Preiserhöhung DHL 2017

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Preiserhöhung DHL 2017

Wollte ich eigentlich unter Witz vonne Woche posten, aber naja, gibt wieder nur mecker.

Gerade nettes Briefchen von DHL erhalten. Satte 8% mehr ab 2017, damit in meinem Fall mittlerweile 2,30 € netto über meinen (aktuellen) DPD Kosten. Wobei ich erstmal abwarten muss, was da von DPD noch kommt. Der DPD Kundenbetreuer meinte im Sommer noch 3% maximal, eher weniger.

Bei den kleinen Paketen (DHL geht ja nur Flat oder oder Staffel....bei DPD habe ich Flat + kleine Pakete bis 3 kg) sogar 2,70 € Unterschied.

Haben die den Knall nicht gehört? Ich bin ja mittlerweile schon soweit, dass ich, auch ohne die Kosten, lieber mit DPD versende.Gibt doch kaum noch Pakete die am nächsten Tag zugestellt werden.

Für mich als 1-Mann Firma, hieße das jährlich ganz grob 60.000 € Mehrkosten im Vergleich zu DPD. Welche kleine Firma soll sich bitte DHL noch leisten können? Wenn nur die Packstationen nicht wären.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Jährliche Erhöhungen sind doch normal und ein Grund für neue Verhandlungsrunden. :)

Habe von GLS kürzlich ebenfalls eine Erhöhung für 2017 angekündigt bekommen.
Da geht es aber um moderate 2,8%.

Aber 8%? Das ist heftig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

daytrader hat geschrieben:damit in meinem Fall mittlerweile 2,30 € netto über meinen (aktuellen) DPD Kosten.
:shock: Was zahlst Du bei DPD? 50 cent?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Investor hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:damit in meinem Fall mittlerweile 2,30 € netto über meinen (aktuellen) DPD Kosten.
:shock: Was zahlst Du bei DPD? 50 cent?
Hieße im Umkehrschluss du zahlst bei DHL 2,80 € bis 31,5 kg (-o

DHL möchte bei mir mittlerweile deutlich fast 5,50 € (Begründung weite Entfernung vom Depot....wobei der Sub unmittelbar vor mir die Postfiliale im Ort entsorgt)

DPD 3,10 € bzw. 2,70 € die kleinen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Die Erhöhung für Sperrgut kommt bei uns am Besten ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Ich habe auch gerade aus dem Briefkasten gezogen und prompt angerufen ... Natürlich alle im Gespräch ...

Letztes Jahr kam schon ne Erhöhung um teilweise 8%, dieses Jahr wieder! Ich bin nicht mehr bereit, das zu schlucken. Ich versende ohnehin die großen, schweren Pakete über DPD. Wär echt ne Überlegung wert, nun alles zu DPD zu schaufeln. Allerdings hab ich keinen Bock auf den Fahrer hier, der kein einziges Wort deutsch spricht und immer wie eine angefickte Katze hier rein- und wieder rausstürmt.

Wie stehen denn im Allgemeinen die Chancen, bei DHL hier nachzuverhandeln? Gibts da Möglichkeiten oder sind die eher starr?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

daytrader hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:damit in meinem Fall mittlerweile 2,30 € netto über meinen (aktuellen) DPD Kosten.
:shock: Was zahlst Du bei DPD? 50 cent?
Hieße im Umkehrschluss du zahlst bei DHL 2,80 € bis 31,5 kg (-o

DHL möchte bei mir mittlerweile deutlich fast 5,50 € (Begründung weite Entfernung vom Depot....wobei der Sub unmittelbar vor mir die Postfiliale im Ort entsorgt)

DPD 3,10 € bzw. 2,70 € die kleinen.
Nee, ich habe einen guten bis 3kg Preis bei DHL, alles andere spielt keine Rolle. Wir versenden aber ohnehin fast nur noch mit DPD.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Preiserhöhung DHL 2017


Wie stehen denn im Allgemeinen die Chancen, bei DHL hier nachzuverhandeln? Gibts da Möglichkeiten oder sind die eher starr?
In der Regel geht erstmal nix, weil die Kundenbetreuer Vollzug melden müssen. Nach ein paar Wochen "Schamfrist" ist dann aber alles wieder offen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

koshop hat geschrieben:

Wie stehen denn im Allgemeinen die Chancen, bei DHL hier nachzuverhandeln? Gibts da Möglichkeiten oder sind die eher starr?
In der Regel geht erstmal nix, weil die Kundenbetreuer Vollzug melden müssen. Nach ein paar Wochen "Schamfrist" ist dann aber alles wieder offen.
Dann geht man runter auf 7,5% :-y
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Hmm...
liest sich nicht gut - bis jetzt noch nichts im Kasten...
8 % ist schon eine Menge - was gibt es denn dafür mehr?
juhu
Es ist evtl. eine nicht ganz ungefährliche Idee von DHL...
Fedex investiert gerade sehr viel - wollen auch in deutschen Paketmarkt
tiefer Fuss fassen (auch durch die Üernahme von TNT).
UPS schaut auch nicht zu...

