Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Ok, jetzt ist der Groschen gefallen. Ich weiß wovon Du sprichst. Du hast es auch fast verstanden. Also sorge ich dafür, dass auch bei Dir der Groschen fällt.

Du sprichst davon, wie Du die Probleme und Situation auf Deiner Seite löst und handelst. Ich spreche hauptsächlich von den Problemen, die beim Kunden auftreten.

Dass ich hier vor Ort natürlich meine Fahrer erziehe, die bei mir Pakete abholen kommen,
dass ich hier vor Ort zum Bäcker einen Draht habe, um eventuell mit Paketabgaben zu tricksen,
dass ich hier vor Ort vielleicht keine oder nur eine blöde DHL Filliale habe,

das ist alles klar und logisch. Davon sprichst Du auch. Aber ich rede davon,

dass der DPD Paketfahrer in Hintertupfingen von mir nicht erzogen wurde,
dass der Bäcker in Hintertupfingen nichts von einem Kunden x weiß und mit dem kein Glas Wasser im Sommer getrunken hat,
dass die Post-Stelle in Hintertupfingen dem Kunden lieber ist, als ortsansässige Geschäftsinhaber anzuquatschen,
dass das Depot in Hintertupfingen nicht sooo Klasse arbeitet, genauso wie das Depot in Ober- und Mitteltupfingen
usw

Ich als Versandhändler kann doch meinen Paketdienst nicht (nur) danach beurteilen, wie ich hier mit dem Service klar komme. Klar, dass ich das erzwingen oder ernetteln kann. Schließlich zahle ich ja auch jeden Monat den Gegenwert eines kleinen Autos an den Verein.
Ich kann aber nicht steuern was beim Kunden passiert. Da muss ich mich darauf verlassen können, dass dies und jenes halt passt. Je nach Ausrichtung des Unternehmens. Und da ist und bleibt es nun mal so, dass b2c für tendenziell kaputtbares bei DHL besser aufgehoben ist, als bei DPD.


MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Du sprichst davon, wie Du die Probleme und Situation auf Deiner Seite löst und handelst.
Falsch, ich spreche davon, wie man meiner Ansicht nach im Allgemeinen einfacher durchs Leben kommt.
Konkret auf die Sachlage bezogen bedeutet das, nicht dem Paketdienst drohen zu wechseln, sondern selbst mal mit dem Fahrer reden. Ihm mal zeigen, dass man als Kunde nicht nur Arschtritte verpassen sondern auch mal Verständnis zeigen kann.
Ich spreche hauptsächlich von den Problemen, die beim Kunden auftreten.
Da ich im Allgemeinen spreche, sollte das auch für deine Kunden in Betracht kommen.
Aber ich rede davon,

dass der DPD Paketfahrer in Hintertupfingen von mir nicht erzogen wurde,
Das ist aber ganz einfach, dauert 3-5 Min. Telefongespräch. Kunden danken es mir oftmals noch lange Zeit danach. Entweder ist der Fahrer bekehrt worden, oder ein neuer, jetzt toller, Fahrer kommt vorbei.
dass der Bäcker in Hintertupfingen nichts von einem Kunden x weiß und mit dem kein Glas Wasser im Sommer getrunken hat,
Das Glas Wasser, wahlweise auch ne Schorle, oder ne Cola war auf den hart arbeitenden Fahrer bezogen, den man im Hochsommer auch mal gutes tun kann.

Du hast anscheinend mein allgemeines Beispiel nicht verstanden. Dieses geht gegen die Packstationen und Abholungen bei der Post. Jeder hat meiner Meinung in irgendeiner Form die Möglichkeit sich etwas irgendwohin schicken zu lassen. Wenn es auf die Arbeit nicht geht, dann halt woanders hin. Mein Beispiel war halt der Bäcker. Das kann aber auch alles andere sein, zu dem man dann auch mal guten von mir aus "nachbarschaftlichen" Kontakt flegt.
dass die Post-Stelle in Hintertupfingen dem Kunden lieber ist, als ortsansässige Geschäftsinhaber anzuquatschen,
Ich habe auch nicht von unliebsamen "anquatschen" gesprochen. Ich habe von Kundenbindung und Service gesprochen und gesagt, dass ich als Geschäftsmann nichts dagegen habe, so evtl. zu Zusatzgeschäften zu kommen. Denn wie sagt man so schön? Ist der Kunde erstmal im Laden...

Darüber hinaus kann man der aktuellen Presse entnehmen, dass die Post gerade im Begriff ist, Ihre doch so tollen Filialen zu schließen und lieber Agenturen bei "ortsansässigen Geschäftsinhabern" errichtet. Zumindest da hat der Große mal was von den Kleinen gelernt.
dass das Depot in Hintertupfingen nicht sooo Klasse arbeitet, genauso wie das Depot in Ober- und Mitteltupfingen
Auch hier lässt sich auf Dauer nur etwas erreichen, wenn man den Mund aufmacht.
Ich kann aber nicht steuern was beim Kunden passiert. Da muss ich mich darauf verlassen können, dass dies und jenes halt passt. Je nach Ausrichtung des Unternehmens. Und da ist und bleibt es nun mal so, dass b2c für tendenziell kaputtbares bei DHL besser aufgehoben ist, als bei DPD.
Das sehe ich nicht so. Da verallgemeinst Du, wo Du aus meiner Sicht nicht verallgemeinern kannst, da Du nur Deine Verhältnisse en Detail kennst. Wie oben beschrieben, habe ich tagtäglich Einblick in alle Bereiche.

