DPD Fragen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DPD Fragen

Depot direkt, oder Reseller? :wink:
PS: Ist mir inzwischen eh egal. Zustellgeschwindigkeit war zwar klasse und die Abholung zuverlässig, aber alles Andere nur noch großer Mist. Aktuell fahre ich mit meinem jetzigen Versender besser...


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DPD Fragen

Und zack, da ist mein tägliches Zustellhindernis wieder da: "Fehlende Raum- bzw. Gebäude-Nr.". Es ist, wie jeden Tag, eine völlig normale Amazon-Privatadresse, über die der Kunde vermutlich seit Jahren seine Pakete von DHL bekommt. Nur DPD Fahrer irren blind durch die Gegend oder sprechen kein Deutsch, um sich durchzufragen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DPD Fragen

So, eben kam das zweite Zustellhindernis für heute "Kein Name an der Klingel".

Am Nachmittag noch ein Kundenanruf, Paket laut DPD seit 24.6. zugestellt, aber jemand anderes hat es bekommen. Keine Nachricht im Briefkasten, nichts.

Was soll denn werden, wenn die Sommerflaute vorbei ist und wieder viele Pakete verschickt werden?
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: DPD Fragen

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Einfach einen anderen Dienstleister nehmen. Fertig.


Andreas
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DPD Fragen

Scienceticker hat geschrieben:Was soll denn werden, wenn die Sommerflaute vorbei ist und wieder viele Pakete verschickt werden?
Seh´ es locker, in Branchen wie meiner ist derzeit absolutes Sommerhigh..., wenn dann Deine Pakete in grossen Mengen kommen wird bei uns vermutlich weit weniger los sein, das passt dann schon :roll:
anickl hat geschrieben: Ich verstehe deine Aufregung nicht. Einfach einen anderen Dienstleister nehmen. Fertig.
Das verstehe ich allerdings auch nicht? Es ist ja nicht so das der DPD hier bei uns fehlerfrei arbeitet, aber halt derzeit der bestmögliche Weg.
Wenn Dich das alles nervt - wechseln!

Mich nerven die Zustellhindernisse gar nich so, mich nervt es wenn DPD und DHL den Kram retounieren und ich neu versenden muss und entsprechend noch Geld für die Nicht-ZUstellbarkeit zahlen soll. Da ist so ein Zustellhindernis schon was feines.
Viele Grüße,
Christian
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: DPD Fragen

Kann es sein, dass die Zustellprobleme irgendwie mit der Paketgröße korrelieren? Wir haben ja nur Mini-Pakete (23x17x7) mit 100-200 Gramm Gewicht und da ist das bisher nicht vorgekommen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DPD Fragen

Scienceticker hat geschrieben:Nur DPD Fahrer irren blind durch die Gegend oder sprechen kein Deutsch, um sich durchzufragen.
So Fahrer gibt's überall. Hab heute sogar einen DPD-Fahrer getroffen, der konnte nur kroatisch! :shock:
Wenigstens war das Auto geputzt...
Dateianhänge
DSC_0123.JPG
DSC_0123.JPG (2.98 MiB) 1041 mal betrachtet
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: DPD Fragen

Ralf hat geschrieben:Kann es sein, dass die Zustellprobleme irgendwie mit der Paketgröße korrelieren? Wir haben ja nur Mini-Pakete (23x17x7) mit 100-200 Gramm Gewicht und da ist das bisher nicht vorgekommen.
Theoretisch ja. Ein 30kg Paket birgt eher die Gefahr eines "Zustellproblems".

Aber ich denke, da spielt das Paketvolumen eine Rolle. Du sagt ja selber, dass Du nicht viele Paketsendungen hast. Scienceticker sagt, er verschickt auch mal 60 Pakete am Tag. Da ist viel Ärger vorprogrammiert.

Ich kenne DPD von früher und habe eigentlich auch noch einen stillgelegten Vertrag. In den letzten Wochen wäre ich schon wieder fast schwach geworden, aber zum Glück geht es mit DHL wieder weiter. Das ist einfach kein Vergleich. DHL liefert ohne Murren bis in die hinterste Ecke der Republik ein einziges Paket.

