholer beim Anheben der Pakete immer die Kanten aufgerissen hat. Wenn da Klebeband drüber ist, hält das besser.

Wichtig ist halt, dass wenn Du den Karton unten zuklebst dann das obere Klebeband auf das untere Klebeband drauf klebst. Klebeband kann sich schonmal vom Karton lösen aber eigentlich nicht vom Klebeband. Wenn Du also kreuzweise drumrum klebst, sollte es eigentlich halten. Evtl. noch die Kanten verschließen. Es sei denn, Du hast wirklich schlechtes Klebeband oder die Kartons sind schmutzig oder staubig. Gut andrücken versteht sich ja von selbst. Verarbeitungstemperatur spielt auch ne Rolle...

Ich kann Dir das "PP Klebeband Premium" von verpackungs-discount24.de empfehlen. Das gibt's schon ab 0,91 € je Rolle. Ich hab das schon seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Obwohl es kein PVC-Klebeband ist, ist es sehr gut und klebt auch sehr gut.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Kartons mit vorperforierten Grifföffnungen an der Seite machen sich für schwere Teile auch ganz gut. Findet man meist unter dem Begriff "Umzugskarton" bei den Kartondealern.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Wir haben NIE Beschwerden wegen abgelöstem Paketband erhalten.

Bei dir scheint etwas mit der Kombination Kartonage / Paketband nicht zu stimmen.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

ich bin immer über solche Diskussionen verwundert. Wenn man hier teilweise sieht, wie viel Kohle einige für Kartons raushauen und wie sparsam dann mit Packband umgegangen wird... versteh ich nicht.

ich spare lieber am Karton und knalle vernünftig Füllmaterial rein und zur Sicherheit dann ordentlich Klebeband rum. Eine gute Rolle kostet 0,60€ und da sind 66m drauf. verstehe nicht wie manche da auf die Idee kommen 20cm Abschnitte drauf zu kleben und sich dann wundern, warum die Pakete Scheiße beim Kunden ankommen.

Ich könnte bei sowas kotzen, wenn ich solche Pakete selber bekomme, 10kg Ware drin und dann 2 Pseudo Streifen Schrenzpapier und 30cm Klebeband rum. Der Karton sieht aus wie ein Sieb, weil der oft eckige Inhalt bei jeder Paketbewegung gegenbullert und den Karton zerstört. Optional dann auch noch nass, weil der Hirni vom Paketdienst bei strömenden Regen die Karre die ganze Zeit auflässt.

Ich habe einige Artikel, da kommen locker 10-20m Packband um das Paket rum, bis vom Karton NICHTS mehr zu sehen ist. Kostet dann halt 20 Cent mehr, na und? Wenn ich stattdessen den "besseren" Karton bezahle, kostet der gleich 50-80 Cent mehr.

Und ja: ich kriege recht oft Lob und gute Bewertungen wie toll die Ware verpackt ist. im Zweifel ist es dem Kunden lieber, die Ware kommt heil an, als das Sie theoretisch hübsch aber praktisch kaputt oder unvollständig ankommt.

my 2 Cents
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Eat The Rich hat geschrieben:Ich habe einige Artikel, da kommen locker 10-20m Packband um das Paket rum, bis vom Karton NICHTS mehr zu sehen ist. Kostet dann halt 20 Cent mehr, na und? Wenn ich stattdessen den "besseren" Karton bezahle, kostet der gleich 50-80 Cent mehr.
Dann könnte der "bessere" Karton trotzdem günstiger sein oder kostet deine Arbeitszeit nichts?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Ralf hat geschrieben:Dann könnte der "bessere" Karton trotzdem günstiger sein oder kostet deine Arbeitszeit nichts?
Da hast du sicher recht. Es dauert länger das Ganze zu packen.

Da der bessere Karton starrer ist, würde der Aufstellvorgang dadurch aber länger dauern und auch das umbiegen/passend machen geht schwerer und wäre anstrengender. Auch stehen die Laschen dann mehr unter "Spannung" so dass ich trotzdem noch besseres Klebeband kaufen müsste, oder mehr nehmen müsste. Außerdem ist der bessere Karton schwerer, somit würden meine Versandkosten steigen. Außerdem würden davon weniger auf eine Palette passen, so dass ich für die gleiche Kartonmenge mehr Lagerplatz bräuchte oder öfter bestellen müsste. Ich müsste dann auch mehr Pappe lizensieren lassen, dafür natürlich weniger Klebeband. Das Gewichtsproblem könnte man natürlich mit weniger Polsterung umgehen, da der Karton ja jetzt besser ist. Der Karton würde zwar nicht mehr kaputt gehen, die Ware wäre aber bei weniger Polsterung beweglicher als vorher, also könnte sie dadurch trotzdem beschädigt werden. Leichtere Polsterung würde natürlich dieses Problem lösen.

