Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Aqua-Olli

Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Hallo und guten Tag!

Ich habe mich nun entschieden die Zubehörartikel an einen Fulfillment-Dienstleister auszulagern. Aber ich möchte die Ware auf jeden Fall verischern, logischer Weise gegen Beschädigung durch Feuer und Wasser, aber auch gegen Diebstahl aus dem Lager. Vertrauen ist gut, aber wenn meine Ware weg ist bin ich wohl ruiniert.

Selbst in mein eigenes Lager war ja schon einmal einer meiner Mitarbeiter und hat Ware gestohlen und auf Ebay verkauft. Als gebranntes Kind scheut man das Feuer.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich soewtas versichern lassen kann?
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 22. Jul 2014 10:59, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Warer beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Bei deiner Haus und Hof Versicherung mal fragen?

Ansonsten dürfte sowas doch auch der Anbieter inkl. haben?!
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Warer beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Würde sagen das geht Richtung Inventarversicherung.

Gegen Einbruchdiebstahl kannst du dich soweit ich weiß ja versichern aber das was du meinst fällt wohl eher bei den Versicherungen unter "Ladendiebstahl" und das versichert soweit ich weiß niemand, bitte korrigieren wenn das, mittlerweile, jemand versichert.
M3iki
Beiträge: 424
Registriert: 24. Sep 2009 15:12
Land: Deutschland

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Ich würde dies ebenfalls mit deinem Dienstleister besprechen, denn dann sind Inventurlisten, welche Regelmäßig gepflegt werden sehr wichtig, ... diese Grundvoraussetzungen muss er auch alle bedienen können um eine Versicherung im Ernstfall wirklich zu einer Zahlung bewegen zu können.

Da die Ware sich zusätzlich in seinem Lager befinden, muss er dieses auch absichern. Ob dies über einen Vertrag oder eine Versicherung passiert, könnte vielleicht sogar egal sein. Es sollte nur klar geregelt sind, das er dir bei Mindermenge entschädigen muss und wie er dann an sein Geld kommt ... kann dir dann egal sein :-).

Ich denke eine Versicherung für eine Lagerfläche, welche dir rechtlich nicht gehört zu bekommen könnte sehr schwer werden. Denn man muss es einmal so sehen, es ist so, als würde man einem Freund seinen TV hin die Wohnung stellen und dieser geht dann verloren, ... und man will nun von seiner Hausrat diesen ersetzt haben. Könnte als extrem schwer werden, ...
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

M3iki hat geschrieben:Ich denke eine Versicherung für eine Lagerfläche, welche dir rechtlich nicht gehört zu bekommen könnte sehr schwer werden. Denn man muss es einmal so sehen, es ist so, als würde man einem Freund seinen TV hin die Wohnung stellen und dieser geht dann verloren, ... und man will nun von seiner Hausrat diesen ersetzt haben. Könnte als extrem schwer werden, ...
Kenn mich mit so Dienstleistern nicht aus aber mietet man nicht Lagerfläche an plus zusätzliche Dienstleistungen? Also dann sollte irgendwas Richtung Inventarversicherung möglich sein abzuschließen . Klar musst du das dem Versicherer mitteilen aber unmöglich wird es nicht sein nur bezüglich Diebstahl hab ich meine bedenken bereits oben ja erwähnt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

M3iki hat geschrieben: Ich denke eine Versicherung für eine Lagerfläche, welche dir rechtlich nicht gehört zu bekommen könnte sehr schwer werden. Denn man muss es einmal so sehen, es ist so, als würde man einem Freund seinen TV hin die Wohnung stellen und dieser geht dann verloren, ... und man will nun von seiner Hausrat diesen ersetzt haben. Könnte als extrem schwer werden, ...
Hatte den selben Gedankengang... :)

Versicherung gegen Feuer, Einbruch, Diebstahl etc. : das sind alles Risikos des Fulfilmentanbieters bzw. Lagerhallenbesitzers. An erster Stelle würde ich daher Kontakt zu ihm aufnehmen und klar nachfragen, welche Versicherungen im Schadensfalle von seiner Seite aus greifen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Eben. Eine ordentliche Betriebshaftpflicht würde selbst im Insolvenzfall greifen.
Benutzeravatar
horst.petri
Beiträge: 47
Registriert: 11. Sep 2012 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Hahnstätten
Kontaktdaten:

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Guten Tag Olli,
die Ware sollte und ist in der Regel schon beim Fulfillmentdienstleister versichert.

LG
Horst Petri
M3iki
Beiträge: 424
Registriert: 24. Sep 2009 15:12
Land: Deutschland

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Kleine Anmerkung off-topic ...
Ich glaube ich hätte heute Vormittag erst einmal den Kaffee trinken sollen :kaffeesmily . Interessanter Satzbau, schöne Rechtschreibung und noch bessere Grammatik ... *sorry* engel
Aqua-Olli

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Bei mir läuft es etwas anders - habe mich eben noch mal unterhalten. Und zwar wird meine Ware in einem von mir angemieteten "Sub-Lager" stehen. D.h. die Ware steht nicht zwischen anderer Ware beim Logistiker, sondern in einem von mir angepachteten Raum. Also "meine Ware" in "meinem Lager". Der Dienstleister entnimmt die Ware aus meinem Lager. Aus diesem Grund bin ich für die Versicherung auch selber zuständig - leuchtet mir auch ein.

