Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

N´abend zusammen,

hat von Euch auch jemand heute eine Preiserhöhung von DHL ins Haus gekriegt?
Mit der Begründung gestiegener Lohnkosten und besserem Service ( haha) haben die bei uns knapp 8% erhöht. Bzw. sie haben es versucht. In letzter Zeit nur noch Probleme, lange Laufzeiten, zerdepperte Pakete etc. Wir werden DHL zukünftig nur noch für Packstationen und Samstagslieferungen nutzen. Abholen müssen die eh bei uns für die fba-Ware. :-)


3 Monate gratis Händlerbund
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Bei mir nur die Höherversicherung international aufgeschlagen. Noch nie genutzt
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

euromann hat geschrieben:Bei mir nur die Höherversicherung international aufgeschlagen. Noch nie genutzt
Das habe ich gestern bekommen und dachte schon damit wäre es gegessen. :-)
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

amaseller hat geschrieben:N´abend zusammen,

hat von Euch auch jemand heute eine Preiserhöhung von DHL ins Haus gekriegt?
Mit der Begründung gestiegener Lohnkosten und besserem Service ( haha) haben die bei uns knapp 8% erhöht. Bzw. sie haben es versucht. In letzter Zeit nur noch Probleme, lange Laufzeiten, zerdepperte Pakete etc. Wir werden DHL zukünftig nur noch für Packstationen und Samstagslieferungen nutzen. Abholen müssen die eh bei uns für die fba-Ware. :-)
Der Termin steht an ... aber eine Erhöhung kommt für uns nicht in Frage und schon garnicht um 8 % ... dann wechseln wir lieber zu dpd
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Wir haben letzte Woche eine Erhöhung bekommen, allerdings weit von 8% weg. Waren 5cent / Paket was ich akzeptieren kann.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Erhöhung beim kleinsten Paket (unserem wichtigsten) um 7ct. Macht auf's Jahr ne vierstellige Summe...
Überlege noch ob ich das akzeptieren soll.
Wenn es wirklich beim Fahrer ankommt und bei ALLEN erhöht wurde komme ich damit klar.
Auf der anderen Seite liegt unser Paketaufkommen zunehmend deutlicher über der vereinbarten Stückzahl - dafür gab es dann auch keine Preisanpassung.


Höherversicherung national (bis 2500EUR) wurde um 1,-EUR erhöht. Da lassen wir uns jetzt etwas anderes zu einfallen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

klynekrahm hat geschrieben:Auf der anderen Seite liegt unser Paketaufkommen zunehmend deutlicher über der vereinbarten Stückzahl - dafür gab es dann auch keine Preisanpassung.
Sowas muss man auch selbst aktiv verhandeln. Ich hatte zu DHL Zeiten jedes 1-2 Jahr die Menge erhöht und eben den Preis nach unten anpassen lassen.
Viele Grüße,
Christian
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

mocard hat geschrieben:
amaseller hat geschrieben:N´abend zusammen,

hat von Euch auch jemand heute eine Preiserhöhung von DHL ins Haus gekriegt?
Mit der Begründung gestiegener Lohnkosten und besserem Service ( haha) haben die bei uns knapp 8% erhöht. Bzw. sie haben es versucht. In letzter Zeit nur noch Probleme, lange Laufzeiten, zerdepperte Pakete etc. Wir werden DHL zukünftig nur noch für Packstationen und Samstagslieferungen nutzen. Abholen müssen die eh bei uns für die fba-Ware. :-)
Der Termin steht an ... aber eine Erhöhung kommt für uns nicht in Frage und schon garnicht um 8 % ... dann wechseln wir lieber zu dpd
Dito!
regalboy
Beiträge: 10022
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

10 Cent hoch.
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Keine Preiserhöhung auf den Versand, nur die extra Versicherung wurde teuerer... egal nutzen wir sowieso nicht :kaffeesmily
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

pauschalpreis ist ca. 6 cent hoch...
retouren 50 cent mehr
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

heute kam der unschoene brief auch bei mir ins haus geflattert.
bei mir wurde ebenfalls um 8% erhoeht.
da ich die vereinbarte menge nicht erreicht habe, werd ich das wohl schlucken muessen.
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Bei uns auch mit ähnlichem Bild -> 8,7% mehr. Zum Glück ist es ein Nebendienstleister für uns und nach diesem Brief wird er das auch bleiben :D
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Uns wurde die Preiserhöhung telefonisch angekündigt, aber nicht in welcher Höhe. Der Mischpreis (Sperrgut ohne Aufschlag) soll gleichzeitig nicht nur bei uns, sondern bei allen Kunden gestrichen werden.
Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Naja, ist doch jedesmal das selbe Spiel. Erst kommt die Preiserhöhrung, dann wartet man zwei drei Monate bis der Vorstand zufrieden ist das die Erhöhrung überall durchgesetzt wurde und dann verhandelt man die Preise wieder runter.
fuzzy
Beiträge: 624
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Bei mir sind es nach einer Preiserhöhung zum 01.08. insgesamt knapp 12% zwischen dem 01.01.15 und dem 01.01.16.

Habe aber schon zum Halbjahr DPD als zweite Option aufgenommen und lasse diejenigen, die unbedingt DHL haben wollen, eben einen Abzockeraufpreis zahlen. Es stellt sich heraus, dass die meisten Kunden das Geld lieber sparen, und dass sowohl ich als auch die Kunden mit DPD viel weniger Stress haben.

DHL gehen mir mit ihrer arroganten, aber durch und durch inkompetenten Art inzwischen so auf den Sack, dass ich den Tag herbeisehne, an dem selbst die letzte Oma das erkannt hat und ich die Stümper endlich endgültig aus dem Shop werfen kann.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Heute auch ein Schreiben der DHL zu neuen Preisen ab 2016 bekommen. Und welch Überraschung: Die Preise wurden für den nationalen Versand günstiger.
paco40
Beiträge: 97
Registriert: 24. Nov 2008 21:49
Land: Deutschland
Branche: Onlineshop
Wohnort: Düsseldorf

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

Mir wurden bereits im Juni erhebliche Verschlechterungen beim Zahlungsziel sowie eine Erhöhung zum 01.01.2016 um 9 cent angekündigt. Hinzu kam der arrogante Umgang mit dem Streik und die seit Jahren stetig abfallende Leistung.

So wurden nun aus ursprünglich 1200 monatlichen DHL-Paketen knapp 100 Stück, der Rest geht seit 01.09. per DPD. Die Zusammenarbeit mit DPD ist total entspannt, die Software ist viel besser auf den Onlinehandel abgestimmt. Ich bin froh, diese Umstellung rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft gemacht zu haben.
regalboy
Beiträge: 10022
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

gelbfiaßler hat geschrieben:Heute auch ein Schreiben der DHL zu neuen Preisen ab 2016 bekommen. Und welch Überraschung: Die Preise wurden für den nationalen Versand günstiger.
Hast du denn eine größere Menge versendet als zuerst geplant?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 01.01.2016

gelbfiaßler hat geschrieben:Heute auch ein Schreiben der DHL zu neuen Preisen ab 2016 bekommen. Und welch Überraschung: Die Preise wurden für den nationalen Versand günstiger.
Witzig: Bei mir heute auch. :lol: Allerdings war vor Wochen telefonisch eine Erhöhung angekündigt worden. (durch Wechsel auf DPD kaum noch Paketaufkommen bei DHL; das war der Grund für die telefonisch angekündigte Erhöhung).
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information