Ein spannendes Thema, ich könnte mir dazu auch einen Werkstudenten holen, der das im Rahmen seiner Bachelorarbeit mal genauer untersuchen könnte. Aber dann steigen die Personalkosten ja noch mehr, da lasse ich es lieber wie es ist und brauche als geübter Packer für das komplette Umrollen des Paketes 30 Sekunden länger als wenn ich das nicht tun würde. :-y
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Wenn es richtig schwer ist, dann sollte das Paket mit einem Doppel-T-Verschluss verklebt werden.
Wie bereits oben beschrieben. die Kanten auch nochmal abkleben, das steigert die Festigkeit enorm.
Und ggf. nicht das billigste PP-Band... sonder vielleicht auch mal in Filamentband investieren.
Wir haben hier mehrere Abroller stehen. Wenn die schweren Pakete kommen, dann wird mit dem extra Band umklebt. Ansonsten tut es das einfache Nassklebeband aus Papier.... Nie wieder ohne Vollautomat. Das war die beste Investition seit Jahren.
Benutzeravatar
CHRIST
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2017 13:50

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Es gibt einfach auch extreme Unterschiede bei den Paketbändern. Teilweise habe ich Erfahrung mit Bändern gemacht, die schienen nichtmal auf einem Papier halten zu wollen.

Vielleicht solltest du hier ansetzen und dir ein wirklich hochwertiges Klebeband besorgen - der Rest ist Sache von Polsterung und einer stabilen Kartonage. :)
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Der Aussendienstler von einer Kartonbude hat mir mal erklärt, daß Klebeband auf Karton mit hohem Anteil an Recycling-Material schlecht hält.

Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Das gleiche Klebeband hält auf einigen Kartons besser als auf anderen.

Auch die Temperatur des Klebebandes beim Kleben spielt eine Rolle - aber im Sommer vermutlich nicht.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Wir verkleben fast nichts mehr. Wir sind fast komplett auf doppelt überlappende Kartons umgestiegen, die wir nur noch umreifen. Und die karton, die wir noch kleben, die nerven eigentlich. Die werden wir auch noch umstellen.
Die Materialkosten fürs verschließen gingen deutlich zurück (Umreifungsband kostet pro m gleich viel wie Klebeband, man braucht aber nur 1/3 der Menge) und die Personalkosten fürs Verpacken noch viel deutlicher.
Dafür sind die Kartons sehr viel stabiler und wir haben weniger Transportschäden :daumenhoch:

Was wir auch noch machen: Wir helfen den Paketabholern die Pakete einzuladen. Wenn der Fahrer da ist, ist eh schluss mit verpacken, da die Pflanzen ja nicht nen Tag im Karton rumliegen sollen, wenn sie am nächsten Tag erst abgeholt werden.
Dadurch haben wir ein Auge darauf, wie geladen wird und dass sorgfältig geladen wird. Klar weiß man nicht, was im Depot passiert, aber man schult ja auch den Fahrer gewissermaßen und fördert den allgemeinen "Guten Willen".
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Gardenandmore hat geschrieben:Wir verkleben fast nichts mehr. Wir sind fast komplett auf doppelt überlappende Kartons umgestiegen, die wir nur noch umreifen. ....
Umreifungsbänder sind bei einigen Paketdienstleistern verboten, bzw. führen zu Aufschlägen.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

regalboy hat geschrieben:
Gardenandmore hat geschrieben:Wir verkleben fast nichts mehr. Wir sind fast komplett auf doppelt überlappende Kartons umgestiegen, die wir nur noch umreifen. ....
Umreifungsbänder sind bei einigen Paketdienstleistern verboten, bzw. führen zu Aufschlägen.
Ist das dein Ernst?! :shock:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Umreifungsbänder sind bei einigen Paketdienstleistern verboten, bzw. führen zu Aufschlägen.
Wäre mir neu. Die einzige Regelung dazu die ich kenne ist die Empfehlung bei DHL Express für Pakete unter 30 kg keine Umreifungsbänder zu verwenden. Irgendwelche Verbote halte ich für ein Gerücht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Bei welchen Paketdiensten soll den das gelten?
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Ich muss mich korrigieren, oder das bestand mal und wurde entschärft:

DHL Broschüre aus dem folgenden Thread:
http://www.sellerforum.de/ecommerce-ver ... 38569.html
Bei Umreifungen muss die Spannung der Bänder passend sein: Sie dürfen nicht abstehen, aber auch nicht in die Kartonage einschneiden. Hier gegebenenfalls eine breitere Variante wählen.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pakete werden nachlässig behandelt

Umreifungsbänder bei schweren Paketen machen auch oft Probleme. Werden natürlich gerne als Griff verwendet und schneiden sich dann im Karton ein.

Wir verwenden ein günstiges, bedrucktes PP Klebeband aus Polen. Spare damit auch nicht. Doppelt den Karton umwickelt, Klebeband auf Klebeband löst sich nicht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 104 Gäste