Darum komme ich zu der ganz einfachen Erkenntnis, dass man ein Paket bloß richtig verpacken muss, damit es auch heile ankommt. Richtig heißt in diesem Kontext nicht teuer oder teuerer. Auch dafür habe ich Beispiele geliefert.

Grüße
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Das ist ja lustig.
Falsch, ich spreche davon, wie man meiner Ansicht nach im Allgemeinen einfacher durchs Leben kommt.
Konkret auf die Sachlage bezogen bedeutet das, nicht dem Paketdienst drohen zu wechseln, sondern selbst mal mit dem Fahrer reden. Ihm mal zeigen, dass man als Kunde nicht nur Arschtritte verpassen sondern auch mal Verständnis zeigen kann.
Da ich im Allgemeinen spreche, sollte das auch für deine Kunden in Betracht kommen.
Das ist aber ganz einfach, dauert 3-5 Min. Telefongespräch. Kunden danken es mir oftmals noch lange Zeit danach. Entweder ist der Fahrer bekehrt worden, oder ein neuer, jetzt toller, Fahrer kommt vorbei.
Also sorry, aber Du redest so weltfremd wie ein Politiker und gehst kommst so viel aus Deiner Haut raus, wie ein Ministerialbeamter.

Deine Tips sind ja alle ganz süß. Die funktionieren auch alle bei Dir am Ort. Ich glaube Dir auch, dass Du als Paketshopbetreiber so einen guten Kurs fährst.

Aber willst Du mir allen ernstes erzählen, dass ich die tausenden Paketfahrer in Deutschland belehren und erziehen soll, wie sie Ihren Job richtig machen?
Willst Du mir allen ernstes erzählen, dass ich die tausenden Kunden belehren soll, wie sie ein Paket vielleicht zum Bäcker liefern lassen können?
Weißt Du was mir mein Kunde aus Berlin erzählt? Der kotzt mir ins Telefon. Soll er es beim Döner-Ali abliefern lassen? Oder beim Nachbarn mit dem er noch nie ein Wort gesprochen hat? Für die Ware die er im Voraus bezahlt hat!
Es gibt nicht nur trautes Heim im Kurort am Bodensee.

Und überlege mal bitte mit wem Du hier sprichst (nicht mich, allgemein im Forum). Wir sind Onlinehändler. Wir verdienen nur Geld, wenn wir äußerst effizient Ware schnell umschlagen. Soll ich jetzt dauernd wegen irgendwelchen Ebay Käufen etc mit den Kunden telefonieren und denen erklären, dass sie mal mit Bäckermeister und Fahrer einen Kaffee trinken sollen?
Ich habe auch nicht von unliebsamen "anquatschen" gesprochen. Ich habe von Kundenbindung und Service gesprochen und gesagt, dass ich als Geschäftsmann nichts dagegen habe, so evtl. zu Zusatzgeschäften zu kommen. Denn wie sagt man so schön? Ist der Kunde erstmal im Laden...

Darüber hinaus kann man der aktuellen Presse entnehmen, dass die Post gerade im Begriff ist, Ihre doch so tollen Filialen zu schließen und lieber Agenturen bei "ortsansässigen Geschäftsinhabern" errichtet. Zumindest da hat der Große mal was von den Kleinen gelernt.
Ja, aber wie gesagt. Wir sind bei Zustellproblemen, die ich wegen z.B. DPD bei meinen Kunden habe. Also muss ich den Kunden anrufen und ihm erzählen, dass er dem Bäcker erklären soll, dass er super Zusatzgeschäft macht, wenn er jetzt mein blödes Paket annimmt und zur Abholung bereit stellt.
Stimmt, da wäre es echt idiotisch mit DHL zuzustellen, so dass der Kunde einfach beim Bäcker 2 Hausnummern weiter geht und es bei der Post abholt.
dass das Depot in Hintertupfingen nicht sooo Klasse arbeitet, genauso wie das Depot in Ober- und Mitteltupfingen
Auch hier lässt sich auf Dauer nur etwas erreichen, wenn man den Mund aufmacht.
Ich soll also auch noch täglich die Depots dieser Republik anrufen und versuchen auf Serviceverbesserung hinzuwirken? Warum soll ich das tun?
Das sehe ich nicht so. Da verallgemeinst Du, wo Du aus meiner Sicht nicht verallgemeinern kannst, da Du nur Deine Verhältnisse en Detail kennst. Wie oben beschrieben, habe ich tagtäglich Einblick in alle Bereiche.

Darum komme ich zu der ganz einfachen Erkenntnis, dass man ein Paket bloß richtig verpacken muss, damit es auch heile ankommt. Richtig heißt in diesem Kontext nicht teuer oder teuerer. Auch dafür habe ich Beispiele geliefert.
Wie gesagt. Du weißt einfach nicht wovon Du redest. Du sprichst von Deinen Handwerkern, die ihre Bohrmaschine zum Vollstrom schicken wollen. Denen polsterst Du das Ding, Dein Klasse1 Fahrer schaukelt es lieblich ins Depot und es kommt sogar gut an.
Ich rede von Versandhändlern, die massig versenden. Die massig Kartons einkaufen müssen, die massige Reklamationen vermeiden müssen, bei denen Paketabwicklung kein Kerngeschäft darstellt. Paketabwicklung, Buchhaltung usw das muss alles laufen. Mit so einem Quatsch darf man sich nicht beschäftigen wollen. Das muss laufen! Da kann man nicht Bundesweit Fahrer und Kunden beraten, erziehen und was weiß ich.

