Was exakt sind "Social Signals" ?

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Was exakt sind "Social Signals" ?

Hallo!

Es wird ja verschiedentlich diskutiert, ob oder ob nicht social signals Einfluss auf das Ranking haben könn(t)en...

Ich frage mich, welche sozialen Signale denn da überhaupt dazu gehören.

Ist ein soziales Signal z.B. wenn ein User von Facebook oder von Google+ durch einen Link eine meiner Seiten besucht? (vermutlich ja).

Gehört aber z.B. auch dazu, wenn ein Beitrag auf google+ (der z.B. einen Link zu einer meiner Seiten enthält) ge-plust oder geteilt wird?

Wie sieht das bei Facebook aus? Kann die Suchmaschine google likes und shares innerhalb von Facebook überhaupt erkennen?

Gibt es zu dem Thema irgendwo weiterführende Artikel?

Vielen Dank für Eure Meinungen - und ich wünsche auch schon mal ein schönes Rest-Weihnachtsgeschäft...

LG
Patricia


Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Was exakt sind "Social Signals" ?

Hi Patricia,
Seidenwald AG hat geschrieben:Ist ein soziales Signal z.B. wenn ein User von Facebook oder von Google+ durch einen Link eine meiner Seiten besucht? (vermutlich ja).
Wenn Du nicht gerade Google Analytics benutzt, wie sollte Google das den überhaupt mitbekommen, wenn jemand bei Facebook auf einen Link zu Dir klickt?

https://de.onpage.org/wiki/Social_Signals
http://traffic3.net/wissen/seo/social-seo

Wenn, dann sind es eher die Shares und Likes, die Google betrachtet. Aber auch da ist das mit dem kausalen Zusammenhang zwischen Ranking und den Signalen schwierig.

Aus dem oberen Link:
Am 22. Januar 2014 veröffentlichte Cutts in seinem YouTube-Kanal ein weiteres Video, in dem er sich erneut zum Thema äußerte. Er erklärte, dass weder Facebook- noch Twitter-Seiten eine Sonderbehandlung erhielten, sondern wie jede andere Website behandelt würden. Grund dafür sei unter anderem auch, dass Google für Twitter gesperrt worden sei und das finanzielle Risiko einer erneuten Sperrung zu groß sei.[3]
Ciao,
Mike
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was exakt sind "Social Signals" ?

Hallo Mike,

das heißt also, dass alles was "innerhalb" von facebook passiert von google gar nicht wahrgenommen wird? Bedeutet das, dass es egal wäre, wieviele likes oder shares ein Beitrag hat??? (sorry, bin nicht so fit in diesen Dingen).

Die Informationen aus Analytics werden doch angeblich nicht für Rankingzwecke genutzt - oder habe ich da was falsch verstanden?

Bei google+ müssten sie dann aber ganz genau wissen, was Reichweite hat und was nicht.

LG
Patricia
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was exakt sind "Social Signals" ?

Seidenwald AG hat geschrieben: das heißt also, dass alles was "innerhalb" von facebook passiert von google gar nicht wahrgenommen wird? Bedeutet das, dass es egal wäre, wieviele likes oder shares ein Beitrag hat???a
Weshalb sollte Google das mitbekommen (,außer wie gesagt durch Analytics)? :gruebel:
Facebook kann zwar Besucher in den Shop bringen, manchmal sogar Kunden, aber für das Googleranking ist die Plattform genauso wichtig, wie ein extragroßer Eintrag im gedruckten Telefonbuch...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Was exakt sind "Social Signals" ?

Die Einflüsse sind eher schwammig definiert. In gewissem Rahmen fließen Shares und Likes aber durchaus mit ein, vor allem, wenn ein Benutzer dies auf seinem Profil 'öffentlich' macht. Wenn ich mich recht erinnere hatte Google einige Monate sogar Live-Zugang zu Twitter-Feeds, wodurch ein brandaktueller Bericht von mir blitzschnell indiziert und top gelistet wurde, nachdem einige darüber twitterten. Auf jeden Fall zählt die herkömmliche Backlink-Power. Da Facebook eine starke Domain-Autorität hat, nutzen SEOs ihre Fanpage auch gerne als Sammelbecken für low-quality-links, um die Linkpower dann gesammelt auf die echte Homepage weiterzuleiten, ohne Abstrafungen zu riskieren.

Was neben Signalen aus sozialen Netzwerken auch noch einfließt sind andere menschliche Faktoren wie user engagement (z.B. Click-Through-Rate, Verweildauer/Bouncerate). Und natürlich die benutzergerechte Aufbereitung der Inhalte, für die es offenbar sogar schon eine Art Simulationsalgorithmus gebe. Darum ist bei der Erstellung der Inhalte, bei der Gestaltung und bei Metainformationen viel Sorgfalt angebracht und vor allem ein erfahrener Texter gefordert.

Manche soziale Signale kann man sogar direkt an Google übermitteln: Über sogenannte Microformats/RichSnippets lassen sich Anzahl und Endnote der Bewertungen in den Suchergebnissen anzeigen (gelbe Sterne).
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was exakt sind "Social Signals" ?

Naja, wie schon gesagt. Es wird ja drüber diskutiert ob social etwas bringt oder nicht.

Mich interessiert eben nur, welche Signale google denn überhaupt sehen könnte. Facebook Seiten die nicht privat sind, sind ja öffentlich sichtbar. Ich bin mir aber nicht sicher, für welche Teile der Interaktion das auch gilt.

Bei Google+ hört man auch verschiedentlich, dass es einen Einfluss auf das Ranking haben soll - aber auch das wird ja sicherlich nur für Beiträge gelten, mit denen auch sozial interagiert wird.

An Bewertungen hatte ich ehrlich gesagt in dem Zusammenhang bisher noch nicht gedacht - ist aber eine interessante Idee.
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 208
Registriert: 8. Okt 2014 01:14
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Was exakt sind "Social Signals" ?

Seidenwald AG hat geschrieben:Naja, wie schon gesagt. Es wird ja drüber diskutiert ob social etwas bringt oder nicht.
Sehr kontrovers, aber solange nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, daß echte Kausalität besteht, würde ich bezüglich der Rankings eher von Korrelation ausgehen.
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information