klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Hat bei euch schon mal die Abholung mit DPD über Packlink/Coureon geklappt?
Ich habe es einmal bestellt mit Coureon, der DPD Fahrer fuhr am Abholtermin vorbei. Den nächsten Tag den DPD Fahrer auf der Strasse gestoppt, er wusste nichts von der Abholung, hat aber mein Paket mitgenommen (ohne Nachweis für mich) und es kam auch erfolgreich an.
Jetzt wieder die DPD Abholung mit Packlink beauftragt, der Fahrer fährt wieder heute am Abholtermin vorbei...
Wie klappt das bei euch?


3 Monate gratis Händlerbund
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Ich wär schon zufrieden, wenn mal die Abholung über MyDPDPro funktionieren würde. applaus

Die Anbindung der Auftragsübermittlung für Abholung ans Depot scheint furchtbar schlecht programmiert zu sein (oder manche Depots schlecht daran angebunden), jedenfalls tauchen Abholaufträge über MyDPDPro hier beim Fahrer im Scanner fast immer entweder gar nicht oder erst am Tag nach dem eigentlichen Termin auf. Hab zwar auch auch die Handynummer, damit ich ihn per WhatsApp kommen lassen kann, aber wenn dann mal ein Ersatzfahrer zwischendurch da ist, bleiben die Pakete mal wieder liegen ... Suboptimal.

Scheint aber wohl ein spezifisches Problem mancher Depots zu sein und kein generelles, sonst hätte sich da wohl schon mal was getan. Coureon wird da wohl an derselben API-Schnittstelle hängen.
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Meiner Erfahrung nach ist es immer am einfachsten direkt mit der Dispo in den jeweiligen Depots. Das klappt normal immer :-)
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Ich hab ein paar Mal DPD-Abholung mit Coureon probiert, Erfolgsquote: 1 von 10. Dann hab ich mal Mittags beim Depot angerufen und mich beschwert, die haben den Fahrer dann Nachmittags nochmal los geschickt (sind immerhin 35 km einfach). Seit dem kam er jeden Tag, auch wenn ich nichts für ihn habe (DPD ist nicht unser Hauptdienstleister). Seinem Nachfolger hat er wohl einen Tipp gegeben, denn auch mit ihm klappt das gut :-).

Hermes-Abholung über Coureon hat hingegen immer geklappt.

BTW, es gibt bessere Tarife für DPD-Abholung als bei Coureon, z. B. bei Sendcloud. Ob dort die gebuchte Abholung besser klappt weiß ich allerdings nicht, siehe oben ;-)
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Bei uns das Gleiche, man bracuht einen guten Draht zum Subi oder fahrer (Handynummer)

Wir nutzen MyDPD, Abholaufträge tauchen fast immer einen Tag später oder garnicht auf dem Handscanner vom Fahrer auf, das glaube ich ihm. Er fährt daher immer bei uns vorbei und sammelt immer alles ohne extra Abholauftrag ein...Meine bei DPD braucht man keine Einlieferungsquittung, es reicht wenn der Fahrer es scannt beim einladen.

Gibt dann halt immer Probleme wenn ein Ersatzfahrer kommt, deshalb gibt es in diesem fall gleich vorsorglich jeden tag eine SMS an den Subichef :konfuzius: , dann klappt es größtenteils.

Man muss halt immer hinterher sein, das regt mich auch ein wenig auf, der Fehler scheint aber wirklich in deren Auftragssoftware für die Fahrer zu liegen.