Dann wäre es u.U. eine Idee wieder über PO oder andere Markbegleiter zu versenden.
Allerdings habe ich von den Laufzeiten mit DHL sehr wenig Probleme - 98% am nächsten
Werktag da. Der DHL Zusteller fähr direkt von mir ins Depot (bin sein letzter Abholer)....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Donkeypower hat geschrieben: 8 % ist schon eine Menge - was gibt es denn dafür mehr?
Mehr Probleme. #eigeneErfahrung :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Mir ist das wurscht. Ich habe die DHL Preise im Shop so hoch angesetzt, von mir aus können die 15% erhöhen. Alternativ gibts bei uns Hermes und seit ich die Flexibilität dort kenne, mit Problemfällen umzugehen und auch die kulante und unkomplizierte Erstattungspolitik von Hermes in diesen Fällen zu schätzen weiß, kann mich DHL mal kreuzweise.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Wolkenspiel hat geschrieben: Ich habe die DHL Preise im Shop so hoch angesetzt, von mir aus können die 15% erhöhen.
Du berechnest für DHL 3,99 Euro bzw. 5,30 Euro. Pauschal. Wo ist das hoch angesetzt?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Preiserhöhung DHL 2017

5,30 Euro findest Du nicht hoch? Ich schon.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Das sind 4,45 Euro/Netto. Ich finde das nicht zu hoch. Im Gegenteil.
Die Kunden kennen i.d.R. immer nur die DHL-Preise von 6,90 Euro. Das ist der Maßstab.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

fussel hat geschrieben:Das sind 4,45 Euro/Netto. Ich finde das nicht zu hoch. Im Gegenteil.
Die Kunden kennen i.d.R. immer nur die DHL-Preise von 6,90 Euro. Das ist der Maßstab.

Schön wärs :-}
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Andre (KM) hat geschrieben: Schön wärs :-}
Es geht, wir haben bei sehr vielen Artikeln auf ebay die Versandkosten wieder auf 6,90 angehoben dieses Jahr und können keinen Rückgang feststellen. Es ist nicht so, dass die Leute plötzlich mehr vk-frei Artikel kaufen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

miezekatze hat geschrieben:
Andre (KM) hat geschrieben: Schön wärs :-}
Es geht, wir haben bei sehr vielen Artikeln auf ebay die Versandkosten wieder auf 6,90 angehoben dieses Jahr und können keinen Rückgang feststellen. Es ist nicht so, dass die Leute plötzlich mehr vk-frei Artikel kaufen.
Dann hast du vermutlich keine Mitbewerber die identische Artikel für 3,90 € Versand verkaufen bzw. eingepreist haben. Bei mir klappt das jedenfalls nicht. Artikel bei den ich die die Versandkosten deutlich anheben (ich habe es mit 5,90 € versucht) werden deutlich weniger verkauft.

Desweiteren habe ich niedrigste Sternchenbewertung jetzt schon beim Porto (3,90 €). Wenn ich jetzt auf 6,90 € anhebe juhu
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Andre (KM) hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Das sind 4,45 Euro/Netto. Ich finde das nicht zu hoch. Im Gegenteil.
Die Kunden kennen i.d.R. immer nur die DHL-Preise von 6,90 Euro. Das ist der Maßstab.

Schön wärs :-}
Gerade bei Amazon berechne ich 6,90 Euro. Die werden ohne Murren gezahlt. Und konkurrenzlos bin ich auch nicht.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Preiserhöhung DHL 2017

Hallo,
so bei mir kam die Preiserhöhung auch heute.
Naja kann mich nicht beschweren.
In allen Preisstufen 5 cent mehr...
Ich habe allerdings bis 5 Kg einen Preis und
da machen sich nicht 5 cent wirklich bermerkbar.
Damit komme ich klar.
Über 5 Kg habe ich fast nie....
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information