Kümmern muss man sich um anderes...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

ch rede von Versandhändlern, die massig versenden. Die massig Kartons einkaufen müssen, die massige Reklamationen vermeiden müssen, bei denen Paketabwicklung kein Kerngeschäft darstellt. Paketabwicklung, Buchhaltung usw das muss alles laufen. Mit so einem Quatsch darf man sich nicht beschäftigen wollen. Das muss laufen!
Du hast es vielleicht schon vergessen, dass wir auch Versandhändler sind und das in der Größenordnung, dass wir kein "Mini-Seller" sind.
Massig Kartons müssen wir nicht einkaufen. Unser Feedback zum Versand ist ausgezeichnet.

Wir versenden sowohl Großes, Schweres, Kleines, Leichtes, Empfindliches

Beispiele:
Zelte (groß und schwer, empfindlich gegen spitze Kanten)
Camingmöbel (leicht, aber sperrig und empfindlich, wenn große schwere Sachen drauffallen)
Grills, Gaskocher, Lampen (empfindlich an Anschlüssen, Beulen- und Bruchgefahr)
Schlafsäcke (klein und leicht, vor allem empfindlich gegen Schnitte vorrangig beim Auspacken)
Elektroartikel (Heizgeräte und Kühlboxen, empfindlich gegen Erschütterungen)
Glasiges, wie Leuchten, Laternen, Spiegel
Flüssiges (in Kanistern, Dosen, Flaschen, Tuben)
Gefahrgut (Chemie flüssig in Kanister, dickflüssig in Eimern, Als Streugut in Säcken)

Allein aus dieser Hinsicht muss ich sagen, dass Deine Ausführungen voll daneben sind. Probleme bezüglich Schäden haben wir nicht, da wir unsere Sachen vernünftig verpacken.

Aus unserer Eigenschaft als Paketshopbetreiber versenden wir für weitere Gewerbetreibende (auch mehr als "Mini-Seller")
Antikes (empfindlicher Dekokram aus Pozellan, Glas, Messing, etc. aber auch wertvolle Teller, Tassen, Kannen)
Hyperempfindliches (sensible optische Geräte, wie Ferngläser und Teleskope, feinste Messgeräte mechanisch und elektronisch, Schmuck und die bereits oben angeführten handbemalten Eier und Designer-Fliesen)
Autoteile (Stoßstangen, Spoiler, Glasscheiben etc.)
Aber auch Grobporiges, wie die oben beschriebenen Betongussfiguren

Keine Probleme bei richtiger Verpackung.

Dann haben wir auch noch Mini-Seller die sowas verschicken, wie:
CDs, Parfumfläschen, Kunstdrucke, Haushaltsgeräte

und Privatversender:
Lampenschirme, Glas-Nachtischschränkchen, Kinderwagen, Gebrauchte Elektrosachen

Da muss man teilweise drauf hinweisen, dass es auch eine Innenverpackung geben sollte, aber mit ein bisschen Beratung geht das auch.
Aber willst Du mir allen ernstes erzählen, dass ich die tausenden Paketfahrer in Deutschland belehren und erziehen soll, wie sie Ihren Job richtig machen?
Auch hier schreibst Du vollkommen überzogen. Problemfälle sind die Ausnahme, bilden so nur einen Bruchteil des Tagesgeschäfts. Da kann man sich dann schon drum kümmern.

Darüber glaube ich auch, dass Du noch nichts von "Service" gehört hast. Na ja, könnte man meinen wenn man Deine Ausführungen so verfolgt.
Willst Du mir allen ernstes erzählen, dass ich die tausenden Kunden belehren soll, wie sie ein Paket vielleicht zum Bäcker liefern lassen können?
Nein, nur diejenigen, die meinen einem vorschreiben zu müssen mit den Gelben verschicken zu müssen, weil Sie zu Hause keine Möglichkeit haben es anzunehmen und auf der Arbeit keine Pakete annehmen können. Das sind bei uns ebenfalls wenige Vorfälle.

90% dieser Kunden sind uns dankbar für diesen Vorschlag. 3% finden dann doch plötzlich ne andere Möglichkeit für 2 Prozent suchen wir nen Paketshop in Ihrer Nähe, wohin Sie es schicken lassen können, 5% möchten trotzdem zur Packstation geschickt bekommen. Denen erfüllen wir den Wunsch dann natürlich auch.

AUCH hier, mach Dir mal Gedanken über Service. Gerade solche Kunden geben sehr gutes Feedback, machen Mundpropaganda und werden häufiger Stammkunden.
Weißt Du was mir mein Kunde aus Berlin erzählt? Der kotzt mir ins Telefon.
Gerade Kunden aus den Großstädten berichten mir von negativen Erfahrungen mit den Packstationen. Nix drin im Fach, das Falsche drin im Fach, das Fach geht nicht auf. Die Sendung ist zu groß fürs Fach. Abholung bei der Post - Öffnungszeiten 9.30- 12.30 und 14.30 bis 18.00 Uhr. Das zum Thema vor/nach der Arbeit....
Es gibt nicht nur trautes Heim im Kurort am Bodensee.
Gerade dem Großstädter könnte ein bisschen Kontakt zum Mitmenschen gut tun. Nur mal so nebenbei. Darüber hinaus muss ich auch sagen, dass ich auch nicht in einem Kuhdorf mit 500km nix drum rum lebe (ca. 75.000 Einwohner). Etliche Bekannte von mir wohnen in Großstädten (Münster, Bielefeld, Wuppertral und Großraum Ruhrgebiet) Die beherzigen meine Tipps und sind zufrieden.

