Was haltet ihr vom Hörmann DOBO-System zum Andocken vom LKW?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Was haltet ihr vom Hörmann DOBO-System zum Andocken vom LKW?

Hallo,

was haltet ihr vom Hörmann DOBO-System zu Andocken des LKW mit geschlossenen Türen, die dann in die Halle rein geöffnet werden?
" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht im Video ja toll aus.....

Hat das schon jemand vom euch im Einsatz?

Nachteile sehe ich bisher nur in:
- Puffer senken / heben => etwas mehr Aufwand für das eigene Lagerpersonal, während der LKW (Fahrer) selbst weniger Aufwand hat
- LKW Türen ragen in die Halle rein - da ist zwar die Laderampe, von der man eh nicht seitlich runter fährt, aber die Sicht wird dadurch etwas beinflusst....

Was denkt ihr?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Was haltet ihr vom Hörmann DOBO-System zum Andocken vom

Puh, also nach anschauen des Videos finde ich sieht das extrem stark nach "sieht toll aus bringt wenig" aus.

Ich sehe keinen wirklichen Nutzen, zumal das alles nach absolutem Standard aussieht und Probleme verursacht wenn es eben mal nicht Standard ist, und das ist es bei uns sehr oft... (und selbst im Video hat der Stapler doch schon Probleme die linken und rechten Paletten rauszubekommen weil das Andockteil zu schmal ist oder?)
Auch sehe ich die Zeiteinsparung nicht wirklich, wobei das ganze wohl von normaler Ladebrücke ausgeht im vgl zu dieser hier, und nicht "LKW fährt auf den Hof, öffnet Luke und entlädt selbst/lässt entladen.

Zusätzlich jede Menge Technik die eben gewartet werden muss (=Extrakosten). Ampel inkl des Abstandssystems, die Seitenabschließungen, das ganze innendrin...puh ne danke.

Warum hier nichts kommt ist denke ich schnell beantwortet, die allerwenigsten werden mit Ladebrücken arbeiten. Das erfordert ja doch spezielle Hallen die vermutlich die wenigsten haben weil nicht benötigt.
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was haltet ihr vom Hörmann DOBO-System zum Andocken vom

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Ladebrücken selbst sind ja Standard.
Meinst du Probleme, weil durch die nicht ganz geöffenete Tür ein paar cm rechts und links fehlen?

Gezeigt wird in dem Video ja die "Vollausstattung".

Ob man Ampel & automatische Seitenabschließungen installert - das ist ja ein Extra, das man auch bei normalen Brücken machen kann, aber nicht muss.

Oder denkst du, dass bei diesem System hier die Seiten noch besser abgedichtet werden müssen als bei normalen Ladebrücken?
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Was haltet ihr vom Hörmann DOBO-System zum Andocken vom

Welchen Vorteil bringt das überhaupt? Sieht nett aus, aber welchen produktiven Nutzen bringt das?
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Was haltet ihr vom Hörmann DOBO-System zum Andocken vom

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass die Halle nicht so schnell die Wärme verliert. Wo liegt denn so ein System preislich? Vermute eher im uninteressanten Bereich.
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was haltet ihr vom Hörmann DOBO-System zum Andocken vom

Vorteile:
Der Fahrer kann schon gegen die Rampe fahren und Pause machen, auch wenn der LKW noch nicht entleert werden soll.
Schnelleres An- und Abdocken.
Sicherheitsgewinn (weil niemand hinter dem LKW gegen die Rampe eingequetscht werden kann)
Diebstahlsicherheit, weil außerhalb der Halle nichts herausfallen / entwendet werden kann
Transportsicherheit (weil wenn z. B. etwas verrutscht ist es nicht noch 1 Meter auf den Boden draußen fällt (tief, dreckig, nass), sondern innen höher in die Halle)
Besser Hygiene

Neutral:
Man kann auch "normale" Ladebrücken mit Tor vor der Ladebrücke bauen in Bezug auf Tor offen und Wärmeverlust also nicht relevant

Nachteil:
etwas teurer (z. B. die beiden Ladetürhalterungen
innen etwas aufwändiger (Puffer versetzen)
innen etwas schlechtere Sicht weil die 1,25 Meter Türen in die Halle auf stehen - abzüglich Distanz zum LKW und Hallenwand also ca. 0,5 Meter schlechtere Sicht


Preislich ist es kein großer Unterschied. Die Grundkomponenten sind ja die gleichen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information