Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Auf was muss man da achten, dass man nicht später bei DHL nachzahlen muss.

Geht bspw. so einer: https://www.baehr-verpackung.de/versand ... -x-215-mm/


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Also, ich verzichte gänzlich auf Lupos, nachdem bei Hermes damit oft was schief ging und DHL anmerkte, dass mit denen keine Versicherung greift.
Und Kleinzeugs was nicht anders geht, kommt in einen Karton für 0,09 EUR/Stück.

Was klein ist und in einen Lupo passt, geht als Brief über die Post (Einwurfeinschreiben und .de und normales Einschreiben in .eu )
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Wir verwenden gar keine Lupos mehr im Paketbereich, die Gefahren der mechanischen Beschädigung sind hier einfach zu groß.
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Hallo Freunde, habe jetzt auch mal direkt bei DHL nachgefragt. Hab denen den Link von oben geschickt und die meinten dass das klar gehen würde für 3,95 EUR als Geschäftskunde den Lupo zu versenden, man sollte nur auf die Mindestmaße achten. Obs dann Probleme bei der Versicherung gibt weiß ich nicht.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

... bitte berücksichtige, gerade wenn Du über Plattformen wie Amazon verkaufst, dass die Lupos gerne bei DHL als Briefkastenzustellung zugestellt werden - dort gibt es keine Unterschrift. Wenn der Kunde behauptet, er hätte die Ware nicht bekommen oder einen A-Z Antrag stellt, dann darfst Du nochmals versenden bzw. erstatten. Deshalb würde ich selbst immer ein kleiner Karton empfehlen, der nicht in den Briefkasten passt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Ansich kannst Du auf alles ein DHL-Label draufkleben.

Da gab es mal ein paar ganz lustige Versuche was per Post alles ankommt. Da kamen selbst Kartoffeln mit einer Briefmarke + Adresse an, wenn ich das noch richtig gespeichert habe.

Wenn ich so eine Lupo aus dem Briefkasten ziehe, schaut die dem Versandweg meistens ensprechend aus, und mindert erstmal die Freude. Wenn auf der Lupo im Paketablauf eines der 30-Kilo-FBA-Pakete stand, ist der Inhalt unter Umständen Matsch.

Für kleinpreisiges würde ich die Post und Kartons nehmen, für hochpreisiges Kartons + Einschreiben, für sehr hochpreisiges mit Nachweis. Wenn denn kein Paketversand erfolgen soll :gruebel:
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Vor gefühlten 100 Jahren, wo es noch keine Briefkastenzustellungen und noch keine A-Z-Garantie-Problematik gab, haben wir jedes Jahr tausende "Pakete" als LuPos verschickt.

Versicherungsprobleme gab es damals keine, wobei der Schwund auch wirklich minimalst war.

---

Vor einigen Jahren das Lager an einen anderen Standort verlegt (-> anderes DHL PZ):
Die hatten wohl eine andere/neue Anlage und die LuPos fielen immer durch die Förderrollen. Teilweise erst nach 5 Werktagen weitertransportiert, Schwund von grob 20%.

Da hatten wir auch nach kürzester Zeit erst auf Kartons umgestellt.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Hatte ich noch nie Probleme mit beim versicherten Versand. Beschädigungen/Verluste wurden problemlos ersetzt. Ich habe eine unterzeichnete Ladeliste, hinterher weiß doch niemand, ob es Karton oder ein Lupo war!?
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

daytrader hat geschrieben:Hatte ich noch nie Probleme mit beim versicherten Versand. Beschädigungen/Verluste wurden problemlos ersetzt. Ich habe eine unterzeichnete Ladeliste, hinterher weiß doch niemand, ob es Karton oder ein Lupo war!?
Aber inwiefern spielt das eine Rolle, es geht doch nur darum, dass man generell nachweisen kann dass etwas per DHL versichert verschickt wurde (also bis zu den 500 EUR eben), und dazu ist ja der Tracking Code dann gut? Ob das nun ein Lupo war oder ein Paket ist doch zweitranging oder lieg ich da falsch? :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Genau das wollte ich damit sagen. Wenn ein Zusteller ein versichertes Paket einfach ohne Unterschrift in den Briefkasten wirft ist das nicht mein Problem. Ich habe einen Abholholnachweis und die keinen Zustellbeleg, muss daher ersetzt werden und wurde es bislang auch immer.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

daytrader hat geschrieben:Genau das wollte ich damit sagen. Wenn ein Zusteller ein versichertes Paket einfach ohne Unterschrift in den Briefkasten wirft ist das nicht mein Problem. Ich habe einen Abholholnachweis und die keinen Zustellbeleg, muss daher ersetzt werden und wurde es bislang auch immer.
Wenn Du über Amazon verkaufst, dann ist es sehr wohl Dein Problem.

Sollte DHL eine Breifkastenzustellung machen - was die meisten Paketboten am liebsten machen, da sie dann nicht klingeln, Treppen steigen oder ähnliches müssen - dann wird das Paket in den Briefkastenschlitz ohne Unterschrift gesteckt.

Der Kunde braucht nur zu behaupten, dass er den Artikel nicht erhalten hat, und Du darfst nochmals die Ware zusenden oder den Betrag zurückerstatten. Wenn der Kunde einen A-Z stellt, dann hast Du auch noch die Bestellmängel dazu - Amazon wird im Falle der Briefkastenzustellung IMMER dem Kunden recht geben.

Reklamieren bei DHL kannst Du dieses nur über eine umständliche Empfängererklärung, die der Kunde ausfüllen und unterschreiben muss - und dann brauchst Du auch noch Glück, dass alles akzeptiert wird.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

VIPLASER hat geschrieben:
Der Kunde braucht nur zu behaupten, dass er den Artikel nicht erhalten hat, und Du darfst nochmals die Ware zusenden oder den Betrag zurückerstatten.
Dann mache ich das und freue mich, da DPD mir den Schaden ersetzt und ich einen weiteren Verkauf habe.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

daytrader hat geschrieben: Dann mache ich das und freue mich, da DPD mir den Schaden ersetzt und ich einen weiteren Verkauf habe.
Das ist schön, wenn das bei DPD so einfach geht - aber von DPD hatte im ganzen Thread niemand gesprochen - nachdem der Threadersteller nach Erfahrungen mit LuPos und DHL gesucht hatte :-)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

VIPLASER hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben: Dann mache ich das und freue mich, da DPD mir den Schaden ersetzt und ich einen weiteren Verkauf habe.
Das ist schön, wenn das bei DPD so einfach geht - aber von DPD hatte im ganzen Thread niemand gesprochen - nachdem der Threadersteller nach Erfahrungen mit LuPos und DHL gesucht hatte :-)
Geht bei DHL genauso wie bei DPD. Wenn der Fahrer keine Unterschrift hat hat er keine Unterschrift, fertig.
Viele Grüße,
Christian
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Re: Wie versendet ihr eure Lupos versichert?

Hab gerade mal bei DHL Geschäftskunden angerufen. Die meinten, dass bei versicherten Paketen grundsätzlich eine Unterschrift abgeholt wird, außer der Kunde hat einen Abstellvertrag bei denen. Sollte der Fahrer also das Paket dummerweise in den Briefkasten hauen oder ins Treppenhaus, dann wird DHL trotzdem haften da das dann ja nicht rechtens ablief. Also sollte dem Lupo Versand über DHL nichts im Wege stehen. Die Praxis wirds zeigen ;))
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 108 Gäste