Gerade Berliner sollten sich angewöhnen, Klingelschilder anzubringen und mal kurz drauf hinzuweisen, dass Ihr Eingang im Hinterhof liegt.
Da kotze ich nämlich regelmäßig drüber.
Wir verdienen nur Geld, wenn wir äußerst effizient Ware schnell umschlagen.
Gerade das kann ich mit dem DPD ganz gut. Die Regellaufzeit ist 24h, seltenst benötigt ein Paket 48h. Durch günstige Konditionen spare ich Geld. Mit kreativen Ideen spart man auch an anderen Stellen.
Soll ich jetzt dauernd wegen irgendwelchen Ebay Käufen etc mit den Kunden telefonieren und denen erklären, dass sie mal mit Bäckermeister und Fahrer einen Kaffee trinken sollen?
Ja, aber "dauernd" ist wieder hoffnungslos übertrieben. Bei Fällen im Promille bzw. niedrigsten Prozentbereich kann man das meiner Meinung nach als "Service" machen. Darüber hinaus gibt es Auktionsbeschreibungen, EOA-Mails, Textbausteine, wo man sowas prophylaktisch mit Abarbeiten kann.

Nutze lieber den Kontakt mit dem Kunden um Feedback und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Sei mal ein bisschen Verkäufer und verkaufe gleich nochmal was obendrauf. Mir scheint es echt, als wenn dir es echt ein bisschen zu einfach machen willst.
dass sie mal mit Bäckermeister und Fahrer einen Kaffee trinken sollen?
Auch hier willst Du mich nicht verstehen. Ich spreche nicht davon, dem Kunden zu verleiten zu einen fremden Laden zu stiefeln.
Ich kenne es so, dass man als Mensch kommunikativ tätig ist. Wenn man sich isoliert, bzw isoliert wird, wird der Mensch nämlich krank, bis er schlimmstenfalls stirbt.

ICH persönlich gehe PRIVAT des öfteren zum Bäcker. Dieser ist bei mir direkt um die Ecke. Ab und zu ensteht dort nen Pläuschchen mit dem Nachbarn, und dem Personal, dass man ja mit der Zeit auch öfters sieht. Ähnlich habe ich das beim Metzger, dem Lottoladen, dem Frisör... andere bestimmt auch noch woanders. WO ist das Problem da mal nachzufragen? WO ist das Problem den Kunden mal darauf hinzuweisen, und nachzufragen, ob er auch so eine Möglichkeit eventuell hat?

Also ehrlich. Soviel mangelnde Flexibilität bin ich von keinem echten Händler gewöhnt, wie Du mir hier verkaufen möchtest. Auch solche Kunden begegnen mir seltenst! Vielleicht liegt es an unserer Kommunikation, dass es bei uns besser läuft als bei Dir. Gerade in solchen Fällen nehme ich Anregungen gerne an und versuche mein Handeln zu verbessern. Nur mal so als Tipp.
timmt, da wäre es echt idiotisch mit DHL zuzustellen, so dass der Kunde einfach beim Bäcker 2 Hausnummern weiter geht und es bei der Post abholt.
Wie ich jetzt auch schon des öfteren geschrieben habe, sind die Gelben auch nicht mehr das, was Sie mal waren. Es ist nicht mehr so, dass überall eine Filiale ist. Die bestehenden haben oftmals urige Öffnungszeiten, dass man sich allein dafür schon Urlaub nehmen muss, um ein Paket abzuholen. Bei uns kommt noch verschäfend hinzu, das die geschickten Manager bei den Gelben die Post in die Innenstadt gelegt haben. Also Null Parkplatz und 5 Minuten durch die Fussgängerzone.

Wir haben hier in unserer Stadt 11 Paketshops und 3 Fillialen. Also liegen die Shops öfter um die Ecke. Gut das ist nicht überall so. kreativ finset sich immer was.
Warum soll ich das tun?
Mit kleinen Mitteln lässt sich oftmals viel erreichen. Das ist alles was ich mit meinen Aussagen treffen möchte. Versuche einfach diese Frage mal selbst zu beantworten. Wenn Du die Antwort postest bin ich gerne bereit, sie zu kommentieren.

Ich gebe Dir gerne aber auch noch eine kleine Denkhilfe mit bei: Monopol, Wettbewerb, Konkurrenz, Marktwirtschaft, Kosten, Gewinn, Angebot und Nachfrage
Wie gesagt. Du weißt einfach nicht wovon Du redest.
LOL Ich glaube darin stimmen wir überein. Zumindest etwas.
Kümmern muss man sich um anderes
Andauernd werde ich konkret mit Beispielen. Du lamentierst hier andauernd mit schlaffen Aussagen rum. Wenn bei einem Versandhandel der Versand nicht eines der Kernelement ist, um das man sich kümmern muss, dann weis ich es wirklich nicht.
Das muss laufen! Da kann man nicht Bundesweit Fahrer und Kunden beraten, erziehen und was weiß ich.
Wir können das und es läuft ausgezeichnet. Wenn Du deine Prioritäten anders steckst, ist das Deine Sache. Aber mach andere deswegen nicht ungerechtfertigt schlecht.

Deine "tendenziellen" Feststellungen sind nämlich definitiv nicht richtig.
Wenn Du mir mit konkreten Beispielen etwas anderes beweisen kannst, die ich mit Gegenbeispielen nicht entkräften kann, bin ich gerne bereit, die zuvor getroffene Aussage zurückzuziehen. Allerdings bin ich mir sicher, dass Dir das nicht gelingen wird.

