Achtung: Gebühren Tomba Express

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
fuzzy
Beiträge: 627
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Achtung: Gebühren Tomba Express

Ich versende seit einigen Jahren Pakete in die Schweiz mit Tomba Express, bislang immer problemlos.

Nun werden die Sendungen ja nicht mehr direkt in die Schweiz transportiert, sondern erst per nationalem DHL-Paket zu Tomba und dann von dort weiter in die Schweiz. Auch das hat beim letzten Mal noch hervorragend geklappt.

Jetzt allerdings habe ich eine Benachrichtigung bekommen, mein Paket würde nicht den Verpackungsvorschriften entsprechen, der Karton sei nicht mindestens 2,5-wellig, außerdem sei keine Innenverpackung feststellbar.
Optionen: Nachverpackung für > 25 EUR Aufpreis oder Rücksendung mit Gutschrift des Paketpreises abzgl. 15 EUR Bearbeitungsgebühr (beides netto).

Es handelt sich übrigens um eine Kartonart, mit der ich über diverse Paketdienste und seit ca. 10 Jahren problemlos Ware an Kunden im In- und Ausland verschicke.

Also Achtung, (Noch-) Tomba-Express-Kunden, Eure internationalen Pakete werden in Malsch nicht nur nachgemessen und -gewogen, sondern offenbar geöffnet und einer strengen Verpackungsprüfung mit heftigen Strafgebühren unterzogen!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Achtung: Gebühren Tomba Express

fuzzy hat geschrieben:(...) Eure internationalen Pakete werden in Malsch nicht nur nachgemessen und -gewogen, sondern offenbar geöffnet (...)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dazu befugt sind.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Achtung: Gebühren Tomba Express

Ich vermute eine massive Beschädigung des Kartons durch DHL oder im Lager vor Ort.
Und dann kommt die Vorwärtsverteidigung mit der Strategie "Frechheit siegt" ! ;-)
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Achtung: Gebühren Tomba Express

Tomba Express hatte im Newsletter vom 5. März 2014 geschrieben:
Nach Sendungseingang wird Ihre Sendung von uns kontrolliert auf
a) Gewicht
b) Sendungsmaße
c) Verpackungsbeschaffenheit
Der Inhalt Ihrer Sendung wird NICHT kontrolliert und Ihre Sendung wird selbstverständlich NICHT geöffnet
Jede Sendung wird noch am selben Tag, ident- und leitcodiert an unseren Hauptfrachtführer DHL übergeben
Sollte Ihre Sendung in einer der vorstehend aufgeführten Eigenschaften (Gewicht/Maße/Beschaffenheit) abweichen setzen wir uns unverzüglich mit Ihnen in Verbindung
Wobei die mir von Tomba genannten reise in die Schweiz (1 kg 19,20 / 2 kg 19,90 .....) alles andere wie günstig sind.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Achtung: Gebühren Tomba Express

gelbfiaßler hat geschrieben: Wobei die mir von Tomba genannten reise in die Schweiz (1 kg 19,20 / 2 kg 19,90 .....) alles andere wie günstig sind.
Naja eine Reise in die Schweiz für 19,20 geht ja, pro Person. :lol2:

Btw: Für Pakete finde ich das auch extrem teuer. Da nimmt GLS eher nur 1/3...
Viele Grüße,
Christian
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Achtung: Gebühren Tomba Express

...... oder direkt mit DHL für EUR 11,65 (1 kg) als 08/15 Geschäftskunde.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information