ungerechtfertigte Sperrgut-Nachbelastung durch Hermes

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

ungerechtfertigte Sperrgut-Nachbelastung durch Hermes

Wir haben seit ca 2 Monaten auf jeder vierzehntäglichen Hermes-Rechnung ein paar Pakete, die ungerechtfertigt eine Sperrgut-Nachbelastung bekommen.

Dabei versenden wir über Hermes eigentlich nur XS-Pakete und im konkreten Fall handelt es sich dann auch stets um Ware die in A5 oder kleiner Luftpolsterumschlägen versendet wurde, ohne dass die Ware darin irgendwie zu Ausbuchtungen /Wölbungen führen könnte, die evtl zu einer Nachbelastung wg Unförmigkeit des Pakets führen könnten.

Zwar erstellt Hermes bislang auf unsere Reklamationen hin stets anstandslos ne Gutschrift, aber nervig isses schon und vielleicht stellt Hermes sich irgendwann auch mal quer.

Kennt jemand das Problem?


Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
3 Monate gratis Händlerbund
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: ungerechtfertigte Sperrgut-Nachbelastung durch Hermes

Könnte sich hinter dem Sperrgutzuschlag auch ein Zuschlag für manuelle Bearbeitung verbergen?
Ich versende selber zwar nur Kartons, aber hin und wieder erhalte ich LuPos geliefert. So wie die manchmal aussehen, würde es mich nicht wundern wenn irgendwo im HuB das Paket nicht maschinell verarbeitet werden kann.

Gruß Andre
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: ungerechtfertigte Sperrgut-Nachbelastung durch Hermes

Michael Wiechert hat geschrieben:Kennt jemand das Problem?
Zu Hermes kann ich nichts sagen, aber wir hatten bei DPD ein Problem mit sehr kleinen Sendungen. Die verwendete Technik ist offensichtlich nicht in der Lage, sehr kleine Pakete korrekt einzumessen. Vielleicht ist das bei Hermes das gleiche Problem.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: ungerechtfertigte Sperrgut-Nachbelastung durch Hermes

Das war auch mein Gedanke. In der Regel haben die Versanddienstleister Mindestmaße für Ihre Sendungen. Unter A5 könnte da teilweise schon zu einer "Sonderbehandlung" führen.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ungerechtfertigte Sperrgut-Nachbelastung durch Hermes

Ja, das war seinerzeit natürlich auch sofort meine Befürchtung, aber wir nutzen die zu einem guten Teil, insofern ist nicht einsichtig, weshalb dort nur eine kleine handvoll Sendungen betroffen sein sollte - zumal es monatelange am Anfang gutging.

Und nein, Versandtasche und Luftpolsterumschlag gilt bei Hermes explizit nicht als Sperrgut, die kommen ja auch ursprünglich via Otto aus dem Textil-Versand in Versandtaschen. (Bei DHL wären die LuPo offiziell in der Tat nicht immer die 1 cm Mindestmaß dick, war aber von der Geschäftskundenbetreuerin offiziell so genehmigt)
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ungerechtfertigte Sperrgut-Nachbelastung durch Hermes

Ist leider bei so ziemlich allen Paketdienst so.
Daher nach Möglichkeit solche Zuschläge wegverhandeln.
Mal sind Sendungen zu klein, mal nicht rechteckig genug, mal klebt angeblich irgendwo ein alter Barcode drauf, mal ist die Verpackung zu refllektierend zu weich oder zu hart, mal umreift etc.etc.
Hinterher zu diskutieren ist zeitraubend.

Ähnliches oftmals auch bei den Gewichten. Ist zwar toll dass die Waagen geeicht werden, aber wenn dann 2 Pakete auf der Waage draufliegen (und aus einem 1 kg Paket plötzlich ein 15 kg Paket wird), nützt auch das nix.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information