Seite 1 von 1

Artikelbilder Import

Verfasst: 4. Okt 2012 11:11
von Marco2012
Hallo,

ich habe grade gelesen, das man in der CSV Datei, in der Spalte “image” wo der Bildname steht, muss ein Slash vor dem Bildname stehen, damit Magento das Artikelbild richtig zuordnen kann. Allerdings soll das bei dem Magento 1.5 so sein. Ich habe jetzt aber 1.7.0.2 und wollte euch mal fragen ob man immer noch ein Slash einfügen muss ?

Re: Artikelbilder Import

Verfasst: 4. Okt 2012 13:11
von Michal
Ja es sollte ein „/“ davor stehen.

Re: Artikelbilder Import

Verfasst: 4. Okt 2012 14:20
von Marco2012
Ok danke für die Antwort.
Ich habe jetzt um 10.000 Artikel bei denen ich ein "/" einfügen muss. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei allen Artikeln in der CSV Datei das "/" gleichzeitig einzufügen oder eine andere Lösung ?

Re: Artikelbilder Import

Verfasst: 4. Okt 2012 14:55
von Falloutboy
Wenn die Artikelbilder alle den gleichen Anfang haben, könnte man mit "Suchen + Ersetzen" arbeiten.
Wenn nicht in Excel öffnen und über eine neue Spalte und die Funktion "Verknöpfen" davorschreiben.

Re: Artikelbilder Import

Verfasst: 4. Okt 2012 15:04
von Michal
Neue Spalte erstellen dort überall „/“ einfügen und dann mittels =VERKETTEN(A1&B1) die Spalten Verketten. Oder geht es einfacher? :)

EDIT: Macht es Sinn den Beitrag auch im offiziellen Magento-Forum zu posten?
http://www.magentocommerce.com/boards/v ... ad/294386/

Re: Artikelbilder Import

Verfasst: 4. Okt 2012 15:08
von Compusoft
Warum extra Spalte?

=verketten("/";A1)

sollte auch gehen.

Re: Artikelbilder Import

Verfasst: 4. Okt 2012 15:13
von Marco2012
Michal hat geschrieben:Neue Spalte erstellen dort überall „/“ einfügen und dann mittels =VERKETTEN(A1&B1) die Spalten Verketten. Oder geht es einfacher? :)

EDIT: Macht es Sinn den Beitrag auch im offiziellen Magento-Forum zu posten?
http://www.magentocommerce.com/boards/v ... ad/294386/

Naja da man bekanntlich nicht immer eine Antwort bekommt, habe ich auch noch in dem Magento Forum die Frage eingestellt. Allerdings gleichzeitig, also bevor ich von euch Antworten bekommen habe.

Re: Artikelbilder Import

Verfasst: 4. Okt 2012 15:16
von Marco2012
Ok danke, mit Excel kenne ich mich zwar kaum aus, aber werde es mal versuchen. Ich habe jetzt allerdings nur OpenOffice, das sollte aber kein Problem sein nehme ich mal an !

Re: Artikelbilder Import

Verfasst: 4. Okt 2012 15:28
von Michal
Mit OpenOffice sollte das ganze genauso funktionieren. Dann schließe die Frage im Magento-Forum, sollte deine Frage beantwortet sein :)