[Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Gesperrt
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

[Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Hallo,

wegen des augenblicklich saumäßigen Service bei GLS überlegen wir nach vielen Jahren einen Wechsel. DHL steht mometan ganz oben, aber habe ich ein bisschen Sorgen wegen der Paketlaufzeiten wenn ich mir die Pakete anschau die ich von Lieferanten per DHL bekomme (aktuell wieder ne 4 Pakete Sendung von Freitag wo 2 gestern und 2 nochgarnicht gekommen sind ....)

Daher die Frage an die DHL Versender wie Eure Paketlaufzeiten sind bzw ob die in letzter Zeit schlechter wurden.

Die 2 Frage betrifft DHL Easylog, wir haben im Versand mehrere Leute die Paketscheine drucken können, mometan arbeiten wir mit GLS-Gepard, ist Easylog vom funktionsumfang/aufbau/handling vergleichbar einfach oder doch recht kompliziert/unübersichtlich aufgebaut?


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Laufzeit normal 1-2 Tage. Von Freitag wurde z.B die Hälfte am Samstag, die ander Hälfte gestern zugestellt.

Gepard kenne ich nicht. Easylog ist für mich aber eine erhebliche Arbeitserleichterung.
Ich habe einen Drucker mit 2 Schächten und einen weiteren für NN-Inkasso-Belege. Nach dem Export auf Afterbuy brauche ich nur noch die Leitcodierungen überprüfen.

Also: Rechnungsdruck mit Adressexport im AB anschubsen, anschließend einen fertigen Packen Papier aus dem Drucker nehmen, kurz durchblättern und verpacken.

Ich bin eine richtig faule Sau geworden.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Vollstrom hat geschrieben:...einen fertigen Packen Papier aus dem Drucker nehmen, kurz durchblättern und verpacken.
Und was machst Du dann mit dem verpackten Packen Papier...? :gruebel:
gegangen

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Oh, Mann, und sowas mir. Ich nehm doch immer alles so wörtlich. :-(
sportmann1900
Beiträge: 221
Registriert: 5. Okt 2007 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Spraitbach

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Vollstrom hat geschrieben:Laufzeit normal 1-2 Tage. Von Freitag wurde z.B die Hälfte am Samstag, die ander Hälfte gestern zugestellt.

Gepard kenne ich nicht. Easylog ist für mich aber eine erhebliche Arbeitserleichterung.
Ich habe einen Drucker mit 2 Schächten und einen weiteren für NN-Inkasso-Belege. Nach dem Export auf Afterbuy brauche ich nur noch die Leitcodierungen überprüfen.

Also: Rechnungsdruck mit Adressexport im AB anschubsen, anschließend einen fertigen Packen Papier aus dem Drucker nehmen, kurz durchblättern und verpacken.

Ich bin eine richtig faule Sau geworden.
Wie hast du den Import gemacht, ich raff es einfach nicht...
Alles was Du wirklich willst, wird Dir auch gelingen!
gegangen

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Afterbuy kann eine Easylog-Datei erzeugen.
In den Pollingeinstellungen müssen einmalig die Felder zugewiesen werden.
Den Rest macht Easylog beim Aufruf des Programmes.

Feld 14 ist der Firmenname. Der wird aber nicht immer ausgefüllt. Damit würde meist kein Name im erscheinen.
Also Vorname (Feld 15) und Nachname (Feld 16) in "Empf.Name 1" eintragen, Firma (Feld 14) in "Empf.name 2".
Im Formular werden die Felder einfach vertauscht.

In "Empf.Strasse" kommt Feld 20 und 21 rein. Easylog erkennt sonst nicht die Hausnummer, wenn kein Leerzeichen zwischen Strasse und Hausnummer steht.

Sonst Einstellungen für Afterbuy so:
polling_einstellungen_1.gif
polling_einstellungen_2.gif
polling_einstellungen_3.gif
gegangen

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Mehr als 3 nimmt das Forum wohl nicht. Also hier der letzte:
polling_einstellungen_4.gif
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Seit 2 Jahren bekomm ich ab und an mal einen Rückläufer weil meine Easylog-Import Definitionen nicht 100%ig korrekt sind und das Firmennamenfeld fehlt.