Also bitte nehme davon Abstand mich wie eine Döspaddel hinzustellen, der hier lächerliche Aussage trifft. Vielmehr muss ich sagen, dass Deine Art und Weise hier ein Thema zu diskutieren mehr lächerliches an sich hat, als mein Beispiel den Bäcker zu fragen, ob er ein Paket annimmt.

So far.
Guten Tag noch...
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Zu Deinem ersten Absatz:
Klar, mit entsprechender Verpackung geht alles. Das ist ja keine Frage. Aber Verpackung kostet (zumindest bei mir, noch) Geld (ich habe es mit Deinen Tips hier schon versucht, ist aber, im reinen Wohngebiet etwas schwierig).
Und Du kannst mir meine Erfahrung nicht nehmen. Dem Besta auch nicht und vielen anderen auch nicht.
Du kannst 100 Pakete mit Glas mit DHL kostengünstiger versenden, was den Verpackungsaufwand angeht, eben weil vorsichtiger transportiert wird. Vorrausgesetzt, dass man dafür Geld zahlt. Klar. Aber das machen die meisten.
Ich versteh auch garnicht, wie man das bestreiten will. Es liegt doch auf der Hand, dass ein Paket im Regal weniger belastet wird, als ein Paket welches zu unterst im Sprinter liegt und 35 andere Pakete über sich hat.

Zu dem Kunden / Fahrer Erziehen:
Keine Frage. Geht alles. Hat auch Vorteile, wenn der Kunde nicht gerne zur Post fährt, oder ein DPD Shop an der Ecke hat. Das erkenne ich ja an.

Aber Du wirst doch nicht behaupten, dass der Großteil der Endkunden sich die Zustellung im Zweifel mit DPD & Co wünscht. Die meisten kennen DHL, haben eine Poststation um die Ecke und favorisieren diesen Dienst.
Natürlich akzeptieren sie auch DPD. Keine Frage. Ich weiß es doch auch vom Telefon (ja ich spreche auch mit meinen Kunden). Seit ich sage "Ja, wir versenden (auch) mit DHL" kommt oft ein "Gott sei Dank". Das ist den Mamis einfach lieber.

Und es ist auch klar, dass man selbstverständlich mit dem Kunden quatschen kann / soll und ihn berät in Sachen Bäcker & Co. Du musst mir überdies nichts vom Service erzählen. Der beste Service ist aber der, der Probleme erst garnicht entstehen lässt. Egal wie gut Du entstehende behandelst!
Du weißt aber selber: Wieviele Kunden rufen schon an? Das gibt's. Aber die meisten nehmen es grummelt hin und orientieren sich ggf. anders.
Mein Marketing Prof. sagte früher immer, dass man eine Reklamation mit einem 3stelligen Multiplikator multiplizieren soll, weil es so selten ist, dass sich der Kunde mal meldet.

Also nochmal klarstellen: Ich will garnicht behaupten alle müssten mit DHL versenden. Ich habe selber lange mit GLS versendet und mache es teils immer noch.
Aber als GLS Versender wusste ich auch immer wo die Nachteile bei GLS sind. Da sagt man halt "Unter Abwägung von Preis, Nutzen, Leistung usw entscheide mich halt für GLS und verzichte auf Samstagszustellung, Fillialennetz usw".
Als DHL Nutzer verzichte ich ja auch ganz bewusst auf 2&3 Zustellung (die auch Vorteile haben), ein paar Geschwindigkeitspunkte (nur wenige) usw.

Aber diese Ehrlichkeit vermisse ich. Du stellst es so dar, als wenn DHL zig Nachteile hätte, aber DPD nur Vorteile und für jeden toll wäre. Und so ist es nicht.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Du kannst 100 Pakete mit Glas mit DHL kostengünstiger versenden, was den Verpackungsaufwand angeht, eben weil vorsichtiger transportiert wird. Vorrausgesetzt, dass man dafür Geld zahlt. Klar. Aber das machen die meisten
Warum? Gibt es auch nur einen guten Grund dafür.
Führe mal welche auf. Ich denke, zu jedem eine passendes Gegenargument parat zu haben.
Zu dem Kunden / Fahrer Erziehen:
Keine Frage. Geht alles. Hat auch Vorteile, wenn der Kunde nicht gerne zur Post fährt, oder ein DPD Shop an der Ecke hat. Das erkenne ich ja an
Fein ;-)
Aber Du wirst doch nicht behaupten, dass der Großteil der Endkunden sich die Zustellung im Zweifel mit DPD & Co wünscht. Die meisten kennen DHL, haben eine Poststation um die Ecke und favorisieren diesen Dienst.
Das mag ja möglich sein. Ich habe auch nicht behauptet, dass DPD überall besser verfügbar ist. Aber warum sollen wir den Kunden dumm sterben lassen? Wenn wir Ihn darauf hinweisen, dass angebliche Vorteile keine sind, wir über andere Dienste kostengünstiger und gleichgut(, wenn nicht besser ;-)) versenden können und durch mehr Wettbewerb und noch besser Preise bekommen könnten ist das doch auch gut für den Kunden. Wir können Ihm einen besseren Preis machen.

Ich bin ganz ehrlich! Es gibt zumindest für Privatkunden im Paketshop noch einige Services, die man nicht nutzen kann. Man muss zur Post.

Beispiele: Nachnahme, Drittländer/Ausland, Inseln, Sperrgut, Express.

