Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.

Wie wichtig ist eine emotional ansprechende Versandverpackung?

enorm wichtig. Steigert die Vorfreude auf die bestellte Ware.
18
16%
eher wichtig
36
32%
mir egal
17
15%
eher unwichtig
14
13%
völlig unwichtig, Hauptsache sicher verpackt
27
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Hallo zusammen,

ich brauche kurz ein paar Meinungen. Unsere bisherigen Versandtaschen werden leider nicht mehr hergestellt und nun müssen wir uns für neue entscheiden.

Frage: Wie wichtig wäre Euch eine tolle, ansprechende Versandtasche im DIN lang Format die ohnehin nach dem Öffnen vom Kunden entsorgt wird?

Wir verkaufen kleine hübsche Accessoires für Mädchen. Wir behaupten dass die Mamas beim Öffnen unserer Sendung ein Lächeln auf den Lippen haben und sind uns uneinig ob zum Einkaufserlebnis auch gehört den Briefumschlag vom Briefkasten ins Haus zu tragen.

Reicht einfaches steriles weiß aus oder fändet ihr es toll wenn die auch noch schön rosa ist? Qualität der Tasche gleich, Sicherheit der Ware unverändert, preislich natürlich ein kleiner Unterschied für uns.

Vielen Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Kommt drauf an was man verkauft. Bei Güllepumpen tut es ein einfacher Karton. Bei Dekozeugs, Beautykram usw. wäre eine schöne Verpackung aber ratsam.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Roadrunner22 hat geschrieben:Kommt drauf an was man verkauft. Bei Güllepumpen tut es ein einfacher Karton. Bei Dekozeugs, Beautykram usw. wäre eine schöne Verpackung aber ratsam.
So ist es, mir persönlich als Kunde ist es egal. Hauptsache die Ware ist ausreichend gesichert. Wobei ein hübscher Karton sicherlich einen besseren Eindruck macht.
Viele Grüße,
Christian
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

rosi1980 hat geschrieben: Wir verkaufen kleine hübsche Accessoires für Mädchen.
Ich finde, da ist die Verpackung schon fast wichtiger als das Produkt!
Mache sie so cool, dass sie nicht entsorgt wird, sondern weiterverwendet werden kann (z.B. mit leicht ablösbarem Versandetikett)
Wenn die Schachtel erst mal (umfunktioniert) in der Schule auftaucht, dann hast Du einen unglaublichen Werbeeffekt.
Unbedingt ein paar Sticker mit Deinem Logo dazulegen ;-)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

rosi1980 hat geschrieben:Reicht einfaches steriles weiß aus oder fändet ihr es toll wenn die auch noch schön rosa ist?
Du willst rosa Versandtaschen machen lassen? Ohh ♥
Kontaktiere mich, Kontaktiere mich, ich bin mit dabeiii juhu (Michael hat meine Kontaktdaten, falls Du sie nicht findest).
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Mädchen......

Grins!
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Buchmerlin hat geschrieben:Mädchen......

Grins!

Hey, ich will auch was zum Auspacken haben! Und wieso verkaufen sich Dessous für Frauen so gut? Niemand will ausgeleierten C&A Slip und den uralten BH an seiner Partnerin sehen ....

Und überhaupt: schau dir die ganzen Unboxing-Videos an (meistens Männer und ihr Spielzeug... ;) ...das ist fast so gut wie XXX ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

monami hat geschrieben: Und wieso verkaufen sich Dessous für Frauen so gut? Niemand will ausgeleierten C&A Slip und den uralten BH an seiner Partnerin sehen ....
Siehst, und ich seh meine Partnerin am liebsten ohne alles :-y
folienmailer
Beiträge: 81
Registriert: 13. Feb 2012 16:18

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Roadrunner22 hat geschrieben:Kommt drauf an was man verkauft. Bei Güllepumpen tut es ein einfacher Karton. Bei Dekozeugs, Beautykram usw. wäre eine schöne Verpackung aber ratsam.
Sehe ich auch so. Ist wohl auch eine Sache des Empfängers. Wenn es der Endkunde/Verbraucher selbst in Empfang nimmt, kann eine ansprechende Verpackung nur positiv sein. Wird es im Lager oder auf der Baustelle entgegengenommen, ist es wohl eher wurscht.

[Werbung]Wir haben auch Versandtaschen in rosa. Für Sellerforum-Rabatte einfach eine kurze Nachricht[/Werbung]
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Kommt meiner Meinung nach auch auf die Kundengruppe an. So wie du deine Produkt und Kundengruppe beschrieben hast könnte man da sicherlich einiges machen. Kommt aber natürlich ein bisschen auf die Kosten und deine Marge an.

Mir persönlich wenn ich was zugeschickt bekomme ist es egal welche Farbe das Paket/Versandtasche hat. Mir ist aber schon wichtig egal was ist erhalte das das Paket nicht auseinander fällt, die Ware sicher verpackt, und das Packband einigermaßen sauber verklebt worden ist. Was ich absolut hasse sind geschredderte Kartons als Füllmaterial /-(x)
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Mach das auf jeden Fall! Das können doch nur ein paar Cent mehr pro Versand sein. Das ist doch nun wirklich eine preiswerte Werbemaßnahme.
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Ehe die Phantasie mit manchen hier durchgeht, mit Mädchen meinte ich tatsächlich Mädchen im Baby- und Kleinkindalter und in der Regel bestellen deren Mamas bei uns, deshalb lächeln auch tatsächlich glückliche Muttis beim Auspacken und nicht Muttis die Ihren Gatten überraschen oder sich selbst was angenehm Gutes tun wollen.

