Heute schreibt mich eine Kundin hat. Hatte auf eBay noch ihre alte Adresse hinterlegt (ist in eine andere Stadt gezogen). Natürlich wird bei der Kaufabwicklung die Versdandadresse nicht angezeigt und in meinen mails an den Käufer schreibe ich die Versandadresse so groß, dass man vor lauter Buchstaben die Adresse nicht lesen kann.
Käuferin meint, DHL habe ihr mitgeteilt, dass nur ich als Versender das Paket zurückholen lassen kann, weil ja der Postzusteller das Paket unautorisiert an einen Nachbarn ausgeliefert habe.
Stimmt ja irgendwie, ich habe so im Hinterkopf, dass Nachbarzustellungen eigentlich nicht sein dürfen (aber aus Bequemlichkeit halt gemacht werden).
Wie ist die Erfahrung damit? Wenn ich anrufe, stellt sich DHL dann erst mal quer? Wie kann man argumentieren, damit DHL das nicht ewig in die Länge zieht? Meinetwegen kann DHL mir auch den Wert ersetzen, dann schicke ich halt noch mal. Da der Artikel differenzbesteuert ist, gibt es keinen Netto-Betrag dazu. D.h. DHL müsste den Verkaufspreis ersetzen?
Ach ja, Label über paketoutlet, aber das spielt ja eigentlichkeine Rolle, d.h. ICH muss mich an DHL wenden, nicht über paketoutlet reklamieren.
Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nachbarn
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Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nachbarn
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach
Da du kein Vertragsverhältnis mit DHL hast, müsstest du dich an PO wenden, damit diese das klären
Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach
Da Nachbarschaftszustellung grundsätzlich erlaubt ist, sofern man es nicht aufpreispflichtig ausschließt, würde ich von DHL (und erst recht von PO) nicht viel erwarten. Inwiefern man sich jetzt darauf verlegen kann, dass eine Nachbarschaftszustellung erst nach Zustellversuch beim Empfänger zulässig ist, dass also zumindest mal die Klingel des Empfängers gefunden und betätigt worden sein muss, ist eine rein theoretische Frage.
Meine praktische Erfahrung mit PO ist, dass die bei solchen Problemen sagen: "Sorry, dafür ist DHL zuständig, und solange die nicht reagieren, machen wir auch nichts". DHL reagiert natürlich nie.
Ich würde mich um eine pragmatische Lösung bemühen, d.h. dem Nachbarn irgendwie eine Paketmarke zukommen lassen und den Schaden selbst tragen, wenn du ihn nicht der Kundin in Rechnung stellen kannst/willst.
Meine praktische Erfahrung mit PO ist, dass die bei solchen Problemen sagen: "Sorry, dafür ist DHL zuständig, und solange die nicht reagieren, machen wir auch nichts". DHL reagiert natürlich nie.
Ich würde mich um eine pragmatische Lösung bemühen, d.h. dem Nachbarn irgendwie eine Paketmarke zukommen lassen und den Schaden selbst tragen, wenn du ihn nicht der Kundin in Rechnung stellen kannst/willst.
Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach
Eine Klingel mit ihrem Namen gibt es dort nicht mehr, sagt die Kundin.
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Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach
Hast du denn Kontaktdaten des Nachbarn (Telefonnummer)? Dann würde ich einfach mal anrufen und wie von fuzzy vorgeschlagen ihm eine Paketmarke zuzusenden, in der Hoffnung, dass er das Paket an deine Kunding weiter sendet.
Gruß Andre
Gruß Andre
Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach
Dann gehe ich davon aus, dass DHL nicht ordnungsgemäß zugestellt hat.hkhk hat geschrieben:Eine Klingel mit ihrem Namen gibt es dort nicht mehr, sagt die Kundin.
Sie hätten es mit "Empfänger unbekannt / verzogen" zurück senden müssen.
Re: Empfänger verzogen - Zustellung trotzdem an ehemals Nach
Habe mich mal an paketoutlet gewendet. Die haben nun DHL kontaktiert.regalboy hat geschrieben:Dann gehe ich davon aus, dass DHL nicht ordnungsgemäß zugestellt hat.hkhk hat geschrieben:Eine Klingel mit ihrem Namen gibt es dort nicht mehr, sagt die Kundin.
Sie hätten es mit "Empfänger unbekannt / verzogen" zurück senden müssen.
Auf den fehlenden Namen am Klingelschild und somit der nicht ordnungsgemäßen Zustellung habe ich explizit hingewiesen.
Nun heißt es mal waaaaarten....
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