- Nachnahme wird nicht angeboten [für gewerbliche mit eigenem Konto ist Nachnahme möglich (die Gebühr ist aber im Vergleich zu hoch)]
- Drittländer: Der Paketdienst braucht 5-fache Rechnung. Ursprungserklärung, Taric-Nummer, etc. Die Post hat vereinfachte Angaben durch Abkommen, dadruch auch diese Länder im Angebot
- Inseln: Das selbe gilt bei den dt. Inseln. Laut alten Verträgen, muss die Post fürs gleiche Geld die entlegenen Gebiete mitversorgen. Bei DPD kostet es einen Aufschlag.
- Sperrgut: Bei 300 cm Gurtmaß ist Schluss, bei der Post hat man evtl. noch Chancen mit dem Sperrgutzuschlag.
- Express für Endkunden, bisher auch nicht möglich. Aber da tut sich ja was...

Wenn Du mir mit sowas gekommen wärst, dann hätte man drüber diskutieren können, was in einer Bewertung mehr berücksichtigt werden sollte.
Der beste Service ist aber der, der Probleme erst gar nicht entstehen lässt. Egal wie gut Du entstehende behandelst!
Auch definitiv richtig. Wir nähern uns an.

Jetzt wieder auf mein Beispiel mit dem Glas Wasser umgemünzt.
Behandle den Fahrer wie einen Menschen und zeig ihm mal, dass Du seine Arbeit für wichtig hältst, da er ja Deine bzw. die Ware des Kunden rumkutschiert. Nen bisschen Respekt dabei und nicht immer wieder Salz in die Wunde streuen. So a la, warum bist du so spät/früh da, das und dies ist kaputt...

Stell Dir vor, du machst nen Job von früh bis spät, alle wissen es besser, alle hacken auf Dir rum, die Knochen tun dir weh vom Schleppen und Kohle gibts wenig...

Ja ja, jetzt kommt: Ich bin Händler die Margen sind klein, die Kunden zum Kotzen... ;-)

Komischerweise gehören bei uns Schadensfälle, Verluste bis auf geringste Bruchteile, der Vergangenheit an. Also ist das vorbeugend gedacht gewesen. Und dann ist wieder einzig und allein der Preis ausschlaggebend. Und wer dann gewinnt. Da sind wir uns auch wieder einig, oder?
kommt oft ein "Gott sei Dank". Das ist den Mamis einfach lieber.
Das sind Vorurteile, gegen die man einfach argumentieren kann, oder auch nicht, wie man sieht ;-) Wenn weniger Händler den Fastnoch-Monopolisten und Ex-Staatsbetrieb oder sagen wir Global-Player unterstützen würden, .... ich wiederhole mich....
Du weißt aber selber: Wieviele Kunden rufen schon an? Das gibt's. Aber die meisten nehmen es grummelt hin und orientieren sich ggf. anders.
Mein Marketing Prof. sagte früher immer, dass man eine Reklamation mit einem 3stelligen Multiplikator multiplizieren soll, weil es so selten ist, dass sich der Kunde mal meldet
Das ist die Sache des Kunden. Mund aufmachen muss man schon von selbst können, wenn einem geholfen werden soll. Ich nehme da jetzt mal unsere :shock: eBay-Bewertungen als nachvollziehbare Größe:

4,8 | 4,8| 4,9 | 4,5 -> da arbeiten wir noch dran

da kommen solche Kommentare mit 100% positiv:
Express-Lieferant, angenehme Transaktion, Danke!!
alles bestens auch wenns mal Probleme gibt - sehr kulant - gerne wieder
Ein PowerSeller mit TOP-Service. sehr zu empfehlen
schnell, gut verpackt und Ware einwandfrei...was will ich mehr! Danke, gerne
schneller is nur noch der Schall, jederzeit wieder 1++++++++++
Ware gut verpackt, sehr schnelle Lieferung, sehr freundlich am Telefon

Also sorgen mache ich mir da nicht. Momentan zumindest.
Also nochmal klarstellen: Ich will garnicht behaupten alle müssten mit DHL versenden.
Ich wills auch nicht auf der Gegenseite.
Aber diese Ehrlichkeit vermisse ich. Du stellst es so dar, als wenn DHL zig Nachteile hätte, aber DPD nur Vorteile und für jeden toll wäre. Und so ist es nicht.
Ich argumentiere, nichts weiter. In meinen Augen hat DHL aber auch in vielen Punkten die Nase nicht mehr vorn. Und das sind, wie ich versucht habe darzustellen, viele wichtig.

Was ich vermisse, ist die nötige Einsicht, dass man viele Sache allgemein betrachten kann, aber nicht unbedingt alle allgemeinen Aussagen immer zu 100% zutreffen, was ich durch Beispiele (s. o.) untermauert habe:
Es bleibt aber auch dabei, dass DPD&GLS schnelle Paketdienste sind für tendenziell leichtes und unkaputtbares, gerne b2b.
DHL ist für tendenziell kaputtbares gut, oder starkes b2c Geschäft (unterm Strich mag Tante Liesel DHL einfach lieber), auch EU, dafür etwas schwerfälliger Konzern. UPS ist der König in Sicherheit und Service, Technik und Schnelligkeit, dafür aber auch teuer.
DPD&GLS schnelle Paketdienste... Ja durch sogenannten "Ping-Pong"-Transport, Ich denke mal auch mehr Stopps mit weniger Standzeit

für tendenziell leichtes und unkaputtbares... Das ist nicht richtig, bzw unzureichend beschrieben!

gerne b2b... Der DPD ist momentan dabei, auch den Geschmack am Privatkundengeschäft zu entdecken. Erhöhung der Paketshops, einheitliches Abrechnungssystem, bald Express-Angebot mit Samstagszustellung, etc.