Es soll sich tatsächlich nur um eine schlichte Versandtasche, also eine aus Vollpappe handeln. Die wird man auch nicht weiterverwenden können nach dem Öffnen. Leider. Es geht uns ausschließlich um den Glückseffekt beim Öffnen vom Briefkasten. Im Umschlag sorgen wir glaube ich schon konsequent für Zufriedenheit, auch mit einem Kärtchen das nochmal wortwörtlich zum Lächeln auffordert.
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Man muss dem Kunde förmlich sagen, dass er glücklich sein darf...
Bild
Tolle Verpackungen und gute Designkonzepte wandern bei mir ins Archiv als Inspiration.

Für die guten Kunden verwende ich übrigens das quietschgrüne Öko-Paketklebeband von Tesa und sie sind mit einer Lasche derart verklebt, dass man sie leicht öffnen kann.
"Deine Pakete sehen immer so ansprechend aus" meinte meine Schwester hierzu 8)

Auch sehr angenehm für Haptiker sind diese stabilen gepolsterten Versandkuverts aus Vollpappe mit gestrichener Oberfläche:
Bild
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Bei unserem Sortiment wäre eine tolle, kreative Umverpackung sicherlich möglich.

Doch muss ich mich (Und dies tat ich auch schon) fragen: Was bringt das wirklich?
Gibt es Zahlen oder Studien, die beweisen, dass das einen höheren Umsatz bringt?
Kaufen die Leute dann wirklich signifikant öfter oder ist das bei der nächsten Artikelsuche wieder vergessen?

Ansonsten fände ich es nämlich Schade, wenn die teuren, tollen, kreativen Umverpackungen einfach nur im Müll landen.
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Manchmal sind es ja nur die Kleinigkeiten, die die Sache vollenden. Der Vorsicht-Zerbrechlich-Aufkleber nützt zwar nichts, sorgt aber beim Kunden für ein beruhigendes Gefühl, dass man sich zumindest Mühe gegeben hat.Bild

Abgerundet wird das Ganze dann noch mit dem innenliegenden kleinen Tütchen Gummibärchen.
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Ich weiß nicht ob deshalb mehr gekauft wird. Ich denke hier würde einfach in das "Look & Feel" investiert. Wir haben das große Glück dass der Kunde wenn er mit der Ware zufrieden ist und Nachschub will, ich behaupte zu 95% wieder zu uns kommt. Vielleicht ist es auch deshalb gar nicht nötig die Versandverpackung zu tunen.
FPS

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Hi, ich vertreibe auch Accessoires über meinen Shop. Wir sind im mittelpreisigen Segment. Wir haben uns mit dem Thema auch beschäftigt, und es scheint, dass die Verpackung nicht sonderlich relevant ist. Erst im Premium/Luxussegment sollte die Verpackung die Marke unterstützen, darunter ist das sekundär...
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

rosi1980 hat geschrieben:...zu 95% wieder zu uns kommt. Vielleicht ist es auch deshalb gar nicht nötig die Versandverpackung zu tunen.
Na eben genau deshalb, weil er dann gerne wieder kommt. Klar sieht man den Versandkarton nicht schon vor der Bestellung. Es sei denn, man weist gezielt auf das Versandprozedere hin, was ich ohnehin empfehlen würde, um die Informationsdurstigen Interessenten anzufüttern oder ihnen die Ungewissheit zu nehmen. Gilt das bereits als Werben mit Selbstverständlichkeiten? Jedenfalls... Eine gute Verpackung lässt den Inhalt gleich viel wertiger aussehen. Ist eine gerne genommenes Prinzip bei Rewe und Co: Schleifchen drum und schon wird's 1€ teurer.

Ok, vielleicht bringts für uns Onlineshops nicht direkt mehr Umsatz, aber die Ebay-Bewertungen sind bei mir nicht unter 5 Sternen (Vor allem Käufer von zerbrechlichen Sammlerstücken sind übertrieben begeistert von der sorgfältigen Verpackung). Das Gesamtbild zählt eben. Außerdem weiß man nie, an wen man gerät (Unboxer, kleinliche Blogger, ...)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

marki hat geschrieben:Na eben genau deshalb, weil er dann gerne wieder kommt.
Und genau das ist ja die Frage ;)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie wichtig ist die Versand-Verpackung

Ist doch scheissegal - rosa ist geil!

Ich habe jetzt bei meinem Kartonlieferanten nachgefragt, ob wir die kleinen Kartons auch in rosa haben können. Dann habe ich mich schon gefreut, bis eine Mitarbeiterin meinte: Und wenn Männer bestellen? :cry:
Stimmt. Doof. Bei uns bestellen nämlich viele Männer. Vor allem jetzt, wo die Orgasmusverstärker im Sortiment sind. :-}
Jetzt überlegen wir eine andere, für beide geeignete Farbe. Ich freu mich halt als Kunde über sowas. Klar ist das Luxus. Ich brauchs auf keinen Fall. Ich wills aber.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information