DPD und GLS sind perfekt für Firmenanschriften. Große Paketvolumen an Privatanschriften nur, wenn man gerne Roulette spielt oder wenn man einen Mitarbeiter dafür abstellen kann, um die Sendungen zu verfolgen und die Reklamationen zu bearbeiten.

.....oder zu 1,75 bis 31,5Kg wegrenn

Bei uns hat es sich nicht einmal zu 2,20 rentiert

Aber wie so oft bestätigen die Ausnahmen die Regeln. So gibt es sicher auch Vielversender hier, die nicht so große Probleme mit DPD haben.
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: DPD Fragen

@ fossi
schönen Urlaub :wink:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: DPD Fragen

Erich hat geschrieben: Aber wie so oft bestätigen die Ausnahmen die Regeln. So gibt es sicher auch Vielversender hier, die nicht so große Probleme mit DPD haben.
Gibt es. Ich halte eher die mit den vielen Problemen für die Ausnahme als die Regel.
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: DPD Fragen

Und ich denke, ein Jeder mit mehr als 100 Paketen am Tag kann nur für sich sprechen und bleibt dadurch schon die Ausnahme.
aetsch

Daher habe ich es ein wenig globaler angesetzt.
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: DPD Fragen

Erich hat geschrieben:Bei uns hat es sich nicht einmal zu 2,20 rentiert
Nur mal interessehalber, was muss man für 2,20 denn so stemmen?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DPD Fragen

Ralf hat geschrieben:Kann es sein, dass die Zustellprobleme irgendwie mit der Paketgröße korrelieren? Wir haben ja nur Mini-Pakete (23x17x7) mit 100-200 Gramm Gewicht und da ist das bisher nicht vorgekommen.
@Ralf, das glaube ich nicht, die meisten Pakete bei mir sind 1-2kg. Und wie gesagt, meistens Amazon-Adressen, also erprobt und bewährt. Ich bin selbst wirklich erschrocken über diese Zustände, suche die Ursache gern mal bei mir - aber ich meine alles richtig gemacht zu haben. Die Kunden haben auch alle Predict, mehr kann ich nicht tun.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, wieder zu DHL zu wechseln.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DPD Fragen

Blaufarben hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Bei uns hat es sich nicht einmal zu 2,20 rentiert
Nur mal interessehalber, was muss man für 2,20 denn so stemmen?
Ich glaube nicht, dass DPD diesen Tarif überhaupt noch anbietet. Ich hatte versuchsweise mal 10.000 Pakete im Jahr angefragt für DPD als möglichen zweiten Versender und bei mir lag der Preis MEHR als einen Euro darüber.
Wenn ich das mit den Adressproblemen hier so lese, bin ich eigentlich ganz froh, dass ich dankend abgelehnt habe.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: DPD Fragen

Ich glaube, für mich hat sich DPD auch wieder erledigt. Zwei Anrufe, zwei Mails, nach zwei Tagen keine Antwort von DPD.

Der DPD Fahrer war gestern nur zufällig da, von der Abholung wusste er nichts, der auch anwesende DHL Fahrer hats ihm dann auf dem Scanner gezeigt. Der arme Kerl kann kein Wort deutsch, Respekt das er den Job trotzdem halbwegs hinbekommt. Aber ob ich auf so was lust habe... :kaffeesmily

Muss ja ein Traum sein, wenn man mit UPS verschickt. Mir ist es noch zu teuer.
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: DPD Fragen

Wir haben im Moment ca. 40 Pakete zwischen 0,1 - 31,5 kg täglich für DPD.
Zustellhindernisse ca. 1x pro Woche aber dafür 2-3 Paket pro Woche die zurück kommen, weil die Lagerfrist abgelaufen ist. Ansonsten sind wir mit DPD sehr zufrieden, 99% der Pakete sind am nächsten Tag beim Empfänger.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DPD Fragen

Wolkenspiel hat geschrieben: bei mir lag der Preis MEHR als einen Euro darüber.
Diese Größenordnung kann ich bestätigen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: DPD Fragen

Erich hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Kann es sein, dass die Zustellprobleme irgendwie mit der Paketgröße korrelieren? Wir haben ja nur Mini-Pakete (23x17x7) mit 100-200 Gramm Gewicht und da ist das bisher nicht vorgekommen.
Theoretisch ja. Ein 30kg Paket birgt eher die Gefahr eines "Zustellproblems".