Bei den anderen Paketdiensten klappt es eigentlich sehr gut, selbst bei hermes auch wenn die teilweise erst um 19 Uhr gekommen sind, obwohl das hat DHL auch schon öfters geschafft, aber die kommen halt wirklich zum bestellten Tag...
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Alfron hat geschrieben:Man muss halt immer hinterher sein, das regt mich auch ein wenig auf, der Fehler scheint aber wirklich in deren Auftragssoftware zu liegen.
Wenn der Fahrer doch sowieso jeden Tag kommt, warum dann nicht einfach direkt zu DPD (z.B. über Greiff) und MyDPD links liegen lassen? Dann offiziell eine tägliche Abholung einrichten lassen und alles läuft (von problematischen Subs natürlich abgesehen :roll: )
Den Zirkus mit MyDPD Business und den anderen Resellern würde ich mir nicht mehr antun wollen.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

gardinenprediger hat geschrieben: Wenn der Fahrer doch sowieso jeden Tag kommt, warum dann nicht einfach direkt zu DPD (z.B. über Greiff) und MyDPD links liegen lassen? [...]
Den Zirkus mit MyDPD Business und den anderen Resellern würde ich mir nicht mehr antun wollen.
MyDPDPro ist ungleich MyDPDBusiness und das Versandportal, das man auch als Direktneukunde bzw. Greiffneukunde benutzen muss. Das kann man sich nicht aussuchen. ;) Das ist ähnlich wie "Versenden" vs. Intraship bei DHL.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

janoroh hat geschrieben:MyDPDPro ist ungleich MyDPDBusiness und das Versandportal, das man auch als Direktneukunde bzw. Greiffneukunde benutzen muss.
Weiß ich doch, aber darum ging es ja eigentlich nicht. Das ist halt immer das Problem bei Beiträgen zu DPD, viele schreiben MyDPD und vergessen den alles entscheidenden Teil dahinter.
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

gardinenprediger hat geschrieben:Wenn der Fahrer doch sowieso jeden Tag kommt, warum dann nicht einfach direkt zu DPD
Weil das Preisangebot von DPD für die Sendungen und die Menge, die wir damit verschicken, deutlich über den Reseller-Preisen lag.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

ilt hat geschrieben:Weil das Preisangebot von DPD für die Sendungen und die Menge, die wir damit verschicken, deutlich über den Reseller-Preisen lag.
Schon mal bei Greiff angefragt? Über die Konstruktion bist du dann auch Direktkunde bei DPD, die Menge spielt aber keine Rolle mehr beim Preis. Man darf nur nicht aktuell in Kontakt mit DPD stehen (z.B. wegen einer Angebotsanfrage in den letzten paar Monaten) oder schon eine Kundennummer haben.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Bei mir klappt das mit der Abholung für Coureon auch nicht sauber. Es besteht eine 50/50 Chance ob das Paket abgeholt wird.

DPD liefer fast täglich Pakete, wenn ich den Fahrer frage, ob er einen Abholauftrag hat, meint er meistens nein, nimmt das Paket aber mit. Teilweise kommen die Abholaufträge auch erst 2 Tage später beim Fahrer an.

Daher versende ich nur zeitunkritische Pakete mit DPD, oder plane ein, die Pakete im Paketshop abzugeben, falls der Fahrer nicht kommt.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Die sog. spontane Abholung (Gegenteil von Regelabholung) funktioniert weder bei DPD noch bei GLS wirklich, da beide Dienste mit 80-90 Subunternehmen (verkaufte Touren) arbeiten und deren Fahrer diese Termine nicht auf ihr Handgerät bekommen (können).

Das ist dann Zettelwirtschaft örtl. Depot mit Sub - also Mist !
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Spontane Abholung mit DPD klappt bei uns tadellos außer am Montag, wenn der Fahrer am Samstag dran war. Auf Rückfrage beim Sub wurde mitgeteilt, dass der Auftrag zwar vorliegt, aber aus Zeitgründen erst am Dienstag ausgeführt werden kann.

Aufträge werden grundsätzlich über MyDPDpro erstellt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
florian815
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2017 20:27

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Bei mir haben Abholungen über Coureon nur zu 50% funktioniert. Jetzt bin ich bei MyDPD Pro und da hat es bei bisher 50 Abholungen immer ohne Probleme geklappt juhu
Sebby2
Beiträge: 182
Registriert: 21. Dez 2007 20:48

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Coureon fast nie, muss immer vorher was bestellen das mit DPD geliefert wird, dann klappt es, der Fahrer meckert dann zwar hin und wieder wenn auf einmal 30 Pakete zum Mitnehmen sind aber so geht es dann ;-). Der Fahrer hat uns auch schon gezeigt, dass er keine Aufträge im System hat, die kommen dann erst im laufe des Nachmittags. Wir werden hier künftig dann wohl auch direkt mit DPD oder einem anderen Paketdienst zusammen arbeiten.
ildikokertesz
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2017 17:01

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Eigentlich müssten alle über Coureon gebuchten Abholungen ganz normal über das DPD System abgewickelt werden.

