Welches Paketband nutzt ihr?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Welches Paketband nutzt ihr?

Servus allerseits,

mal eine Alltagsfrage, welches Paketband nutzt ihr so?

Aktuell nutzen wir das 131187065228 (Premium Ultrastark, transparent), sind damit aber nicht mehr zufrieden, der Rollenumfang ist kleiner gewurden und es rollt sehr unregelmäßig ab.

Wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative zu Scotch oder Tesa, die wohl zweifelsfrei die beiden Top-Anbieter sind.

Hat jemand einen Tipp für gutes und günstiges Klebeband?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Tesa 64014 für 80 Cent netto inkl. Versand je Rolle bei Abnahme von 144 Rollen:

http://www.kartonprofis.de/tesa-64014-transparent.html

Wie viel billiger hättest du es denn gerne?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Ich bestelle unser Klebeband bei Kirsch Verpackungssysteme, momentan nutzen wir ein Kreppband.
Aber ich habe jetzt angefangen, die größeren Kartons umzustellen, und zwar auf selbstaufrichtende mit Klebestreifen. Sehr geil! Spart Zeit, Nerven und Klebeband und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit.
Ich weiß, passt jetzt nicht so wirklich hier rein, wollte ich aber mal loswerden :-y
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

maddinsen hat geschrieben:Tesa 64014 für 80 Cent netto inkl. Versand je Rolle bei Abnahme von 144 Rollen:

http://www.kartonprofis.de/tesa-64014-transparent.html
Dito.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Wolkenspiel hat geschrieben:Ich bestelle unser Klebeband bei Kirsch Verpackungssysteme, momentan nutzen wir ein Kreppband.
Aber ich habe jetzt angefangen, die größeren Kartons umzustellen, und zwar auf selbstaufrichtende mit Klebestreifen. Sehr geil! Spart Zeit, Nerven und Klebeband und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit.
Ich weiß, passt jetzt nicht so wirklich hier rein, wollte ich aber mal loswerden :-y
Passt sehr gut, finde ich. Viele sind sich der Vorteile vermutlich gar nicht bewusst. Wir haben Mitte des Jahres fast komplett auf solche Kartons umgestellt. Unsere Packerinnen würden uns steinigen, wenn wir wieder mit Klebeband arbeiten lassen würden. Die minimalen Mehrkosten spart man locker durch schnelleres Packen wieder ein. Und der erste Eindruck beim Kunden verbessert sich auch. Obwohl unsere Damen immer sehr ordentlich gearbeitet haben. ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Habt Ihr da mal einen Link zu diesen Kartons?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

http://www.kirsch-vs.de/produkte/karton ... -1-wellig/ ?

Wo liegen wir denn da preislich grob?
Wir zahlen für eine ähnliche Größe rund 25Cent pro Karton (Palettenabnahme)

Gruß
Christian
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

roemerhaardesign hat geschrieben:Passt sehr gut, finde ich. Viele sind sich der Vorteile vermutlich gar nicht bewusst. Wir haben Mitte des Jahres fast komplett auf solche Kartons umgestellt. Unsere Packerinnen würden uns steinigen, wenn wir wieder mit Klebeband arbeiten lassen würden. Die minimalen Mehrkosten spart man locker durch schnelleres Packen wieder ein. Und der erste Eindruck beim Kunden verbessert sich auch. Obwohl unsere Damen immer sehr ordentlich gearbeitet haben. ;-)
Genau das predige ich unseren Kunden seit Ewigkeiten. Leider wird aber sehr oft beim Versandmaterial gespart, gespart und nochmals gespart. Und damit spart man am falschen Ende da der Verpackungsvorgang dadurch unnötig verlängert wird. Immerhin habe ich einige schon so weit, wenigstens vernünftiges Packband und Kartons in halbwegs aktzeptabler Qualität, auf dem Packband auch haften kann, zu benutzen.

Unterm Strich spart man wenn man vernünftiges Material einsetzt, egal für welche Variante man sich entscheidet.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

NEO123 hat geschrieben:http://www.kirsch-vs.de/produkte/karton ... -1-wellig/ ?

Wo liegen wir denn da preislich grob?
Wir zahlen für eine ähnliche Größe rund 25Cent pro Karton (Palettenabnahme)

Gruß
Christian
Das sind aber nicht die mit Klebestreifen. Für selbstaufrichtend und selbstklebend zahlen wir ca. 30 cent, +- 2 cent
Und wenn man überlegt, dass man Zeit und Klebeband spart, macht das schon Sinn. Ich war viel zu lange zu geizig dafür. Jetzt will ich alle Kartons umstellen.
Manchmal hilft es, eine zeitlang wieder mitzupacken, wegen Mitarbeitermangel, dann wird einem vieles klarer. 8)
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Wolkenspiel hat geschrieben: Das sind aber nicht die mit Klebestreifen.
Na dann zeig doch mal einen Link. Ich finde da nämlich auch keine Kartons. Nur Buchverpackungen. Die sind aber nicht hoch genug.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Wir nutzten mittlerweile Monta PVC Klebeband in Farbe. Damit bin ich sehr zufrieden. PVC Klebeband kostet natürlich deutlich mehr als PP Band, dafür hält es aber auch und man braucht weniger.