DHL ist für tendenziell kaputtbares gut... mein Beispiel: Zoo-Plus Katzenstreu... Das ist quasi unkaputtbar, sollte aber komplett bei mir ankommen. Wenn der Postbote ein halb zerrissenes Paket anbringt, wo das Streu rausrieselt!?! Na ja, das sollte nach Deiner Aussage dann ja nicht passieren. Oder ein Amazon-Paket, auch aufgerissen, Teile fehlten, vermutlich rausgefallen.

starkes b2c Geschäft... Ja, weil Stellung aus Staatbetriebszeiten. Da muss wie gesagt mehr Wettbewerb rein. Wobei der Paketsektor schon weiter ist, als der Briefsektor.

Tante Liesel... hat momentan wenig Geld und will deshalb wenig ausgeben

auch EU... was meinst Du damit? Wenn dann schon eher Drittland.

dafür etwas schwerfälliger... Wo wir wieder bei meinem Beispiel mit dem Tracking wären und der netten Dame bei der Hotline.

UPS ist der König... dafür aber auch teuer... Ja ja, die lassen sich Ihren Leistungen königlich bezahlen. Fallen alleine deswegen im Alltagsversand raus. Nach Übersee, sprich Amerika etc. aber wohl auch meine Wahl.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Na kuck, nachdem wir in der ersten Hälfte komplett aneinander vorbei geredet haben und deshalb die Fetzen flogen, kommen wir doch nun schon fast zueinander. juhu
Warum? Gibt es auch nur einen guten Grund dafür.
Führe mal welche auf. Ich denke, zu jedem eine passendes Gegenargument parat zu haben.
Ja ich weiß, Du zahlst Verpackung / Füllung nicht oder kaum. Ich und die meisten zahlen ihre Chips aber. Und glaub mir, ich habe wirklich schon versucht Deinen Tip umzusetzen. Ein Schuhkarton voll Chips vom Buchhändler hier vorne war nett gemeint, aber nicht im Sinne.

Solange das so ist, ist es für mich ein Unterschied, ob ich 100 Gläser / Lampen etc Pakete in teuren 2.x welligen Kartons versende und mit viel Material Fülle, oder ob ich günstigere 1.x Welle nehme und wenig Polsterung, weil es bei DHL nämlich ausreicht.
Das ist auch nicht der große Punkt, aber es ist einer. Und das Thema Bruch lass ich mir nicht nehmen. Frag Besta, der hat es ja beschrieben und vom AFterbuy BBQ weiß ich es auch noch als wir uns darüber unterhalten haben. Es bestätigen alle, dass der Bruch bei DPD / GLS höher ist, als bei DHL und UPS. Und, wie gesagt, es ist auch völlig logisch (siehe Regal vs. Sprinterboden).
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass jedes Dritte Paket beim DPD kaputt geht. Das wäre ja Quatsch.
Behandle den Fahrer wie einen Menschen und zeig ihm mal
Darum gehts doch garnicht. Meine Fahrer mögen mich sehr. Und wenn der die Abholung vergisst, dann fahre ich die Pakete halt selber ins Depot. Der Fahrer bekommt mündlich mit nem zwinkernde Auge ne Abmahnung, man lacht und fährt weiter.
Um Probleme hier auf meiner Seite mit den Fahrern ging es mir aber nie.

Argumente wie Ex-Staatsbetrieb, Monopolist usw erwärmen zwar mein sozialmartwirtschaftliches Herz, aber können doch nicht als Entscheidung für den ein oder anderen Dienst herangezogen werden. Ich wüsste nicht, warum DPD moralisch höher steht oder besser ist.
Wenn die Chinesische Staatspost auf unseren Markt drängt, dann lass ich solche Argumente zu. :twisted:

Tja, da ist ja nicht mehr viel geblieben. Wir haben noch einen Dissenz bei der Bruchquote. Aber den können wir wohl nicht ausräumen und müssen halt damit leben... :-y
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Und ich hatte schon auf das große Finale gehofft ...

Passend zum Thema gab es vor einigen Tagen im Shop meiner Frau folgende Anfrage:
wären sie ggf.bereit die ware via GLS bzw.DPD zu versenden?Falls ja würde ich umgehend kaufen.Sollte ein geringer Aufpreius zu DHL bestehen werde ich diesen GERNE bezahlen.
Es wurde mitgeteilt, dass das nicht möglich wäre (ist einfach zuviel Aufwand) und um den Grund gebeten. Die Antwort:
Der Grund ist simpel:Ich kaufe sehr oft und viel via Internet und mache mit keinem anderen Lieferanten auch nur annähernd so viele negative Erfahrungen wie eben mit DHL.Zudem habe ich berufsbedingt täglich mit 20-40 Lieferanten zu schaffen wo es sich nicht anders verhält.In unserem 12000Einwohner Ort jede Woche andere,unwissende Fahrer ,meist Subunternehmer des Subsubsub Unternehmers,kein Wunder also.Z.B. ein schriftlich fixiertes Abkommen meinerseits mit einem Ausfahrer beim nachbarn,einem Schuhladen, Pakete abzuliefern ist das Papier nicht wert worauf es geschrieben wurde.........der nächste fahrer des Subsubsubunternehmers weiß DAVON nix oder es interessiert ihn einfach nicht.Noch nicht mal auf unser Postamt bringt er die Pakete was er MÜSSTE.Karte in den Briefkasten,dann hole ich es dort ab.Nein-zurück an Versender-unzustellbar!Dreist,arrogant und desinteressiert.Dann lieber im Laden kaufen und das Doppelte bezahlen als DIESEM Unternehmen auch nur einen Cent zu schenken.DHL-nein danke!
Zum Hintergrund der Weigerung: Das meiste geht per Warensendung/Brief raus. Vereinzelt mal Pakete und dafür sind noch genügend Paketmarken im Bestand. Wegen einer Sendung zum Paketshop - nein!
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Dass es Kunden gibt, die DPD lieber mögen als DHL ist klar. Ich persönlich bekomme auch gerne per GLS und DPD, weil ich hier bin, viel bekomme und meine Fahrer im Griff habe.