Schon ein komisches Gefühl wenn die Ware außer Haus geht. Als würde man ein Teil seines Geschäfts verlieren oder die Kontrolle aufgeben. Aber letztendlich bleibt ja alles mein Eigentum und so billig kann ich die Pakete gar nicht von hier versenden. Ich spare einfach Zeit, Geld und Arbeit und bekomme einen Haufen Platz zur Vergrößerung - ohne Investitionen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Dann reicht doch einfach eine Inhalstversicherung. Wirst Du doch eh schon haben für Dein aktuelles Lager.

Bei normalem Diebstahl ohne Einbruch wird das aber schwierig engel
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Was machst du wenn jemand etwas aus dem Fulfillmentlager und aus deinem Lager bestellt? Werden dann 2 Pakete gesendet und 2x Versand berechnet?
Aqua-Olli

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Ja, das ist das was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet. Mir entstehen dadurch rund 40% zusätzliche Versandkosten. Natürlich kann ich den Versand nicht 2 x berechnen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Aqua-Olli hat geschrieben:Ja, das ist das was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet. Mir entstehen dadurch rund 40% zusätzliche Versandkosten. Natürlich kann ich den Versand nicht 2 x berechnen.
Hm das ist natürlich ordentlich, muss man natürlich selber durchrechnen und vor und nachteile abwiegen.
Hast du auch schon abgeklärt wie die das Handhaben wenn die falsche Artikel verpacken? Sollte ja klar sein aber trotzdem besser vorher, schriftlich, abgeklärt. Und würde eventuell über bekannten dann auch zwischendrin mal Verpackungsqualität testen.

Bezüglich Versandkosten noch, vielleicht ein Teil an Sachen die fast immer mitbestellt werden auch im eigenen Lager behalten? Weiß ja nicht ob du das so auswerten kannst aber wenn du sagst diese 10 Artikel werden immer mitbestellt wäre das ja auch noch eine alternative, wenn natürlich bunt durcheinander bestellt wird es natürlich zuviel wieder.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

Guten Tag Olli,
die Ware sollte und ist in der Regel schon beim Fulfillmentdienstleister versichert.

LG
Horst Petri
Üblicherweise ist es am Günstigsten, wenn Du Deine aktuelle Versicherung dahin gehend erweiterst, dass Du den Standort des Logistikdienstleisters als 'erweiterte Betriebsstätte' angibst und den dort befindlichen Lagerwert in Deine Police mit einschliesst.

Falls der Fulfiller für Dich versichert, dann wirds i.d.R. teurer, aber geht natürlich auch. wichtig ist dann nur dass der jeweils aktuelle Wert Deiner Ware auch durch die Police des Fulfillers abgedeckt wird. Bei übers Jahr stark schwankenden Lagerwerten muss also geklärt werden, wie damit umgegangen wird.
Benutzeravatar
Alex_D
Beiträge: 71
Registriert: 15. Jan 2012 11:50
Land: Deutschland
Firmenname: Mein-miet-Raum
Branche: Selfstorage & Lagerlogistik
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

pickpackporto hat geschrieben:
Guten Tag Olli,
die Ware sollte und ist in der Regel schon beim Fulfillmentdienstleister versichert.

LG
Horst Petri
Üblicherweise ist es am Günstigsten, wenn Du Deine aktuelle Versicherung dahin gehend erweiterst, dass Du den Standort des Logistikdienstleisters als 'erweiterte Betriebsstätte' angibst und den dort befindlichen Lagerwert in Deine Police mit einschliesst.

Falls der Fulfiller für Dich versichert, dann wirds i.d.R. teurer, aber geht natürlich auch. wichtig ist dann nur dass der jeweils aktuelle Wert Deiner Ware auch durch die Police des Fulfillers abgedeckt wird. Bei übers Jahr stark schwankenden Lagerwerten muss also geklärt werden, wie damit umgegangen wird.
Danke pickpackporto, genau auf den Punkt getroffen.
Fulfillment auch für Kleinversender............
StPaul
Beiträge: 28
Registriert: 8. Dez 2010 18:08

Re: Ware beim Fulfillment-Dienstleister versichern

fossi hat geschrieben:
M3iki hat geschrieben: Ich denke eine Versicherung für eine Lagerfläche, welche dir rechtlich nicht gehört zu bekommen könnte sehr schwer werden. Denn man muss es einmal so sehen, es ist so, als würde man einem Freund seinen TV hin die Wohnung stellen und dieser geht dann verloren, ... und man will nun von seiner Hausrat diesen ersetzt haben. Könnte als extrem schwer werden, ...
Hatte den selben Gedankengang... :)

Versicherung gegen Feuer, Einbruch, Diebstahl etc. : das sind alles Risikos des Fulfilmentanbieters bzw. Lagerhallenbesitzers. An erster Stelle würde ich daher Kontakt zu ihm aufnehmen und klar nachfragen, welche Versicherungen im Schadensfalle von seiner Seite aus greifen.
Das ist aber nicht korrekt. Fremdware wäre so nicht versichert. Dafür schließt man entweder eine Außenversicherung für seine Ware ab , oder lässt übder den FF Dienstleister eine Lagerversicherung für sich abschliessen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information