Falls es tatsächlich stimmt, dass Aufträge an die Fahrer nicht weitergereicht werden, kontaktieren Sie uns bitte per Mail. So können wir das Problem direkt bei DPD ansprechen.

Wir empfehlen unseren Kunden zudem eine Regelabholung mit DPD zu vereinbaren. Dies funktioniert zuverlässig.

Beste Grüße,
Ihr Coureon Team
Benutzeravatar
swimmi
Beiträge: 80
Registriert: 6. Dez 2012 09:51

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Hallo,

die Abholung hat nichts mit dem Vertragspartner zu tuen.
Wir sind über Greiff bei DPD, dass ist auch super.
Die Abholung liegt aber in den Händen der Depots und ie sind ja auch nur Subs die dann wieder mit weiteren SUbs (Fahrer) arbeiten.
Die Beauftragung über MYdpd Pro klappt in 2% . Beschwerdeanrufe und EMails zeigen leider keine Wirkung.

Wenn die Stammfahrer kommen schauen sie ob wir ein DPD Schild im Fenster hängen habendann halten sie an.
Die Aufträge aus MyDPDPro müssen anscheinend händisch vom Disponenten übernommen werden und das klappt zumindest bei unseren 2 Depots nicht.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

swimmi hat geschrieben: Die Aufträge aus MyDPDPro müssen anscheinend händisch vom Disponenten übernommen werden und das klappt zumindest bei unseren 2 Depots nicht.
Ist mir neulich auch aufgefallen, ein "Abholauftrag" über MyDPDPro ist anscheinend gar keine Hinterlegung im System, sondern erzeugt bloß eine E-Mail, die an eine komische Depot-Mailadresse (pickup@depotXXX.dpd.de) geschickt wird. Kein Wunder, dass da nix klappt. Anstrengend ist's trotzdem, hier läuft seit zwei Monaten jetzt fast gar nichts mehr hinsichtlich Abholung, seitdem der Stammfahrer nicht mehr da ist. :durchdreh:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

Ich kann nur folgenden Rat beim Versand mit Coureon geben:

Sollte eine Abholung nicht klappen nicht darauf verlassen das alles getan ist wenn man die Abholung reklamiert hat.

Steht zwar dort das eine Abholung am nächsten Tag automatisch gebucht wird aber das stimmt leider nicht.

Ich hab mich leider darauf verlassen.

Also selber aktiv werden und die Abholung stornieren und neu buchen. Ist die einzige sichere Möglichkeit.

Besonders lustig ist Coureon dabei wenn man reklamiert:

"Bei Reklamationen bis 12 Uhr kann die Abholung durch DPD noch am selben Tag erfolgen, bei allen anderen Logistiker jedoch erst am Folgetag. Wir können leider eine taggleiche Abholung nicht garantieren. Bitte beachten Sie, dass DPD, UPS und GLS nur werktags abholen."

Schön das ich bereits am Vortag um 18 Uhr reklamiert habe.

Laut DPD ist für morgen eine Abholung vereinbart. Mal schauen ob das stimmt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: klappt bei euch DPD Abholung mit Packlink/Coureon?

ich hatte gestern auch mein erste Bestellung bei Coureon für DPD.
Hat nicht geklappt, kam kein DPD-Fahrer. Was soll denn dann eine Coureon-DPD-Vertragsbindung mit Abholung , wenn das Abholen einem Glücksspiel gleicht und unsere Pakete seit gestern Nachmittag hier zum Lüften ausliegen?
Wenn die Sendungen morgen nicht weg gehen, dann ist Coureon für mich nicht mehr geeignet.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information