Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Hallo zusammen,

schon seit Monaten überlege ich, wie ich mein wachsendes Geschäft skaliert bekomme. Ich bin immer noch eine 1-woman-show und so langsam stoße ich an meine Grenzen. Kurz zum Hintergrund: 2500 verschiedene Artikel (Hobby-Branche), Verkauf über meinen eigenen Shop und zusätzlich seit einigen Monaten einige ausgewählte Artikel über Amazon (dann aber auch gleich FBA). Momentan sind es nur ca. 90 verkaufte Artikel pro Tag im Shop, in überschaubaren 10-15 Bestellungen, alles händelbar - aber ich will ja mehr! ;-)

Ich habe nämlich eigene produzierte Artikel (momentan 120), diese Produktlinie möchte ich unbedingt ausweiten, weil sie ziemlich erfolgreich ist (und weil das mehr Spaß macht als Päckchen packen...). Daher überlege ich, den Versand auszulagern, um mich mehr auf die Entwicklung der eigenen Produkte konzentrieren zu können. Vermutlich weil ich bei Amazon Blut geleckt habe: Ist schon ganz bequem, da einmal im Monat ein Paket hinzuschicken und sich sonst nicht groß zu kümmern, bis automatisch das Geld aufs Konto gebucht wird. Nun möchte ich aber keine Shop-Bestellungen von Amazon verschicken lassen, das soll schon schön getrennt bleiben.

Nun die Frage an euch: was habt ihr für Erfahrungen bei Fulfillment-Dienstleistern (nicht FBA) gemacht?

Mein Anspruch ist natürlich, dass die Leistung nicht sinkt: 0,5% Fehlerquote (falscher oder fehlender Artikel) und blitzschnelle Lieferung (bis 17 Uhr bestellt/bezahlt, meistens noch am gleichen Tag verschickt).

Desweiteren ist natürlich die Frage, ob es sich lohnt, 1500 Produkte (ca. 1000 Langsamdreher werden noch rausgeschmissen) einlagern zu lassen (derzeit lagere ich kostensparend zuhause). Da ich weiß, dass Fulfillment sich mehr lohnt, wenn man nur wenige Artikel hat, die sich massenhaft verkaufen, aber das kann ich halt nicht abbilden. Hat jemand von euch eine ähnliche Menge beim Fulfillment liegen? Sind alles übrigens sehr kleine und leichte Artikel.

Noch was: ich bin 3x im Jahr auf Verkaufsmessen - da bräuchte ich einen Großteil der Produkte wieder, ist sowas problemlos möglich? Ich würde mich dann bei der Suche nach einem Dienstleister auf den nahen Umkreis konzentrieren, um die Sachen ggf. selber abzuholen.

Und ein ganz großer Vorteil bei Fulfillment wäre: ich müsste während des Urlaubs den Shop nicht dicht machen ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Hallo,
ich mache seit über 1 Jahr Fulfillment über: http://www.sellerforum.de/memberlist.ph ... le&u=23876


Bin absolut zufrieden, die Fehlerquote liegt bei 0,00 %, sehr flexibler Service, Fragen per Mail werden zügig beantwortet (auch am WE) und die Leute dort denken auch mit (falls man selber mal was verbockt :-y )

Möchte es nicht mehr missen. :daumenhoch:

Zu den Preisen kann ich natürlich nichts sagen, dass hängt - wie immer - stark vom Sortiment und den Rahmenbedingungen ab.

Gruß,
André
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Das klingt ja super, genau die hatte ich momentan schon im Auge - da direkt bei mir um die Ecke. 0% Fehlerrate klingt schon mal sehr gut. Wieviele Artikel lagerst Du denn dort etwa? Welchen Shop hast Du, bzw. welche Schnittstellen nutzt Du für die Übermittlung? Ich hab immer wieder Sonderfälle, bei denen die Kunden anrufen, wieder was raus, noch was hinzu, etc. pp. Das muss ich ja auch alles abbilden können...
Andreas-Ro
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2016 10:36

