Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nachbarn

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nachbarn

Heute schreibt mich eine Kundin hat. Hatte auf eBay noch ihre alte Adresse hinterlegt (ist in eine andere Stadt gezogen). Natürlich wird bei der Kaufabwicklung die Versdandadresse nicht angezeigt und in meinen mails an den Käufer schreibe ich die Versandadresse so groß, dass man vor lauter Buchstaben die Adresse nicht lesen kann.

Käuferin meint, DHL habe ihr mitgeteilt, dass nur ich als Versender das Paket zurückholen lassen kann, weil ja der Postzusteller das Paket unautorisiert an einen Nachbarn ausgeliefert habe.

Stimmt ja irgendwie, ich habe so im Hinterkopf, dass Nachbarzustellungen eigentlich nicht sein dürfen (aber aus Bequemlichkeit halt gemacht werden).

Wie ist die Erfahrung damit? Wenn ich anrufe, stellt sich DHL dann erst mal quer? Wie kann man argumentieren, damit DHL das nicht ewig in die Länge zieht? Meinetwegen kann DHL mir auch den Wert ersetzen, dann schicke ich halt noch mal. Da der Artikel differenzbesteuert ist, gibt es keinen Netto-Betrag dazu. D.h. DHL müsste den Verkaufspreis ersetzen?

Ach ja, Label über paketoutlet, aber das spielt ja eigentlichkeine Rolle, d.h. ICH muss mich an DHL wenden, nicht über paketoutlet reklamieren.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach

Da du kein Vertragsverhältnis mit DHL hast, müsstest du dich an PO wenden, damit diese das klären
fuzzy
Beiträge: 626
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach

Da Nachbarschaftszustellung grundsätzlich erlaubt ist, sofern man es nicht aufpreispflichtig ausschließt, würde ich von DHL (und erst recht von PO) nicht viel erwarten. Inwiefern man sich jetzt darauf verlegen kann, dass eine Nachbarschaftszustellung erst nach Zustellversuch beim Empfänger zulässig ist, dass also zumindest mal die Klingel des Empfängers gefunden und betätigt worden sein muss, ist eine rein theoretische Frage.
Meine praktische Erfahrung mit PO ist, dass die bei solchen Problemen sagen: "Sorry, dafür ist DHL zuständig, und solange die nicht reagieren, machen wir auch nichts". DHL reagiert natürlich nie.

Ich würde mich um eine pragmatische Lösung bemühen, d.h. dem Nachbarn irgendwie eine Paketmarke zukommen lassen und den Schaden selbst tragen, wenn du ihn nicht der Kundin in Rechnung stellen kannst/willst.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach

Eine Klingel mit ihrem Namen gibt es dort nicht mehr, sagt die Kundin.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach

Hast du denn Kontaktdaten des Nachbarn (Telefonnummer)? Dann würde ich einfach mal anrufen und wie von fuzzy vorgeschlagen ihm eine Paketmarke zuzusenden, in der Hoffnung, dass er das Paket an deine Kunding weiter sendet.

Gruß Andre
regalboy
Beiträge: 10023
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach

hkhk hat geschrieben:Eine Klingel mit ihrem Namen gibt es dort nicht mehr, sagt die Kundin.
Dann gehe ich davon aus, dass DHL nicht ordnungsgemäß zugestellt hat.

Sie hätten es mit "Empfänger unbekannt / verzogen" zurück senden müssen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach

regalboy hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Eine Klingel mit ihrem Namen gibt es dort nicht mehr, sagt die Kundin.
Dann gehe ich davon aus, dass DHL nicht ordnungsgemäß zugestellt hat.

Sie hätten es mit "Empfänger unbekannt / verzogen" zurück senden müssen.
Habe mich mal an paketoutlet gewendet. Die haben nun DHL kontaktiert.
Auf den fehlenden Namen am Klingelschild und somit der nicht ordnungsgemäßen Zustellung habe ich explizit hingewiesen.
Nun heißt es mal waaaaarten....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 78 Gäste