DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Gesperrt
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Ich habe den Fall, dass ein Kunde als Lieferadresse einen Packstation (DHL) ausgewählt hat

Paketshop Beckmann
c/o Mareike Mustermann
Beethoventrasse 8
12345 Musterhausen

Weiß jemand, ob ich dahin ein DPD, Hermes oder GLS Paket versenden kann oder ob DHL Pflicht ist?
Hat jemadsn den Fall schon mal gehabt?
Eigentlich könnte ja jeder Paketbote dort aufschlagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der DHL-Paketshop das Paket für einen Kunden annimmt. Es gibt keine spezifische (Kunden-) Nummernangabe für das Paket zu diesem Kunden (wie z.B. bei einer Packstation)


2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Nein, nehmen die nicht an.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Würde beim Kunden nachfragen ob die Annahme sicher gestellt ist und im Falle der Annahmeverweigerung die Kosten in Rechnung stellen.
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Ggf. bestellt ein Mitarbeiter des Paketshops für Sich?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

SoLaWi hat geschrieben:Würde beim Kunden nachfragen ob die Annahme sicher gestellt ist und im Falle der Annahmeverweigerung die Kosten in Rechnung stellen.
Würde ich evtl. auch so machen. Mein Nachbar in WI war auch ein DHL Paketshop, der hat auch für bekannte Nachbarn andere Pakete angenommen.
Viele Grüße,
Christian
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Baam hat geschrieben:Ggf. bestellt ein Mitarbeiter des Paketshops für Sich?
Wenn das so wäre, sollte der Mitarbeiter aber besser den richtigen Namen des Ladens angeben. Meistens ist es ja ein ganz normales Ladengeschäft, wo der Inhaber sich mit dem Paketshop ein Zubrot verdienen möchte.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Danke für die Infos.
Ich habe mich entschieden, den kunden anzuschrieben und um eine "normale" Lieferadresse gebeten, alternati um die Bezahlung des Mehrpreisese für den Versand per DHL.

Mal schauen was kommt.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Ich würde nachhaken, zumindest wenn es auffällt.

Da ich i.d.R. genau die Angaben aufs Etikett drucke, was der Kunde angibt, kam es schon mehrfach bei solchen Versandkonstrukten zu Rückläufern oder Rückfragen seitens GLS wegen Nicht-Zustellbarkeit.

Klar gibts DHL-Shops die Fremdpakete für Nachbarn annehmen, aber vermutlich sind das die typischen berühmten Ausnahmen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Ich nehm alles an, egal, wer´s bringt. Man darf es nur nicht ausufern lassen. So meinen zum Beispiel die Götterboten, ihren Sprinter bei mir leermachen zu können, und dann (wenn der Empfänger Glück hat) nur noch Kärtchen zustellen/einwerfen zu müssen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
norwayfishing

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Ein DHL kriegt eine gewisse Provision für jedes DHL Paket das er annimmt. Wenn ihm DPD ein Paket für einen dritten bringt dann kann er das natürlich annehmen, aber er würd dass dann als kostenlosen Freundschaftsservice machen. Ohne Absprache mit dem Paketshop würd ichs nicht machen.

Es wird zeit dass das Projekt "Abliefern im Kofferraum" aktueller wird.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: DPD Paket an einen DHL Paketshop senden- geht das?

Sachlage geklärt.
Käufer arbeitet dort im Paketshop - daher kein Problem mit Anlieferung durch anderen Paketdienst.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 100 Gäste