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Hallo,
ja, das was Du willst kann ein guter Fullfilmentdienstleister. Nur das mit den 0,0% Fehlern, das kann man Dir nur versprechen... ;-)
Zu den Preise kann Dir hier keiner sagen, das hängt ja von sehr vielen Faktoren ab.
- Bastelst Du Kettchen oder Waschmaschinen? (benötigter Lagerplatz..)
- Soll jeden Tag versendet werden?
- Gibt es eine tägliche Deadline, also Bestellungen die bis 12h oder 16h da sind müssen noch raus?
- Versanddienstleiter vom Dienstleiter (z.B. DHL) oder eigener Wunsch?
- ist Dein Shopsystem/ERP-System kompatibel mit dem Dienstleister?
- Retourenabwicklung über Dich oder den Dienstleister?
- Wie oft / in welchem Umfang hat der Dienstleiter einen Wareneingang zu bearbeiten?
- wie schnell muss der Wareneingang bearbeitet werden?
- wie oft Lieferungen an FBA/welcher Umfang
- Standard-Verpackungen - oder hast Du "Eigene"?
...
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Das beeinflusst alles den Preis, dazu muss Du auch was sagen können wenn Du bei einem Fullfilment-Dienstleiter anfragst.
Viele Grüße
Andreas
(früher mal bei einem Fullfilment-Dienstleiter, jetzt beim Auftraggeber)
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Tipps. Mir ging es bei meiner Frage allerdings weniger um die Preise, dass die individuell sind, ist klar, und ich bin auch schon am Angebote einsammeln. Mir ging es eher um die Erfahrungen, die andere Mitglieder hier bei der Auslagerung ihres Versandes gesammelt haben, vielleicht sogar mit einem ähnlichen Sortimen,t wie ich es habe. Ich hab aber den Eindruck, dass wohl viele ihren Versand noch selber machen, wie es scheint? Da wäre die Frage nach dem "Warum" aber auch interessant ;) Du schreibst ja auch:
früher mal bei einem Fullfilment-Dienstleiter, jetzt beim Auftraggeber
Vielleicht magst Du da über Deine Erfahrungen berichten bzw. was genau Du damit meinst.
media
Beiträge: 245
Registriert: 5. Okt 2010 18:17
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Falls du Hilfe brauchst kann ich dich helfen.
nightraider4
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2016 13:04

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Hallo A-K!

Bin genau wegen diesem Thema hier im Forum gelandet. :D Kannst du vielleicht deine Erfahrungen mit uns teilen?
Hast du schon einen passenden Partner gefunden? :D

Liebe Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Lagerheld
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2016 23:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Grüße euch,

sollte hier noch der Bedarf bestehen, so können wir gerne mal darüber sprechen.
Neben unseren Hochregallagern besitzen wir auch eine eigene Speditionsflotte.

Wir haben zurzeit zb. den Fall das ein StartUp zu seinen Großkunden auf Tour geht. Die Versorgung mit Produkten für selbige übernehmen wir. Heißt: Nach Absprache und Terminplan versenden wir Sendungen zu den Zwischenstationen und füllen so den rollenden Bestand auf.

Wie gesagt, gerne stehe ich mit Rat und Tat bereit.

Beste Grüße
Maximilian
Isabelle.4
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2017 16:55

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Bin gerade auf diesen Post gestoßen.... und auch wenn ich davon ausgehe das sich alles erledigt hat frage ich trotzdem mal nach: Besteht noch Bedarf ?

Liebe Grüsse :-)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

Warum nicht einfach eine Aushilfe auf Stundenbasis einstellen?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

@isabella.4 und eluno
...ihr wisst schon, dass der letzte Beitrag in diesem thread 7 Monate alt ist.....
:shock:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

dance hat geschrieben:@isabella.4 und eluno
...ihr wisst schon, dass der letzte Beitrag in diesem thread 7 Monate alt ist.....
:shock:
9½ um genau zu sein! (Monate, nicht Wochen)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Dienstleister - Fragen und Erfahrungen

hatte nicht drauf geachtet - schaue die threads immer nach "neue beiträge" an :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information