Jetzt mit dieser schönen Anleitung will ich mich die nächsten Tage mal dransetzen, vielleicht bekomm ich es dann in Griff.

Danke Vollstrom.

Gruß
Sven
Spoooky
Beiträge: 151
Registriert: 18. Dez 2007 19:33
Land: Deutschland

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Wir haben den Wechsel von GLS zu DHL vor ziemlich genau einem Jahr mitgemacht.
Ausschlaggebend war allerdings nicht der GLS Service mit dem wir stets zufrieden waren sondern einzig der Preis bei dem der GLS Außendienstler hektische Flecken im Gesicht bekam und schlicht nicht mithalten konnte.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten was die Abholung angeht, hatten wir es nach ca. einer Woche im Griff.
Die Laufzeiten sind weitgehend ok, es gibt jedoch immer mal "Ausreißer" die nen Tag länger brauchen.

Vorteile aus meiner Sicht:
Versand an Packstationen
Zustellung am wochenende
Benachrichtigung wenn die Sendung nicht zustellbar ist.

Nachteile aus meiner Sicht:
GLS fragte bei Adressierungsfehlern nach und unternahm ggf. einen weiteren Zustellversuch
DHL schickt es mit Vermerk ohne Rückfrage zurück
Sendung kommt zurück mit dem Vermerk benachrichtigt / nicht abgeholt - Kunde sagt er hat keine Benachrichtigung erhalten.
Telefonische "Kundenbetreuung" glänzt mit Unkenntnis und Ahnungslosigkeit

Allerdings:
Die Nachteile betreffen nur sehr wenige Pakete und für die Benachrichtigungskonflikte bekommen wir meist Gratis Paktmarken von unserer Aussendientmitarbeiterin.

Easylog:
Für die Easylog Software gab es zwei Varianten.
Eine Kostenlose und eine kostenpflichtige.
Der Vorteil der Kostenpflichtigen bestand für uns darin, das hier die Leitcodierung durch uns vorgenommen wird und wir dadurch nochmal 0,15 Euro pro Paket sparen und DHL uns diese Software komplett installiert.
Der Telefon Support für Easylog ist auch recht brauchbar.

Die Kosten hatten wir bereits im ersten Monat wieder drinnen.

Installiert ist Easylog bei uns nur auf einem Rechner.

Alles in allem war der Wechsel für uns eine gute Entscheidung mit Zeit- und Geldersparnis.
sportmann1900
Beiträge: 221
Registriert: 5. Okt 2007 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Spraitbach

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

schwedenhoerbi hat geschrieben:Seit 2 Jahren bekomm ich ab und an mal einen Rückläufer weil meine Easylog-Import Definitionen nicht 100%ig korrekt sind und das Firmennamenfeld fehlt.

Jetzt mit dieser schönen Anleitung will ich mich die nächsten Tage mal dransetzen, vielleicht bekomm ich es dann in Griff.

Danke Vollstrom.

Gruß
Sven

Kann ich bestätigen, danke auch :daumenhoch:
Alles was Du wirklich willst, wird Dir auch gelingen!
sportmann1900
Beiträge: 221
Registriert: 5. Okt 2007 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Spraitbach

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Vollstrom hat geschrieben:Afterbuy kann eine Easylog-Datei erzeugen.
Hallo

wie hast du das gemacht, ich habe immer bei "Quelldatenfelder" nur eine 1 stehen?

Danke
Alles was Du wirklich willst, wird Dir auch gelingen!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Haben mir sehr geholfen ;-)

juhu
Lou mi sa.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

Hallo,

meine Erfahrung mit DHL (leitcodiert) ist auch, dass normalerweise über Nacht ausgeliefert wird.

Selbst direkt vor Weihnachten hat es "nur" 2 Tage gedauert.

Viele Grüße

Johannes
gegangen

Re: [Fragen] Paketlaufzeiten bei DHL & Easylog

wie hast du das gemacht, ich habe immer bei "Quelldatenfelder" nur eine 1 stehen?
Du hast keine Feldtrenner definiert. Afterbuy gibt einen senkrechten Strich als Feldtrenner aus.
In der Pollingdefinitionen gibt es irgendwo Optionen oder Einstellung. Da kannst Du Trennzeichen und Länderzeichen einstellen.
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information