Aber ich denke, da spielt das Paketvolumen eine Rolle. Du sagt ja selber, dass Du nicht viele Paketsendungen hast. Scienceticker sagt, er verschickt auch mal 60 Pakete am Tag. Da ist viel Ärger vorprogrammiert.
Warum sollte es einen Unterschied in der Problemquote machen, ob ich 60 Pakete am Tag versende oder in einer Woche? Natürlich gibt es bei einem höheren Volumen absolut gesehen mehr Probleme, aber prozentual doch nicht. Es geht ja hier auch nicht um Probleme beim Depot des Versenders, sondern in der Zustellung.
Scienceticker hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Kann es sein, dass die Zustellprobleme irgendwie mit der Paketgröße korrelieren? Wir haben ja nur Mini-Pakete (23x17x7) mit 100-200 Gramm Gewicht und da ist das bisher nicht vorgekommen.
@Ralf, das glaube ich nicht, die meisten Pakete bei mir sind 1-2kg. Und wie gesagt, meistens Amazon-Adressen, also erprobt und bewährt. Ich bin selbst wirklich erschrocken über diese Zustände, suche die Ursache gern mal bei mir - aber ich meine alles richtig gemacht zu haben. Die Kunden haben auch alle Predict, mehr kann ich nicht tun.
Bei uns auch überwiegend Amazon Kunden und durchgängig Predict. Wobei die Amazon-Adressen auch nicht immer "erprobt und bewährt" sind. Es gibt tatsächlich Kunden, die zum ersten Mal bei Amazon bestellen. Aber wir sind ja anscheinend nicht die einzigen ohne Probleme:
miezekatze hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Aber wie so oft bestätigen die Ausnahmen die Regeln. So gibt es sicher auch Vielversender hier, die nicht so große Probleme mit DPD haben.
Gibt es. Ich halte eher die mit den vielen Problemen für die Ausnahme als die Regel.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: DPD Fragen

Erich hat geschrieben:DPD und GLS sind perfekt für Firmenanschriften. Große Paketvolumen an Privatanschriften nur, wenn man gerne Roulette spielt oder wenn man einen Mitarbeiter dafür abstellen kann, um die Sendungen zu verfolgen und die Reklamationen zu bearbeiten.

[...]

Aber wie so oft bestätigen die Ausnahmen die Regeln. So gibt es sicher auch Vielversender hier, die nicht so große Probleme mit DPD haben.
Wir verschicken ausschliesslich "grosse" Pakete mit DPD und zu 95% an Privatkunden. Gross ist bei uns 100 x 80 x 20 cm, Gewicht ~17kg. Dazu kommt noch, das wir pro Empfänger (!) zwischen 4 - 20 Pakete versenden. Das einzige Problem, was wir ab und an haben, ist das die Sendungen für einen Tag zurückgestellt werden, da die Pakete auf Grund des Volumens nicht mehr in den Transporter des Zieldepots passen.
In den letzten 12 Monaten hatten wir 1x Zustellhinderniss, wurde am Folgetag ausgeliefert und 1x Adressklärung. Die war aber auch noch durch den Besteller selber verschuldet (falsche Hausnummer).

Somit können wir uns wohl zu den Ausnahmen zählen? engel Vielleicht liegt es aber auch genau an unseren Sendungen... der Fahrer will die los werden und bemüht sich mehr?! Man weiss es nicht...
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: DPD Fragen

Scienceticker hat geschrieben:Gewöhne Dich ansonsten schon mal an die Begriffe "Zustellhindernis" und "Adreßklärung".
Kommt halt bei DHL nicht vor, weil sie die Adressen vorher gegen ihre interne Datenbank abgleichen. Und wenn man den Leitkodierfehler abfängt, selbst validiert und dann ein neues Etikett erzeugt spart man sich auch das
anickl hat geschrieben:Leitcodierentgelt bei DHL
Scienceticker hat geschrieben:eine völlig normale Amazon-Privatadresse
Sagen wir es mal so: Wenn von einer Plattform richtig grottige Adressdaten kommen, dann ist es defintiv Amazon. Wer das unvalidiert an einen Versanddienstleister weitergibt ist einfach nur selber schuld.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information