Facebook bedient sich plötzlich zu happig am Werbebudget

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
Benutzeravatar
Katharina
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2015 08:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Facebook bedient sich plötzlich zu happig am Werbebudget

Seit 2 Wochen bringt mich Facebook um mein Werbebudget ohne entsprechende Leistung zu erbringen.

1. Das Tagesbudget von 5 Euro nach 44 Impressionen und einem "Like" verbraucht (nach 2 Stunden Aktivität). Ich habe per Chat reklamiert. FB hat sich entschuldigt und die 5€ erstattet.

2. Das Tagesbudget von 5 Euro nach 167 Impressionen und einem "Like" verbraucht (nach 3 Stunden Aktivität). Per Chat reklamiert und nur bla-bla-Textbausteine als Antwort bekommen. Laut FB alles richtig gelaufen!

"Gefällt mir"-Anzeigen zu schalten traue ich mich nicht mehr. Irgendwas läuft dort mächtig falsch.
Da ich mit meinem noch unbekannten Produkt jedoch FB-Werbung schalten muß, entschied ich mich heute für eine Traffic-Anzeige.

3. Erster Link-Klick - 0,96€!!!!! Anzeige gestoppt. Neue Kampagne erstellt.
4.Erster Link-Klick - 1,01€!!!!

Dass FB am Werbeanzeigenmanager herumschraubt, konnte man seit Ostern beobachten.
Anscheinend hat man dabei ein paar Schräubchen vergessen.
Geht es nur mir so, oder hat jemand von Euch in den letzten 2 Wochen Ähnliches erlebt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Facebook bedient sich plötzlich zu happig am Werbebudget

Ich habe ähnliches vor ca. 18 Monaten schon mal erlebt.
Kampagnen gestoppt und seitdem keine neue mehr gestartet.
Hilft Dir jetzt vielleicht nicht direkt weiter, aber Du bist ncht alleine.
Benutzeravatar
Katharina
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2015 08:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Facebook bedient sich plötzlich zu happig am Werbebudget

Alleine nicht, aber es scheint nicht alle zu betreffen, sondern einzelne Konten. Echt deprimierend! :(
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Facebook bedient sich plötzlich zu happig am Werbebudget

Katharina hat geschrieben:Alleine nicht, aber es scheint nicht alle zu betreffen, sondern einzelne Konten. Echt deprimierend! :(
Es liegt mE am Zufall. FB optimiert seine Werbung nah. Sprich: die starten meist mit sehr hohen klickpreisen und optimieren dann runter.

Da hilft nur die Kampagne manuell zu verwalten! Selber Klickpreise und Strategie vorgeben und fertig.
Allerdings ist das nicht so schön bequem wie direkt am Post Werbung zu buchen :-(

Wir nutzen übrigens Adespresso und sind sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information