Der Kunde ist mit seinen 20-40 Lieferanten täglich eben auch nicht der typische B2C Kunde von dem ich spreche.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Lese ich da heraus, dass du dich durch meinen Beitrag irgendwie angegriffen fühlst? War nicht meine Absicht. Ich fand es einfach nur passend an dieser Stelle.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Heijai, ich werde als wütender Bösewicht wahrgenommen. Ich muss an meinem Image arbeiten. :)

Nein, überhaupt nicht. Ich wollte nur dem "Siehste" von kosboh zuvor kommen und schreiben, dass das kein representativer Kunde war. :durchdreh:
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
besta
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2007 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Ralf hat geschrieben:Und ich hatte schon auf das große Finale gehofft ...
Ich auch ;-)

Will kein Öl ins erstickende Feuer gießen, ABER die von Deinem Kunden geschilderte Situation bei DHL mit Subunternehmern dürfte doch ganz klar zumindest für Städte die Ausnahme sein, während es bei Hermes, DPD und GLS die Regel ist - zumindest soweit ich das hier für Essen sagen kann.

Hier liefert DHL grundsätzlich in eigenen Fahrzeugen mit eigenen Fahrern. Ich habe bisher vier verschiedene Fahrer kennengelernt, das waren erstens alle Deutsche (womit ich ausdrücklich nichts gegen Ausländer gesagt haben will), zweitens zuverlässige Leute und drittens sehr freundlich und entgegenkommend. Gerade hier in Borbeck möchte ich den Herrn Söhnchen mal als Musterbeispiel eines höchst freundlichen und aufmerksamen Fahrers nennen.

Mit Hermes-Fahrern habe ich zuwenig Erfahrungen, als dass ich groß was dazu sagen möchte. Der bisher erlebte eine Fahrer hat jedenfalls sofort ohne zuvor zu klingeln die Benachrichtigungskarte eingeworfen, obwohl ich zugegen war.

Bei DPD und GLS sind deutsche Fahrer die Ausnahme und besonders einer (der wenigen Deutschen) ließ einen dann auch schon gerne desöfteren mal seine schlechte Laune bei der Abholung spüren. Die Pakete flogen dann beim "Verladen" auf die leere Ladefläche, dass ich allein davon schon einen ziemlichen Hals bekam. Auch kam dieser Fahrer regelmäßig eine dreiviertel Stunde vor der vereinbarten Abholzeit und schnauzte dann auch noch rum, wenn man noch nicht mit dem Packen fertig war. Ist es vielleicht meine Schuld, dass er seine Tour ansonsten schon soweit durch hatte? Wofür schließt man eine Vereinbarung betreffend der Abholzeit?

Egal, ich bin froh, dass das nun ein Ende hat. 95% meiner Sendungen sind jetzt Briefe und Warensendungen, die ich in der Postfiliale abgebe. Den kleinen Rest bringe ich samstag zum Lottoladen (Hermes).
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paketdienstleister gesucht für Sendungen bis max 1 KG

Ich kenne die Situation auch nur als Kunde, der zudem zu den üblichen Lieferzeiten nicht anwesend ist. In unserer Randlage von Hamburg klappt es mit allen Unternehmen recht gut. Der DHL-Fahrer bringt hier wohl auch die Briefpost und ist ausgesprochen freundlich. Zusätzlich hat DHL den Vorteil der Samstagslieferung, was bei mir immerhin schon mal 50% der Tage ausmacht, wo ich anwesend bin. Und wenn niemand da ist, habe ich meine Postfiliale, wo ich gut bekannt bin, aber leider manchmal auch länger warten muss.
Geschäfte gibt es hier in der Nähe keine (ist zwar alles zu Fuß zu erreichen, aber bergauf mit einem Paket am Arm besser nicht). Zum Glück finden die Fahrer von DPD und GLS immer einen Nachbarn (zu denen wir auch ein gutes Verhältnis haben). Weiter als die beiden Häuser direkt nebenan hat es noch keiner geschafft. Mal steht auch ein Paket hinterm Haus, in der Garage (wir hatten uns schon gewundert, warum das Tor fast zu war).
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Hermes Fahrer. Zwar freundlich, aber doch mit Eigenschaften, die einen Abstand wahren lassen. Er fährt einen Kombi, dessen Modell mir schon wegen des Alters nicht geläufig ist.

Was den äußeren Zustand der Pakete angeht, sind die von DPD transportierten oft sichtbar angeschlagen. Habe ich bei DHL noch nie erlebt und auch bei Hermes gibt es keine Beanstandungen (außer, dass der Fahrer das Paket angefasst hat /-(x) ). Einen Transportschaden hatte ich bisher noch nicht, aber bei DPD war es auch noch nie Ware, wo das möglich wäre.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information