Die ideale Versandwaage

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Die ideale Versandwaage

Hallo Freunde,

gerade bin ich auf folgende USB Waage gestoßen: https://de.allyouneed.com/de/~pce-instr ... 26_GS_Rest

Da wird behauptet dass das Ding die Daten direkt ins Shopsystem überträgt bzw. an DHL.

Meine Frage: Wie macht ihr das so bzgl. Paket wiegen? Welche Waage nutzt ihr da? Wie kommt das angezeigte Gewicht in euer Programm um dann das Etikett zu erstellen?


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Die ideale Versandwaage

Die Waagen haben unterschiedliche Protokolle, aber im Prinzip kann man sie alle über die serielle Schnittstelle auslesen. Man benötigt also keine speziellen Gerätetreiber (außer für den Seriell-zu-USB-Konverter, der bei einem Anschluss per USB in die Waage integriert ist)

Das hier ist beispielsweise das Protokoll für einige DIPSE-Waagen: http://www.digitalwaagen.de/technik/Dipse-Parcel.pdf (auf Seite 3)

Das Shopsystem bzw. das Programm des Paketdienstes sollte dieses Protokoll verstehen, sonst wird das nichts mit direktem Einlesen. Man muss also beim Programmhersteller nachfragen, welche Waagen unterstützt werden. Normalerweise wird das Gewicht von der Waage im ASCII-Klartext übertragen, z.B. "500 g", und man kann dann im Programm mit Platzhaltern einstellen, wo Gewicht und Einheit stehen.

Alternativ kann man es auch mit einer Software wie http://www.waagen.lu/datenerfassung/232 ... aagen.html versuchen, die die Daten von der Waage ausliest und als Tastatureingaben in Programme weiterleitet.

Ich verwende komplett selbstgeschriebene Software unter Linux, die das Gewicht von der Waage liest, ggf. entsprechend der Vorgaben des Paketdienstes rundet und dann in die Datei mit Paketdaten zum späteren Import beim Paketdienst schreibt.

Prinzipiell sind diese Digitalwaagen ziemlich primitiv, man kann sie sich mit einem Arduino oder einem ESP8266, einer Wägezelle, einem HX711-Chip und einem Display auch selbst bauen:
" onclick="window.open(this.href);return false;
https://learn.sparkfun.com/tutorials/ge ... load-cells
Die Komponenten sind billigst bei AliExpress oder eBay zu bekommen, der Arduino-Code ist per Google leicht zu finden, einfach nach "HX711" und "load cell" suchen.

Ich habe statt eines kompletten Eigenbaus eine billige Digital-Küchenwaage zerlegt (<10 EUR beim Discounter deiner Wahl, die Wiegefläche sollte für die Pakete deiner Wahl geeignet sein) und die darin verbaute Wägezelle an einen HX711-Chip und dann einen Arduino und ein Display angeschlossen. Läuft bei mir jetzt als Waage für Pakete bis ca. 40 cm Kantenlänge und 5 kg Gewicht zu meiner größten Zufriedenheit.
https://www.dropbox.com/s/7oagswr6305fa ... .39.56.jpg

Keine 20 EUR Materialkosten, und vom Arduino zum PC kann man das Gewicht natürlich in jedem beliebigen Protokoll ausgeben, man muss die serielle Ausgabe nur entsprechend programmieren. Der ESP8266 beherrscht außerdem WLAN, damit wäre sogar eine kabellose Übermittlung möglich, z.B. per HTTP-GET-Aufruf.

Ganz wichtig ist auch, dass es bei der selbstgebauten Waage keine automatische Abschaltung nach x Minuten gibt. Nichts ist lästiger, als die Waage ständig neu einschalten zu müssen. Bei ordentlichen Waagen kann man die Selbstabschaltung deaktivieren, aber leider nicht bei allen.

Achtung: Personenwaagen (und vermutlich auch die großen Paketwaagen) sind anders aufgebaut, die haben mehrere Wägezellen. Dann braucht man am einfachsten noch so ein Platinchen, um die vielen Kabel zusammenzuführen: https://www.sparkfun.com/products/13878

Achtung 2: Möglich wäre auch, dass der Arduino das Gewicht als Tastatureingabe zum Rechner schickt. Die Waage würde dann wie ein üblicher Barcodescanner als USB-HID funktionieren, es wären auch kompliziertere Eingabemuster (z.B. Gewicht in g -> TAB -> "g" -> ENTER) machbar.
Das kann ein Arduino Uno aber nur nach größeren Umbauten, ein Arduino Nano gar nicht. Für dieses Szenario braucht man stattdessen z.B. einen Arduino Micro, Arduino Leonardo oder einen Teensy 2.0, die den USB-HID-Modus beherrschen. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Die ideale Versandwaage

Ich hab ein kleines JAVA Programm geschrieben das mir zum einen die Daten aus der Waage ausliest. Zum anderen hat es ein Eingabefeld in das die Lieferscheinnummer eingescannt wird und dann die Adressdaten aus der Wawi Datenbank ausliest und dann für DHL die Pollingdatei mit Adresse und Gewicht erstellt.

Bei DHL Easylog kann man aber auch direkt eine Waage anbieten. Vermutlich ist also die angebotene Waage kompatibel.
ThomasU
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2017 08:53

Re: Die ideale Versandwaage

Hi,
ich habe die PCE Versandwaage erst kürzlich getestet und kann die tatsächlich nur empfehlen. Die Schnittstelle funktionierte auf Anhieb. Getestet habe ich sie mit einem Windows 10 PC und der Freeware MicroRidge ComTestSerial.
Einen kleinen Testbericht *Link entfernt* habe ich auch dazu geschrieben.
Gruß
Zuletzt geändert von fossi am 30. Jun 2017 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Backlink zur Affiliseite entfernt, bitte die Forenregeln beachten!
ThomasU
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2017 08:53

Re: Die ideale Versandwaage

Sorry, hatte in den Regeln nichts zur Verlinkung gefunden :(
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information