Selbstklebende Kartons mit Automatikböden hatten wir auch einige Zeit im Einsatz. War für unsere Waren (auch kleine Pakete können schwer werden) leider dauerhaft nicht geeignet. Sprich die Verklebung war nicht ausreichend und wir mussten trotzdem mit dem Paketband drüber. Im Winter hatten wir auch mal das Problem das einige kleine Pakete die am Boden standen (Fußbodenheizung im Packraum) wieder aufgesprungen sind. Ab da hab ich dann wieder auf einfache Kartons umgestellt.
Lou mi sa.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Wie der BUND zutreffend feststellt: PVC UNBEDINGT MEIDEN!

"PVC verursacht von der Produktion bis zur Entsorgung gravierende Gesundheits- und Umweltprobleme. So gibt Weich-PVC gesundheitsschädliche Weichmacher ab. Das Recycling ist durch die Vielzahl der Zusatzstoffe problematisch, bei der Verbrennung können giftige Dioxine entstehen."

http://www.bund.net/themen_und_projekte ... n_plastik/
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

fussel hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben: Das sind aber nicht die mit Klebestreifen.
Na dann zeig doch mal einen Link. Ich finde da nämlich auch keine Kartons. Nur Buchverpackungen. Die sind aber nicht hoch genug.
Ich kenne mich auf der Seite von denen nicht aus, bei mir läuft alles per Mail und Angebot.
Aber die haben die ganz neu im Sortiment, vielleicht sind die deshalb noch nicht auf der Seite, schick doch einfach eine Mail mit schönen Grüßen von Frau Wolkenseifen. Die Ansprechpartnerin ist Frau Meck.
norwayfishing

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

maddinsen hat geschrieben:Wie der BUND zutreffend feststellt: PVC UNBEDINGT MEIDEN!

"PVC verursacht von der Produktion bis zur Entsorgung gravierende Gesundheits- und Umweltprobleme. So gibt Weich-PVC gesundheitsschädliche Weichmacher ab. Das Recycling ist durch die Vielzahl der Zusatzstoffe problematisch, bei der Verbrennung können giftige Dioxine entstehen."

http://www.bund.net/themen_und_projekte ... n_plastik/
Wir verwenden ausschließlich PVC, weil wir wert auf Haltbarkeit und Qualität legen. Aus Umweltgründen auf PVC zu verzichten und trotzdem fleißig aus China Importieren wäre auch irgendwie scheinheilig :-)

Wir kaufen die Bänder übrigens hier:
http://customtape.co.uk/

1,40 EUR für 2-farbiges PCV Band. Das Packband wäre uns als Werbeträger viel zu wichtig um hier 60cent zu sparen und braunes zu verwenden.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Ich habe jetzt zum ersten Mal hier Klebeband bestellt. Bezahlbar, guter Preis und dafür von der Klebkraft und Lautstärke sehr gut. Besser als was wir vorher immer verwendet hatten. Die im Büro (Chemnitz) sind zwar Schnarchnasen, aber so oft habe ich mit denen nicht zu tun.
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Was haltet ihr eigentlich von Klebeband, welches mit dem eigenen Logo bedruckt ist? Wenn man davon eine ordentliche Menge bestellt, ist es ein preislicher Unterschied von 1/3-1/2 Cent pro Paket.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Hatte ich auch mal, finde ich persönlich sehr geil. Vielen denken ja, dass es die Diebstahlquote unterwegs erhöht.
Aber da ich nun zwei Shops habe, funktioniert das nicht mehr. Dafür werde ich demnächst transparentes Band nutzen und meine Maxibriefkartons, die wir halt am meisten nutzen, farbig herstellen lassen. ♥
grün_Horst

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

Nassklebeband aus Papier mit Faserstreifen. Erfordert zwar etwas Umstellung in der Verarbeitung, aber der Vorteil ist, man klebt nur einmal. Hält besser als jedes Plastikband (ich hab sie alle durch, auch die teuren Papierbänder für den Abroller), insbesondere da wo die Kartons nicht 100% sauber sind und sieht obendrein auch noch sauberer aus.
Bei größeren Kartons, die speziell angepasst werden müssen, ist die Festigkeit ein Tag und Nacht Unterschied. Verbindung von Pappe mit Holz gehen auch sehr gut damit.

Die einzigen Male wo noch Plastikband benutzt wird, ist wenn Folien oder ähnliches beklebt werden müssen.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welches Paketband nutzt ihr?

grün_Horst hat geschrieben:Nassklebeband aus Papier mit Faserstreifen. Erfordert zwar etwas Umstellung in der Verarbeitung, aber der Vorteil ist, man klebt nur einmal.
Wir würden auch gerne im nächsten Jahr auf Nassklebeband umsteigen. Wass muss ich beachten und gibt es da auch so große Qualitätsunterschiede?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information